Basel: Nein zu HDTV - Ja zu analog bis in alle Ewigkeit?
Geschlossen473 Antworten78'243 AufrufeGestartet von smid ·
tosci5'731 Beiträge
Einst wurde Digital-TV als TV in DVD-Qualität verkauft - davon sind wir bei den meisten SD-Sendern jedoch noch weit entfernt. Besonders mit Teleclub und seinen 17 Sendern auf einem Kanal sind wir dann eher bei VHS...
smid12'144 Beiträge
Traurig wenn selbst der Film auf Pro7 CH SD besser als bei Teleclub aussieht!
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Zumindest noch vor einigen Jahren hatten die CH-Versionen generell die bessere Bildqualität als jene aus Deutschland.
schnuerbel1'837 Beiträge
Zumindest noch vor einigen Jahren hatten die CH-Versionen generell die bessere Bildqualität als jene aus Deutschland.Hast du was geraucht? Oder weshalb schreibst Du so etwas Unwahres?
Genau das Gegenteil war der Fall. Sämtliche Privatsender aus Deutschland hatten grottenschlechte CH-Versionen. Kein Anamorph, kein Dolby Digital und eine magere Bandbreite, welche man sich mit zig anderen Sendern (Regional-Fenser, Austria-Version, usw.) auf derselben Frequenz teilte.
Die CH-Versionen waren generell Sondermüll, welchen man lediglich in einem analogen Schweizer Kabel entsorgen konnte. Mit digitaler Qualität hatten diese CH-Versionen nichts am Hut.
Du hättest auch die Forensuche hier bemühen können. Die CH-Versionen der deutschen Privatsender waren früher IMMER ein Ärgernis i.S. grottiger Bildqualität (und Programmgestaltung) und immer ein Thema hier im Forum. Als die Cablecom 2008 die CH-Versionen aufschalten musste (durch die CH-Werbeindustrie gezwungenermassen), gab's z.B. diesen Thread hier: http://www.digi-tv.ch/cablecom/3044-deutsche-tv-sender-ab-4-3-ch-version.html. Zitat aus dem Posting #4 "Sie (Anm.: Cablecom) schreiben, dass die Sender bemüht sind, die Bild und Tonqualität in den nächsten Monate dem gewohnten Stand (!) (Anm.: DE-Versionen) anzupassen und wiederum in 16:9 (anamorph) und mit Dolby Digital auszustrahlen."
Das ist mittlerweile alles Geschichte und die CH-Versionen haben sich qualitativ fast auf dem technischen Niveau der DE-Versionen eingependelt.
3dtv130 Beiträge
Jesses, schaut mal was ich da gefunden habe:
Abogebühren - Vermieter / Bauindustrie - Kabelanschluss - upc cablecom
Die Basler Mieter müssen - über die obligatorische Kabelanschlussgebühr hinaus - sogar eine "Obligatorische gesetzliche Abgabe" an den "Stiftungsrat Basel" bezahlen.
Ich denk, mich tritt ein Pferd: Die Basler zahlen also Extra-Gebühren für ein reduziertes Angebot. Ich will auch in den Stiftungsrat Basel und wie Dagobert Duck im Geld baden!
Abogebühren - Vermieter / Bauindustrie - Kabelanschluss - upc cablecom
Die Basler Mieter müssen - über die obligatorische Kabelanschlussgebühr hinaus - sogar eine "Obligatorische gesetzliche Abgabe" an den "Stiftungsrat Basel" bezahlen.
Ich denk, mich tritt ein Pferd: Die Basler zahlen also Extra-Gebühren für ein reduziertes Angebot. Ich will auch in den Stiftungsrat Basel und wie Dagobert Duck im Geld baden!
smid12'144 Beiträge
Wie hoch ist die Obligatorische gesetzliche Abgabe?
3dtv130 Beiträge
Fr. 1.80/Monat (inkl. WUSt) /emoticons/default_smile.png
Wenn man da die ganzen Anschlüsse in Basel zusammenzählt, kommt da jeden Monat ein schönes Sümmchen zusammen. Da bräucht' ich nicht mehr zu arbeiten (so 10'000 Haushalte dürfte Basel schon haben - oder?)
Nirgendwo sonst in der Schweiz wird eine Extra-Gebühr verlangt. Nur in Basel.
