Zum Inhalt springen

Basel: Nein zu HDTV - Ja zu analog bis in alle Ewigkeit?

Geschlossen473 Antworten78'243 AufrufeGestartet von smid ·

robi6'764 Beiträge
Ich wette, dass Verhandlungen mit Finecom / Quickline am Laufen sind!
Du meinst so nach dem Motto: neuer Lieferant = neues Lineup und digitales Grundangebot ist erst noch gratis... Ja, das wäre der Hammer und die Lösung für viele Probleme.

Robi

Massimo49 Beiträge
Ich hoffe doch es bleibt Cablecom. Gibts bei Quickline so was wie die Digicard? Bei Receiverzwang werde ich mein Abo sofort kündigen und werde auf Sat umsteigen. Das Senderangebot wäre zwar ganz ok. Es fehlen Fox, History und Discovery in HD. Dafür BBC one TF1 in HD. Bleibt wohl nichts weiter als abzuwarten. Wenn es Cablecom bleibt, können Sie vielleicht das bestätigen, Herr Prétôt?

jericho2'340 Beiträge
Ich wette, dass Verhandlungen mit Finecom / Quickline am Laufen sind!
das glaub ich nicht weil sich dann die stiftung kabelnetz wohl sehr teuer aus dem vertrag mit upc auskaufen müsste und upc wird das wohl nicht zulassen da sie das netz in ihre eigentum bekommen nach einigen jahren...

tosci5'731 Beiträge
Quickline ist OFFEN!!! Und für PayTV gibt es Smart Card ohne CI+... für mehr Komfort gibt es verte! Von dem her wäre das für die Basler sicher kein Rückschritt...

Gruss

Tosci

roman709'245 Beiträge
Gibts bei Quickline so was wie die Digicard?
Nein, gibt es nicht. Weil es das bei Quickline nicht braucht. Die haben keine Cablecom-Gängelungen.

tosci5'731 Beiträge
Doch klar gibt es eine Karte - für das PayTV... sonst ist OPEN, sprich es geht ganz einfach mit einem TV mit DVB-C Tuner ohne Modul, ohne Karte, ohne Box...

Gruss

Tosci

frantic2'985 Beiträge
Wenn man bei QuickLine mehr als "nur" das unverschlüsselte Grundangebot möchte, kann man auf der Gemeinde eine SmartCard (Conax) für 50.- kaufen...

smid12'144 Beiträge
Icetiger877 Beiträge
Quickline ist OFFEN!!! Und für PayTV gibt es Smart Card ohne CI+... für mehr Komfort gibt es verte! Von dem her wäre das für die Basler sicher kein Rückschritt...
Gruss

Tosci

So funktionierts auch bei den benachbarten Kabelnetzbetreiber in der Region Basel. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Stiftung das Netz an die intergga, EBM oder GGA Pratteln veräussern will. Da bestehen noch Verträge mit der UPC-Cablecom. Und ebendiese Firma hat sich kein Interesse potenzielle 200'000 (Basel, Allschwil, Schönenbuch) Personen zu verlieren. Bin mal gespannt was uns Herr Prétôt mitteilen wird.....

tosci5'731 Beiträge
Für mich ist der Fall klar: Entweder UPC oder Quickline - tippe auf Quickline!

Von veräussern ist eh nicht die Rede...

Icetiger877 Beiträge
bearbeitet #231
Hallo Stiftung Kabelnetz Basel: Die EBL Region Liestal (Signallieferant Cablecom) schmeist am 20.September fünf analoge Programme raus. Da könntet ihr doch gleich mitziehen, da vier von diesen fünf Sender auch noch bei euch im analogen Angebot vorhanden sind (Star TV, TVE, CNN, Nickelodeon)

http://www.ebl.ch/fileadmin/benutzergruppen/telecom/Privatkunden/Region_Liestal/Telecom_News/Kundenbrosch%C3%BCre%20Liestal.pdf (Seite 7)

Hier noch die Erklärung zur Abschaltung analoger Programme:

Diese Veränderungen (weitere folgen in den Jahren 2012 und 2013) sind notwendig, damit wir weitere digitale Dienste aufschalten können.Bereits anfangs 2012 wird z.B. die SRG alle ihre Programme (ausser SFinfo) in HDTV herstellen

und verbreiten. Selbstverständlich verteilen wir diese im digitalen Basisangebot weiter. Abschaltungen sind unpopulär und verärgern Kunden immer wieder, auch wenn gemäss Marktstudien die ausgewählten Sender von weniger als 0,2% der Kunden gesehen werden. EBL Telecom schaltet nicht willkürlich Sender ab. Auf Grund der technischen Entwicklungen, über die wir regelmässig informieren, sind wir jedoch gezwungen gewisse Anpassungen vorzunehmen.

Die Auswahl der Sender, die wir bei Bedarf zuerst abstellen, wurde mittels Umfragen bei den Kunden ermittelt. Nach dieser Bereinigung können immer noch 44 analoge TVSender empfangen werden.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #232
Mit Nickelodeon/Comedy Central und CNN bestehen meines Wissens Einspeisungsverträge mit cablecom. Die können nicht so einfach rausgenommen werden. Star TV wird indes unter die Must-Carry-Regelung fallen.

smid12'144 Beiträge
EBL ist nicht Cablecom.

