Zum Inhalt springen

Basel: Nein zu HDTV - Ja zu analog bis in alle Ewigkeit?

Geschlossen473 Antworten78'243 AufrufeGestartet von smid ·

easypeacy422'068 Beiträge
@smid:

Naja, ich glaube dieser Artikel ist nun wirklich nicht mehr erwähnenswert. Mittlerweile ist die Situation komplett anders und anstatt "separater Decoder für 500.- im Jahr" kann man solche Dinge auch für einmalig 99.- oder 4.- pro Monat haben. Zudem war damals, vor 12 Jahren, "TV Digitalisierung" noch ein kaum verstandener Vorgang.

@Agent Orange:

Sorry, aber du hast offenbar weder von Politik, noch von "Links" und "Rechts" und auch von der Basler Situation mit der Stiftung Kabelnetz rein gar nichts verstanden... zudem sollten politische Statements hier im Forum eigentlich sowieso nichts zu suchen haben.

smid12'144 Beiträge
@easypeacy42

Es ist mir klar, dass der Artikel alt ist.

Aber diese Person sieht es offenbar als Menschenrecht, einen Sender kostenlos zu sehen.

Ich finde dies, selbst zu den alten CC Zeiten lächerlich.

Und du wirst mir verzeihen. Ich sehe nicht ein wieso 30% HD Zuschauer wegen 10 Griechen auf ihre Sender verzichten müssen.

Hanfred482 Beiträge
Aber diese Person sieht es offenbar als Menschenrecht, einen Sender kostenlos zu sehen.
Der Anschluss ist nach wie vor nicht gratis, oder? /emoticons/default_tongue.png

smid12'144 Beiträge
Er ist in den Nebenkosten und da fällt es oft nicht so auf.

Hanfred482 Beiträge
Schon klar. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Analoges Kabelfernsehen etwas kostet.

So gesehen darf man sich IMHO auch beschweren, wenn einem etwas nicht passt.

Nicht falsch verstehen, ich bin selber Digital Kunde und bezahle gerne für die besseren Sender. Und ich würde mich selbstverständlich nerven, wenn ich in Basel wohnen und deshalb auf einige Sender verzichten müsste. Die Lösung mit der DigiCard wäre ideal gewesen, wenn man sich nicht für CI+ entschieden hätte. Ich sehe also auch einen Teil der Schuld bei der Cablecom.

anykey5'528 Beiträge
Wieso man aber Randgruppensender (und das ist ERT nunmal, sorry) unbedingt analog haben muss, ist für mich gänzlich unverständlich. Im Jahr 2011 könnte man die 7 SRG-Sender analog aufgeschalten lassen und den Rest nur noch digital senden...

Snowman410'415 Beiträge
CI+ hat im Moment noch keine Nachteile.

smid12'144 Beiträge
Es ist klar, dass man durch die Migration zu Digital-TV mehr bezahlen muss.

Aber mal ehrlich: Andere Sachen werden auch teurer.

Man kann sich beschweren. Aber an den europäischen Gerichtshof für Menschenrechte?

Und ich denke eigentlich es gibt kein Anrecht einen Sender analog zu sehen.

Hanfred482 Beiträge
Es ist klar, dass man durch die Migration zu Digital-TV mehr bezahlen muss.Aber mal ehrlich: Andere Sachen werden auch teurer.
Klüger wäre es IMHO, diese Mehrkosten auf den Anschluss überzuwälzen. Dann motzen die Leute zwar auch, aber alle sitzen im selben Boot. Naja, je nachdem welche Sender in (kostenpflichtige) Zusatzpakete verschoben werden.

Aber diesbezüglich bestehen vermutlich Mehrjahresverträge mit den Hausbesitzern, oder täusche ich mich da?

Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, ob allen TV-Konsumenten auch klar ist, was für dich klar ist. /emoticons/default_wink.png

roman709'245 Beiträge
CI+ hat im Moment noch keine Nachteile.
Doch. Die Kompatibilität.

smid12'144 Beiträge
@Hanfred

Das kann gut sein. FTA würde sicher viel Ärger ersparen.

