Verständnisfrage - Dolby Digital Out am TV 2.x, 3.x, 5.x ?

Stephan

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
1.240
188
63
47
Hallo zusammen 

Mir ist bei meinem Vater aufgefallen, dass an seinem Heimkino bei einem Testvideo der Surround Ton auf den Frontlautsprechern ausgegeben wird. 
 

Front L => Okay

Center => Okay

Front R => Okay

SW => Okay

SL wird leise auf Front L ausgegeben

SR wird leise auf Front R ausgegeben

Das Heimkino ist korrekt eingestellt => Standard 5.1 Kanal-Verarbeitung für Dolby Digital-Quellen

Kann es sein, dass der TV zwar Digital das Signal weitergibt, aber eben nicht 5.1 sondern nur L, R, C und SW

Danke schon mal vorab, wenn ihr da Licht ins dunkle bringen könnt. 

 
Das ist mir so nicht bekannt. Dolby Digital kann zwar nur ein Stereo Ton sein, aber dann keine Ausgabe über den Center.

Man müsste eigentlich noch mehr wissen, Modell TV, Modell Receiver.

 
Das ist mir so nicht bekannt. Dolby Digital kann zwar nur ein Stereo Ton sein, aber dann keine Ausgabe über den Center.

Man müsste eigentlich noch mehr wissen, Modell TV, Modell Receiver.
Hallo Snowman

Ich bin in der Zwischenzeit selber ein bisschen schlauer geworden. Der TV ist ein Sony KDL-46HX800 und da steht in den Daten weiter unten:


  • 5.1-KANAL-AUDIOAUSGANG


    JA
Das Homecinema ist ein Yamaha RX-SL80 auf Seite 30 und 31 steht was zu den Toneinstellungen. Ich habe da eben auf Seite 31 das oberste "DOLBY DIGITAL SUR. STANDARD" genommen. Weil mir das am einleuchtensten erschien.

Was ich jetzt vergessen habe, ist zu schauen ob das Apple TV Einstellmöglichkeiten zum Ton hat (Asche auf mein Haupt) ob vielleicht sogar vom Apple TV aus, der Ton über HDMI falsch übertragen wird.
Was auch eigenartig ist, das habe ich gestern vergessen zu schreiben, dass der Receiver nur L und R angibt im Display. Der Ton wo auf dem Video oben aber Center angibt, kam auch Hörbar vom Center Lautsprecher. 

Mein nächster Test wäre noch gewesen, dass ich ein 2. Optical Kabel mitnehme und dieses auch mal direkt am Satreceiver anstecke. Und dann schaue was der Audio Receiver dann angibt.

Edit, ich habe noch eine Ferndiagnose gestartet. Mein Vater hat eben sein iPhone über einen Lightning <-> HDMI Adater am TV Angeschlossen. Resultat das gleiche, sprich kein Ton auf den Surround Lautsprechern und der Surround Ton nur leise über die jeweiligen Front Lautsprecher.

Ich habe das gleiche bei mir getestet über ein Onkyo HT-S5915DAB und da kommt der Ton immer auf dem im Video angezeigten Lautsprecher.

Ich habe gestern auf dem Heimkino auch die Systeminternen Testtöne abgespielt, einfach um auszuschliessen dass die Surroundkanäle defekt sind.

Ich werde das nächste mal schauen, ob ich Einstellungen am TV vornehmen kann. Und ich nehme auf alle Fälle ein zweites Opticalkabel mit.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Ausgabeformat ist am Apple TV eingestellt? Ich glaube wenn dort "Auto" ausgewählt ist, dann wird Multichannel PCM (bis 7.1 unkomprimiert) ausgegeben. Versuche mal Dolby Digital 5.1 auszuwählen. Dann sollte alles Audio über Dolby Digital ausgegeben werden. 

Der Homecinema Receiver sollte eigentlich die Quelle automatisch richtig wiedergeben, aber kann evtl. nicht mit Multichannel PCM umgehen? Ansonsten würde ich dort auch die Dolby Digital Surround Standard Variante wählen, wenn fix etwas gewählt werden muss.

EDIT: Beim erneuten durchlesen deiner Frage sehe ich, dass du zuerst vom TV Audioausgang und dann von Apple TV sprichst. Besteht das Problem bei beiden Quellen gleich? Oder betrifft es nur den Apple TV? Mit der Audioausgabe von Fernsehern kann das bei älteren Modellen noch so eine Sache sein. Das ARC (audio return channel über HDMI) unterstützt nicht immer Surround Sound. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Ausgabeformat ist am Apple TV eingestellt? Ich glaube wenn dort "Auto" ausgewählt ist, dann wird Multichannel PCM (bis 7.1 unkomprimiert) ausgegeben. Versuche mal Dolby Digital 5.1 auszuwählen. Dann sollte alles Audio über Dolby Digital ausgegeben werden. 

Der Homecinema Receiver sollte eigentlich die Quelle automatisch richtig wiedergeben, aber kann evtl. nicht mit Multichannel PCM umgehen? Ansonsten würde ich dort auch die Dolby Digital Surround Standard Variante wählen, wenn fix etwas gewählt werden muss.

EDIT: Beim erneuten durchlesen deiner Frage sehe ich, dass du zuerst vom TV Audioausgang und dann von Apple TV sprichst. Besteht das Problem bei beiden Quellen gleich? Oder betrifft es nur den Apple TV? Mit der Audioausgabe von Fernsehern kann das bei älteren Modellen noch so eine Sache sein. Das ARC (audio return channel über HDMI) unterstützt nicht immer Surround Sound. 
Vielen Dank für den Input. Mir ist gerade eine Idee durch den Kopf geschossen. Das Apple TV wird an drei Standorten benutzt:

- Zu Hause 7.1

- Camping Indoor 5.1

- Camping überdachter Sitzplatz 2.0

Ich muss jetzt mal schauen, ob das ATV evt. Manuell auf Stereo eingestellt ist. Komisch aber, dass es mittels iPhone dasselbe war. Surround leise auf den Frontlautsprechern.

PCM sollte kein Problem sein. Zumindest hat das Heimkino eine PCM Anzeige.

Zur Verbindung, das ATV 4K hat keinen Optischen Ausgang. Das ATV ist per HDMI mit dem TV verbunden. Von da aus geht ein Optisches Kabel auf das Heimkino.

Aber ich werde jetzt als erstes am Sonntag mal schauen ob das ATV zufällig auf Stereo eingestellt ist. Und im zweiten Schritt, mal den Satreceiver direkt mit dem Heimkino verbinden. Dann sehe ich ja was geht. Und dann halt mal schauen, ob evt. am TV selbst noch eine Einstellmöglichkeit besteht.

 
So, hier noch kurz ein Abschluss. Das Heimkino hat diese Woche das zeitliche Gesegnet. Sieht so aus, als wären die Tonprobleme der Anfang vom Ende gewesen.

Danke aber nochmals für eure Hilfe.