Und Star-TV ist nicht Must-Carry. SSF und (Joiz).

roman709'245 Beiträge
Löst sich das Problem von selbst?Sparzwang: Athener Regierung schließt Traditions-Sender ET-1 - DIGITALFERNSEHEN.de
Betrifft das denn auch ERT Sat? ERT hatte drei Programme. Eines wird abgeschaltet. Dann können sie doch immer noch die internationale Variante aus den anderen zweien zusammenstellen. Oder wie läuft das dort? Wird ERT Sat auch abgestellt?

icaros60 Beiträge
mit der Eingabe " ert tv" sind in den Google News verschiedende Artikel zur Einstellung vom staatlichen ET1 abrufbar.

Könnte mir vorstellen, dass ERT World bleibt, gibt es doch grosse Gruppen griechischstämmiger Herkunft in Übersee

wie z. B. Melbourne.

Fürs Kabelnetz Basel ist dies ja nicht entscheidend, hier müssten mehr analoge Programme weg als nur 1 Sender, um

endlich das fehlende und zukünftige HD / Digital Angabeot einspeisen zu können.

Aber dies hatten wir ja schon, wir sind bei Seite 28 ..

Haderlump106 Beiträge
Für mich ist der Fall klar: Entweder UPC oder Quickline - tippe auf Quickline!
Von veräussern ist eh nicht die Rede...
Und wie soll das funktionieren? Vertraglich ist es doch geregelt, dass das ehemalige Balcab-Netz Stück für Stück an UPC übergeht. Somit ist es doch gar nicht möglich, dass in Basel plötzlich ein anderer Anbieter aufgeschaltet wird?!

tosci5'731 Beiträge
Hast Du den Vertrag gelesen? Ich glaube kaum, dass es einen Vertrag gibt, der ein Netz Stück für Stück verkauft. Es gibt wahrscheinlich eher einen Vertrag, welcher die Nutzung des Netzes beinhaltet - und dieser könnte auslaufen. Und somit könnte auch ein anderer Provider seine Dienste auf diesem Netz anbieten. So geschehen bei uns! Wir hatten über das Netz der GA-Weissenstein GmbH ebenfalls Cablecom, plötzlich hiess es Cablecom sei weg, neu gäbe es Quickline. Sämtliche Mailadressen, Internetanschlüsse usw. mussten gewechselt werden. Das Netz gehört noch heute der GA-Weissenstein GmbH aber wir beziehen Quickline-Produkte!

Gruss

Tosci

Haderlump106 Beiträge
Die Vereinbarung der Stiftung Kabelnetz Basel mit Cablecom lautet aber ja wie folgt:

"(...) Das Kabelnetz Basel gehört eigentumsmässig seit dem 1. Januar 1998 für eine feste Dauer von 30 Jahren der Stiftung Kabelnetz Basel. Das Eigentum geht am 1. Januar 2028 unbeschwert an Cablecom über. (...)" (==> Stiftung Kabelnetz). - Ich glaube nicht, dass es einen Provider-Wechsel geben wird/kann. Aber lassen wir uns mal überraschen, was die Herren von der Stiftung so aushecken /emoticons/default_smile.png

Gute Nacht.

Hennessy43 Beiträge
Ein Vertrag kann ja auch neu verhandelt werden ...

Markus1'750 Beiträge
Seinerzeit guckte man nach Basel voller Neid. TV-Kabelnetze in der Schweiz zumeist lediglich bis 450 bzw. 600 Mhz ausgebaut, Basel hingegen gleich auf ca. 860 MHz.

Die Zeit stand in Basel still und rundherum ging es aufwärts.

Man guckt nun voller Mitleid auf Basel ;-).

Dass eben nun "intensive Gespräche" nötig sind, zeigt schon einiges, wie weit in der Steinzeit das Denken der dort Verantwortlichen verankert ist.

Sollte nun der Blick nach Basel nun mit Neid geschehen und nicht mit Mitleid, so wäre das folgende Szenario unumstösslich:

Angebot ab ca. April 2012:

ca. 20 Analog-TV-Programme (die sieben von SRG, Telebasel, ARD, ZDF, ORF 1, ORF 2, TF 1, France 2, France 3, RAI UNO, RAI DUE, RAI TRE), ca 400 Digital-TV-Programme in SD, ca. 100 Digital-TV-Programme in HD.

Cablecom rausgeschmissen und Free-Digital-TV wird in Eigenregie eingespiesen ohne Grundverschlüsselung. Pay-TV bezieht man gleich direkt von den entsprechenden Anbieter bzw. einem Plattform wie Kabelkiosk oder von sonst woher.

Dann einige Jahre später Rausschmiss der Analog-TV-Programmen aus den Nachbarländern und stattdessen nun Platz für ca. 20 - 25 HDTV-Programme in 1024p, die wohl noch kommen werden.

Der Neid herum würde dann grösser...

Gruss Markus

Seite 12 von 24 · 474 Beiträge in diesem Thema