Keine SF Sender über SAT nach TV Wechsel

freeskierr

Neuer Benutzer
10. Dez. 2012
7
0
1
Hallo zusammen. Wir hatten mehrere Jahre einen SAT-Receiver mit einer Karte der SRG in Betrieb wo alle wichtigsten deutschen Programme vorhanden waren und die SRG Sender. Nun haben wir einen neuen TV gekauft, welcher einene SAT Tuner integriert hat, der Verkäufer hat uns deshalb auch noch ein CI+ Modul verkauft. Ich hatte nun den alten TV weggenommen, den Reciever entfernt und dann den neuen TV in Betrieb genommen. Das SAT Kabel direkt am TV angeschlossen und die SRG Karte mit dem Modul in den TV gesteckt. Ich habe dann den Sendersuchlauf gestartet und etwa 1164 Sender gefunden. ARD HD, SAT1 HD, RTL CH usw wurde alles gefunden aber nicht die SRG Sender. Was mache ich falsch? Vorher hatten wir vollen Empfang dieser Sender und nun finde ich sie nicht. Sorry ich bin ein absoluter ''Satelliten-Anfänger''. Die Schüssel sollte i.O. installiert sein, dies wurde dazumal von einem Fachmann installiert.

Was muss ich noch machen?

 
Einige Punkte, die zu klären sind (aus eigener Erfahrung):

  • War bisher der Empfang von deutschen Sendern UND SRG Sendern möglich (oder anders gefragt, ist die Satellitenanlage für den Empfang von Astra UND Hotbird ausgelegt)?
  • Erfolgt der Suchlauf beim neuen TV-Gerät auf Astra UND Hotbird? Die SRG Sender kommen via Hotbird. Die Zahl gefundener Sender sowie die genannten Sender deuten eher nur auf Astra hin. Bei meinem Sony-TV muss ich jeweils separat einen Suchlauf für Astra und Hotbird durchführen.
  • Die SRG-Karte benötigt ein VIACESS CI-Modul. Ist das gekaufte CI+-Modul VIACESS fähig?
  • Der Sender SF info (ab 16.12. SRF info) sollte die meiste Zeit auch unverschlüsselt empfangbar sein (also unabhängig von der SRG Karte).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstes Problem:

Du empfängst nur 1164 Programme. Das deutet darauf hin, dass Du nur einen Satelliten (Astra) empfängst (u.a. Deutsche Programme). Die Schweizer Programme liegen aber auf einem anderen Satelliten (Hotbird). Da Du bisher diese Programme - mit den alten Geräten - empfangen konntest, gehe ich davon aus, dass der neue Fernseher nicht richtig eingestellt ist. 

Im Menü für die Installation des Satellitenempfangs müsstest Du auswählen können, wieviele (und welche) Satelliten Du empfangen kannst. Ohne Deine genauen Details zu kennen, tippe ich mal darauf, dass Du eine 08/15-Antenne mit zwei Empfangseinheiten (LNB's) hast, die mittels Disecq von einem auf den anderen Satelliten schalten können. Such deshalb im Menü den Punkt "Disecq", oder ähnlich. Ordne dem Satelliten "Astra 19.2° Ost" den Schalt-Befehl "A" (oder "1") zu. Dem anderen Satelliten "Hotbird 13° Ost" den Schaltbefehl "B" (oder "2") und starte danach nochmals den Sendersuchlauf.

Wenn Du um die 1800 Programme gefunden hast, dann empfängst Du beide Satelliten und es sollten auch die Schweizer Programme in der Liste auftauchen.

Zweites Problem:

Falls die gefundenen SRG-Programme nicht entschlüsselt werden, dann liegt das an dem gekauften CI+ Modul. Ich gehe davon aus, dass Dein bisheriger Receiver kein Modul benötigt hat und Du dort die SRG-Karte direkt im Schlitz hattest (Receiver mit eingebautem Viaccess-Kartenleser) und Du dehalb für den Fernseher neu ein Modul kaufen musstest. Das CI+ Modul ist jedoch definitiv das Falsche. Nimm die Kaufquittung für das CI+Modul und tausche dies im Laden gegen ein Viaccess-Modul (Ein Verkäufer in der Schweiz sollte eigentlich wissen, welches Modul Du für den Empfang der SRG-Programme via Satellit benötigst - aber mich erstaunt im "Fachhandel" heutzutage nichts mehr).

 
Erstes Problem:

Du empfängst nur 1164 Programme. Das deutet darauf hin, dass Du nur einen Satelliten (Astra) empfängst (u.a. Deutsche Programme). Die Schweizer Programme liegen aber auf einem anderen Satelliten (Hotbird). Da Du bisher diese Programme - mit den alten Geräten - empfangen konntest, gehe ich davon aus, dass der neue Fernseher nicht richtig eingestellt ist. 

