Zum Inhalt springen

Basel: Nein zu HDTV - Ja zu analog bis in alle Ewigkeit?

Geschlossen473 Antworten78'243 AufrufeGestartet von smid ·

Icetiger877 Beiträge
In genau 3 Monaten laufen die 6 SRG-Sender in HD-Qualität, hoffentlich auch in Basel..... - Der Schalttag (29.2.2012) ist bekanntlich der Einschalttag dieser 6 Sender, in Basel ist es der Fasnachtsmittwoch. Ich hoffe, dass sich die Stiftung bewusst ist, dass wenn es zu Abschaltung von analogen Sendern kommen sollte oder es dadurch notwendig sein sollte Frequenzänderungen vorzunehmen rechtzeitig zu informieren. Nur so als Gedankenanstoss: Nehmen wir an jemand nimmt die Fasnachtsumzüge, Schnitzelbank-Veranstaltungen oder Fasnachtsrückblick auf telebasel oder SF auf und der Stiftung kommt es tatsächlich in den Sinn während der Fasnacht, also am 29.2.12., die Frequenzen zu wechseln, dann möchte ich nicht in der Haut der Stiftung stecken und mir erboste Reaktionen der Leute anhören müssen, weil aus der Aufnahme nichts geworden ist, eben wegen einem Frequenzwechsel.......

Vielleicht kriegt es die Stiftung hin auf Mai 2012 endlich mal analoge Sender abzustellen, den dann folgen weitere HD-Sender: NDR HD, WDR HD, SWR HD, BR HD, Phoenix HD. Und im Januar 2014 folgen dann noch HR HD, MDR HD, RBB HD, EinsExtra HD und EinsPlus HD

Markus1'750 Beiträge
Seinerzeit entschloss man sich bei jener Stiftung zu jenem Kuhhandel mit Cablecom, da dort keinerlei Interesse an Digital-TV bestand, aber jedoch bei den TV-Zuschauer so etwas vorhanden ist.

Die Hoheit behielt man da über die Anal-og-TV-Programme, für den Rest war Cablecom zuständig.

Problem hierbei: Mit jedem TV-Programm, das dort aus dem Angebot verschwindet, schwindet auch die Machtbefugnis der Stiftung, was dort einigen Herrschaften gar nicht passt.

Was dies für Konsequenzen für die TV-Zuschauer hat, daran denkt man dort keine einzige Sekunde. Es ist gar soweit gekommen, dass gar aus dem Pay-TV-Angebot der Cablecom den TV-Zuschauern bereits HDTV-Programme vorenthalten wird.

Ich vermute, es bestehen in jenem Vertragsverhältnis so Klauseln, wo ein vorzeitiger Ausstieg mit immens hohen Kosten verbunden ist, die dort jene Herrschaften nicht aufbringen wollen.

Mit Cablecom als Vertragspartner hat man jene Nachteile eingehandelt:

Grundverschlüsselung

Kastriertes EPG aufgrund der gesupporteten Schrott-Boxen, die bei *brauchbarem* EPG abstürzen.

CI+

Hätte man bei der Stiftung nicht den Brett vor dem Kopf gehabt sondern an Zukunft gedacht, könnte nun der Umstieg auf Digital-TV fortlaufend und schmerzfrei vollziehen.

Aber derzeit sieht es wie folgt aus:

Cablecom ist natürlich nicht bereit, die Grundverschlüsselung inkl CI+ aufzugeben, ebenso den Support der via CC vermieteten und verkauften Schrott-Boxen.

Somit dürfte es wie folgt aussehen:

Cablecom schaltet natürlich die HDTV-TV-Programme auf, ausgenommen in Basel. Hinsichtich der Anal-og-TV-Programme tut sich weiterhin nichts...

Gruss Markus

3dtv130 Beiträge
hoffentlich auch in Basel..... Vielleicht kriegt es die Stiftung hin...
Da kriege ich den grossen Lacher. ROFL

Hoffentlich... Vielleicht...

Das sind die Worte der Basler, die am Goodwill-Tropf der Stiftung hängen. Ja und was macht ihr dann, wenn's nicht kommt im März und Mai? Wieder mal die Faust im Sack machen und weiter brav via Cablecom diese Selbstherrlichen bezahlen?

