Basel: Nein zu HDTV - Ja zu analog bis in alle Ewigkeit?
Geschlossen473 Antworten78'243 AufrufeGestartet von smid ·
Markus1'750 Beiträge
Anfangs März 2012 kommt mal eine kleine Welle, dann anfangs Mai 2012 die erste grosse Welle an HD-TV-Programmen. Etwas, was sich in jenem TV-Kabelnetz nur via radikalem Abbau an Anal-og-TV-Programmen realisieren lässt. Herr Prétôt mag sich zwar bemühen. Angesichts, dass jene nötigen Abschaltungen rechtzeitig kommuniziert werden sollten und nichts geschehen ist, dürfte es wohl an jenen Herrschaften liegen, die dort wirklich das Sagen haben.
Reagieren wird man dort erst, wenn die TV-Zuschauer in masse zur Konkurrenz (Swisscom-TV) abgewandert ist.
Gruss Markus
Reagieren wird man dort erst, wenn die TV-Zuschauer in masse zur Konkurrenz (Swisscom-TV) abgewandert ist.
Gruss Markus
smid12'144 Beiträge
@easypeacy
Ich denke Basel weiss es besser als der Rest der Welt. Analog ist die Zukunft!
Allerdings
Wenn SF in HD sendet wird auch der 0-8-15 User langsam sehen, wie lächerlich es ist, 2012 noch Anal-TV zu schauen.
Ich denke Basel weiss es besser als der Rest der Welt. Analog ist die Zukunft!
Allerdings
Wenn SF in HD sendet wird auch der 0-8-15 User langsam sehen, wie lächerlich es ist, 2012 noch Anal-TV zu schauen.
roman709'245 Beiträge
Kabelstiftung Basel:
Kabelnetz Basel11 Beiträge
bearbeitet #304
Guten Morgen
Ich habe mich während einiger Zeit bewusst nicht in diesem Forum gemeldet, da ich keine noch nicht spruchreifen Informationen kommunizieren möchte, solange die intensiven und fruchtbaren Verhandlungen zwischen der Stiftung Kabelnetz Basel und upc cablecom am Laufen sind. Was ich jedoch an dieser Stelle mitteilen kann: die Stiftung ist sich absolut im Klaren, dass die HD-Programme in Kürze auch im Basler Kabelnetz verfügbar sein müssen – dies entgegen vieler Aussagen in diesem Forum.
Die hier häufig genannten „älteren Herren der Stiftung“ schlafen im Moment tatsächlich – allerdings nur noch etwa zwei Stunden und dann geht’s wieder los!
Freundliche Grüsse und bis bald
Dominik Prétôt
Stiftung Kabelnetz Basel
Ich habe mich während einiger Zeit bewusst nicht in diesem Forum gemeldet, da ich keine noch nicht spruchreifen Informationen kommunizieren möchte, solange die intensiven und fruchtbaren Verhandlungen zwischen der Stiftung Kabelnetz Basel und upc cablecom am Laufen sind. Was ich jedoch an dieser Stelle mitteilen kann: die Stiftung ist sich absolut im Klaren, dass die HD-Programme in Kürze auch im Basler Kabelnetz verfügbar sein müssen – dies entgegen vieler Aussagen in diesem Forum.
Die hier häufig genannten „älteren Herren der Stiftung“ schlafen im Moment tatsächlich – allerdings nur noch etwa zwei Stunden und dann geht’s wieder los!
Freundliche Grüsse und bis bald
Dominik Prétôt
Stiftung Kabelnetz Basel
smid12'144 Beiträge
Da freuen wir uns ja es hier zu verkünden und zu erfahren, was man so lange verhandelt hat.
Ich hoffe ja nicht, dass man verhandelt, welche SD Sender man streicht.
Ich hoffe ja nicht, dass man verhandelt, welche SD Sender man streicht.
h-max697 Beiträge
ich verstehe ja einfach überhaupt nicht was es denn da zu verhandeln gibt?! analog raus, hd sender drauf, so einfach /emoticons/default_smile.png
aber eigentlich ists mir ja egal, ich leb weder in basel, noch habe ich kabel-tv (zum glück /emoticons/default_smile.png )
aber eigentlich ists mir ja egal, ich leb weder in basel, noch habe ich kabel-tv (zum glück /emoticons/default_smile.png )
smid12'144 Beiträge
Ich denke eben genau diese Sache fragen sich viele.
