Basel: Nein zu HDTV - Ja zu analog bis in alle Ewigkeit?
Geschlossen473 Antworten78'243 AufrufeGestartet von smid ·
smid12'144 Beiträge
Es geht ja um den primären Empfangsweg.
CC hat in anderen Netzen ja noch ca 25 Kanäle frei. Da hats schon Platz für viel HD.
Trotzdem sollte man mittelfristig auf unter 30 analoge Sender gehen. (Siehe NL, Belgein)
Und Basel sowieso 🙂
CC hat in anderen Netzen ja noch ca 25 Kanäle frei. Da hats schon Platz für viel HD.
Trotzdem sollte man mittelfristig auf unter 30 analoge Sender gehen. (Siehe NL, Belgein)
Und Basel sowieso 🙂
roman709'245 Beiträge
Moment mal: In der Schweiz ist analog ja auch bereits abgeschaltet. Zumindest von den TV-Sendern aus.Würde ich auch sagen:
Schweiz: Analog wurde 2007 abgeschaltet
Nur fürs Kabel müssen sie noch nach analog wandeln. Dann spielt es auch keine Rolle mehr, ob sie das jetzt von SD oder HD machen.
robi6'764 Beiträge
Trotzdem sollte man mittelfristig auf unter 30 analoge Sender gehen.Absolut. Die must carry als Minimum und weil wir grosszügig sind noch je Sprachregion die drei/vier der meist geschauten Sender (TF1,M6,RTL9 resp. RTL, Pro7, Sat1 etc.)
Aber damit ist meine (Gross)mutter auch bedient und muss sich nicht mehr mit der Fernbedienung beschäftigen und kann ihren "Beneli" schauen ohne sich umzugewöhnen, resp. der Teeny kann Supertalent auf der alten Röhre im Kinderzimmer schauen, während dem sich die Eltern "Wetten dass..." im Wohnzimmer reinziehen. 🙂
Robi
3dtv130 Beiträge
...Aber damit ist meine (Gross)mutter auch bedient und muss sich nicht mehr mit der Fernbedienung beschäftigen und kann ihren "Beneli" schauen ohne sich umzugewöhnen...Glaub mir, meine Grossmutter musste sich nicht umgewöhnen. Sie guckt - seit dem Kauf eines Flachbildfernsehers vor zwei Jahren - ausschliesslich digitales Fernsehen. Bei der InterGGA.
Im Gegenteil. Sie fand (und findet immer noch) die zusätzliche Programmauswahl "mit dem neuen Fernseher" - gemäss eigener Aussage "super". Den alten Röhrenfernseher "mit seinen paar Programmen" möchte sie nicht mal mehr geschenkt.
Sie wird auch von der Umstellung auf HDTV nichts merken (ich trau ihr mal zu, dass sie den Unterschied der besseren Bildqualität nicht wirklich mitkriegt, wenn ich ihr dann die neuen Sender programmiere).
Aber sie ist hochgradig verunsichert über all diese dümmlichen Presseberichte von noch dümmeren Journalisten, welche ihr Angst machen, dass sie "Beni National" wegen der Analogabschaltung (der Satübertragung in Deutschland, sic!) und der Umstellung des Schweizer Fernsehens auf HDTV bald nicht mehr sehen könne.
Regt mich alles nur noch auf... :-(
smid12'144 Beiträge
Absolut. Die must carry als Minimum und weil wir grosszügig sind noch je Sprachregion die drei/vier der meist geschauten Sender (TF1,M6,RTL9 resp. RTL, Pro7, Sat1 etc.) Aber damit ist meine (Gross)mutter auch bedient und muss sich nicht mehr mit der Fernbedienung beschäftigen und kann ihren "Beneli" schauen ohne sich umzugewöhnen, resp. der Teeny kann Supertalent auf der alten Röhre im Kinderzimmer schauen, während dem sich die Eltern "Wetten dass..." im Wohnzimmer reinziehen. 🙂Das wäre wohl fair. Wir hätten unser HD und VOD.
Wer dann 2016 noch analoges TV schaut, dem ist TV wirklich nicht wichtig. So würden Must Carry + TeleZüri, RTL, Sat1 und ProSieben sicher reichen.
Und die Oma kann Sepp Trüsch weiterhin sehen...
Icetiger877 Beiträge
Aber sie ist hochgradig verunsichert über all diese dümmlichen Presseberichte von noch dümmeren Journalisten, welche ihr Angst machen, dass sie "Beni National" wegen der Analogabschaltung (der Satübertragung in Deutschland, sic!) und der Umstellung des Schweizer Fernsehens auf HDTV bald nicht mehr sehen könne.
Kenne zwei Personen im Einzugsbereichs der interGGA, welche ich erklären musste, dass die Einstellung der analogen Satellitenübertragung auf den 30.April 2012 in Deutschland nichts, aber auch gar nichts mit der Aufschaltung der SRG von HDTV-Sender zu tun hat....
Kenne zwei Personen im Einzugsbereichs der interGGA, welche ich erklären musste, dass die Einstellung der analogen Satellitenübertragung auf den 30.April 2012 in Deutschland nichts, aber auch gar nichts mit der Aufschaltung der SRG von HDTV-Sender zu tun hat....
Markus1'750 Beiträge
Betreffend meines E-Mails an jene Stiftung... ...im Antwort kam dann lediglich:
Gruss Markus
die HD-Programme werden auch auf dem Kabelnetz in Basel, Allschwil und Schönenbuch empfangbar sein. Nähere Informationen dazu werden in Kürze über die Medien verbreitet bzw. auf der Website der Stiftung Kabelnetz Basel einsehbar sein.Mal sehen...
