SCTV-Probleme seit Wechsel auf Centro Grande Router

Waudiz

Erfahrener Benutzer
29. Nov. 2007
472
143
43
Seit ich den Netopia-Router durch den neuen Centro Grande ersetzt habe, ist zwar mein WLAN besser geworden (dies war für mich auch der Grund, den Router zu tauschen), dafür macht nun SwisscomTV vermehrt Ärger. Insbesondere HD-Sender haben unannehmbar viele Aussetzer/Ruckler.

Da die Probleme genau seit dem Routertausch angefangen haben, suche ich die Ursache beim Centro Grande. Dabei ist mir aufgefallen, dass es keine Option für BWTV/SCTV mehr gibt, zumindest habe ich keine gefunden. Beim Netopia konnte man eine entsprechende Option anhaken, womit SCTV bevorzugt behandelt wurde durch den Router. Weiss jemand, wie man diese Priorisierung/QoS manuell richtig einstellt?

 
Weiss jemand, wie man diese Priorisierung/QoS manuell richtig einstellt?
Das ist schon richtig eingestellt, aber beim Centro Grange im GUI versteckt!

Hast Du alles mal ausgeschaltet und dann alles nacheinander wieder gestartet?

 
Hast du die Centro über einen Switch angeschlossen?

Hast du den Motorola-Router?

In dieser Kombination habe ich auch bei HD massivste Freezes. Das Problem liegt in der Zusammenarbeit zwischen Switch und Router. Die Pirelli Centro hat diese Probleme (fast) nicht.

Robi

 
Nein, der Centro Grande (Pirelli) ist direkt angeschlossen.

Daran angeschlossen sind per Ethernet-Kabel ein PC, ein Siemens Gigaset Telefon (VoIP only via Peoplefone), ein "normales" Telefon (zusätzlich zum Peoplefone-VoIP), das den Swisscom-eigenen VoIP-Dienst nutzt (hiess zumindest früher mal Infinity plus). sowie die SwisscomTV-Box.

Wireless eingerichtet sind ein Drucker, ein Notebook, ein stationärer PC sowie ein Handy. Wireless ist jedoch meist wenig bis gar kein Verkehr, da die so angehängten Geräte nur sporadisch gebraucht werden.

Ein Switch oder etwas in der Richtung ist nicht vorhanden. Internet und VoIP laufen problemlos (sowohl Peoplefone wie das swisscom-eigene). Auch SCTV ist "lieb", so lange ich SD-Sender schaue. Schalte ich auf einen beliebigen HD-Kanal ist es eine Frage von Sekunden, bis das Bild viele Artefakte bekommt oder ganz einfriert. Schalte ich nun sofort auf einen SD-Sender um, kann ich die Box meist noch vor dem "Ersaufen" retten, d.h. der SD-Sender läuft normal. Verharre ich noch etwas auf dem eingefrorenen HD-Sender, kann ich anschliessend auch keinen SD-Sender mehr sehen. Zwar wird unten der Balken mit dem Sendernamen noch eingeblendet, ein Bild kommt aber nicht mehr. Es braucht ein Aus- und Einschalten der Box per Power-Taste, um wieder fernsehen zu können. Das Problem tritt auch auf, wenn praktisch kein Internet-Verkehr ist.

Den alten Motorola-Router habe ich nicht mehr. Habe ihn beim Kauf des Centros zurückgegeben. Mir scheint es so, als ab das QoS für SCTV nicht oder fehlerhaft eingerichtet ist im Centro Grande, und ich habe wie gesagt keine Option gefunden, daran irgendwas zu verändern. Vielleicht geht was über Telnet?

Nehme ich eine HD-Sendung auf, wird diese zwar scheinbar aufgezeichnet, beim Betrachten springe ich dann aber von Standbild zu Standbild und Tonschnipsel zu Tonschnipsel. Absolut unbrauchbar.

Sicher ist: Mit dem alten Router, der noch die BW/SCTV-Option im Menü hatte, hatte ich nie solche Probleme.

 
Da muss dir der Support weiterhelfen. Ich gehe nicht davon aus, dass der Fehler bei dir liegt, resp. dass du etwas machen kannst. Einen letzten Test vielleicht: alles ausser Swisscom TV aus dem Router ausstecken und dann nochmals schauen. Wenn das Problem weiterhin besteht sind es sicher keine QoS-Problem, sondern ein handfestes Bandbreitenproblem. Das kann auch an einem defekten Port (das Gegenstück zum Router) in der Zentrale liegen oder am Router.