Es muss also schon eine Sensation sein.
Oder eben: Man schaltet einfach andere digitale Sender ab, damit die 56 analogen Sender bleiben.
Es muss also schon eine Sensation sein.
Oder eben: Man schaltet einfach andere digitale Sender ab, damit die 56 analogen Sender bleiben.
frantic2'985 Beiträge
Es muss also schon eine Sensation sein.Basel schaltet als erstes Netz in der CH analog TV total ab, und migriert in einem Schritt komplett auf digital only! /emoticons/default_tongue.png
easypeacy422'068 Beiträge
Da war ich wohl gar nicht so weit weg mit meiner Vision des heroischen, jahrenlangen Wahnsinnskampf der Stiftung Kabelnetz für diese hochkomplexe, unglaublich unvorstellbar verrückte Sache, die in gewissen Teilen dieses Universums als "HDTV" bekannt ist.
Ich bin absolut überzeugt, dass die Stifung Kabelnetz in Kürze, nach weiteren mutigen Verhandlungen in den kommenden Jahren, eine tolle Lösung finden wird und im Jahre 2018 den griechischen und albanischen analog TV Sender für SF 1 HD abschalten wird. Herzlichen Glückwunsch!
Sorry ... aber kurz gesagt: Dieses Theater der Stiftung kann ich schon lange nicht mehr ernst nehmen. Jeder andere Netzbetreiber auf dieser Welt hat diese Probleme schon vor Jahren auch ohne dieses peinliche Tamtam gelöst. Gute Nacht, Basel...
Ich bin absolut überzeugt, dass die Stifung Kabelnetz in Kürze, nach weiteren mutigen Verhandlungen in den kommenden Jahren, eine tolle Lösung finden wird und im Jahre 2018 den griechischen und albanischen analog TV Sender für SF 1 HD abschalten wird. Herzlichen Glückwunsch!
Sorry ... aber kurz gesagt: Dieses Theater der Stiftung kann ich schon lange nicht mehr ernst nehmen. Jeder andere Netzbetreiber auf dieser Welt hat diese Probleme schon vor Jahren auch ohne dieses peinliche Tamtam gelöst. Gute Nacht, Basel...
Agent109 Beiträge
Da war ich wohl gar nicht so weit weg mit meiner Vision des heroischen, jahrenlangen Wahnsinnskampf der Stiftung Kabelnetz für diese hochkomplexe, unglaublich unvorstellbar verrückte Sache, die in gewissen Teilen dieses Universums als "HDTV" bekannt ist.Meine Worte!!!
3dtv130 Beiträge
Naja, wenn man sich die Zusammensetzung des Stiftungsrates anschaut, wird einem schon klar, warum die in der restlichen Welt fortschreitende, technische Entwicklung in Basel zuerst jahrelang "verhandelt" werden muss:
Stiftung Kabelnetz Durch diese bewusste Zusammensetzung des Rates (ich nenne das "Jekami") ist der Handlungsspielraum enorm eingeschränkt.
Ich stelle mir deshalb die Befragung aller Ratsmitglieder vor, die zum Thema "Räumen von Analog-Frequenzen zugunsten von HD-Angeboten" Stellung nehmen dürfen. Vor meinem geistigen Auge würde das Ergebnis wohl so aussehen:
Dass sich bei DER Zusammensetzung des Stiftungsrates etwas bewegt, ist doch höchst unwahrscheinlich...
Stiftung Kabelnetz Durch diese bewusste Zusammensetzung des Rates (ich nenne das "Jekami") ist der Handlungsspielraum enorm eingeschränkt.