Im Menü für die Installation des Satellitenempfangs müsstest Du auswählen können, wieviele (und welche) Satelliten Du empfangen kannst. Ohne Deine genauen Details zu kennen, tippe ich mal darauf, dass Du eine 08/15-Antenne mit zwei Empfangseinheiten (LNB's) hast, die mittels Disecq von einem auf den anderen Satelliten schalten können. Such deshalb im Menü den Punkt "Disecq", oder ähnlich. Ordne dem Satelliten "Astra 19.2° Ost" den Schalt-Befehl "A" (oder "1") zu. Dem anderen Satelliten "Hotbird 13° Ost" den Schaltbefehl "B" (oder "2") und starte danach nochmals den Sendersuchlauf.

Wenn Du um die 1800 Programme gefunden hast, dann empfängst Du beide Satelliten und es sollten auch die Schweizer Programme in der Liste auftauchen.

Zweites Problem:

Falls die gefundenen SRG-Programme nicht entschlüsselt werden, dann liegt das an dem gekauften CI+ Modul. Ich gehe davon aus, dass Dein bisheriger Receiver kein Modul benötigt hat und Du dort die SRG-Karte direkt im Schlitz hattest (Receiver mit eingebautem Viaccess-Kartenleser) und Du dehalb für den Fernseher neu ein Modul kaufen musstest. Das CI+ Modul ist jedoch definitiv das Falsche. Nimm die Kaufquittung für das CI+Modul und tausche dies im Laden gegen ein Viaccess-Modul (Ein Verkäufer in der Schweiz sollte eigentlich wissen, welches Modul Du für den Empfang der SRG-Programme via Satellit benötigst - aber mich erstaunt im "Fachhandel" heutzutage nichts mehr).

Einige Punkte, die zu klären sind (aus eigener Erfahrung):

  • War bisher der Empfang von deutschen Sendern UND SRG Sendern möglich (oder anders gefragt, ist die Satellitenanlage für den Empfang von Astra UND Hotbird ausgelegt)?
  • Erfolgt der Suchlauf beim neuen TV-Gerät auf Astra UND Hotbird? Die SRG Sender kommen via Hotbird. Die Zahl gefundener Sender sowie die genannten Sender deuten eher nur auf Astra hin. Bei meinem Sony-TV muss ich jeweils separat einen Suchlauf für Astra und Hotbird durchführen.
  • Die SRG-Karte benötigt ein VIACESS CI-Modul. Ist das gekaufte CI+-Modul VIACESS fähig?
  • Der Sender SF info (ab 16.12. SRF info) sollte die meiste Zeit auch unverschlüsselt empfangbar sein (also unabhängig von der SRG Karte).
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure schnellen und guten Antworten.

In 2 Punkten bin ich mir ganz sicher. Die Schüssel muss richtig ausgerichtet sein, da vorher der Empfang super war und beim TV Wechsel nichts an der Schüssel geändert wurde, nur das SAT Kabel vom Receiver in den neuen TV. 2. steht auf dem Modul, dass es ein Viaccess-Modul ist.

Ich denke, dass das Problem beim Suchen der Satelliten liegt. Wenn ich den TV einschalte fragt er mich automatisch, ob ich SAT Sender hinzufügen will, dann bestätige ich dies und es erscheinen automatisch die etwa 1164 Sender. Dann fragt der TV mich automatisch ob ich die Deutschen und Schweizer Sender ganz vorne in der Reihe möchte. Dann bestätige ich dies und es sind alle deutschen Sender da, aber nicht die Schweizer. Dann habe ich den TV zurückgesetzt und gesehen, dass ich beim Sendersuchlauf von schnell auf vollständig umschalten konnte, danach fand er ca. 1800 Sender aber dann konnte ich nur auswählen: Polnische Sender nach vorne und nichts mehr von deutschen oder schweizer Sender. Als ich dann durch die Senderliste ging, sah ich etwa auf der 500. Position die SF Sender und weiterhinten einpaar deutsche. Wenn ich aber die SF Sender anklicke, kommt die Meldung: keine Rechte. Habe ich da zuwenig gewartet? Ich habe mich dann von den polnischen Sendern irritieren lassen und die Übung abgebrochen. Wäre ich da richtig gewesen und kann es sein, dass soviele polnische Sender usw. emfangen werden?

