720p50 (HD-Ready) vs. 1080i50/p25 (Full-HD)
229 Antworten31'818 AufrufeGestartet von kevinwitschi ·
Umfrage
Welches Format bevorzugt ihr?
- 720p sieht auf meinem LCD/Plasma besser aus 0 Stimmen · 0 %
- Ich erkenne beim besten Willen keine Unterschiede 12 Stimmen · 38 %
- 1080i/p sieht auf meinem LCD/Plasma besser aus20 Stimmen · 63 %
32 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
hume131'328 Beiträge
Die Petition ist ohnehin total daemlich. Glaubt ja nicht wirklich jemand, dass ARD und ZDF die ganze Produktion und Austrahlung auf 720p umkrempeln. Wer zahlt das? Gibts eine Gebuehrenerhoehung /emoticons/default_wink.png ?Du meinst wohl "auf 1080i umkrempeln". Im Moment senden sie ja 720p.
crypticro689 Beiträge
Du meinst wohl "auf 1080i umkrempeln". Im Moment senden sie ja 720p.Ja klar, sorry /emoticons/default_wink.png
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #163
...
Snowman410'415 Beiträge
Wie ich kürzlich gelesen haben (Quelle ist mir nicht mehr geläufig),können die meisten TVs intern nur 1080i und nicht 1080p verarbeiten.
crypticro689 Beiträge
Wie ich kürzlich gelesen haben (Quelle ist mir nicht mehr geläufig),können die meisten TVs intern nur 1080i und nicht 1080p verarbeiten.Wie meinst du das ? Du meinst TVs mit integriertem Tuner?
Ist eigentlich eh egal, da es keinen Sender gibt, der 1080p sendet.
Snowman410'415 Beiträge
Wie meinst du das ? Du meinst TVs mit integriertem Tuner?Ist eigentlich eh egal, da es keinen Sender gibt, der 1080p sendet.Sorry, da hatte mich scheinbar das Sandmännchen schon erwischt.
Es sollte heissen - die Sendeanstalten und nicht TVs.
einstweilige1 Beitrag
26.02.2010 17:00Quelle Heise: Petition gegen 720p-HD bei ARD und ZDF
Petition gegen 720p-HD bei ARD und ZDF
Mit den Olympischen Winterspielen in Vancouver hat auch der HDTV-Regelbetrieb bei ARD und ZDF begonnen – eigentlich ein Grund zur Freude für Fans hochaufgelöster Fernsehbilder. Dennoch haben einige HDTV-Fans nun unter dem Titel "1080i bei ARD+ZDF jetzt!" eine Online-Petition gestartet, in der die öffentlich-rechtlichen Sender aufgefordert werden, die verwendete Auflösung zu ändern. Bis zum heutigen Nachmittag wurden über 2200 Unterschriften gesammelt.
Denn HDTV ist nicht gleich HDTV: Während die privaten HD-Sender auf das Format 1080i mit 1920×1080 Bildpunkten setzen, wählten die öffentlich-rechtlichen Sender für ihre drei HDTV-Kanäle "Das Erste HD", "ZDF HD" und "Arte HD" das Format 720p mit einer geringeren Auflösung von 1280×720 Pixel. Ausgestrahlt werden jeweils 50 Halb- oder Vollbilder pro Sekunde (1080i50/720p50). Begründet wurde diese Erscheinung damit, dass es sich bei 720p um ein Vollbildformat handelt, während die TV-Bilder bei 1080i im Zeilensprungverfahren ("interlaced") ausgestrahlt werden. Da die beiden Halbbilder zeitlich auseinander liegen, können beim Zusammenfügen (De-Interlacing) Bildartefakte auftreten. Dank der Verwendung von Vollbildern sei bei 720p hingegen eine bessere Bewegungsdarstellung realisierbar.
