Zum Inhalt springen

720p50 (HD-Ready) vs. 1080i50/p25 (Full-HD)

229 Antworten31'818 AufrufeGestartet von kevinwitschi ·

Umfrage

Welches Format bevorzugt ihr?

• 720p sieht auf meinem LCD/Plasma besser aus 0 Stimmen · 0 %
  • Ich erkenne beim besten Willen keine Unterschiede 12 Stimmen · 38 %
  • 1080i/p sieht auf meinem LCD/Plasma besser aus20 Stimmen · 63 %
32 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
discokrueger1'581 Beiträge
Ich geh jetzt dann gleich die Wände hoch!

Hätte ich irgendwelche Rechte in diesem Forum, hätte ich deinen User wohl in einer Kurzschlussreaktion gelöscht.

Bei mir brauchts arg viel, bis ich mich aufrege. Gratulation Kevin, du hast es geschafft!

Nur ein paar Sachen:

Bei 720p/50 werden pro Sekunde 50 Vollbilder gesendet, bei 1080i/25 nur 50 Halbbilder (ergibt bloss 25 Vollbilder) Bei 720p/50 besteht ein Bild somit aus 720x1280= 921‘600 Pixeln, bei 1080i/25 aus 540 (nur 1/2 Anzahl Zeilen) x 1920 = 1‘036‘800 Pixeln.
Von wegen Lügengeschichten. Die Aussage ist wahr.

Klar, im Moment gibt’s noch den Nachteil, dass wir 1080i Ausgangsmaterial haben. Abgesehen davon ist für mich, da Sportbegeistert, das Format 720p langfristig die richtige Wahl.

Ich glaube die Umfrage dieses Threads zeigt mit 25 zu 9 Stimmen eindeutig genug, dass die meisten gerne 1080i25 oder 1080i25psf hätten...
...was allein daran liegt, dass du 1080i/p schreibst, was einfach zu ungenau ist.

Und der SF Mann hat recht, wenn er sagt, dass ihr Scaler bestimmt besser ist als der, welcher in einem TV eingebaut ist. Da sind Aussagen wie

die sooo genialen "Stauchgeräte"
einfach fehl am Platz.
Snowman410'415 Beiträge
Ich denke so könnte es sein: auf einem FullHD-TV (1920x1080) ist wohl 1080i die bessere Wahl (Auflösung passt genau auf´s Panel), bei einem HDready Fernseher (1366x768) ist wohl 720p die bessere Wahl.
Ich komme zu dem Schluss, weil mir in den Läden das Bild von HD suisse nicht so gut erscheint, wie bei mir zuhause. In den Läden stehen meist FullHD Panel und ich zuhause habe nur HD ready (1024x768).
Nein, das ist auch nicht richtig. Ich finde im Moment nicht gerade die Quelle wo gesagt wird, das 720p aus 1080p zu scalieren nicht so ein Problem ist.

CHfish3'690 Beiträge
Ich glaube die Umfrage dieses Threads zeigt mit 25 zu 9 Stimmen eindeutig genug, dass die meisten gerne 1080i25 oder 1080i25psf hätten...
Du musst unbedingt bei einem Meinungsforschungsinstitut arbeiten gehen, wenn du Resultate so erfolgreich nach deinem Geschmack interpretierst; aus 1080i/p plötzlich zu folgern, dass hier alle 1080i ist ja mehr als dreist. Die wollen alle 1080p und nichts anderes.

CHfish

CHfish3'690 Beiträge
bearbeitet #144
kevin:

Die Umwandlung von 1080i zu 720p ist immer heikel weil du zwei Bilder überlagern musst; und führt immer zu Unschärfen, und kein Scaler in einem Consumer Gerät kommt an die Leistung eines professionellen Geräts ran, meinst du wirklich die Sender würden nutzloses Müll einkaufen?

Noch zu http://kevinwitschi.dyndns.org/digi-tv/I_oder_P.pdf :

Würdest du die Dokumente lesen, die du verwendest, könntest du dir das Theater, welches ich bald beenden werde, wenn es so weiter geht, sparen!

1080i/25 wurde vor über 20 Jahren entwickelt, als es noch keine Flachbildschirme gab. ...

Die Diskussion dreht sich also nicht um die Frage: 720 oder 1080, sondern progressiv oder interlaced.

und zu http://kevinwitschi.dyndns.org/digi-tv/r124.pdf :

Interlaced image format (1080i/25) requires about 20% more bit-rate than the progressive image format (720p/50) to obtain the same subjective image quality.