Also echt... Ich grins mir einen ab hier.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
(ich erspare mir jetzt mal gebetsmühlenartig herunterzuquasseln, warum SCTV und Sat-Empfang bei mir keine Alternative sind)

Ich rechne fest damit, dass die SRF-HD-Programme im Sinne einer Grundversorgung Ende Februar aufgeschaltet werden, dafür aber irgendein anderer Digitalmux verschwinden wird. Auf die angekündigten HD-Programme aus Deutschland wird man aber weiterhin warten müssen, wohl mindestens bis die SD-Versionen irgendwann abgeschaltet werden. Möglicherweise gibt es Gelegenheit 3-4 HD-Programme 2015 aufzuschalten, wenn die SRF-SD-Versionen abgeschaltet werden sollen. Da denke ich aber eher, dass dann zwischenzeitlich in Betrieb gegangene HD-Versionen von 3+, TeleZüri oder die joiz-HD-Version aufgeschaltet werden. (und dies meine ich ganz nüchtern und unpolemisch ernst)

smid12'144 Beiträge
Die Frequenzen würde CC wechseln. Ich glaube kaum, dass man sich so was leisten würde.

Wrzl hat die Hoffnung wohl aufgeben. Ich teilweise auch. Gerade läuft in einem anderen Forum (Wrzl – du weisst wo ich meine) auch die Diskussion. Auch dort denkt man, dass die Griechen mehr Recht auf ERT analog als wir auf SF in HD haben.

3dtv130 Beiträge
(ich erspare mir jetzt mal gebetsmühlenartig herunterzuquasseln, warum SCTV und Sat-Empfang bei mir keine Alternative sind)
Ich rechne fest damit, dass die SRF-HD-Programme im Sinne einer Grundversorgung Ende Februar aufgeschaltet werden, dafür aber irgendein anderer Digitalmux verschwinden wird. Auf die angekündigten HD-Programme aus Deutschland wird man aber weiterhin warten müssen, wohl mindestens bis die SD-Versionen irgendwann abgeschaltet werden. Möglicherweise gibt es Gelegenheit 3-4 HD-Programme 2015 aufzuschalten, wenn die SRF-SD-Versionen abgeschaltet werden sollen. Da denke ich aber eher, dass dann zwischenzeitlich in Betrieb gegangene HD-Versionen von 3+, TeleZüri oder die joiz-HD-Version aufgeschaltet werden. (und dies meine ich ganz nüchtern und unpolemisch ernst)
Nur reden wir nicht von 6 Schweizer HD-Programmen per 1. März, plus so 3-4 HD-Programmen so um 2015 rum.

Wie weiter oben erwähnt werden nächstes Jahr zahlreiche deutsche HD-Programme aufgeschaltet. Zusätzlich zu den 6 Schweizer HD-Sendern, den 3 existierenden, Deutschen HD-Sendern (Das Erste HD, ZDF HD und arte HD) noch zusätzlich 10 Deutsche HD-Sender per 1. Mai (SWR HD, 3sat HD, KiKa HD, zdf.kultur HD, zdf.info HD, zdfneo HD, NDR HD, BR HD, Phoenix HD und WDR HD). Dann wähl doch mal Deine 3-4 HD-Programme aus, welche Dir die Stiftung Kabelnetz in Basel in 4 Jahren aufschalten soll. LOL

Du scheinst Gründe zu haben, um am Basler Analogkabel festhalten zu müssen. Mein Beileid hast Du. /emoticons/default_tongue.png

icaros60 Beiträge
einwenig Fasnacht, etwas FCB - Basel ist halt sooo bescheiden, frei nach Cloony... what else ?

****463 Beiträge
dann verstosse ich halt gegen die AGB,und kauf mir eine Dreambox /emoticons/default_tongue.png

easypeacy422'068 Beiträge
Die Dreambox zaubert dir aber die fehlenden HD Sender auch nicht hervor.....

3dtv130 Beiträge
Er will wohl gegen die AGB seines Vermieters verstossen und mit der Dreambox Sat-Empfang betreiben. 🙂

akai159 Beiträge
Ach gibt es in basel doch noch richtige männer! die mal was riskieren und nicht rum häulen wie kleine mädchen?

smid12'144 Beiträge
Da schnall ich jetzt den Zusammenhang nicht 🙂

roman709'245 Beiträge
Vermutlich meint er, dass es nicht nur Leute wie von der Stiftung in Basel gibt.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
@3dtv: Nix Analog-Kabel, das nutze ich auch schon lange nicht mehr. Aber Satellit geht bei mir nicht (Balkon zu nördlich) und SCTV ist für mich keine Alternative, da dort verschiedenste "Pay-TV-Light"-Sender nicht vorhanden sind und sich Aufnahmen dort auch nicht exportieren lassen.

