Wechsel von Swisscom InOne zu M-Budget Kombi Mini

pajas1981

New member
12. Aug. 2019
6
0
1
Hallo zusammen

Wir haben schon viele Jahre Swisscom TV, im Moment das InOne Home M. Sind damit an sich zufrieden, aber die Qualität hat auch ihren Preis. Wir bezahlen im Moment jeden Monat 130.-, was einfach zu viel ist. Innerhalb Swisscom zu wechseln ist preislich nicht wirklich interessant.

M-Budget hat im Moment ein Angebot für 39.80 pro Monat. Vieles ist vergleichbar. Die Internetgeschwindigkeit würde sich von im Moment 200 mbit/s auf 50 mbit/s reduzieren.

ich frage mich nun, ob uns das auch noch reichen würde? denke fürs normale surfen kein Problem. Wie siehts denn mit Netflix aus? ich streame dieses übers Natel und dann via Chromecast auf den TV. 

Was meint ihr?

Danke für eure Meinungen, Gruss Yves

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich vor ein paar Jahren mein Mobile-Abo von Swisscom auf M-Budget wechselte, gab es ein paar Features, welche mir nachher fehlten. Danach bin ich wieder zu einem Anbieter mit eigenem Mobilnetz gewechselt, der alle Features bietet. Die virtuellen Anbieter sind halt nicht umsonst günstiger.

Als iPhone User war das "visual voicemail" VVM einfach weg und wurde kommentarlos durch die alte Combox mit Stimm-Menu und Nummerntasten drücken "ersetzt", welche ich natürlich sofort deaktivierte.

Auch andere Features wie Mobile-ID, EasyPay, E-Bill, Wi-Fi Calling, VoLTE, eSIM, Support Möglichkeiten im Problemfall, ect. würde ich je nach eigenem Gebrauch vorher abklären! Sonst wird der Wechsel zur Enttäuschung...

 
Hallo zusammen

Wir haben schon viele Jahre Swisscom TV, im Moment das InOne Home M. Sind damit an sich zufrieden, aber die Qualität hat auch ihren Preis. Wir bezahlen im Moment jeden Monat 130.-, was einfach zu viel ist. Innerhalb Swisscom zu wechseln ist preislich nicht wirklich interessant.

M-Budget hat im Moment ein Angebot für 39.80 pro Monat. Vieles ist vergleichbar. Die Internetgeschwindigkeit würde sich von im Moment 200 mbit/s auf 50 mbit/s reduzieren.

ich frage mich nun, ob uns das auch noch reichen würde? denke fürs normale surfen kein Problem. Wie siehts denn mit Netflix aus? ich streame dieses übers Natel und dann via Chromecast auf den TV. 

Was meint ihr?

Danke für eure Meinungen, Gruss Yves
Nimm doch Wingo. Hier erhälst du die maximale Geschwindigkeit an deinem Standort für 35.- Fr. / Mt. (ohne Glasfaser) (Promotion für 24 Monate) und bleibt bei einer Swisscom Tochter. TV gibt's für 5.- Fr. / Mt. oben drauf: https://www.wingo.ch/de/internet

MBudget ist wirklich auf dem untersten Niveau. Nicht mal eine Public IPv4 erhälst du, sondern nur CNAT. Du hast keine Möglichkeit z.B dein NAS oder privater Heimserver über Portforwarding ans Internet anzubinden. 

 
@frantic: pajas1981 gehts doch um Festnetz, nicht Mobile. Ist schon nicht ganz vergleichbar, mein „Billigprovider“ bietet sogar mehr als Swisscom.

@millernet: Wingo setzt auch auf CGNAT.

@pajas1981: bist du dir bewusst dass Streaming via mobile tendenziell schlechter ist als direkt via TV App/ Streaming Box? 50mbit reicht locker ausser du willst mehr als 3 parallele 4K Streams. Je nachdem wie gross dein Haushalt ist, merkst du den Downgrade der Bandbreite halt schon. TV ist bei Swisscom sicher reichhaltiger (Senderangebot, Premium Optionen) als bei den Billiganbietern - da kommt es drauf an ob dir das Angebot von MBudget oder Wingo halt ausreicht. Allenfalls könnte auch OTT TV was sein, das ist günstiger als das TV der grossen Anbieter und wird immer besser.

 
  • Thanks
Reaktionen: frantic
bist du dir bewusst dass Streaming via mobile tendenziell schlechter ist als direkt via TV App/ Streaming Box?
bin ich mir bewusst. Mein älterer TV ist leider noch nicht direkt ans Internet angeschlossen und ich habe noch die "alte" Swisscom TV-Box ohne Netflix-App. Deshalb via mobile.