Meinst du wirklich, dass alle im Forum und alle bei der EBU Idioten sind?

Roedu1'111 Beiträge
Du musst unbedingt bei einem Meinungsforschungsinstitut arbeiten gehen, wenn du Resultate so erfolgreich nach deinem Geschmack interpretierst; aus 1080i/p plötzlich zu folgern, dass hier alle 1080i ist ja mehr als dreist. Die wollen alle 1080p und nichts anderes.
CHfish
CHfish3'690 Beiträge
Ich habe für 1080i/p gestimmt!2. Wahl währe 720p und erst die 3. Wahl 1080i.

Hätte Kevin nach den möglichen TV-Uebertragungsarten geftrag, hätte ich eindeutig 720p gestimmt (da ja 1080p noch nicht möglich ist).
Danke /emoticons/default_wink.png

kevinwitschi117 Beiträge
kevin😀ie Umwandlung von 1080i zu 720p ist immer heikel weil du zwei Bilder überlagern musst; und führt immer zu Unschärfen, und kein Scaler in einem Consumer Gerät kommt an die Leistung eines professionellen Geräts ran, meinst du wirklich die Sender würden nutzloses Müll einkaufen?
Die Qualität der Deinterlacer alleine ist sicher nicht schlechter. Aber wenigstens habe ich noch alle 1080 Zeilen, wenn das mein eigener TV macht. Bei der SRG fehlt wegen den 720p über die Hälfte der Auflösung, die das Bild vorher hatte!

Hätte Kevin nach den möglichen TV-Uebertragungsarten geftrag, hätte ich eindeutig 720p gestimmt (da ja 1080p noch nicht möglich ist).
Logischerweise waren die TV-Übertragungsarten gefragt, warum sonst hätte ich diesen Thread unter HDTV Sender gestartet?!?

P.S. Bis wir 1080p50 haben vergeht noch eine ganze Weile, also müssen wir uns halt mit den 1080p25 zufrieden geben...

anykey5'528 Beiträge
Die Qualität der Deinterlacer alleine ist sicher nicht schlechter. Aber wenigstens habe ich noch alle 1080 Zeilen, wenn das mein eigener TV macht. Bei der SRG fehlt wegen den 720p über die Hälfte der Auflösung, die das Bild vorher hatte!
Du willst es einfach nicht begreifen. 1080i25 hat ungefähr gleich viele Pixel wie 720p pro Zeiteinheit. Die Auflösung ist also gleich hoch.

kevinwitschi117 Beiträge
Du willst es einfach nicht begreifen. 1080i25 hat ungefähr gleich viele Pixel wie 720p pro Zeiteinheit. Die Auflösung ist also gleich hoch.
Aber NICHT wenn es 720p50 aus 1080i25 ist!!!

Dies kombiniert bbeide möglichen Nachteile, 1. Die niedrige Auflösung und 2. kann niemand aus 50 Halbbilder 50 Vollbilder zaubern!

kevinwitschi117 Beiträge
Siehe da, auf dem Satelliten Thor 3/5 auf 1° West läuft einsfestival HD mit 1080i

Hoffe mal das bleibt so...

CHfish3'690 Beiträge
Aber NICHT wenn es 720p50 aus 1080i25 ist!!!Dies kombiniert bbeide möglichen Nachteile, 1. Die niedrige Auflösung und 2. kann niemand aus 50 Halbbilder 50 Vollbilder zaubern!
das passiert aber immer seltener, weil (fast) alle EBU-Sender 720p pushen!

die Entscheidung einen alten und schlechten (wegen Interlaced und nicht wegen 1080) Standard zu töten, ist eine gute Idee

kevinwitschi117 Beiträge
das passiert aber immer seltener, weil (fast) alle EBU-Sender 720p pushen!
Bitte keinen Quatsch erzählen.

Nach dem neusten Panasonic-Statement wird in Zukunft immer mehr auf 1080i25 und nicht etwa auf 1080i25psf oder gar 720p50 gesetzt. Bei internationalen Sportübertragungen versteht sich.

Sicher ist, dass Fussball-EM, -WM, Olympische Sommer- und Winterspiele, wie auch kleinere Events wie die Leichtathletik-WM die nächsten Jahre in 1080i produziert werden. Das kannst Du Dir sogar von der SRG bestätigen lassen.

Es wird sogar gemunkelt dass auch der nächste Curling-Cup in 1080i und nicht mehr in 720p wie bis jetzt produziert wird. Vielleicht wird uns das Neujahreskonzert in Wien noch in 720p erhalten bleiben /emoticons/default_smile.png

Es ist nun mal so und darum soll es auch in dem Format ausgestrahlt werden, indem es prduziert wurde, pasta.

CHfish3'690 Beiträge
Bitte keinen Quatsch erzählen.Nach dem neusten Panasonic-Statement wird in Zukunft immer mehr auf 1080i25 und nicht etwa auf 1080i25psf oder gar 720p50 gesetzt. Bei internationalen Sportübertragungen versteht sich.

Sicher ist, dass Fussball-EM, -WM, Olympische Sommer- und Winterspiele, wie auch kleinere Events wie die Leichtathletik-WM die nächsten Jahre in 1080i produziert werden. Das kannst Du Dir sogar von der SRG bestätigen lassen.

Es wird sogar gemunkelt dass auch der nächste Curling-Cup in 1080i und nicht mehr in 720p wie bis jetzt produziert wird. Vielleicht wird uns das Neujahreskonzert in Wien noch in 720p erhalten bleiben /emoticons/default_smile.png

Es ist nun mal so und darum soll es auch in dem Format ausgestrahlt werden, indem es prduziert wurde, pasta.
Du machst Gerüchte zu Fakten, sicher ist, dass immer mehr auf 1080p umgestellt wird - und sonst gar nichts - die EBU (und das ist nicht das Schweizer Fernsehen) setzt auf 720p - genauso zB. FOX und ESPN (in den USA).

In 1080i wird nur produziert wo noch ältere Infrastruktur eingesetzt wird - oder bei Sendern die noch nicht in die teurere Progressive Infrastruktur investiert haben.

Das ist nun wohl mein letzter Beitrag zum Thema, mir ist die Schärfe bei Kameraschwenks wichtiger, als reine Zahlengeilheit. Natürlich gönn ich dir alles 1080i auf Eurosport. Ich glaube den zahlreichen Tests, dass 720p bei stark bewegten Szenen massiv besser aussieht.

Ich bitte dich einfach erneut, die Meinung anderer zu akzeptieren.

Noch eine seriöse Umfrage: http://www.digi-tv.ch/hdtv-sender/5600-720p-vs-1080i.html

und was zum lesen: http://www.terem.de/hdtv.html

CHfish

olifaessler4'260 Beiträge

Und aus dem gleichen Grund der ungenauen Fragestellung habe ich gar nicht abgestimmt. Ich präferiere aber ebenfalls 720p vor 1080i

Schnarchnase1 Beitrag
Wollte nur mal den Schnarchnase hier im Forum mitteilen das da was ganz grosses ins rollen kommt! Komisch dass das hier noch niemand mitbekommen hat /emoticons/default_eek.png

Kritik an HDTV-Sendeformat der Öffentlich-Rechtlichen

Petition: 1080i bei ARD+ZDF jetzt!

CHfish3'690 Beiträge
Wollte nur mal den Schnarchnase hier im Forum mitteilen das da was ganz grosses ins rollen kommt! Komisch dass das hier noch niemand mitbekommen hat /emoticons/default_eek.png

Hallo kevinwitschi - vielen dank für deinen wertlosen Beitrag; du verstösst gegen die AGB des Forums und wirst deswegen gesperrt:

Abs 7:

[...]verbannte User dürfen sich selbstverständlich nicht mehr über einen neuen Account anmelden![...]

tosci5'731 Beiträge
Sehe gerade das die Umfrage eh für die Katz ist, da 1080i und 1080p unter EINEM Punkt sind, also ist auch das Ergebnis kein Wunder!

crypticro689 Beiträge
bearbeitet #158
Die Petition ist ohnehin total daemlich. Glaubt ja nicht wirklich jemand, dass ARD und ZDF die ganze Produktion und Austrahlung auf 1080i umkrempeln. Wer zahlt das? Gibts eine Gebuehrenerhoehung /emoticons/default_wink.png ?

Anubis875 Beiträge
Sehe gerade das die Umfrage eh für die Katz ist, da 1080i und 1080p unter EINEM Punkt sind, also ist auch das Ergebnis kein Wunder!
darum hab ich 720p gewählt. sonst würde ich auch 1080p vorziehen.

im prinzip sollte es heute ja schon möglich sein, das tv sender mit 1080p senden (allerdings nur mit 24 bildern pro sekunde).

Snowman410'415 Beiträge

Ich habe die schon gelesen und bin überzeugt, dass gerade die Leute unterschreiben, die einen 37-40" TV haben und über 3 Meter vor dem TV sitzen, echt ein Witz.

Seite 8 von 12 · 230 Beiträge in diesem Thema