Zum Inhalt springen

Basel: Nein zu HDTV - Ja zu analog bis in alle Ewigkeit?

Geschlossen473 Antworten78'243 AufrufeGestartet von smid ·

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Na aber hallo! Bis vor einiger Zeit gab's SF 1 in Basel sogar noch in doppelter Analog-Belegung! /emoticons/default_wink.png

Massimo49 Beiträge
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Bei der letzten Abschaltung analoger Programme 2010, wurde das auch erst kurzfristig bekannt gegeben (ungefähr 1 Monat). Oder täusche ich mich? Laut offizieler Mitteilung auf der Homepage der Kabelstiftung war es wohl so.

smid12'144 Beiträge
Es war ja positiv, dass man Sender gestrichen hat.

Finde es aber skandalös, dass Landessprchen vor Exotensprachen aus dem Netz geworfen werden.

Agent109 Beiträge
Es war ja positiv, dass man Sender gestrichen hat.Finde es aber skandalös, dass Landessprchen vor Exotensprachen aus dem Netz geworfen werden.
In Basel sprechen mittlerweile mehr Leute eine Exotensprache denn Deutsch (Baseldytsch).....

icaros60 Beiträge
ja - deshalb erwarte ich, dass die Stiftung Kabelnetz Basel 2-3 analoge in Landessprache ausgestrahlte Programme kippt und an deren Stelle digitale Sender aus Tunesien. Marokko, Nigeria, Iran usw. aufschaltet. Auf HD Sender aus der Schweiz, Deutschland, Frankreich, GB kann man nun wirklich verzichten.

Aufschaltung Nordkorea TV wäre auch noch eine Option, da könnte man mit dem derzeitig gesendeten Trauer-Programm synchron mitweinen -unsererseit natürlich über die Handlungen oder Nichthandlungen der ominösen Stiftung.

Agent109 Beiträge
ja - deshalb erwarte ich, dass die Stiftung Kabelnetz Basel 2-3 analoge in Landessprache ausgestrahlte Programme kippt und an deren Stelle digitale Sender aus Tunesien. Marokko, Nigeria, Iran usw. aufschaltet. Auf HD Sender aus der Schweiz, Deutschland, Frankreich, GB kann man nun wirklich verzichten.
Aufschaltung Nordkorea TV wäre auch noch eine Option, da könnte man mit dem derzeitig gesendeten Trauer-Programm synchron mitweinen -unsererseit natürlich über die Handlungen oder Nichthandlungen der ominösen Stiftung.
Beitrag der Woche!!!

3dtv130 Beiträge
Durch die Kabelstiftung Abgeschottet und in Unkenntnis der technischen Realitäten anderer Netze und Übertragungswege leiden die Basler unter dem ständigen Hunger nach HDTV. Es wird sich nicht viel ändern: Nach dem Kim Jong Il Netz kriegt Basel nun halt das Kim Jong Un Netz.

easypeacy422'068 Beiträge
Vorsicht ... der Pretot glaubt in seiner surrealen Fantasie-Welt sonst noch, dass du das ernst meinst ... /emoticons/default_rolleyes.gif

Markus1'750 Beiträge
Vorsicht ... der Pretot glaubt in seiner surrealen Fantasie-Welt sonst noch, dass du das ernst meinst ... /emoticons/default_rolleyes.gif
Ich denke eher, er wäre ernsthaft interessiert, dass jener anal-oger Zopf abgeschnitten wird. Aber ist jedoch an den Weisungen der Herren Stiftungsräte gebunden...

...die werden sich so oder so um so mehr sich lächerlich machen.

1. Die Einführung des HDTV geschieht zulasten anderer Dienste der Cablecom: TV-Kabelnetz Basel bleibt weiterhin die Lachnummer in der Schweiz.

2. Die Anal-og-TV-Programme werden nun tatsächlich abgeschaltet: Vorwurf, wieso dies nicht nicht in ausreichender Zeit vorher kommuniziert worden ist.

3. HDTV wird nun doch nicht eingeführt: Kommentar dürfte da wohl sich erübrigen.

Gruss Markus

schnuerbel1'837 Beiträge
Schon 51 Seiten in diesem Thread... Und das Leiden der Basler nimmt kein Ende...

Unglaublich!

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Auch wenn ich's nicht gerne sage, von effektivem "Leiden" bekomme ich hier in Basel bislang wenig mit und wenn, dann eben hier im Forum. Im Alltag scheint man mit dem kastrierten Kabelangebot wohl tatsächlich keinerlei Probleme zu haben, auch in lokalen Medien ist das hier nirgends ein Thema. Traurig...

smid12'144 Beiträge
TeleBasel ist ja gleich Stiftung.

Kein Wunder

Agent109 Beiträge
Auch wenn ich's nicht gerne sage, von effektivem "Leiden" bekomme ich hier in Basel bislang wenig mit und wenn, dann eben hier im Forum. Im Alltag scheint man mit dem kastrierten Kabelangebot wohl tatsächlich keinerlei Probleme zu haben, auch in lokalen Medien ist das hier nirgends ein Thema. Traurig...
Geht mir auch so, wenn ich im Bekanntenkreis dieses Thema anspreche (HD-TV) werd ich nur ungläubig angeschaut...

Die analog hörigen scheinen gar nicht zu wissen, was sie verpassen, respektiv was möglich wäre!

smid12'144 Beiträge
Typisch Schweiz ;-(

Naja 2012 wird's besser

Kabelnetz Basel11 Beiträge
Ich darf Sie beruhigen - ich lebe in einer seeehr realen Welt🙂.

Aber ich habe eine vielleicht noch ganz interessante Info: lesen Sie die soeben aufgeschaltete Mitteilung auf der Website der Stiftung Kabelnetz.

In diesem Sinne: frohe Weihnachtstage & e liebe Gruess

Dominik Prétôt

Stiftung Kabelnetz Basel

smid12'144 Beiträge
Jetzt würde ich nur noch gerne wissen:

Werden dafür digitale Sender gestrichen?

Icetiger877 Beiträge
Welche analogen Sender werden wohl zum 29.2.12 rausgeworfen? Ich tippe mal auf BBC World News, EuroStar, Rai2, TF1, M6, Bloomberg TV, BBC entertainment, ERT World. Ob das reicht um die mindestens 8 HD-Sender aufschalten zu können?

Massimo49 Beiträge
Das ist mal ein tolles Weihnachtsgeschenk. Hat sich das Warten gelohnt. Nicht nur die SF HD-Sender, sondern auch die bisher 7 fehlenden HD-Sender. Danke!

Snowman410'415 Beiträge
Holla, das ist mal eine gute Nachricht für die Basler.

3dtv130 Beiträge
Ob das reicht um die mindestens 8 HD-Sender aufschalten zu können?
Keine Ahnung, wie das im Kabel ist. Bei Satelliten-Transpondern (typischerweise 36MHz Bandbreite) kann realistisch gesehen ein analoges TV-Programm durch etwa 16 Digitale Fernsehprogramme (~2Mbps/Programm) oder 4 HDTV-Programme (~8Mbps/Programm) ersetzt werden.

Seite 19 von 24 · 474 Beiträge in diesem Thema