Diese Rechnung geht allerdings nur auf, wenn das Ausgangsmaterial auch tatsächlich mit 50 (oder mehr) Vollbildern produziert wurde. Optimal wäre 720p bei Sportübertragungen, doch die in Vancouver an Sender weltweit verteilten HDTV-Bilder werden in 1080i mit 59,94 Halbbildern pro Sekunde produziert – eben weil die meisten Sender weltweit im 1080i-Format ausstrahlen. ARD und ZDF wandeln diese Bilder ins Vollbild-Format 720p50 mit der niedrigeren Auflösung um – und Full-HD-Fernseher rechnen sie wiederum auf die Auflösung 1920×1080 Pixel hoch. Auch die Techniker der Öffentlich-Rechtlichen räumen ein, dass jede Wandlung einen Qualitätsverlust mit sich bringt. Sie argumentieren aber, dass das von den ARD- und ZDF-Studiogeräten durchgeführte De-Interlacing weniger Artefakte verursache als gewöhnliche De-Interlacer im Fernseher. Aktuell überträgt der vom Pay-TV-Sender Sky ausgestrahlte Sportkanal "Eurosport HD" die Bilder aus Vancouver in 1080i – inklusive Einblendung "Native Resolution".
Das Problem beschränkt sich aber nicht auf Olympia. Auch die Spiele der deutschen Fußball-Bundesliga und die kommende Fußball-WM werden in 1080i produziert. Und stets fallen Spielfilme und eine ganze Reihe von Serien heraus, die mit 24 oder 25 Vollbildern pro Sekunde produziert werden. Die Vollbilder dieses Quellmaterials lassen sich für 1080i50 leicht in jeweils zwei Halbbilder teilen (im Fall von 24p nach einem Speed-Up), sodass man auf 50 Bilder pro Sekunde kommt. Da die so erzeugten Halbbilder auch nicht zeitlich auseinander liegen, können beim Zusammenfügen auch keine De-Interlacing-Artefakte auftreten. Bei 720p50 hat man bei 24/p25p-Quellen wiederum keine Vorteile von der Vollbild-Ausstrahlung, da hier sowieso (vereinfacht gesprochen) jedes Ausgangsbild nur doppelt ausgestrahlt wird und der Receiver eines davon wegwirft.
In der genannten Petition ist auch zu lesen, dass unsere niederländischen Nachbarn den direkten Vergleich und die Wahl des Formats hatten und sich mit überwältigender Mehrheit für 1080i entschieden. Damit spielen die Initiatoren der Petition offenbar auf die Entscheidung des niederländischen Broadcasters NPO an, der nach massiven Beschwerden der Zuschauer über die Bildqualität bei der Übertragung der Fußball-Europameisterschaft 2008 von 720p abrückte.
Unerfüllbar ist nach Angaben des ZDF ein zeitnaher Wechsel auf das Vollbildformat 1080p50. Zwar seien erste Fernsehkameras verfügbar, die in diesem Format aufnehmen. Tatsächlich fehlten aber für den Sendebetrieb noch wichtige Glieder in der Produktionskette. (nij)
P.S. Um mich vom Forum fern zu halten bräuchtet ihr eh ne Einstweilige, AGB's reichen da nicht mehr weit /emoticons/default_eek.png
Snowman410'415 Beiträge
Der Hinterwäldler bist Du.
tosci5'731 Beiträge
Kevin Witschi möchte eine einstweilige Verfügung? Kann er schon haben, aber das kostet dann. Also, dann besser nicht noch einmal - ansonsten leiten wir rechtliche Schritte ein! Das ist ein Versprechen!
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #170
...
Noel3'777 Beiträge
Mir hat mal ein SF Techniker erläutert, dass Fernsehanstalten die bereits in teure Progressivtechnik investiert haben, in der Zukunft einfacher auf 1080p wechseln können wie solche die im Interlaced Verfahren arbeiten. Ob dies der Wahrheit entspricht kann ich nicht beurteilen klingt jedoch logisch.
schnuerbel1'837 Beiträge
Mir hat mal ein SF Techniker erläutert, dass Fernsehanstalten die bereits in teure Progressivtechnik investiert haben, in der Zukunft einfacher auf 1080p wechseln können wie solche die im Interlaced Verfahren arbeiten. Ob dies der Wahrheit entspricht kann ich nicht beurteilen klingt jedoch logisch.Das ist mithin die erste plausible Erklärung für mich, weshalb die deutschsprachigen Sendeanstalten so krampfhaft an 720p festhalten.
schnuerbel1'837 Beiträge
Mir sind gute 720p lieber als mittelmäßige 1080i.🙂 Wo sind die Satire-Tags?
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #174
...
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #175
...