Gruss Markus
3dtv130 Beiträge
Dann ist es also amtlich:
Die E-Mail der Stiftung bestätigt, dass die HD-Programme höchstwahrscheinlich nicht zum Starttermin Ende Februar empfangbar sein werden. Sonst würde man schon heute auf der Webseite den verbindlichen Starttermin publizieren.
Die E-Mail der Stiftung bestätigt, dass die HD-Programme höchstwahrscheinlich nicht zum Starttermin Ende Februar empfangbar sein werden. Sonst würde man schon heute auf der Webseite den verbindlichen Starttermin publizieren.
jericho2'340 Beiträge
Dann ist es also amtlich😀ie E-Mail der Stiftung bestätigt, dass die HD-Programme höchstwahrscheinlich nicht zum Starttermin Ende Februar empfangbar sein werden. Sonst würde man schon heute auf der Webseite den verbindlichen Starttermin publizieren.wieso amtlich... da steht nicht dass sie später kommen... es steht nur dass sie kommen ihne zeitangabe und dass man dies noch kommunizieren werde...
ForceUser2'136 Beiträge
"in kürze" ist ein extrem dehnbarer Begriff /emoticons/default_smile.png
Markus1'750 Beiträge
Abschaltung jener Anal-og-TV-Programmen müsste eigentlich rechtzeitig kommuniziert werden. Falls auf Ende April 2012, wo dann aus dem nördlichen Nachbarland die erste grosse Schwemme an HDTV zu erwarten ist... ...müsste es dann schon längst auf der Website der Kabelstiftung stehen.
Von daher sehe ich es eher schwarz.
Denn der rechtzeitige Umstieg auf Digital-TV, beispielsweise Besuch Swisscom-Shop, Feststellen, dass Swisscom TV läuft, Schreiben der Kündigung, müsste dann nämlich vorher (Kündigungsfrist!) geschehen...
Gruss Markus
Von daher sehe ich es eher schwarz.
Denn der rechtzeitige Umstieg auf Digital-TV, beispielsweise Besuch Swisscom-Shop, Feststellen, dass Swisscom TV läuft, Schreiben der Kündigung, müsste dann nämlich vorher (Kündigungsfrist!) geschehen...
Gruss Markus
icaros60 Beiträge
Massnahmen von einer sooo riesigen Tragweite, wie die Abschaltung analoger Programme müssen in Basel vorher an hunderte von gesellschaftspolitischen Organisationen wie beispielsweise GreenPeace, Lungenliga, Graue Panther, Ausländervereine, Religionsgemeinschaften usw. kommuniziert werden. Selbstverständlich mit Einsprachemöglichkeiten, deshalb warten, warten und viel Geduld haben. Als Zeitfenster zum vormerken das Kabelnetz Basel, Allschwil, Schönenbuch geht ja bereits am 1.1.2028 an die upc/cablecom über.
smid12'144 Beiträge
bearbeitet #353
Es gibt eigentlich nur eine Variante:
- Alte HD Sender aufschalten
- SF in HD aufschalten
- Die kommenden HD aufschalten
- Keine SD abschalten
Was anderes kommt doch gar nicht in Frage. Jedenfalls wenn man nicht "weltweit einmalig" ist.
Für die Griechen ist das halt Pecht. Soll mit mal ein Grieche sagen, wieso die wohl mehrere 10'000 HD Kunden wegen Ihnen verzichten müssen.
</Stammtisch>
- Alte HD Sender aufschalten
- SF in HD aufschalten
- Die kommenden HD aufschalten
- Keine SD abschalten
Was anderes kommt doch gar nicht in Frage. Jedenfalls wenn man nicht "weltweit einmalig" ist.
Für die Griechen ist das halt Pecht. Soll mit mal ein Grieche sagen, wieso die wohl mehrere 10'000 HD Kunden wegen Ihnen verzichten müssen.
</Stammtisch>
3dtv130 Beiträge
wieso amtlich... da steht nicht dass sie später kommen... es steht nur dass sie kommen ihne zeitangabe und dass man dies noch kommunizieren werde...Naja, mach doch mal den Umkehrschluss: Da das Datum der HD-Aufschaltungen nächstes Jahr fix vorgegeben ist (29.2. CH-Programme und 30.4. ÖR-Deutschland) kann man schon heute entsprechend kommunizieren. Tut die Kabelstiftung aber nicht. Das Warum liegt wohl auf der Hand...
ForceUser2'136 Beiträge
Haha, Bemerkung am Rande:
Hoffentli lueged all Giacobbo Müller, si hend grad Analog TV bääscht /emoticons/default_wink.png
Hoffentli lueged all Giacobbo Müller, si hend grad Analog TV bääscht /emoticons/default_wink.png
smid12'144 Beiträge
Zitate bitte 🙂
noethi159 Beiträge
Sf Videoportal Sendung bei 6:10:
"Falls es schneit bei euch auf dem Bildschirm, ist das nicht weil wir hier aus Arosa senden, sondern weil ihr noch einen analogen Anschluss habt"
"Falls es schneit bei euch auf dem Bildschirm, ist das nicht weil wir hier aus Arosa senden, sondern weil ihr noch einen analogen Anschluss habt"
robi6'764 Beiträge
Habs auch gesehen und kräftig geschmunzelt 🙂
Robi
Robi
smid12'144 Beiträge
In Basel wurde as sicher mit Piepton überdeckt 🙂
noethi159 Beiträge
In Basel empfangen sie SF DRS? Hat das noch Platz auf dem Kabel neben den Griechen? /emoticons/default_biggrin.png
Seite 18 von 24 · 474 Beiträge in diesem Thema