Zum Inhalt springen

720p50 (HD-Ready) vs. 1080i50/p25 (Full-HD)

229 Antworten31'818 AufrufeGestartet von kevinwitschi ·

Umfrage

Welches Format bevorzugt ihr?

• 720p sieht auf meinem LCD/Plasma besser aus 0 Stimmen · 0 %
  • Ich erkenne beim besten Willen keine Unterschiede 12 Stimmen · 38 %
  • 1080i/p sieht auf meinem LCD/Plasma besser aus20 Stimmen · 63 %
32 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
Noel3'777 Beiträge
heute geistert diese Meldung durchs Netz:

HDTV: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk verwirft Format 720p50

Die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten ARD, ZDF, ORF und SRG verwerfen das zum Zwecke der Einheitlichkeit angedachte HDTV-Format 720p50, bei dem 50 Vollbilder pro Sekunde mit 1280 mal 720 Bildpunkten wiedergegeben werden.

Vielmehr habe sich das Format 1080i/25 als gemeinsames Produktions- und Austauschformat herauskristallisiert, da größere Ereignisse sowie Spielfilme und Serien aufgrund der höheren Auflösung besser wiedergegeben werden könnten. Lediglich die ARD behalte das 720p-HD-Format bei, was jedoch einen Mehraufwand an Arbeit bedeutet: Für eine korrekte Ausstrahlung müsste das Sendematerial zunächst in das geeignete Format umgewandelt werden.

Quelle:http://news.magnus.de/tv-film-musik/artikel/hdtv-oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-verwirft-format-720p50.html

Haben sich nun die drei DACH Länder untereinander geeinigt? Könnte das bedeuten das wenn die SRG den HD Regelbetrieb starten auch das Sendeformat auf 1080i geändert wird oder wird das nur die Produktion betreffen.

anykey5'528 Beiträge
Also wenn man schlussendlich in 1080i/25 produziert und dann in 720p/50 ausstrahlt, dann versteh ich die Welt nicht mehr. Wenn schon alles in 1080i/25 produziert wird, soll man es bitte auch so ausstrahlen...

Snowman410'415 Beiträge
Also wenn man schlussendlich in 1080i/25 produziert und dann in 720p/50 ausstrahlt, dann versteh ich die Welt nicht mehr. Wenn schon alles in 1080i/25 produziert wird, soll man es bitte auch so ausstrahlen...
Leider hat man sich in der Produktion auf 1080i/25 eingelassen. Es tönt halt so gut 1080, nur das es kaum Vorteile bringt, verschweigt man.

Noel3'777 Beiträge
anderseits bin ich mir nicht mal sicher ob die SRG jemals in 720p50 produziert hat.

Snowman410'415 Beiträge
anderseits bin ich mir nicht mal sicher ob die SRG jemals in 720p50 produziert hat.
Ja, das ist natürlich auch noch die Frage. Habe ich mir eigentlich nie gestellt, da das Bild bei HDsuiss sehr gut ist. Ich konnte aber auch nie feststellen, dass die 1080i Sender ein besseres Bild haben.

schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #206
Leider hat man sich in der Produktion auf 1080i/25 eingelassen. Es tönt halt so gut 1080, nur das es kaum Vorteile bringt, verschweigt man.
Ich lass jetzt Deine Aussage mal stehen, dass eine höhere Auflösung kaum Vorteile biete.

Was mich aber zum Lachen bringt, ist die Tatsache, dass man in der Tat die WM bei HD Suisse in 720i-Qualität (als 720p verpackt) übertragen hat - und sowas im Forum hier als das beste Signal der WM erkürt wird.

Entweder haben viele hier kleine (< 46") Fernseher oder anstatt der Bildqualität diejenige der Kommentatoren bewertet.

Ich schraub jetzt mal die Auflösung meiner digitalen Fotokamera runter, denn eine höhere Auflösung bringt ja offenbar kaum Vorteile. Sowas wird in der Schweiz ja propagiert:

Wenn die Fotos aus der Reihe tanzen - News Digital: Computer & Software - bazonline.ch Zitat: "Schiessen Sie immer so kleine Dateien wie möglich und so gute Qualität wie nötig."

Kein Wunder lieben wir 720i. meh...

catchmeifyoucan2 Beiträge
Nein hat sie nicht und wird sie nie. Die SRG besitzt lediglich Kameras von Sony. Sony hat aber keine einzige Studiocam im Sortiment, die natives 720p50 unterstützt. Die Sensoren der Sonycams werden alle in 1080i50 ausgelesen. Die Kameras kann man zwar auf 720p50 umschalten, allerdings springt dann lediglich der interne Wandler an der dann 720p50 aus 1080i50 ausgibt. Das traurige dabei ist, dass viele Sendungen, wie z.B. SwissView oder SF Unterwegs so gedreht wurde. Man hat also nichteinmal echtes 1080i50 im Archiv, sondern nur 720p50 dass aus 1080i50 gewandelt wurde, supi!