Ich stelle mir deshalb die Befragung aller Ratsmitglieder vor, die zum Thema "Räumen von Analog-Frequenzen zugunsten von HD-Angeboten" Stellung nehmen dürfen. Vor meinem geistigen Auge würde das Ergebnis wohl so aussehen:
- Kanton Basel-Stadt (3x Nein "sonst müssen wir die Steuern erhöhen")
- Landsgemeinden Basel-Stadt: Riehen/Bettingen (1x Nein "zum Schutz unserer älteren Einwohner")
- Gemeinden Allschwil/Schönenbuch (1x Ja "sonst gehen wir zur InterGGA")
- Bürgergemeinde der Stadt Basel (1x Nein "auch Griechen müssen fernsehen können")
- Swisscom (1x Nein "wir brauchen keine Konkurrenz")
- Balcab AG (jetzt Cablecom) (1x Ja "wir müssen Wettbewerbsfähig werden")
- Radio und Fernsehen (1x Ja "jemand muss doch SF TV in HD schauen können")
- Presse (1x Nein "Es braucht nur JoiZ im Analogen Netz - mehr nicht")
- Audivisuelle Medien (1x Nein "sonst müssen wir in neue Schnittplätze investieren")
- Grossanwender Chemische Industrie (1x Nein "unsere Mitarbeiter schauen kein Fernsehen")
- Grossanwender Banken (1x Nein "Wir haben seit 50 Jahren schon Analog. Warum ändern")
- Grossanwender Versicherungen (1x Nein "Sonst müssten wir unsere TV-Spots auf HD-Material neu produzieren")
- Detailhandel (1x Nein "Wir haben noch Röhrenfernseher, die wir abverkaufen müssen")
- Kulturorganisationen (1x Nein "Die Leute sollen ins Theater, dort gibts hochauflösende Geschichten")
- Universität: Medienwissenschaften (1x Ja "Es gibt keine Lehrbücher zum Thema Analog-Technik mehr")
- Schulen: Fachausschuss BS, BL für Film, Video und Fotografie (1x Ja "Es ist zu teuer, unser HD-Material auf PAL runterzuskalieren")
- Zentrum für Erwachsenenbildung der Universität (1x Nein "Die Leute sollen was lernen und nicht TV Glotzen")
- Medienschaffende (1x Nein "Noch nie etwas von HDTV gehört. Braucht wohl kaum jemand.")
- Kirchen (1x Nein "Gott ist in jedem drin. Weder Analog noch Digital")
- Familien (1x Ja "Wir wollen dasselbe Kabelnetz-Angebot wie die Restschweiz")
- Junge / Basler Freizeitaktion (1x Ja "Weshalb muss man über sowas überhaupt abstimmen")
- Alte / Pro Senectute (1x Ja "Meine Nichte hat mir gesagt, das sei gut und ich müsse mit Ja abstimmen")
- Ausländer (1x Nein "Die Griechen müssen weiterhin Analaog Fernsehen können")
- Arbeitgeber (1x Nein "HDTV bringt keine messbaren Vorteile für uns Arbeitgeber")
- Angestelltenverbände (1x Ja "Nieder mit Analog")
- Gewerkschaften (1x Nein "HDTV darf nicht als Vorwand benützt werden, um griechische Programme aus dem Analogangebot zu kippen")
- Konsumenten (1x Ja "Wir können uns nicht alle Swisscom TV leisten" )
- Hausbesitzer (1x Nein "Wer HDTV will, soll zu Swisscom wechseln. Kabel soll Analog bleiben")
- Mieter (1x Ja "Sonst züglen wir aufs Land")
- Vakant (1x Stimmenthaltung "---")
Dass sich bei DER Zusammensetzung des Stiftungsrates etwas bewegt, ist doch höchst unwahrscheinlich...
Massimo49 Beiträge
Ich hoffe doch, Herr Prétôt meint nicht nur die 6 HD-Sender der SRG, sondern auch die bisher fehlenden in Basel. Mittlerweile sind dies, es ist schon eine Frechheit, 7 HD-Sender. Ebenso nehme ich an, das genug Platz für kommende Aufschaltungen z.B. der Dritten Programme der ARD etc. geschaffen wird. Nur mit den SF-Sendern in HD geben wir uns nicht zufrieden, Herr Prétôt. Die SF-Sender sind wohl eine Selbstverständlichkeit, schliesslich bezahlen wir schon Billag-Gebühren. Bin sowieso der Meinung, die sollten im Kabel in allen Varianten unverschlüsselt gesendet werden. Siehe Deutschland. Ist zumindenst mal eine Ankündigung, die ein wenig Hoffnung macht. Wir wollen Sie aber endlich mal handeln sehen.
smid12'144 Beiträge
Spannend, dass sich hier kein wirklich "ERT analog" Befürworter meldet. Durch Google sollte doch dieser Thread bekannt sein.