Robi

 
Ich weiss nicht, ob ich hier vielleicht auch gerade reinpasse.

Habe seit Mitte September Swisscom TV, mit dem Centro piccolo Router. Damals wurde ein 15er Profil aufgeschaltet, also ohne HD. Grundsätzlich lief es sehr gut. Allerdings hatte ich selten mal Blockbildung oder kurze Freezes, war aber akzeptabel.

Vor 1-2 Wochen hat man mir das 20er Profil mit HD aufgeschaltet. Seither habe ich immer wieder das Phänomen, dass ich beim Switchen auf einen Sender nach ein paar Sekunden Bildstörungen habe (für 1-3 Sekunden), danach ist aber üblicherweise gut (Umschaltung Unicast/Multicast?). Allerdings hatte ich in erster Linie bei HD Sendern auch zwischendurch immer wieder mal Blockbildung. Heute Morgen auf BBC HD gezappt, dort dann aber vermehrt Blockbildung gesehen, teilweise massiv, und es hat auch nicht aufgehört. Dann HD Suisse und ZDF HD ein paar Minuten geschaut, keine Probleme ausser einem einzigen ganz kurzen Ruckler. Zurück auf BBC HD, wieder vermehrt Blockbildung.

Ich bin offenbar ca. 940m vom PUS entfernt. Mein Router sagt für den Downstream 20.8dB, die Traffic Statistic sagt ~3.2GB Daten übermittelt, Errors: 0, Drops: 0. Wie "knapp" bin ich da mit der Signalqualität? Denke eigentlich, wenn's an der Signalqualität liegen würde, dann hätte ich doch regelmässig Probleme auf allen Sendern. Zudem müsste ich dann wahrscheinlich Drops / Errors sehen, oder?

An der Hausverkabelung kann's auch kaum liegen. Ist ein Neubau, mit Cat 7 verkabelt. Habe zwei SCTV Boxen, beide an anderen Kabeln, beide zeigen das Problem. Zwischen dem SC Hausanschluss liegt nur der Centro piccolo und ein 24 Port Cisco KMU Switch (managed) mit entsprechender QoS für SCTV (welches auf einem separaten VLAN liegt, getrennt vom Datenverkehr). Zum Test habe ich die Hauptbox auch mal direkt an den Centro piccolo angeschlossen, gleiches Bild. Somit kanns kaum an der Hausverkabelung oder am Switch liegen. Übrigens: Habe bei SC nur ein 0.- DSL, der Internet-Verkehr geht über den Kabel-Provider.

Habe ein bisschen Hemmungen, bei der Swisscom anzurufen. Sonst kommt dort einer auf die Idee, mir das 20er Profil (und somit HD) wieder wegzunehmen, was mir gar nicht schmecken würde.

Kann mir jemand bestätigen, dass die Signalqualität zur SC gemäss den Angaben eigentlich in Ordnung sein müsste? Oder bin ich da ein "Wackelkandidat"? Andere mögliche Ursachen? Vielleicht doch der Centro piccolo?

 
Ich habe genau das gleiche Problem, Techniker von Swisscom war bei mir und hat den Fehler nicht herausgefunden.Ich habe wieder den alten Router angeschlossen und alles funktioniert wieder einwandfrei.

 
Vor 1-2 Wochen hat man mir das 20er Profil mit HD aufgeschaltet. Seither habe ich immer wieder das Phänomen, dass ich beim Switchen auf einen Sender nach ein paar Sekunden Bildstörungen habe (für 1-3 Sekunden), danach ist aber üblicherweise gut (Umschaltung Unicast/Multicast?). Allerdings hatte ich in erster Linie bei HD Sendern auch zwischendurch immer wieder mal Blockbildung. Heute Morgen auf BBC HD gezappt, dort dann aber vermehrt Blockbildung gesehen, teilweise massiv, und es hat auch nicht aufgehört. Dann HD Suisse und ZDF HD ein paar Minuten geschaut, keine Probleme ausser einem einzigen ganz kurzen Ruckler. Zurück auf BBC HD, wieder vermehrt Blockbildung.
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Beim Zappen traten vereinzelt auch Blockbildungen auf, die aber so nach 1 Sekunde auf dem neuen Sender weg waren. Vereinzelt war dann auch der Übergang von Multi- nach Unicast erkennbar durch kurze Ruckler mit Blockbildung. Das aber unabhängig davon, ob es SD- oder HD-Sender sind.

Ich habe nicht einen Centro Grande, sondern noch einen Motorola. Ich habe vermutet, dass es bei Problem bei Swisscom ist. Tritt bei mir auch nur sporadisch auf. Reklamiert habe ich nicht.