Die SRG setzt folgende zwei Kameras hauptsächlich ein: Die Studiokamera Sony HDC-1400 und für den mobilen Einsatz die Sony PDW-700.

Ach ja, und dass wir jetzt das Dilemma von einer internen 1080i50 Produktion und einer Wandlung und Ausstrahlung im 720p50 Format haben, ist all denen zu verdanken, die auf das von vornherein definerte Sackgassenformat 720p50 gesetzt haben...

Snowman410'415 Beiträge
schnuerbel - Ich wusste gar nicht das deine Fotokameras die Bilder Interlaced ablegen.

Aussage des HD-Forums/Schweiz:

"Warum das Format 1920x1080i25 nicht ohne weiteres für eine grössere Bildschärfe garantiert als 1280x720p50, zeigt die nachstehende Grafik. Diese stellt die Informationsdichte dar, die das Auge pro Sekunde erreicht. Hier erkennt man, dass 1080i25 dem Auge nur etwa 10 Prozent mehr Information bietet als 720p50 weil 720p jeweils 50 Vollbilder pro Sekunde zeigt, 1080i aber nur 25. Hinzu kommen beim Format 1080i25 unvermeidliche Unschärfen, sobald sich im Bild irgendetwas bewegt"

unbeatable2 Beiträge
Nein hat sie nicht und wird sie nie. Die SRG besitzt lediglich Kameras von Sony. Sony hat aber keine einzige Studiocam im Sortiment, die natives 720p50 unterstützt. Die Sensoren der Sonycams werden alle in 1080i50 ausgelesen. Die Kameras kann man zwar auf 720p50 umschalten, allerdings springt dann lediglich der interne Wandler an der dann 720p50 aus 1080i50 ausgibt. Das traurige dabei ist, dass viele Sendungen, wie z.B. SwissView oder SF Unterwegs so gedreht wurde. Man hat also nichteinmal echtes 1080i50 im Archiv, sondern nur 720p50 dass aus 1080i50 gewandelt wurde, supi!

Die SRG setzt folgende zwei Kameras hauptsächlich ein: Die Studiokamera Sony HDC-1400 und für den mobilen Einsatz die Sony PDW-700.

Ach ja, und dass wir jetzt das Dilemma von einer internen 1080i50 Produktion und einer Wandlung und Ausstrahlung im 720p50 Format haben, ist all denen zu verdanken, die auf das von vornherein definerte Sackgassenformat 720p50 gesetzt haben...

discokrueger1'581 Beiträge
Was mich aber zum Lachen bringt, ist die Tatsache, dass man in der Tat die WM bei HD Suisse in 720i-Qualität (als 720p verpackt) übertragen hat - und sowas im Forum hier als das beste Signal der WM erkürt wird.
Hab ich mir bei dieser Abstimmung auch gedacht. Da es neben der Auflösung aber noch Faktoren wie verwendete Encoder oder Bitrate hinzukommen, ist es durchaus möglich, dass das HDsuisse 720i-Bild besser aussieht als das BBC 1080i-Bild. Ausserdem, wie du richtig schreibst, haben wohl die wenigsten einen so grossen TV / so kleinen Sitzabstand, dass ihr Auge den Unterschied zwischen 1080er und 720er Auflösung überhaupt erkennen können.

srgssr

Anubis875 Beiträge
was eine kamera software/firmware aus den daten macht ist noch lange nicht dasselbe wie das was auf dem bildsensor ankommt.

Ich wäre für eine dynamische auflösung, senden in der auflösung in der das quellmaterial vorliegt.

schnuerbel1'837 Beiträge
schnuerbel - Ich wusste gar nicht das deine Fotokameras die Bilder Interlaced ablegen.
Ich *könnte* in der Tat meine Bilder als Interlaced GIF ablegen (anstatt JPG). Sofern GIF per se ein geeignetes Foto-Format wäre (was es aber nicht ist).

Aber aus Jux könnte ich mal ein Fötteli mit 1920x1080 als Interlaced GIF speichern und ein anderes als normales GIF mit 1280x720 Pixel.

Welches wird wohl mehr Schärfe und Detailtreue haben?

Snowman410'415 Beiträge
Na ja, wir drehen uns da im Kreis - Ich halte im Digitalen Zeitalter von 1080i nichts.

Anubis875 Beiträge
...Aber aus Jux könnte ich mal ein Fötteli mit 1920x1080 als Interlaced GIF speichern und ein anderes als normales GIF mit 1280x720 Pixel.