Mir ging es einfach drum, dass es eben kein Menschenrecht ist einen Sender kostenlos zu sehen. Wenn die Beiz plötzlich fürs Wasser Geld will, muss man sich eben eine andere suchen.

Aber eben: Die Regierungen von Frankreich und Italien haben gegen die Abschaltung protestiert. Zumal man die Sender mit dem 6 Franken Abo weiter sehen kann und noch zusätzliche kriegt.

icaros60 Beiträge
politische statements haben hier nichts zu suchen .... jedenfalls wenn sie die falsche seite kritisieren ... deshalb kann ich mich zu der Basler Kabelnetz Misere nicht mehr äussern ... denn die ganze Angelegenheit ist selbstverständlich nur politisch erklärbar. Nun kann man nur hoffen, dass mit der zunehmenden Zahl fehlender Digitalsender die Upc Kunden die entsprechenden Konsequenzen ziehen und sich nach anderen Empfangsmöglichkeiten umsehen.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Fragt sich nur, welche? Swisscom TV ist für mich mit der Nicht-Möglichkeit aufgenommene Sendungen zu exportieren/archivieren keine Option, zudem vermisse ich dort diverse bei cc liebgewonnene Sender. Und bei Sat steht mir die eigene Wohnung im Wege.

Ich hätte ja grosse Lust, irgendwelchen Protest zu organisieren. Leider habe ich von sowas nur begrenzt Ahnung...

Snowman410'415 Beiträge
Fragt sich nur, welche? Swisscom TV ist für mich mit der Nicht-Möglichkeit aufgenommene Sendungen zu exportieren/archivieren keine Option, zudem vermisse ich dort diverse bei cc liebgewonnene Sender. Und bei Sat steht mir die eigene Wohnung im Wege.
Ich hätte ja grosse Lust, irgendwelchen Protest zu organisieren. Leider habe ich von sowas nur begrenzt Ahnung...
Du kannst bei CC auch nur über Scart aufgenommene Sendungen exportieren.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Seit ich meinen Arion AC-2710 inkl. DigiCard hier stehen habe, geht das Exportieren auch ohne Scartkabel.

Snowman410'415 Beiträge
Seit ich meinen Arion AC-2710 inkl. DigiCard hier stehen habe, geht das Exportieren auch ohne Scartkabel.
O.K. wenn das die Filmstudions lesen, muss C die CI+ Karte mit allen Sperren aktivieren. /emoticons/default_cool.png

Noel3'777 Beiträge
bei meinem Topfield geht es auch ohne Probleme (siehe Link)

smid12'144 Beiträge
@icaros

Ich habe nur die Tatsache kritisiert, dass Leute der Cablecom reinreden, die wirklich kein Recht dazu haben.

Ich meine, gibt es im Kabelnetz in Frankreich Sat1 (Ja, ich weiss, das war jetzt Stammtisch Niveau /emoticons/default_smile.png)

icaros60 Beiträge
@smid

absolut Deiner Meinung. Ich kritisiere upc/cablecom nicht, war sogar immer zufrieden mit der Firma. Allerdings der Vetrag mit der dubiosen und natürlich absolut politisch handelnden Stiftung Kabelnetz hat upc/cablecom nun halt mal abgeschlossen. Vermutlich fliessen auch noch beachtliche Gelder an die Stiftung für die Finanzierung von Telebasel. Ein Sender der natürlich auch wieder die Interressen der Regierenden wiedergibt, nennt sich dies nicht "Service Publique".

Aber inzwischen wurden wenigstens die neu dazu fehlenden Sender mit dem kleinen Hinweis "vorläufig in Basel nicht verfügbar" gekenntzeichnet.

smid12'144 Beiträge
Schlimm auch via man Kunden behandelt.

Viele haben Mails geschrieben und keine konkrete Antworten.

Die verpennen sicher noch SF1 HD, so dass man weiterhin ERT analog sehen kann

Seite 3 von 24 · 474 Beiträge in diesem Thema