Snowman410'415 Beiträge
Neuer Beitrag bei Heise Online: Kommentar: 720p-HD bei ARD und ZDFDa kann vollumfänglich zustimmen.
Als einzig kurzfristige Lösung sehe ich nur die dynamische Umschaltung zwischen den Formaten, je nach Ausgangsmaterial. Aber ist dies technisch machbar und überhaupt sinnvoll?
Ich denke, dass die Petition und die ewige Diskussion zum Sendeformat kontraproduktiv ist. Sie schreckt technisch unwissende Leute ab und hinterlässt den Eindruck, dass HDTV schlecht und unausgereift ist. Dies ist aber definitiv nicht der Fall. Dass aber für die Zukunft hinsichtlich Bildqualität noch etwas Potential besteht, will ich nicht bestreiten. Nur bis 1080p empfangbar sein wird, dauert es bestimmt noch einige Jahre. Jetzt ist es aber an der Zeit überhaupt einmal die Sender grossflächig auf HDTV umzustellen. Ob jetzt mit 720p oder 1080i ist für praktisch alle Kunden irrelevant.
DXAndy14 Beiträge
Ich nicht, wobei es mir nicht um die 720/1080er - Sache geht.
Aber es ist meiner Meinung nach unausgereift, weil:
- die Datenrate von einem Sender zum anderen sehr schwanken kann.
- längst noch nicht jeder jetzt verkaufte HD-Fernseher auch eine 1920x1080 Auflösung hat.
- etwa das ZDF-Nachrichtenstudio für HDTV unscharf ist.
- man ja faktisch zwei Kodierungen hat, mpeg4 für die Masse, mpeg2 für die Klasse
- die digitalen Aufnahmemöglichkeiten (so man überhaupt aufnehmen darf) und vor allem dann Abspielmöglichkeiten alles andere als genormt sind und nicht nur den Laien zur Verzweiflung treiben können.
- das Angebot an HD-Material offenbar noch zu gering ist
Damit ich nicht missverstanden werde, technisch ist es schon sehr weit entwickelt, aber was man dann wie dem Zuschauer anbietet, das ist eher noch enttäuschend. Es sei denn, in der Schweiz ist alles besser, das kann ich nicht beurteilen.
Aber es ist meiner Meinung nach unausgereift, weil:
- die Datenrate von einem Sender zum anderen sehr schwanken kann.
- längst noch nicht jeder jetzt verkaufte HD-Fernseher auch eine 1920x1080 Auflösung hat.
- etwa das ZDF-Nachrichtenstudio für HDTV unscharf ist.
- man ja faktisch zwei Kodierungen hat, mpeg4 für die Masse, mpeg2 für die Klasse
- die digitalen Aufnahmemöglichkeiten (so man überhaupt aufnehmen darf) und vor allem dann Abspielmöglichkeiten alles andere als genormt sind und nicht nur den Laien zur Verzweiflung treiben können.
- das Angebot an HD-Material offenbar noch zu gering ist
Damit ich nicht missverstanden werde, technisch ist es schon sehr weit entwickelt, aber was man dann wie dem Zuschauer anbietet, das ist eher noch enttäuschend. Es sei denn, in der Schweiz ist alles besser, das kann ich nicht beurteilen.
CHfish3'690 Beiträge
...- man ja faktisch zwei Kodierungen hat, mpeg4 für die Masse, mpeg2 für die KlasseDas ist sicherlich falsch, h.264 (MPEG-4/AVC auch MPEG-4/Part 10) ist bei kleiner (aber natürlich genügender) Bitrate immer besser als MPG2...
CHfish
valhs18 Beiträge
Mal zur Abwechslung wieder ein Artikel - ARD & ZDF im Praxistest: HDTV zweiter Klasse, damit das Thema nicht ganz untergeht. /emoticons/default_smile.png
Snowman410'415 Beiträge
Mal zur Abwechslung wieder ein Artikel - ARD & ZDF im Praxistest: HDTV zweiter Klasse, damit das Thema nicht ganz untergeht. /emoticons/default_smile.pngDa werden wir nie auf einen Nenner kommen.
Ich würde behaupten, dass mind. 90 % der Leute die HD TV sehen vielzuweit vom TV sitzen um irgendeinen Unterschied sehen zu können.
Seite 9 von 12 · 230 Beiträge in diesem Thema