Basel: Nein zu HDTV - Ja zu analog bis in alle Ewigkeit?
Geschlossen473 Antworten78'243 AufrufeGestartet von smid ·
easypeacy422'068 Beiträge
bearbeitet #381
Ich darf Sie beruhigen - ich lebe in einer seeehr realen Welt🙂.Nun ja ... dass man längst vorhandene HD Sender erst am 29.Februar 2012 aufschaltet und eine Mitteilung über HDTV mit dem Satz beginnt "Im 4. Quartal 2011 wird in rund 60% aller Haushalte in Basel, Allschwil und Schönenbuch noch analoges Fernsehen geschaut.", zeigt für mich nicht gerade, dass man schon in der Realität angekommen ist. Unnötig ist auch, dass man suggestiv die UPC als Verhinderer darstellt, was nicht wirklich fair gegenüber dem "Verhandlungspartner" ist.
Aber ich habe eine vielleicht noch ganz interessante Info: lesen Sie die soeben aufgeschaltete Mitteilung auf der Website der Stiftung Kabelnetz.
In diesem Sinne: frohe Weihnachtstage & e liebe Gruess
Dominik Prétôt
Stiftung Kabelnetz Basel
Ich bezweifle, dass in 60% dieser Haushalte ausschliesslich analog-TV geschaut wird. Damit wäre man sehr deutlich unter dem CH-Schnitt bez. des Digitalisierungs-Grads. Etliche dieser Haushalte hat wohl schon digitales TV (Kabel, SCTV oder SAT) und hat den analog-TV Anschluss einfach noch, weil er "einfach da ist". Somit würde eine Aussage à là "Gut 50% aller Haushalte schauen bereits digitales TV" nicht nur die Realität besser wiedergeben sondern auch eher darauf hindeuten, dass sie auch in den Köpfen der Stiftung Kabelnetz endlich Platz gefunden hat. Somit bin ich leider noch nicht wirklich beruhigt. Aber es ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung. In dem Sinne: Frohe Festtage ...
noethi159 Beiträge
bearbeitet #382
Na ja das einzige was ich mich dabei frage ist, was muss man da mit CC verhandeln? CC macht doch einfach das was die Stiftung sagt, etwas anderes bleibt ihr doch gar nicht übrig. Die Stiftung beschliesst was auf dem Kabel passiert und nicht die CC. Oder hat die Stiftung das Gefühl CC hat sicher noch irgendwo Reserven die sie nicht abgeben will? Oder noch ein "oder", ist das die Taktik der Stiftung den Schwarzen Peter nicht selber nehmen zu müssen, einen Verhandlungspartner als Verhinderer vor zu schieben?
Na ja lassen wir uns überraschen, Basel bald ohne Grundverschlüsselung (wohl kaum), an alle Basler eine gratis Digi-Card (wohl kaum), anderes Grundangebot mit der Digi-Card (könnte sein, die Griechen fehlen ja im Mini Angebot😉)? Das wäre das einzige über das man mit CC in Basel verhandeln kann, ganz sicher nicht über die Zusammenstellung des analogen Programmangebotes, das ist Sache der Stiftung.
Wie auch immer Basel bekommt die HD Sender die schon lange fehlen und im Februar diejenigen welche alle anderen ohne grosse Verhandlungen bekommen. Ob das nun Grund zur Freude ist, wenn etwas eingeführt wird das schon längst hätte da sein müssen? Aber ich sehe schon man freut sich in Basel halt über wenig, ich nehme es zur Kenntnis.
Na ja lassen wir uns überraschen, Basel bald ohne Grundverschlüsselung (wohl kaum), an alle Basler eine gratis Digi-Card (wohl kaum), anderes Grundangebot mit der Digi-Card (könnte sein, die Griechen fehlen ja im Mini Angebot😉)? Das wäre das einzige über das man mit CC in Basel verhandeln kann, ganz sicher nicht über die Zusammenstellung des analogen Programmangebotes, das ist Sache der Stiftung.