Die wissen wohl, dass ihr Forderung fast unverschämt ist.
Die wissen wohl, dass ihr Forderung fast unverschämt ist.
3dtv130 Beiträge
@Massimo: Er hat geschrieben:
(...) dass die HD -Programme in Kürze auch im Basler Kabelnetz verfügbar sein müssen – dies entgegen vieler Aussagen in diesem Forum.Er hat nicht geschrieben, welche HD-Programme wann aufgeschaltet werden. Aber ich denke auch, dass irgendwann (sic!) *das* eintreffen wird, was er geschrieben hat. Im Weiteren denke ich auch, dass die Stiftung sich irgendwann den Realitäten stellen muss, und zumindest die sechs Schweizer HD-Sender ins Angebot aufnehmen muss, sonst sind dann wirklich alle weg aus dem Basler Kabel. Aber eben: Man muss diese Aufschaltung im Stiftungsrat verhandeln. Und das alleine für sich gesetzt, zeigt schon, dass der Programmstart der SF HD-Programme im Basler Kabel nicht klappen kann. Was mich noch mehr stutzig macht, ist dass dieses letzte, verzweifelte Aufbäumen (so schaue ich diese Ankündigung einer Ankündigung an) zeitnah zum möglichen Kündigungstermin Ende November (d.h. 3 Monate vor Programmstart von SF HD) geschieht. Zu einem Zeitpunkt, wo einige merken, dass nur ein Wechsel zu Swisscom TV die Lösung sein kann. Ein Schelm, wer sich dabei böses denkt.
tosci5'731 Beiträge
Ich habe mich während einiger Zeit bewusst nicht in diesem Forum gemeldet, da ich keine noch nicht spruchreifen Informationen kommunizieren möchte, solange die intensiven und fruchtbaren Verhandlungen zwischen der Stiftung Kabelnetz Basel und upc cablecom am Laufen sind1. Meldest Du Dich ja trotzdem obwohl erstaunlicherweise immer noch nichts kommuniziert werden kann
2. Intensive und fruchtbare Verhandlungen, wozu? HANDELN und zwar noch HEUTE! Rotstift nehmen, Sender streichen, sofort kommunizieren - wir haben ENDE November!!! Ein wenig Zeit sollten die Kunden dann schon auch noch haben - schliesslich nehmt ihr Euch auch genügend Zeit!
3. Immerhin ist nun klar, dass man weiterhin mit Cablecom verhandelt. Aber was gibt es da zu verhandeln? Es ist doch klar das Cablecom das Angebot welches in anderen Netzen schon längst verbreitet wird, auch in Basel verbreiten will. In diesem Sinne kann es nur um das liebe Geld gehen und die Kunden dürfen das einmal mehr ausbaden. Congrats! Einem solchen Kabelnetzbetreiber wünsche ich, dass möglichst viele Kunden sehr schnell zu Swisscom TV wechseln - ich hätte das Kabel schon längst rausgezogen und um Euren Hauptsitz gewickelt.
Gruss
Tosci
smid12'144 Beiträge
Zumal man schon wissen würde um was es geht. Es sollte klar sein: CC würde ERT schon heute abschalten Haben ja alle Provider in der Region auch gemacht!
Geht es darum, dass man Sender auf Frequenzen legt, die von DVB-T belegt sind und es so allenfalls zu Störungen kommt?
Die Cablecom soll das Grundangebot uncodiert senden?
Die Cablecom soll den 2 Griechen eine kostenlose Digicard geben? Oder ernster wie in Kreuzlingen Gutscheine verteilen?
Soll Cableocm gar digitale Sender streichen, damit RTK1 analog bleiben kann?