Danke für eure Hilfe.

 
die diseqceinstellungen scheinen richtig zu sein, aber es hapert wohl am falschen CI-Modul. es muss ein Viaccess sein und kein CI+. das braucht man in der regel nur für kabel-tv.

also sowas hier: http://www.ricardo.ch/kaufen/audio-tv-und-video/sat-systeme-und-paytv/module-und-funcards/ci-mod-viaccess-senderentschluessler-f-den-empfang-ch-sender/v/an697082244/?gclid=CJWayPTmkrQCFYpY3godGHAAVw

SF Info kannst du ja sehen, da ausser bei sport unverschlüsselt

dann sollte man den suchlauf immer nur mit den unverschlüsselten machen, sonst hast du nachher hunderte von unnützen verschlüsselten sendern in der senderliste, die das sortieren sehr mühsam machen. die verschlüsselten SRG sender fügt man dann mit einem manuellen sendersuchlauf hinzu.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend

Danke für deine Hilfe. Nein es war falsch von mir geschrieben es ist kein CI+ es steht aufgedruckt auf dem Modul: VIACCESS.

Gruss

 
Wie Dubai-Fan schon gesagt hat müsstest du SFinfo sehen können falls nicht gerade Sportaktuell oder so läuft. Ist das so? Funktioniert die Karte in einem anderen Receiver? Wenn die Karte längere Zeit nicht benutzt wurde kann es sein dass sie die aktuellsten Keys noch nicht bekommen hat. Dass kann dann auch mal ein paar Minuten dauern bis es wieder funktioniert. Steck die Karte mit dem Modul in den Fernseher und lass einfach mal ein paar Minuten auf einem SRG Sender laufen. Voraussetzung ist natürlich dass du die Sender auch wirklich empfängst!

 
Nein ich sehe keinen sf sender, ausser wie oben beschrieben in diesen 1800 sendern wo dann sehr viele polnische sender und so sind sehe ich die schweizer sender aber es kommt keine rechte, werde aber die karte einmal für eine stunde oder so auf dem sf sender eingesteckt lassen, bis die rechte geladen werden. Aber ich war mir eben nicht sicher ob dies richtig ist, wenn ich soviele polnische und sonst ausländische sender habe und dann sf und deutsche sender erst ab 500. die karte funktioniert. Hat am gleichen tag noch in einem receiver funktioniert.

 
Wenn die Karte am gleichen Tag in einem anderen Receiver funktioniert bringt es nichts länger auf einem SF Sender laufen zu lassen. Zuerst musst du mal SFinfo empfangen können. Dieser sendet, wie schon gesagt wurde, meistens unverschlüsselt. Erst dann kannst du sicher sein dass alles richtig eingestellt ist und die Sender auch richtig gefunden wurden. Wenn du SFinfo sehen kannst werden die anderen SF Sender wahrscheinlich dann mit Modul und Karte auch funktionieren. Und falls nicht kann man dann weiter nach dem Fehler suchen.

 
ich hatte beim samsung meiner mutter am anfang die gleichen probleme... führe ein sw update am tv durch... teils kann es sein dass im menü des tv die transponder fehlen... danach musst du bei den einstellungen für die sendersuche die beiden satpositionen auswählen und das sollte dann klappen...

 
und gib doch bitte mal noch TV marke und modell bekannt. wenn bei der erstinstallation, oder zurücksetzen auf werkseinstellungen CH als land eingestellt wurde, sollten auch keine polnischen sender vorne in der senderliste sein. die sortierung wird ja nach der ländereinstellung erstellt, also bei deutschland kämen dann z.b. ARD und ZDF auf die ersten senderplätze.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und gib doch bitte mal noch TV marke und modell bekannt. wenn bei der erstinstallation, oder zurücksetzen auf werkseinstellungen CH als land eingestellt wurde, sollten auch keine polnischen sender vorne in der senderliste sein. die sortierung wird ja nach der ländereinstellung erstellt, also bei deutschland kämen dann z.b. ARD und ZDF auf die ersten senderplätze.

ich hatte beim samsung meiner mutter am anfang die gleichen probleme... führe ein sw update am tv durch... teils kann es sein dass im menü des tv die transponder fehlen... danach musst du bei den einstellungen für die sendersuche die beiden satpositionen auswählen und das sollte dann klappen...

Wenn die Karte am gleichen Tag in einem anderen Receiver funktioniert bringt es nichts länger auf einem SF Sender laufen zu lassen. Zuerst musst du mal SFinfo empfangen können. Dieser sendet, wie schon gesagt wurde, meistens unverschlüsselt. Erst dann kannst du sicher sein dass alles richtig eingestellt ist und die Sender auch richtig gefunden wurden. Wenn du SFinfo sehen kannst werden die anderen SF Sender wahrscheinlich dann mit Modul und Karte auch funktionieren. Und falls nicht kann man dann weiter nach dem Fehler suchen.
Danke für eure zahlreichen Antworten.

ich sehe den sf info nicht, nur wenn ich eben diese 1800 Sender mit den vielen ausländischen Sendern habe, sehe ich wie beschrieben alle sf. aber ich habe den sf info noch nicht laufend gesehen, muss mich vieleicht nocheinmal achten.

das sw update habe ich noch nicht versucht, könnte ich noch machen.

es handelt sich um einen philips 32PFL5007K/12. das komische ist, ich wähle immer als land die schweiz und wenn ich bei sendersuche schnell wähle, findet es 1164 sender und es fragt mich ob ich die D und CH sender vorne will und ich sehe ard und zdf usw. ganz vorne aber die ch sender nicht. wenn ich vollständig wähle findet es ca. 1800 sender aber dan fragt es mich nur für die polnischen sender nach vorne und dann finde ich die schweizer sender.