 
Wingo ist die gleiche Firma, welche auch die M-Budget Telekom-Produkte anbietet und vertreibt. Sie wurde 2010 in Freiburg ursprünglich zum Vertrieb der M-Budget Festnetzprodukte gegründet. Ab 2015 vertreibt Wingo Festnetzprodukte unter eigenem Namen für eine multi brand strategy:

  • M-Budget: Low End
  • Wingo: Mid-Range
  • Swisscom: High-End
Swisscom ist allerdings etwas zu High-End und teuer. 

 
Dazu kommt noch, das die M-Budget TV Fernbedienung unterste Qualität ist. Nur-IR, extrem richtungsabhängig, ganz zu schweigen von Funktionen wie z.B. OneRemote usw...

Wenns den für Netflix komfortabel sein soll, dann ne günstige ApfelTV Box von Ricardo.

Auch kennt M-Budget TV kein VoD, falls relevant

 
@pajas1981 Du kannst ja noch ein wenig bei Swisscom "downsizen"...

Internet S reicht vollkommen für normalen Haushalt (4 Personen, Netflix, Streaming etc). Ich selber habe nun 50/50 mit G.Fast... perfekt

TV je nach Bedarf, ist brauche einfach L, aber dort gibt es Sparpotenzial...

Telefonie: sowieso S, wer braucht noch Festnetz... Wir bekommen praktisch nur noch Werbeanrufe und ganz wenige Anrufe von Verwandten und Bekannten. Der Rest läuft übers Handy, auch wenn ich anrufe.

Dann kommst Du runter mit den Kosten und bist immer noch bei SC. 

 
Yepp.... kann nicht widersprechen. Ist aber halt wie immer: Mit einem Dacia kommst Du auch von A nach B, aber es gibt halt immer noch Leute, die lieber Mercedes fahren...

Für mich ist SCTV immer noch die beste TV-Lösung in der Schweiz. Passt perfekt zu meinem Bedürfnissen. Wenn Dir aber M-Budget genügt, da nur zu. Die Unterschiede sind oben schon recht gut beschrieben. 

 
Ich setzen auf Teleboy, Netflix und diverse Mediatheken von ARD, ZDF, Arte etc. Mit dem Apple TV bleibt man sehr flexibel und kann seine Datenleitung frei wählen. Ich weiss nicht, wer heute noch hunderte von Sender braucht und diese auch noch über teure Pakete erkauft. Swisscom TV mag zwar gut sein, die Bildqualität ist für ein Premiumprodukt einfach zu stark komprimiert und die UHD-Box ist bereits an ihrer Leistungsgrenze und bedarf eines Nachfolgers. Zudem kann die UHD Box nichtmal die Ausgabeframerate anpassen, daher ruckelt Netflix halt einfach, weil 60 Hz auf 50 Hz heruntervergewaltigt werden. War beim Apple TV bis vor ca. 2 Jahren auch so.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: frantic
@millernet Sehe ich das so richtig?

Nur auf den ÖR Mediatheken kann ich Sendungen offen herunterladen.

Auf Teleboy zwar Sendungen in deren Cloud aufzeichnen, aber nichts herunterladen.

Bei Netflix bestenfalls etwas auf einem portablen Gerät geschlossen zwischenbuffern, um ohne Internet schauen zu können. Aber raus bekommt man da auch nix.

Es gibt immer wieder Situationen, da möchte ich halt etwas archivieren. Geht bei diesen "closed box" Anbietern halt leider nicht...

 
  • Like
Reaktionen: Wrzlbrnft
@millernet: Über die Bitrate der Sender und Framerate bei Netflix reden, gleichzeitig aber Teleboy loben, die grade mal bei einer Handvoll Sender die Originalauflösung und Original-Framerate liefern? Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen...

@doom: Ja, Teleboy erlaubt den Download von Aufnahmen. Aber halt eben auch nur in mässiger Qualität. Pay-TV-Programme gibt's gar keine.

 
  • Thanks
Reaktionen: frantic
Für mich ist SCTV immer noch die beste TV-Lösung in der Schweiz.
Hast du denn schon mal was anderers gehabt/gesehen zu Vergleichszwecken?

Halte die weit verbreitete Diskussion um das "beste" TV für äusserst subjektiv. Darf natürlich jeder finden was er will, aber das Ganze mangelt sehr an Zahlen.

