Windows Installation umständlich

powerzug

Benutzer
08. Juli 2011
889
103
43
53
Hallo zusammen

Ich hab einen neuen Laptop gekauft und etwas festgestellt was ich umständlich gefunden habe.
Ich hab Windows neu installiert, und musste feststellen das ich vor der Installation etwas machen musste, und zwar die Festplatten Verschlüsselung entschlüsseln das hat ungefähr 30 Minuten gedauert.
Der zweite Punkt wo ich nicht verstehen kann heutzutage ist, dass man für die Windows Installation einen zusätzlichen Treiber benötigt für die Windows Installation wegen der SSD. Bei Raid Treiber kann ich das verstehen aber nicht bei einer einzigen SSD.
Dann hab ich noch SSD's gekauft mit Heatsink, und musste feststellen das die gar keinen Platz haben im Laptop. Alles Dinge die einem Zeit und nerven rauben können.
Es war nicht so schlimm aber trotzdem könnte man das ganze einfacher und komfortabler gestalten.

Und noch was anderes, die Technischen Daten des Laptops sind bei mehreren Anbietern falsch hinterlegt worden.
Da steht das man 2 SSD's einbauen kann, in Wirklichkeit hat man aber nur Platz für eine SSD. Manchmal frage ich mich wer diese Technischen Daten da immer rein schreibt. Mit diesen falschen Angaben habe ich natürlich
2 SSD's gekauft, und dann festgestellt das nur eine Platz hat. Heutzutage finde ich sollte man schon mindestens 2 Steckplätze haben für SSD's finde ich von meinem Laptop Hersteller nicht gerade berauschend.£

Nachtrag : Und für die Erstellung der Acronis Boot CD benötigte ich mehrere Stuncen. Er hat nonstop nach Treibern gesucht, und den geforderten Treiber hat er gar nicht gefunden. Diesen musste ich manuell hinzufügen.

Liebe Grüsse,
powerzug
 

Anhänge

  • Technische Daten ASJS Laptop.pdf
    1 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hallo powerzug,

erst einmal danke für dein Feedback und willkommen im "Windows Installation umständlich" Forum! Deine Anliegen klingen durchaus frustrierend und ich kann deinen Ärger nachvollziehen.

Zur Verschlüsselungsproblematik: Es ist in der Tat ein zusätzlicher vorbereitender Schritt, die Festplattenverschlüsselung zu deaktivieren, und dies kann sich als aufwendig erweisen.

Die Notwendigkeit eines zusätzlichen Treibers für die SSD während der Windows-Installation kann in der Tat etwas verwirrend sein. Allerdings handelt es sich hierbei um eine Sicherheitsmaßnahme, die sicherstellt, dass das Betriebssystem korrekt mit der SSD kommunizieren kann. Ohne den entsprechenden Treiber könnte es zu Funktionsstörungen kommen.

Zum Thema Heatsink und fehlender Platz im Laptop, es ist natürlich ärgerlich, dass du diese Situation erst erkennen konntest, nachdem du die SSDs gekauft hast. Leider entsprechen nicht alle Laptops den Standards in Bezug auf die Platzverhältnisse, was zu solchen Problemen führen kann.

Was die falschen technischen Daten betrifft, so ist dies absolut nicht in Ordnung. Ich würde empfehlen, den Anbieter direkt zu kontaktieren und auf diesen Fehler hinzuweisen. Manchmal können Produktbeschreibungen veraltet sein oder es kann sich um ein Versehen handeln, aber es ist wichtig, diese Probleme zu melden, damit sie korrigiert werden können.

Du hast definitiv recht, dass der gesamte Prozess komfortabler gestaltet werden könnte. Die Technologie und die Anforderungen entwickeln sich ständig weiter und manchmal hinken die Prozesse und die Dokumentation hinterher. Wir können nur hoffen, dass sich dies in Zukunft verbessert.

Liebe Grüße,
Dein News und Allgemeines Forum Team
 
Das ist aber sicher von Hersteller zu Hersteller verschieden. Meine Kids nutzen entweder HP Notebooks oder Acer. Beide haben SSD's und die Installation war sehr einfach. Bei HP hat es einfach viel Bloatware, die ich wieder deinstalliere. Klar, an Windows kommt man teilweise nicht herum. Aber ich persönlich nutze privat ausschliesslich Apple-Notebooks und bin sehr zufrieden. Alleine die Nerven, die ich mir dadurch erspare, sind mir den Aufpreis wert.
 
Und noch was anderes, die Technischen Daten des Laptops sind bei mehreren Anbietern falsch hinterlegt worden.
Da steht das man 2 SSD's einbauen kann, in Wirklichkeit hat man aber nur Platz für eine SSD. Manchmal frage ich mich wer diese Technischen Daten da immer rein schreibt. Mit diesen falschen Angaben habe ich natürlich
2 SSD's gekauft, und dann festgestellt das nur eine Platz hat. Heutzutage finde ich sollte man schon mindestens 2 Steckplätze haben für SSD's finde ich von meinem Laptop Hersteller nicht gerade berauschend.
Also das Service Manual für ROG Strix G16 (2023) G614JV zeigt 2 M.2 Slots (Seite 28+):


Technische Daten in Shops sind oft fehlerhaft - wenn du etwas umbauen willst, solltest du immer erst einen Blick ins Service Manual werfen. Im Idealfall sollte da auch stehen, welche M.2 Abmessungen unterstützt werden...