Zum Inhalt springen

Basel: Nein zu HDTV - Ja zu analog bis in alle Ewigkeit?

Geschlossen473 Antworten78'243 AufrufeGestartet von smid ·

smid12'144 Beiträge
Bei Vinly gegen CD ist es aber so, dass diese Personen auch Ahnung von der Materie haben. Sie hören ja nicht Vinyl weil sie stur sind, sondern eben Vinyl bei gewissen Aufnahmen zumindest speziell klingt.

noethi159 Beiträge
Wer steckt eigentlich hier dahinter: Region Basel - jetzt in HD - Startseite

Da wird ja auch die Stiftung mit genannt. Damit ist sie ja schon fast in der Pflicht sich vom analog TV zugunsten der HD Sender zu verabschieden, ohne dafür digitale Sender zu opfern.

smid12'144 Beiträge
Das tönt doch sehr spannend. Und das würde auf die Verhandlungen deuten.

Trotzdem: Ich glaube es erst, wenn ich es sehe.

Wir sollten, falls es swoeit kommt, Herr Pretot pro gestrichenem analogen Sender ein Bier spendieren 🙂

Icetiger877 Beiträge
Da ist von noch 35 analogen Sender die Rede. Würde bei meinem KNB InterGGA bedeuten, dass ca 15(!) analoge Sender rausgeworfen werden..... - Smid, ich hoffe dass du genug Durst hast. Bei der Stiftung wären es ca 20 Sender bzw 20 Biere für Smid... 🙂

smid12'144 Beiträge
Sie sagten ja "minimal".

Das können auch 50 sein 🙂

easypeacy422'068 Beiträge
bearbeitet #406
Faszinierende Webseite ... und ein paar sehr brisante Statements, so z.B.:

Mit dem Projekt „Region Basel – Jetzt in HD“ stellen die Kabelnetze in der Region Basel sicher, dass jeder Haushalt vom neuen HD-Angebot profitieren kann – und dies erst noch ohne monatliche Mehrkosten!
Die Kabelnetzbetreiber EBL Telecom, EBM Telecom AG, die Gemeinden Bettingen, Riehen und Muttenz, GGA Pratteln, interGGA AG, R. Geissmann AG, Stiftung Kabelnetz Basel und upc cablecom bieten ihren Kunden nun an, das digitale Grundangebot ohne zusätzliche Monatsgebühren zu empfangen. Damit ergibt sich für die Kunden die Gelegenheit, auf das qualitativ bessere digitale Angebot umzusteigen.
Offenbar haben diese Betrieber mit der UPC ein Agreement gefunden, dass "Umsteiger" den HD Receiver (oder eine digicard) mit dem Mini Paket gratis kriegen. Das wäre in der Tat eine interessante Lösung. Ob dieses "gratis" Angebot für immer gilt bleibt abzuwarten. Bleibt auch abzuwarten, wie die anderen Betreibernetze mit dem UPC Angebot reagieren ... es kann ja kaum eine Bevorzugung einzelner Regionen/Betreiber von Seite der UPC geben können. Ob bald schweizweit das UPC digital-TV Grundangebot gratis wird? Oder ob "gratis" hier wieder heisst "das Angebot ist gratis aber die Box musst du mieten ... haha..." ... Fragen über Fragen ...

Fernsehen in HD (High Definition) bietet gestochen scharfe Bilder, hohe Detailgenauigkeit, absolute Farbtreue und kristallklaren Klang. HDTV ist das Fernsehen der Zukunft. HD heisst auch eine fast fünfmal höhere Bildauflösung. Damit werden beispielsweise Spiele des FC Basel am Fernsehen noch attraktiver, und der Ball ist noch klarer ersichtlich. Inzwischen sieht mehr als jeder zweite Haushalt in der Schweiz digital fern.
Weshalb missbraucht jeder in der Region den FCB, wenn er für irgend etwas Werbung machen will?! Selbst wenn es im Zusammenhang kaum Sinn macht ...