Habe ein bisschen Hemmungen, bei der Swisscom anzurufen. Sonst kommt dort einer auf die Idee, mir das 20er Profil (und somit HD) wieder wegzunehmen, was mir gar nicht schmecken würde.
Hatte diese Angst ehrlich gesagt auch immer. Allerdings habe ich in meiner neuen Wohnung ein 27er-Profil ohne Digitaldose geschaltet bekommen, was bisher immer fehlerfrei lief. Ich will aber trotzdem nichts provozieren. Übers Wochenende konnte ich die Klötzchenbildung bei Zappen nicht mehr feststellen und es geht immer noch stabiler und zügiger als auf der Cisco-Box.

Kann mir jemand bestätigen, dass die Signalqualität zur SC gemäss den Angaben eigentlich in Ordnung sein müsste? Oder bin ich da ein "Wackelkandidat"? Andere mögliche Ursachen? Vielleicht doch der Centro piccolo?
Hatte ähnliche Probleme ohne Centro piccolo.

 
Hmm, danke für die Infos.

Dann kriege ich fast den Eindruck, dass diese Bildstörungen bei Swisscom TV offenbar eher grundsätzlicher Natur sind und verbreiteter vorkommen als sie sollten. Oder sind wir einfach die einzigen drei Ausnahmen? Vermutlich nicht. Eigentlich erstaunlich, hört man doch nicht viel über diese Probleme. Hoffe, Swisscom kriegt das irgendwann in den Griff. Meistens sind die Bildstörungen nicht sehr störend aber wenn ich z.B. bei TC HD Sport dann die gleichen Phänomene habe wie gestern auf BBC HD, dann wird die Sache problematisch, sprich: der Sender wird ungeniessbar.

 
Ich habe grosse Probleme mit HD Sendern im Zusammenhang mit der Centro von Motorola und meinem Switch. Direkt angehängt problelos.

die kurzen Blockbildungen beim Umschalten habe ich auch schon bemerkt, ihr seid nicht allein.

Robi

 
Moin

Die Blockbildung muss ich leider auch bestätigen. Bei mir stelle ich dies seit ca 1 Woche fest. Nicht soooo oft aber halt nervig.

Auch stelle ich fest dass neuerdings beim Einschalten der Geräte (alles via Harmony und seit ich diese habe immer in der gleichen Abfolge) öfters mal kein Signal von der SC Box über meinen Yami an den TV durchkommt. Da nützt es nichts wenn ich nur den Receiver oder TV aus- und einschalte ich muss auch schon mal die SCTV Box neu booten.... /emoticons/default_mad.png

 
Hallo

wir haben gestern bei uns neu swisscom tv eingerichtet. was dazu gesagt werden muss ist, dass 2 fernseher mit swisscom tv ausgerüstet sind. beim einen klappt alles so weit ich weiss, hat der hauptfernseher keine probleme. derjenige hat probleme mit dem ich gerade schaue und es ist lediglich ein standardsender nämlich 3+. Heute habe ich gedacht, dass es nur an diesem sender liegt jedoch habe ich heute abend feststellen müssen, dass auch sat 1 ruckelt und teilweise sogar einfriert.ich hätte heulen können. im moment läuft es, aber wieder auf einem anderen. ich bin scho fast am verzweifeln. Habe mir schon überlegt, ob ich in den swisscom shop gehen soll, aber habe das gefühl dass die mir nicht helfen können.

 
Hallo,

Seit dem 21.10.2010, als der Thread eröffnet wurde, hat sich Swisscom TV stark verbessert. Sinnvollerweise sollten für "neue" Probleme auch neue, aktuelle Threads eröffnet werden.

Wenn die 2.Box über die SC-WLAN-5GHz-Funkverbindung am Router hängt, kann es leider gelegentlich ruckeln und einfrieren, wie ich das am 2. TV auch manchmal feststellen kann.

Mit einer LAN-Drahtverbindung, quer durch die Wohnung verlegt, funktioniert es absolut einwandfrei, genauso gut wie im Wohnzimmer am Haupt-TV, der seit einiger Zeit am Kabel und nicht mehr am Funk hängt (aus genannten Gründen). Darum ist es nur eine Frage der Zeit, bis ich auch ins 2. Zimmer eine LAN-Leitung Router-Box verlegen werde.

Freundliche Grüsse von einem sehr zufriedenen Swisscom-TV Nutzer seit Dezember 2006!

Gian