Soll allenfalls Cablecom trotzdem Quickline weichen?
Es tönt für viele einfach nicht ganz glaubwürdig, was hier abgeht. Und da es mittlerweile nicht mehr nur um History HD sondern ORF und gar SF geht, scheinen sich nicht mehr nur Freaks zu kümmern.
Wie hier gesagt wurde, in Frankreich gibt’s ab Ende Monat kein analoges TV mehr. Der niederländische Provider Ziggo hat sein analoges Angebot von 30 auf 25 gesenkt. Die Anal-Fraktion schrie gross auf, aber offenbar lassen sich die Zahlen von Ziggo sehen.
Ich habe ja keine Aktien bei CC. Es nervt mich einfach, dass diese Stiftung der Cablecom selbst schadet und nicht mal richtig Stellung nimmt.
Geht es darum, dass man Sender auf Frequenzen legt, die von DVB-T belegt sind und es so allenfalls zu Störungen kommt?
Die Cablecom soll das Grundangebot uncodiert senden?
Die Cablecom soll den 2 Griechen eine kostenlose Digicard geben? Oder ernster wie in Kreuzlingen Gutscheine verteilen?
Soll Cableocm gar digitale Sender streichen, damit RTK1 analog bleiben kann?
Soll allenfalls Cablecom trotzdem Quickline weichen?
Es tönt für viele einfach nicht ganz glaubwürdig, was hier abgeht. Und da es mittlerweile nicht mehr nur um History HD sondern ORF und gar SF geht, scheinen sich nicht mehr nur Freaks zu kümmern.
Wie hier gesagt wurde, in Frankreich gibt’s ab Ende Monat kein analoges TV mehr. Der niederländische Provider Ziggo hat sein analoges Angebot von 30 auf 25 gesenkt. Die Anal-Fraktion schrie gross auf, aber offenbar lassen sich die Zahlen von Ziggo sehen.
Ich habe ja keine Aktien bei CC. Es nervt mich einfach, dass diese Stiftung der Cablecom selbst schadet und nicht mal richtig Stellung nimmt.
Markus1'750 Beiträge
Zwar wie bereits zu lesen ist, das Machtbefugnis der Stiftung ist auf Anal-og-TV-Programmen beschränkt, Mit jedem, das somit abgeschaltet wird, schwindet die Machtbefugnis der Stiftung, was dort wohl einigen Herren nicht passt.
Es rächt sich nun jener Kuhhandel mit Cablecom, wo die Stiftung an alles andere als an Zukunft gedacht hatte.
Gruss Markus
Es rächt sich nun jener Kuhhandel mit Cablecom, wo die Stiftung an alles andere als an Zukunft gedacht hatte.
Gruss Markus
throasch63 Beiträge
ich werd kein senf mehr dazu geben bezüglich des HD verhinderer clubs... da ich schon zu 90% nicht mehr basel lebe werd ich meine upc-cablecoms abo's kündigen und bin froh das ich anfangs nächstes jahr ein swisscom-tv abo abschliessen kann. da es dort wo mein zweit wohnsitz ist kein upc verfügbar ist... und ab nächstes jahr werden sowie so die dsl anschlüsse der swisscom schneller.
wickie45 Beiträge
... und ab nächstes jahr werden sowie so die dsl anschlüsse der swisscom schneller.Quelle?
roman709'245 Beiträge
Mir ist nichts bekannt, dass die DSL-Abos der Swisscom schneller werden (Ausschliessen tu ich es aber auch nicht). Mir ist lediglich bekannt, dass die Swisscom ihre DSL-Profile für bessere Performance (namentlich für HD bei SCTV) optimiert und gleichzeitig den Ausbau weitertreibt, um mehr Anschlüsse auf die höheren Profile zu bekommen, was dann teilweise höhere Übertragungsraten bei Abos ermöglich, welche bisher aufgrund des Profils nicht voll genutzt werden konnten.
Vielleicht hat es hier ein Gnusch gegeben.
Vielleicht hat es hier ein Gnusch gegeben.
Seite 16 von 24 · 474 Beiträge in diesem Thema