... aber noch viel interessanter ist, dass aus Pretot's kürzlicher Behauptung, noch über 75% der Haushalte würden kein digital-TV sehen, mittlerweile weniger als 50% geworden sind ...

Wechseln Sie jetzt und profitieren Sie gleichzeitig von einer grösseren Sendervielfalt!
Jetzt? D.h. das Angebot ist schon Realität? Wo?

Nachtrag:

Mein Provider (EBL) hat auf der Webseite keinerlei Informationen hierzu, auch nicht, wie ich jetzt "zum digitalen Grundangebot ohne zusätzlichen Monatsgebühren" komme. Die Kommunkation scheint somit nicht allzu gut organisiert sein.

smid12'144 Beiträge
Ich nehme an, die Page ging schon live. Pretot meinte ja "Mitte Monat".

Kann ja sein, dass man dann am Montag kommuniziert.

Laut nic.ch gehört die Page auch einer PR-Agentur.

Witzig: Da wir Sätze benutzten wie "Basel bleibt analog".

noethi159 Beiträge
Nachtrag:Mein Provider (EBL) hat auf der Webseite keinerlei Informationen hierzu, auch nicht, wie ich jetzt "zum digitalen Grundangebot ohne zusätzlichen Monatsgebühren" komme. Die Kommunkation scheint somit nicht allzu gut organisiert sein.
"zum digitalen Grundangebot ohne zusätzlichen Monatsgebühren" ist schon lange möglich, einmalig 99.- für die Digi-Card und das Gundangebot ist ohne zusätzlichen Monatsgebühren. Was noch dazu kommen könnte ist eine Kauf-Box, für diejenigen welche kein CI+ haben.

roman709'245 Beiträge
Ja, lustig wie die Welt sich doch ändert ...

... da standen diverse Clowns doch vor nicht allzu langer Zeit gross vor die Medien und sagten sinngemäss

"Wir sorgen dafür, dass das analoge Angebot noch viele Jahrzehnte erhalten bleibt, denn digitales TV ist nur was für Freaks."

... und nu stehen die gleichen Helden im Rampenlicht und schreiben Sätze wie

"Dem digitalen Fernsehen gehört die Zukunft! Im Gegensatz zum herkömmlichen, analogen Fernsehen, welches seit Jahrzehnten in die Schweizer Haushalte übertragen wird, ist das digitale Fernsehen qualitativ besser, HDTV umso mehr. Zudem bietet das digitale Fernsehen eine wesentlich grössere Auswahl an Sendern und mehr Funktionalitäten als das analoge Fernsehen."

Nun denn, man kann positiv auch festhalten, dass diese Personen immerhin lernfähig sind. Oder sie sich endlich einfach dem Druck des Unvermeidlichen gebeugt haben /emoticons/default_rolleyes.gif

"zum digitalen Grundangebot ohne zusätzlichen Monatsgebühren" ist schon lange möglich, einmalig 99.- für die Digi-Card und das Gundangebot ist ohne zusätzlichen Monatsgebühren. Was noch dazu kommen könnte ist eine Kauf-Box, für diejenigen welche kein CI+ haben.
Ja stimmt ... wobei, wenn das der ganze Trick ist, dann werden sich wiederum etliche Kunden, einmal mehr, ziemlich veräppelt vorkommen, wenn man sich das tolle "ohne 4.- monatliche Gebühren" für einmalig 99.- (oder allfällig noch mehr für die Box) erkaufen muss. Damit wären die ersten zwei Jahre digitales-TV nicht wirklich gratis (99 : 4 = 24Mte) und die Werbung zwar nicht inkorrekt aber vorsätzlich falsch suggestiv (denn "gratis" ist das, was den Konsumenten damit zwar nicht versprochen aber suggeriert wird).

noethi159 Beiträge
Also ich lese wohl einen anderen Text als du /emoticons/default_wink.png

Ich sehe nirgends etwas von gratis, es heisst "nur" ohne zusätzliche Monatsgebühren und gelogen ist das nicht. Allerdings hast du recht das sie verschweigen das es einmalig zu Zusatzkosten kommt (falls da nicht plötzlich doch noch etwas passiert).

wickie45 Beiträge
www.baselinhd.ch
Ist die Seite wirklich echt oder haben sich da Spassvögel womöglich einen Scherz erlaubt? /emoticons/default_confused.png

noethi159 Beiträge
Ist die Seite wirklich echt oder haben sich da Spassvögel womöglich einen Scherz erlaubt? /emoticons/default_confused.png
Die Domain gehört einer PR Agentur, da glaube ich eher weniger an einen Scherz.

smid12'144 Beiträge
Aber nochmals

Quelle:

Statistik Schweiz - Daten, Indikatoren - Haushaltsszenarien

3.436 Mio Haushalte

Laut Swisscable empfangen mittlerweile 2,3 Millionen Haushalte in der Schweiz digitales Fernsehen – Tendenz steigend.

Das wäre 67% und eine klare Mehrheit.

Da muss man sich schon fragen, wieso wir in der "Öffentlichkeit" so untervertreten sind 🙂

Ja stimmt ... wobei, wenn das der ganze Trick ist, dann werden sich wiederum etliche Kunden, einmal mehr, ziemlich veräppelt vorkommen, wenn man sich das tolle "ohne 4.- monatliche Gebühren" für einmalig 99.- (oder allfällig noch mehr für die Box) erkaufen muss. Damit wären die ersten zwei Jahre digitales-TV nicht wirklich gratis (99 : 4 = 24Mte) und die Werbung zwar nicht inkorrekt aber vorsätzlich falsch suggestiv (denn "gratis" ist das, was den Konsumenten damit zwar nicht versprochen aber suggeriert wird).

Also ich lese wohl einen anderen Text als du /emoticons/default_wink.pngIch sehe nirgends etwas von gratis, es heisst "nur" ohne zusätzliche Monatsgebühren und gelogen ist das nicht. Allerdings hast du recht das sie verschweigen das es einmalig zu Zusatzkosten kommt (falls da nicht plötzlich doch noch etwas passiert).
Ich habe nicht gesagt, dass da etwas von "gratis" steht, im Gegenteil ... aber "gratis" ist das, was damit dem Konsumenten suggeriert wird.

ForceUser2'136 Beiträge
Ja, lustig wie die Welt sich doch ändert ...... da standen diverse Clowns doch vor nicht allzu langer Zeit gross vor die Medien und sagten sinngemäss

"Wir sorgen dafür, dass das analoge Angebot noch viele Jahrzehnte erhalten bleibt, denn digitales TV ist nur was für Freaks."

... und nu stehen die gleichen Helden im Rampenlicht und schreiben Sätze wie

"Dem digitalen Fernsehen gehört die Zukunft! Im Gegensatz zum herkömmlichen, analogen Fernsehen, welches seit Jahrzehnten in die Schweizer Haushalte übertragen wird, ist das digitale Fernsehen qualitativ besser, HDTV umso mehr. Zudem bietet das digitale Fernsehen eine wesentlich grössere Auswahl an Sendern und mehr Funktionalitäten als das analoge Fernsehen."

Nun denn, man kann positiv auch festhalten, dass diese Personen immerhin lernfähig sind. Oder sie sich endlich einfach dem Druck des Unvermeidlichen gebeugt haben /emoticons/default_rolleyes.gif
Klassischer Fall eines Paradigmenwechsels ^^

Klassischer Fall eines Paradigmenwechsels ^^
Ja, so kann man's auch nennen /emoticons/default_wink.png

roman709'245 Beiträge
www.baselinhd.ch
Habe jetzt ein "Zugriff verweiger!" "Error 403" drauf. Ist das bei euch auch so?

Seite 21 von 24 · 474 Beiträge in diesem Thema