Ich kann eure tipps leider erst am wochenende ausprobieren, weil ich erst dann wieder im ferienhaus bin, wo der tv ist.

 
Hallo zusammen. Ich habe es nun getestet und der Fehler war ganz simpel. Es hat immer nur 1 LNB gesucht und deshalb Astra gefunden. Ich konnte dann im Menü auf 3-4 umschalten und es hat Hotbird gefunden. Danke für eure Hilfe!

Ich habe nun noch eine Frage. Ich habe nun die SF Sender aber nicht in HD. Wie muss ich vorgehen, dass ich die Sender in HD erhalte? ARD, ZDF und so finde ich in HD.

 
ach soo....diseqc war in dem fall doch nicht richtig eingestellt für 2 satelliten. hätten wir dich fragen müssen, ob du eine menge arabische und italienische sender bekommst zum gucken, ob du Hotbird überhaupt empfängst.

die SRF sender, ausser SRF Info, sind wie bei ARD/ZDF in SD und HD vorhanden. also nochmals die gesammte senderliste durchschauen.

wenn du bei deinem philips eine netzwerksuche aktivieren kannst, diese benutzen. am einfachsten und schnellsten geht's aber mit einem manuellen transpondersuchlauf, resp. 3 für die 3 transponderfrequenzen, die SRF benutzt.

beim Philips musst du die sendersuche bei automatischen sendersuchlauf auch auf " Ausführlich " stellen, statt " Schnell ", sonst findet er nicht alles.

alle erforderlichen parameter findest du in diesem PDF zum ausdrucken:  http://www.broadcast.ch/xportal/tools/getPortalDoc.aspx?docID=38

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach soo....diseqc war in dem fall doch nicht richtig eingestellt für 2 satelliten. hätten wir dich fragen müssen, ob du eine menge arabische und italienische sender bekommst zum gucken, ob du Horbird überhaupt empfängst.

die SRF sender, ausser SRF Info, sind wie bei ARD/ZDF in SD und HD vorhanden. also nochmals die gesammte senderliste durchschauen.

wenn du bei deinem philips eine netzwerksuche aktivieren kannst, diese benutzen. am einfachsten und schnellsten geht's aber mit einem manuellen transpondersuchlauf, resp. 3 für die 3 transponderfrequenzen, die SRF benutzt.

beim Philips musst du die sendersuche bei automatischen sendersuchlauf auch auf " Ausführlich " stellen, statt " Schnell ", sonst findet er nicht alles.

alle erforderlichen parameter findest du in diesem PDF zum ausdrucken:  http://www.broadcast.ch/xportal/tools/getPortalDoc.aspx?docID=38
Super ich danke dir. Werde es am Wochenende testen!

 
gerne.

falls du noch nicht schon zuviel von den deutschen sendern sortiert hast, würde ich alles nochmals löschen, resp. zurückstellen. dann ausführlicher sendersuchlauf auf Astra 19,2 nur FTA resp. unverschlüsselte. dann auf Hotbird 13.0 manuelle transpondersuche nur für die SRF sender gemäss PDF von oben und diesmal natürlich inkl. verschlüsselte. jetzt die SFR sender nach vorne verschieben und die Astra sender nach wunsch danach, oder du beginnst halt mit Hotbird mit den SRF, dann sollten die schon vorne sein, weil neues ja in der regel hinten angehängt wird. solltest du die restlichen unverschlüsselten Hotbird sender auch noch wollen, nochmals einen suchlauf auf Hotbird nur mit den unverschlüsselten machen. diese sollten dann nach den Astra sendern angehängt werden.

und natürlich nicht vergessen Diseqceinstellungen für Astra 19,2 und Horbird 13,0 vorher richtig zu setzen.

weiss aber nicht, wie der Philips das genau handelt. musst du halt ausprobieren. es macht aber keinen sinn, wenn du nachher auch noch die verschlüsselten in der senderliste hast, die du sowieso nicht gucken kannst. deshalb der obige vorschlag. es dauert auch dann noch stunden die senderliste zu sortieren, weil ein Philips in dieser beziehung nun wahrlich kein zuckerschleck ist. schlussendlich bleiben ja auch auf Astra nur noch ca. 55 - 60 deutschsprachige sender übrig, die auch ein vollprogramm bieten, exl. shopping sender und stöhn standbild kanäle.  /emoticons/default_ohmy.png

.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: