Wechsel von Swisscom InOne zu M-Budget Kombi Mini

In Bezug auf Qualität muss ich @Vialli recht geben, da bietet Swisscom einiges mit Swisscom TV. Auch dass Swisscom ein 100 % Schweizer Anbieter ist, gefällt mir sehr. Ich bin jedoch eher preis sensitiv und die Swisscom Lösung wäre für mich als "Geek" nichts:

  • Kein Bridge-Mode möglich mit Internet Box. Bei UPC mit der Connect Box ohne Probleme möglich.
  • Aktives Sammeln und verwerten von Nutzerdaten im Opt-Out-Prinzip, was mir richtig sauer aufstösst. Ich bezahle doch nicht ein Vermögen für Swisscom Produkte und bin dann auch noch eine willkommene Einnahmequelle für Admeira und weitere Datenverwerter. 

    Swisscom hat zudem eine lebendige Geschichte mit gelöschten Daten bei MyCloud oder geleakten Kundendaten. Diesem Konzern traue ich in dieser Hinsicht sowieso nicht über den Weg. Swisscom hat in der Vergangenheit mehrfach Inkompetenz gepaart mit Unwissenheit und Arroganz bewiesen. Ob es bei UPC, Sunrise und Salt besser aussieht, weis ich nicht. 

[*]Preis: Dank eines heftigen Verdrängungswettbewerbs beziehe ich viele Leistungen meist zu 50% Preisnachlass und mehr:

  • UPC Connect 600 (99.- Fr. regulär, aktuell 49.50 für 6 Monate)
  • Teleboy Comfort Jahresabo: 115.- Fr. 
  • Sunrise Internet Comfort: 39.- Fr. / Mt. auf "Lebzeiten". (dient als WAN2 und Backup 1)
  • Salt Plus Europe (regulär 99.95 Fr. , aktuell für -55.- Fr./ Mt. Rabatt für 2 Jahre = 44.95 Fr. )
  • Total: 143.- Fr. / Mt. mit Luxus Backup WAN
  • Total: 153.- Fr. / Mt. (ohne WAN2, nach 6 Monaten ohne UPC Rabatt)

[*]Vergleich mit Swisscom:

  • InOne Home (Internet M, TV L, Telefonie S 120.- Fr. / Mt.) + InOne mobile go (60.- Fr. / Mt. ) = 180.- Fr. / Mt. 

Ich spare also ca. 27.- Fr. / Mt. oder mehr zu einer reinen Swisscom Lösung. Zudem telefoniere ich unlimitiert nach Europa, USA und Kanada (benötige ich geschäftlich ab und an), Surfe und telefoniere unlimitiert und EU & USA (keine Beschränkung auf 40 GB/Mt.). Ich bin immer mal wieder in Deutschland, Frankreich oder Belgien. Dann kann ich ohne Einschränkung surfen, auch per Hotspot.  

 
In Bezug auf Qualität muss ich @Vialli recht geben, da bietet Swisscom einiges mit Swisscom TV. Auch dass Swisscom ein 100 % Schweizer Anbieter ist, gefällt mir sehr. Ich bin jedoch eher preis sensitiv und die Swisscom Lösung wäre für mich als "Geek" nichts:

  • Kein Bridge-Mode möglich mit Internet Box. Bei UPC mit der Connect Box ohne Probleme möglich.
  • Aktives Sammeln und verwerten von Nutzerdaten im Opt-Out-Prinzip, was mir richtig sauer aufstösst. Ich bezahle doch nicht ein Vermögen für Swisscom Produkte und bin dann auch noch eine willkommene Einnahmequelle für Admeira und weitere Datenverwerter. 

    Swisscom hat zudem eine lebendige Geschichte mit gelöschten Daten bei MyCloud oder geleakten Kundendaten. Diesem Konzern traue ich in dieser Hinsicht sowieso nicht über den Weg. Swisscom hat in der Vergangenheit mehrfach Inkompetenz gepaart mit Unwissenheit und Arroganz bewiesen. Ob es bei UPC, Sunrise und Salt besser aussieht, weis ich nicht. 

[*]Preis: Dank eines heftigen Verdrängungswettbewerbs beziehe ich viele Leistungen meist zu 50% Preisnachlass und mehr:

  • UPC Connect 600 (99.- Fr. regulär, aktuell 49.50 für 6 Monate)
  • Teleboy Comfort Jahresabo: 115.- Fr. 
  • Sunrise Internet Comfort: 39.- Fr. / Mt. auf "Lebzeiten". (dient als WAN2 und Backup 1)
  • Salt Plus Europe (regulär 99.95 Fr. , aktuell für -55.- Fr./ Mt. Rabatt für 2 Jahre = 44.95 Fr. )
  • Total: 143.- Fr. / Mt. mit Luxus Backup WAN
  • Total: 153.- Fr. / Mt. (ohne WAN2, nach 6 Monaten ohne UPC Rabatt)

[*]Vergleich mit Swisscom:

  • InOne Home (Internet M, TV L, Telefonie S 120.- Fr. / Mt.) + InOne mobile go (60.- Fr. / Mt. ) = 180.- Fr. / Mt. 

Ich spare also ca. 27.- Fr. / Mt. oder mehr zu einer reinen Swisscom Lösung. Zudem telefoniere ich unlimitiert nach Europa, USA und Kanada (benötige ich geschäftlich ab und an), Surfe und telefoniere unlimitiert und EU & USA (keine Beschränkung auf 40 GB/Mt.). Ich bin immer mal wieder in Deutschland, Frankreich oder Belgien. Dann kann ich ohne Einschränkung surfen, auch per Hotspot.  


Vorab: Ja ich bin Swisscom-nah ?

Aber: Dein Vergleich hinkt teilweise:

1. UPC offeriert dir keien symetrischen Bandbreite (für mich als Glasfaserkunde ein echter Mehrwert)

2. Swisscom TV L hat ein Pay TV light Angebot und eigene Hardware mit zusätzlichen Funktionen und garantierter Bandbreite für TV (es wird nie stocken)

3. Salt hat ausserhalb der Ballungszentren ganz andere Service-Qualität als Swisscom (und auch Sunrise) - und viel wengier Roaming-Partner (ich meine mich zu erinnern, dass sie im letzten Sommer genau einen Partner in Italien hatten - und der hatte Probleme: Faktisch war man in Italien offline).

4. Für 20 Fr. mehr kriegst du auch bei Swisscom die Flat von CH nach EU, USA & Kanada

Du schreibst ja selbst 153 Fr. / Mt. kostet es dich ohne Promotionen - etwas anderes würde ich (ausser es sind "Lebzeiten-Promos") nicht vergleichen.

Also kriegst du für 180 - 200 Fr. ähnliches bei Swisscom. Natülich ist es eine Gewichtungsfrage, aber für mich ist der bessere Sevice, der bessere Handyempfang im In- und Ausland und die wirkliche tolle TV-Experience die Differenz wert.

Gleichzeitig bin ich auch als Swisscom-Kunde für den Wettbewerb dankbar: Da passiert was.

Und ja: Ich wünschte mir schon länger, das USA & Kanada auch inklusive wären...

P.S. Du kannst bei Swisscom noch 5 Fr. sparen, wenn du auf die Festnetztelefonie verzichtest....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CHfish Da muss ich dir recht geben. Ist Glasfaser verfügbar, fällt UPC für mich sowieso raus. Da kann UPC im Bereich Zuverlässigkeit, Kapazität und Stabilität einfach nicht mithalten. 

 
... wie bereits erwähnt, für mich stimmt das Produkt einfach gesamthaft:
Naja. Ich glaube, es dämmert je länger, desto mehr Leuten, für was für einen überbezahlten Dienst sie bei Swisscom zahlen.

Habs nochmals angeschaut. Swisscom bietet an TV für S/M/L 138/+177/+38 Sender (also "gratis" im Abo). Salt hat 250 Sender im Fiber Angebot "gratis", in etwa das Swisscom M. Wer braucht das? Eine Menge davon ist bei beiden für fremdsprachige, wirkliche "Juwelen" die als plus zu werten sind, sind kaum dabei. Ich selber brauche kaum 5-10 Sender regelmässig, TV hat aber auch kaum Priorität für mich.

Die "Sendequalität" ist in etwa überall der gleiche "Mist". Basisfunktionen gibt es auch überall, wie Aufnahme, Replay usw.. SC habe ich nie gesehen, dem Vernehmen nach gibt es tatsächlich mehrere Zusatz-Gimmicks, die es anderswo nicht gibt, aber das soll reichen, erheblich mehr zu zahlen? OK, hier ist digi-tv, anerkenne auch dass TV bei manchem eine zentralere Stelle einnimmt, als gelegentlich (nur leicht übertrieben) die Fernbedienung als der massgebende Faktor für ein TV-Angebot wahrgenommen wird. Sport-Fanatiker mit Bedarf für Liga X im Land Y dürften auch nur eine Minderheit darstellen. Für mich jedenfalls wenig nachvollziehbar, was der 0815 Swisscom TV User hier für ein "Mehrwert" konsumieren können soll, im Vergleich mit anderen Anbietern.

 
Für mich jedenfalls wenig nachvollziehbar, was der 0815 Swisscom TV User hier für ein "Mehrwert" konsumieren können soll, im Vergleich mit anderen Anbietern.
Du triffst den Nagel ziemlich auf den Kopf. Ich brauche eine stabile Internet Verbindung, TV (10-20 Sender,Aufnahme und Replayfunktion). Thats it. Das sollte mir auch Wingo oder mbudget bieten können, zu einem Bruchteil des Swisscompreises. Danke euch allen für die angeregte Diskussion! 

 
Du triffst den Nagel ziemlich auf den Kopf. Ich brauche eine stabile Internet Verbindung, TV (10-20 Sender,Aufnahme und Replayfunktion). Thats it. Das sollte mir auch Wingo oder mbudget bieten können, zu einem Bruchteil des Swisscompreises. Danke euch allen für die angeregte Diskussion! 
Die beiden von dir genannten ist es soweit ich weiss so, dass du keine öffentliche IP V4 bekommst und somit auch kein  Portforwarding möglich ist. Das ist für mich ein Killerkriterium, aber ich habe ja sowieso noch 3.5 Jahre meine Sunrise Leitung für 29 CHF und bin somit auch nicht darauf angewiesen.

Die Wingo TV Lösung kenne ich nicht, aber die M-Budget Lösung habe ich schon gesehen und die ist so katastrophal langsam. Gefühlt ist die Box auf einem Stand wie vor 10 Jahren. Also davor kann ich nur abraten. Der Router war bei der M-Budget Lösung soweit ich das gesehen habe von Wingo

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Mbudget  gibt's seit kurzem tiefere Preise und höhere Geschwindigkeiten:

  • Kombi Mini für 39.80 Fr. / Mt. 
  • Kann mit Speed maxi für 10.- Fr. / Mt. ergänzt werden (200/40 Mbit/s)
Diese Geschwindigkeit funktioniert nur mit G.fast, also erhält man vermutlich eine alte Internet Box Plus oder Standard mit G.fast SFP-Modul. 

 
Offenbar hat M-Budget nun eigene Hardware in Form einer "WinBox": https://shop.m-budget.migros.ch/sites/default/files/downloads/01-09-2018_Installationleitung_M-Budget_WinBox.pdf Es gibt auch das reine Internetangebot für 49.80 Fr. / Mt. mit 200/40 Mbit/s (https://shop.m-budget.migros.ch/de/internet-tv-und-festnetz/internet) Auch die Internetbox Plus wird in modifizierter Form verwendet: https://shop.m-budget.migros.ch/sites/default/files/downloads/01-01-2019_Installationsanleitungen_M-Budget_Internet-Box_Fiber-DSL.pdf

Die Box lässt sich nur über das Kundencenter von Mbudget konfigurieren, ähnlich wie bei Wingo. Es gibt offenbar kein direktes Weginterface. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich vor knapp einem Jahr zu einem Anbieter-Wechsel hinreissen lassen: als jahrelanger, immer zahlender Swisscom In-One-Kunde gings zu Sunrise: Telefonie und Internet sind OK, aber mit Sunrise TV kann ich mich nicht anfreunden: Menu-Führung, unterschiedliche Aufnahme-Stände in der App und TV-Box, Lesbarkeit auf dem Bildschirm unter aller S...

Retour zu Swisscom wäre ein Thema: gefordert sind Blue TV M, aber auch M-Budget TV Maxi wären für mich ein Thema: wäre dies wirklich eine Alternative?

-          Hat jemand aktuelle Erfahrungen?

-          Ist das M-Budget-TV-Menu in der Bedienung vergleichbar mit Swisscom-TV?

-          Gibt es ein App (mit Aufnahme/Programmierungsfunktion)?

Danke jetzt schon!

Reto

 
Zu M-Budget TV kann ich nicht viel sagen, ausser dass die Möglichkeiten wohl recht Basic sind. Meine Schwiegereltern haben dies im Einsatz, aber die brauchen ausser Live TV eigentlich gar keine Funktionalitäten.

Evtl. wäre Wingo Internet & TV eine gute Alternative? So wie ich es verstehe ist es eine leicht abgespeckte Variante von Blue TV, es gibt aber auf der Box von Wingo auch Apps, ink. Plex, Youtube, BlueTV, etc. 

 
Soviel ich weiss gibt es keine App für Wingo oder Mbudget TV. Eine der Nachteile, die ich so nicht haben möchte. Das ist einer der grossen Vorteile von Swisscom, UPC und Sunrise. Mehr oder weniger gut gelöst. Aber Aufnahmen programmieren und überall schauen ist entsprechend per App und Box bei den günstigeren Swisscomangeboten von Wingo und MBudget nicht möglich.

Wingo hat wie @olifaessler schreibt Apps auf der Box. Die Box selber ist auch eine der Vorgängermodelle von Swisscom TV. Die Menüführung habe ich schon gesehen. Erinnert etwas an Swisscom TV und ist aus meiner Sicht gut. Mbudget ist noch etwas altbackener. Nicht unbedingt schlecht. Was halt einfach bei den Günstiganbietern ist: Du hast wenige Möglichkeiten den Router zu managen und Einstellungen vorzunehmen. Ich würde da niemals glücklich. Aber das ist dir vielleicht nicht so wichtig.

Wenn dir die Kosten wichtig sind, dann könnte UPC ein Thema sein. Die bringen immer wieder günstige Angebote für 2 Jahre. Und UPC TV, zusammen mit der App, finde ich jetzt noch ganz gelungen. Sicher besser als TV Neo oder Sunrise TV.