Nirgendwo sonst in der Schweiz werden Digital-Angebote beschnitten. Nur in Basel.
Irgendwas stimmt doch da nicht...
Kann man eigentlich eine Stiftung per Abstimmung abschaffen? Eine kantonale Initiative zur Abschaffung der Stiftung Kabelnetz wäre doch eigentlich eine zielorientierte Lösung...
Wenn man da die ganzen Anschlüsse in Basel zusammenzählt, kommt da jeden Monat ein schönes Sümmchen zusammen. Da bräucht' ich nicht mehr zu arbeiten (so 10'000 Haushalte dürfte Basel schon haben - oder?)
Nirgendwo sonst in der Schweiz wird eine Extra-Gebühr verlangt. Nur in Basel.
Nirgendwo sonst in der Schweiz werden Digital-Angebote beschnitten. Nur in Basel.
Irgendwas stimmt doch da nicht...
Kann man eigentlich eine Stiftung per Abstimmung abschaffen? Eine kantonale Initiative zur Abschaffung der Stiftung Kabelnetz wäre doch eigentlich eine zielorientierte Lösung...
smid12'144 Beiträge
Abstimmung?
Die Schweiz ist wohl das Land mit der grössten Anal(og)-Fraktion der Welt.
Ich wäre vorsichtig.
Die Schweiz ist wohl das Land mit der grössten Anal(og)-Fraktion der Welt.
Ich wäre vorsichtig.
Dave151 Beiträge
bearbeitet #289
Ich bin seit über 20 Jahren Sattseher und hatte nie einen Kabelanschluss. Was ich früher bei Balcab bei meinen Bekannten an Bildqualität auf ihren TVs sehen konnte, lies mir regelmässig die Nackenhaare hochstehen. Sie fanden das Bild aber gut. Heutzutage fragt mich ein Kabelanaloger wegen einem neuen grossen LCD TV und ich warne ihn wegen dem analogen Anschluss, dem grossen LCD Bild und schlechter Qualität diese Bildes. Nach dem Kauf des Gerätes kommt er zu mir und ist begeistert von dem guten Bild. So ist die Situation, und er ist nicht der Einzige, der so das so sieht.
smid12'144 Beiträge
Hast du ihm mal das Bild bei dir gezeigt?
Dave151 Beiträge
Hast du ihm mal das Bild bei dir gezeigt?Nein, ich will in ja nicht überzeugen. Er soll mit der Quali glücklich sein.
smid12'144 Beiträge
Ich hatte mal einen Nachbarn bei mir, der hat sich als Flat-TV noch teurer waren ein „5000 Franken Gerät“ gekauft und das auch sehr offen kommuniziert. Als wir mal bei ihm Fussbal schauten (Wir hatten damals CC Digital auf einer Röhre) wunderten sich meine Eltern über das schlechte Bild. Unser Bild sei nicht viel schlechter meinten sie.
Bei uns gabs dann später auch einen Flat natürlich mit HD. Der Nachbar war dann auch mal bei uns wunderte sich über das gute Bild. Tja, ich erklärte ihm, dass man das mit dem kleine Kästchen auch könne.
Aber nein, er zahle niemals für TV. Also: 5000 Franken sind OK, 20 Franken pro Monat nicht. Ich kann diese „Schweizer Ansicht“ einfach nicht verstehen.
Bei uns gabs dann später auch einen Flat natürlich mit HD. Der Nachbar war dann auch mal bei uns wunderte sich über das gute Bild. Tja, ich erklärte ihm, dass man das mit dem kleine Kästchen auch könne.
Aber nein, er zahle niemals für TV. Also: 5000 Franken sind OK, 20 Franken pro Monat nicht. Ich kann diese „Schweizer Ansicht“ einfach nicht verstehen.
Icetiger877 Beiträge
.... noch gut drei Monate bis zum Start der 6 SRG-Sender in HD-Qualität. Wird es die Stiftung Basler Kabelnetz schaffen spätestens am 29.Februar 2012 diese Sender aufschalten zu können?
3dtv130 Beiträge
bearbeitet #294
.... noch gut drei Monate bis zum Start der 6 SRG-Sender in HD-Qualität. Wird es die Stiftung Basler Kabelnetz schaffen spätestens am 29.Februar 2012 diese Sender aufschalten zu können?Ich sehe nur zwei Szenarien für Basel:
a) Die sechs Schweizer HD-Programme (und das halbe Dutzend Deutsche ÖR, die da auch im 2012 kommen werden) werden im Kabelnetz nicht aufgeschaltet.