Was die Sendequalität angeht. Gem dem Thread hier: https://www.digi-tv.ch/topic/12303-datenraten-sunrise-tv-swisscom-tv/ ist +/- überall für z.B. HD/1080p ein eher langsames Rieseln von 5-7 Mbit festzustellen an Bitrate. Von daher "Unterschiede" auszumachen, fragwürdig.

Zum Vergleich. Ein üblicher Filmrip aus dem dunkelgrauen Markt hat für 720p/1080p in etwa 5/10 GB. Das macht bei 1:45 h Dauer 7.5 bzw. 15 Mbit an Bitrate.

Einzig Init7 soll meines Wissens ein "unkomprimierter" Stream in seinem TV-Angebot haben. Zahlen dazu habe ich allerdings noch nie gesehen ...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@millernet: Über die Bitrate der Sender und Framerate bei Netflix reden, gleichzeitig aber Teleboy loben, die grade mal bei einer Handvoll Sender die Originalauflösung und Original-Framerate liefern? Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen...

@doom: Ja, Teleboy erlaubt den Download von Aufnahmen. Aber halt eben auch nur in mässiger Qualität. Pay-TV-Programme gibt's gar keine.
Ich habe nie behauptet, dass Teleboy eine berauschende Bildqualität bietet. Für einen Preis von 115.- Fr./ Jahr zu 420.- Fr. / Jahr bei Swisscom TV kann man sich jedoch nicht beklagen. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich hab niemand eine gute Bildqualität. Das Ausgangssignal ist schon Schrott, selbst bei Fiber7 hab ich Mühe. Blu-Ray Rips sind merklich besser, und echte Blu-Rays nochmal ne Stufe besser. 

Traurig dass das wir im Glasfaserzeitalter immer noch mit Bitraten hantieren die fürs ADSL Zeitalter gesetzt wurden. Und Danke and Duopol mit ihrem paid peering - das hilft der Sache sicher nicht.

Mit was bringt Swisscom eigentlich die UHD Streams? Immer noch 25mbit? 

 
  • Like
Reaktionen: frantic
Einzig Init7 soll meines Wissens ein "unkomprimierter" Stream in seinem TV-Angebot haben. Zahlen dazu habe ich allerdings noch nie gesehen ...
Das "unkomprimiert" bezieht sich darauf, dass der TS-Datenstrom 1:1 so übernommen wird, wie er ab Quelle (Sat, DVB-T oder Direktzuführung via Standleitung) kommt.
Einige kleinere Kabler (z.B. ImproWare) bieten dies auch an, wohl auch, weil man sich nebenher teure Recoding-Infrastruktur sparen kann.

 
Hast du denn schon mal was anderers gehabt/gesehen zu Vergleichszwecken?

Halte die weit verbreitete Diskussion um das "beste" TV für äusserst subjektiv....


Das "beste" bezieht sich kaum auf die Qualität sondern nur auf mich. Sorry, ich bin nicht so ein Freak, resp. bin mit der Qualität zufrieden. Klar geht sicher besser... wie bereits erwähnt, für mich stimmt das Produkt einfach gesamthaft:

  • Sehr gute Bedienbarkeit der Benutzeroberfläche, Aufnahmen, Reaktionszeit beim Umschalten - ....und ja, habe also schon UPC, Sunrise, M, Teleboy, Sat etc. gesehen...
  • Family tauglich - Ich könnte ja noch mit "Gebastel" leben, aber nicht der Rest meiner Truppe. 
  • Fussball on Demand (Super League und Champions League) - Solange mein Verein noch in der Challenge League bleiben muss, verzichte ich auch auf ein TC-Abo und habe die gelegentlichen Auftritte auf Zoom (wenn ich nicht im Stadion bin). 
  • Guter Service von SC, nicht immer alle kompetent, aber wenn Du an der richtigen Stelle bist, geben sie sich Mühe. Kann aber bestätigen, dass ich schon lange keinen Support mehr brauchte.
  • SC läuft nun bei mir mit G.fast. - Genügend Speed und Stabilität. 
  • SC ist ein CH-Gesellschaft, die sich in der Schweiz auch engagiert, z.Bsp. Sport-Sponsoring, Event-Sponsoring - Finde ich halt wichtig. 
  • und zum Schluss.... never ever UPC und Salt (Orange)... mit denen habe ich nur negative Erfahrungen gemacht!
Negativ ist sicher die Preispolitik. Da gibt es sicher deutlich günstiger Lösungen. Wenn ich aber sehe, das einige hier drinnen deutlich mehr für neue TV's ausgeben, dann kann ich auf Jahre hinaus noch mehr für meinen TV-Anschluss bezahlen. 

 
  • Like
Reaktionen: Stephan