Welches wird wohl mehr Schärfe und Detailtreue haben?
keines...

gif hat nur 256 farben und hat eine ziemlich schlechte kompromierung.

zudem ist ein interlaced gif eigentlich 2 halbbilder in einer datei.

...kannst du verwenden für analog tv /emoticons/default_wink.png

wenn du schon auf solche ideen kommtst mach das mit png, das kann auch interlaced

schnuerbel1'837 Beiträge
Na ja, wir drehen uns da im Kreis - Ich halte im Digitalen Zeitalter von 1080i nichts.
Ich glaub, wir sind uns einig, dass 1080p optimal wäre. Aber bevor das Format zu uns nach Europa kommt, müssen wir zuerst noch den 3D-Hype überstehen. Schöner haben's wieder mal die Amis, welche mit HDTV in 1080p eine Nasenlänge voraus sind, z.B. DirectTV, Dish Network und XStreamHD. Sind aber alles Sat-Angebote, d.h. im Kabel ist 1080p wohl offenbar tatsächlich ein Problem.

Einzige Alternative für Europäer sind momentan Internet-Dienste, aber da hats ausser Trailer und Promo-Filmchen kaum was (legales) in 1080p. /emoticons/default_sad.png

schnuerbel1'837 Beiträge
keines...
Dass Gif für Fotos nicht optimal ist, stand ja in meinem Posting. (Na - wenigstens lese ich, was ich so schreibe).

Egal ob Gif nun das richtige Format oder nicht ist. Von Dir lerne ich also, dass es bezüglich Detailtreue und Schärfe keinen Unterschied macht, wenn ich ein Bild mit 1920x1080 (interlaced) oder 1280x720 (normal) im Gif Format abspeichere.

Andersrum gesagt: 2'073'600 Pixel sollen dieselbe Detailtreue wie 921'600 Pixel haben? Ich bin ja sowas von einer gutmütige Seele und glaub das alles - und stelle jetzt die Grundeinstellungen meines Fotoapparats auf 1 Megapixel um, bevor ich in die Ferien fahre. Aber wehe, meine Urlaubsfotos sehen danach nicht so aus wie vorher!

ForceUser2'136 Beiträge
Ich verstehe nicht so ganz wieso 1080p ein Problem sein soll.

Ein 1080p Video AVC zBsp., mit 15mbps sieht doch tiptop aus?

Die ganzen trailer und clips aus dem inet haben ja meistens nicht mehr als 10mbps...

(Übrigens hast du vergessen: CH nicht gleich Europa, sprich es gibt hier sehr wohl unzählige legale HD Quellen.)

anykey5'528 Beiträge
Wie soll ein Interlaced Gif überhaupt mit einer Fotokamera aufgenommen werden? Ein Foto = Ein Frame, interlaced braucht aber zwei Frames /emoticons/default_wink.png

Aber lassen wir das...

Ich kenne mich mit der Technik nicht so genau aus, was ich aber weiss: Multi-Pass-Encoding ergibt bei gleicher Bitrate immer eine höhere Qualität als Single-Pass Encoding (zumindest war das bei Xvid so). Wie es mit den "grossen" TV-Encodern aussieht weiss ich nicht. Nur ist Multi-Pass-Encoding wohl schwierig bei Live-Sendungen.

Anubis875 Beiträge
Dass Gif für Fotos nicht optimal ist, stand ja in meinem Posting. (Na - wenigstens lese ich, was ich so schreibe).
Egal ob Gif nun das richtige Format oder nicht ist. Von Dir lerne ich also, dass es bezüglich Detailtreue und Schärfe keinen Unterschied macht, wenn ich ein Bild mit 1920x1080 (interlaced) oder 1280x720 (normal) im Gif Format abspeichere.

Andersrum gesagt: 2'073'600 Pixel sollen dieselbe Detailtreue wie 921'600 Pixel haben? Ich bin ja sowas von einer gutmütige Seele und glaub das alles - und stelle jetzt die Grundeinstellungen meines Fotoapparats auf 1 Megapixel um, bevor ich in die Ferien fahre. Aber wehe, meine Urlaubsfotos sehen danach nicht so aus wie vorher!
nur ein 1080p bild hat 2'073'600 Pixel

ein 1080i bild hat 1'036'800 Pixel

ein 720P bild hat 921'600 Pixel

ein gif oder png Interlace bild hat nicht diese auflösung.

Ein interlace gif/png bild besteht aus zwei 1920 x540 pixel bildern die bei der anzeige wieder zusammengesetzt werden. In HDTV iste ein 1080i bild nur ein 1920x540 bild. Somit hat man nur die halbe bildinformation.

ein interlace gif/png bild ist im prinzip das selbe wie 2 1080i bilder mit pfs.

pfs wird nur von zu wenigen geräten unterstützt.

Seite 11 von 12 · 230 Beiträge in diesem Thema