/emoticons/default_cool.png Es werden bestehende HD-Programme aus den Basler Digitalangebot der UPC gekippt, um Platz für die sechs Schweizer HD-Programme zu machen.
So oder so werden aber sicher keine Analogfrequenzen aufgegeben. Da müsste ja jemand bei der Stiftung den Finger rühren und was tun für unser Geld.
Rai 1730 Beiträge
Ich sehe nur zwei Szenarien für Basel:c) Die sechs HD-Programme werden analog aufgeschaltet. ;-)
a) Die sechs Schweizer HD-Programme (und das halbe Dutzend Deutsche ÖR, die da auch im 2012 kommen werden) werden im Kabelnetz nicht aufgeschaltet.
/emoticons/default_cool.png Es werden bestehende HD-Programme aus den Basler Digitalangebot der UPC gekippt, um Platz für die sechs Schweizer HD-Programme zu machen.
So oder so werden aber sicher keine Analogfrequenzen aufgegeben. Da müsste ja jemand bei der Stiftung den Finger rühren und was tun für unser Geld.
CHfish3'690 Beiträge
...und ersetzen die SD-Sender /emoticons/default_wink.png
schnuerbel1'837 Beiträge
c) Die sechs HD-Programme werden analog aufgeschaltet. ;-)Das geht noch günstiger. Man muss dazu nicht die HD-Programme in SD-PAL konvertieren. Man könnte über die bestehenden SD-Programme mit einem billig-Titelgenerator jeweils ein "HD" hinters Logo peppen. Damit wären Herr und Frau Analog-Basler sicher auch zufrieden. 🙂
anykey5'528 Beiträge
Schade, dass sich die Stiftung nun nicht mehr meldet. Es wird ja nicht besser, wenn man das Problem totschweigt...
smid12'144 Beiträge
Man hat offenbar kein Interesse an zahlenden Kunden und läuft seinen analen Alleingang weiter.
easypeacy422'068 Beiträge
Ja aber Leute ... die Stiftung Kabelnetz, die ist doch in unvorstellbar wahnsinnnig intensiven Verhandlungen, so unglaublich intensiv wird da Tag und Nacht verhandelt, schon seit unglaublich vielen Jahren, das kann man sich als normaler Mensch gar nicht so vorstellen ... denn es geht ja um die Zukunft der Menschheit und des Sonnensystems ... da kann man die hochgradig kompetenten und kundenorientierten Unterhändler der Stiftung doch nicht einfach für ein paar Fragen hier aufweck... ehm, unterbrechen! Was glaubt ihr denn???
Zudem ist analoges TV mittlerweile ein historisches Kulturgut, ein wertvoller Zeitzeuge vergangener Tage, das kann man doch nicht einfach so wegwerfen! Ich glaube fast, die Stiftung Kabelnetz hat einen riesigen Kultur-Coup vor, für das bekanntlich so kulturelle Basel ... man möchte wahrscheinlich das Basler Kabelnetz als das letzte noch in der Wildnis lebende Kabelnetz vor der Ausrottung bewahren und hat wahrscheinlich bei der Unesco schon einen Antrag auf eine Anerkennung als Weltkulturerbe eingereicht.
Jawoll, so läuft das ... ihr habt doch einfach alle hier gar keine Ahnung von gar nix, nämlich ...
Zudem ist analoges TV mittlerweile ein historisches Kulturgut, ein wertvoller Zeitzeuge vergangener Tage, das kann man doch nicht einfach so wegwerfen! Ich glaube fast, die Stiftung Kabelnetz hat einen riesigen Kultur-Coup vor, für das bekanntlich so kulturelle Basel ... man möchte wahrscheinlich das Basler Kabelnetz als das letzte noch in der Wildnis lebende Kabelnetz vor der Ausrottung bewahren und hat wahrscheinlich bei der Unesco schon einen Antrag auf eine Anerkennung als Weltkulturerbe eingereicht.
Jawoll, so läuft das ... ihr habt doch einfach alle hier gar keine Ahnung von gar nix, nämlich ...
Seite 15 von 24 · 474 Beiträge in diesem Thema