Das es noch viel mehr HD-Sender geben wird in den nächsten Jahren ist mir bekannt. Ich glaube aber ernsthaft nicht mehr an eine Aufschaltung im Basler Kabelnetz, wenn sich da nicht grundlegend etwas ändert.

smid12'144 Beiträge
Die Zeit läuft aber gegen die Stiftung. Mit SF in HD kommen auch „Nicht Freaks“ auf den Geschmack. Zudem schalten auch die von Herr P. immer zitierten Kabelnetz in der Umgebung analoge Sender ab.

Ewig wird man das nicht durchziehen können. Ich verstehe einfach nicht, wie jemand so analophil sein kann…

Markus1'750 Beiträge
Die Zeit läuft aber gegen die Stiftung. Mit SF in HD kommen auch „Nicht Freaks“ auf den Geschmack. Zudem schalten auch die von Herr P. immer zitierten Kabelnetz in der Umgebung analoge Sender ab.Ewig wird man das nicht durchziehen können. Ich verstehe einfach nicht, wie jemand so analophil sein kann…
Man steckt dort in der Zwickmühle wegen des Kuhhandels mit CC ;-). Da an Digital-TV total desinteressiert hat man dies dem nächstbesten Anbieter ausgelagert. CC kam jenen Herrschaften da seinerzeit so recht, da man dort lediglich mit einem Brett vor dem Kopf in die Zukunft geblickt hat.

Denn CC bedeutet Grundverschlüsselung, CI+, Schrottbox.

Ich denke, CC denkt nicht im Traume dran, ihr auf Grundverschlüsselung, CI+ und Support der Schrottboxen basierendes Geschäftsmodell in Basel aufzugeben. Da somit aus Sicht der Kabelstiftung keine Einigung zu erzielen ist, so warten dann halt die TV-Zuschauer bis zu jener Übergabetermin in fünfzehn Jahren auf die HDTV-Programme, bzw. beziehen es dann via einem anderen Anbieter.

Alternative wäre dann der vorzeitige Ausstieg aus jenem Vertrag mit CC. In jenem Vertrag dürften die Ausstiegsklauseln wohl mit derart hohen Kosten verbunden sein, so dass man dies nun auf dem Rücken der TV-Zuschauer austrägt.

Die Kabelstiftung wird dann erst reagieren, wenn aufgrund der fehlenden HDTV-Programm die TV-Zuschauer en masse abwandert und dies dann an schwindenden Einnahmen bemerkbar wird.

Gruss Markus

easypeacy422'068 Beiträge
Man steckt dort in der Zwickmühle wegen des Kuhhandels mit CC ;-).
Ich weiss nicht, ob "Kuhhandel" das richtige Wort ist. Es hat dort zwar etliche Kühe, in der Tat, aber ich sehe noch immer keine davon handeln ...

Markus1'750 Beiträge
Ich weiss nicht, ob "Kuhhandel" das richtige Wort ist. Es hat dort zwar etliche Kühe, in der Tat, aber ich sehe noch immer keine davon handeln ...
Wikipedia beschreibt es treffend ;-).

Gruss Markus

smid12'144 Beiträge
In Basel gibt es ja viele ausländische Sender, die man z.B. in Zürich nicht empfangen kann. Und es wäre doch mal spannend zu sehen, wie es in diesen Ländern mit analog TV aussieht.

Spanien (TVE): Analog 2010 abgeschaltet

Kroatien (HRT): Analog 2010 abgeschaltet

Frankreich (TF1, F3, M6) Analog 2011 abgeschaltet

Aber auch andere Länder schalten bald ab

Griechenland (ERT): Analog wird wohl 2012 abgeschaltet

Italien (Rai 2): Analog wird 2012 abgeschaltet

Portugal (RTP): Analog wird 2012 abgeschaltet

Serbien (RTS): Analog wird 2012 abgeschlatet

Hier nur einige Beispiele. Obwohl es also in Spanien eigentlich kein analoges TV mehr gibt, will die Stiftung diese Sender hier analog ausstrahlen.

robi6'764 Beiträge
Moment mal: In der Schweiz ist analog ja auch bereits abgeschaltet. Zumindest von den TV-Sendern aus.

(Fast) überall wo es Kabel hat, gibt es noch eine analoge Verbreitung. Das hat aus meiner Sicht auch seine Berechtigung. Sicher: die Anzahl der analogen Kanäle muss reduziert werden um Platz zu schaffen, aber eine Abschaffung ist vorläufig weder notwendig noch sinnvoll.

Robi

Seite 17 von 24 · 474 Beiträge in diesem Thema