Wie auch immer Basel bekommt die HD Sender die schon lange fehlen und im Februar diejenigen welche alle anderen ohne grosse Verhandlungen bekommen. Ob das nun Grund zur Freude ist, wenn etwas eingeführt wird das schon längst hätte da sein müssen? Aber ich sehe schon man freut sich in Basel halt über wenig, ich nehme es zur Kenntnis.
Massimo49 Beiträge
Natürlich hätten die fehlenden HD-Sender schon lange aufgeschaltet werden müssen. Aber auf die Aufschaltung 13 neuer HD-Sender auf einen Schlag am 29.2. kann man sich schon mal freuen. Bin auch gespannt, ob es eine andere Lösung als die Abschaltung analoger Programme geben wird. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Cablecom nur in Basel das Grundangebot unverschlüsselt sendet. Ich hoffe auch, dass bei dieser Gelegenheit genügend Kapazität für die ca. 10 neuen öffentlich-rechtlichen HD-Sender geschaffen wird. Das es also wirklich eine längerfristige Lösung gibt, die man uns von Seiten der Stiftung immer als Grund für die Verzögerung genannt hat.
anykey5'528 Beiträge
Die Frage ist dann halt einfach was in Zukunft passiert. Das werden nicht die letzten HD-Sender sein, die aufgeschaltet werden müssen. Muss Basel jetzt jedes Mal ein Jahr warten?
smid12'144 Beiträge
Spannend aber, dass man jetzt von 40% digital redet. Am Anfang waren es 25%.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Eine schöne (wenn auch reichlich späte) Nachricht! Dann kann ich meine Arion-Set-Top-Box ab Ende Februar für TV-Aufnahmen also wieder zu mir nach Basel nehmen, anstatt sie bei der Freundin in Zürich deponiert zu halten. Und ich hoffe ebenfalls, dass jetzt genügend Kapazitäten geschaffen werden, um künftige HD-Programme ebenfalls zeitgleich zur übrigen Schweiz aufschalten zu können!
Spannend aber, dass man jetzt von 40% digital redet. Am Anfang waren es 25%.Ja, ist mir auch aufgefallen. Wie schnell sich die Welt in Basel doch ändert /emoticons/default_rolleyes.gif ... zumal ich bekanntlich auch diese Zahl noch anzweifle.
Ansonsten kann ich noethi nur zustimmen, genau so sehe ich das auch.
3dtv130 Beiträge
Spannend aber, dass man jetzt von 40% digital redet. Am Anfang waren es 25%.Man tastet sich an die Realität ran, nachdem die Spatzen den Unfug der Stiftung Kabelnetz von allen Dächern gepfiffen haben.
Die Stiftung hat doch letztlich keine Ahnung, wieviele Analog / Digitalzuschauer es in Basel gibt. Nimm mich: Ich habe den Analoganschluss von UPC doch nur wegen Internet. Ein Fernseher hängt seit Jahren nicht mehr an der UPC-Dose. Die Stiftung wird mich aber als Analog-Kunden zählen.
Was mich eher wundert: Woher der plötzliche Sinneswandel? Und vor allem: Sehen wir uns hier in diesem Thread in einem halben Jahr wieder, weil die zehn deutschen ÖR in HD nicht aufgeschaltet werden? Geht dann das ganze Theater wieder von vorne los?
smid12'144 Beiträge
Man kam wohl in der Realität an. 56 analoge Sender am Jahr 2012 ist und bleibt wahnsinnig.
Ich denke auch es gab durchaus Druck, es sind ja doch 40+% Digital-Kunden gegenüber 0.x% Griechen.
Noch ist aber noch nicht klar, wie man die Bandbreite frei macht. Ich juble erst, wenn ich lese, dass man analoge Sender abschaltet.
Bin auch gespannt wie andere Kabelnetze mit 50+ analogen Sendern nachziehen. Flashcable hat ja schon früher etwa 10 Sender gekickt.
Ich denke auch es gab durchaus Druck, es sind ja doch 40+% Digital-Kunden gegenüber 0.x% Griechen.
Noch ist aber noch nicht klar, wie man die Bandbreite frei macht. Ich juble erst, wenn ich lese, dass man analoge Sender abschaltet.
Bin auch gespannt wie andere Kabelnetze mit 50+ analogen Sendern nachziehen. Flashcable hat ja schon früher etwa 10 Sender gekickt.
schnuerbel1'837 Beiträge
Nimm mich: Ich habe den Analoganschluss von UPC doch nur wegen Internet. Ein Fernseher hängt seit Jahren nicht mehr an der UPC-Dose. Die Stiftung wird mich aber als Analog-Kunden zählen.Ditto hier. Hab alles ab Sat, jedoch Internet via CC. Da sind wir also schon zwei statistische Leichen in der Analogliste der Kabelnetzstiftung-Basel.
throasch63 Beiträge
huch, ist die hölle zu gefroren..?!?!
mir ist je schnurz egal, hab sowie so jetzt swisscom tv und bin mehr als zufrieden..
mir ist je schnurz egal, hab sowie so jetzt swisscom tv und bin mehr als zufrieden..
Angelo258 Beiträge
Ditto hier. Hab alles ab Sat, jedoch Internet via CC. Da sind wir also schon zwei statistische Leichen in der Analogliste der Kabelnetzstiftung-Basel.Bei mir der gleiche Fall. Habe Internet über CC, schaue aber Digital-TV über die Sat-Anlage.
icaros60 Beiträge
freut mich, dass sich ENDLICH ENDLICH was tut in der Stiftung Kabelnetz Basel-Allschwil-Schönenbuch mit der Aufschaltung des von mir bei upc abonnierten Sendeangebots und der neuen HD Sender. Bin gespannt auf die Lösung und Resulate.
so nebenbei, wenns mich nicht kümmern würde, gäbe es keine Kommentare in diesem Thread meinerseits .....
so nebenbei, wenns mich nicht kümmern würde, gäbe es keine Kommentare in diesem Thread meinerseits .....
smid12'144 Beiträge
Es ist bald Mitte Januar.
Die Frage: Ob man keine digitale Sender opfert wurde aber nicht beantwortet.
Die Frage: Ob man keine digitale Sender opfert wurde aber nicht beantwortet.
noethi159 Beiträge
Tia smid, Wetten werden noch angenomme😉
Da sehr intensiv verhandelt wurde steht die Quote nur bei 5:1 auf Abbau digitaler Sender.
Da sehr intensiv verhandelt wurde steht die Quote nur bei 5:1 auf Abbau digitaler Sender.
3dtv130 Beiträge
Keine Zeit, um Wetten auf das Basler KimJongUn-Netz abzuschliessen. Ich bin gerade am Kabel-Verlegen über die Grenze. Denn die Franzuskis 500m weg von mir haben ein geniales Kabelnetz. Will ich auch.
smid12'144 Beiträge
Die haben doch gar kein Analog-TV mehr? Da würde die Stiftung wohl einen Schock bekommen.
3dtv130 Beiträge
...Analog-TV...Sorry, aber was ist "Analog-TV"??? Ist das etwa so eine schwarze Scheibe mit Rillen, die meine Grosseltern auf einen drehbaren Teller legten, um dann aus einem Trichter was zu hören? (Hab ich kürzlich mal wieder im Landesmuseum gesehen)
smid12'144 Beiträge
Für 40% der Schweizer und 95% der Print Journis der Empfangsweg für TV.
Sorry, aber was ist "Analog-TV"??? Ist das etwa so eine schwarze Scheibe mit Rillen, die meine Grosseltern auf einen drehbaren Teller legten, um dann aus einem Trichter was zu hören? (Hab ich kürzlich mal wieder im Landesmuseum gesehen)Ein Kollege von mir hat für so ein ähnliches Teil, allerdings mit dem Zusatz "High-End", kürzlich einen fünfstelligen Betrag ausgegeben, weil er der Meinung ist, dass die Musik von solchen Dingen besser tönt als von der digitalen CD (und in seinem speziellen Fall ist das sogar nachvollziehbar). Vielleicht glaubt die Stiftung Kabelnetz, das sei beim TV auch so und das analoge TV sei von viel besserer Qualität als das digitale ...
Seite 20 von 24 · 474 Beiträge in diesem Thema