dlna verständnisfrage

ueberdemsee

Neuer Benutzer
09. Okt. 2011
21
0
1
guten abend zusammen,

folgende konfig hab ich hier:

-samsung ue46d5700

-onkyo tx-nr515

-pc mit media player ( dlna )

alle geräte sind im lan .

tv & onkyo ist verbunden über hdmi und toslink kabel.

über die windows- freigabe kann ich die musik vom pc am onkyo auswählen.

das ganze funktioniert nur wenn der tv eingeschalten ist. schalte ich den tv ab,dann ist auch die musik aus.

muss das so sein ? ich dachte das ganze funktioniert ohne tv.

gruesse

 
das ist irgendeine Einstellungssache am Onkyo (oder ev. auch noch am TV), kann dir aber gerade nicht sagen welche. Habe bei meinem Onkyo auch verschiedenes ausprobiert. Funktioniert aber jetzt einwandfrei auch ohne TV.

 
Das klingt ja so, als ob dein TV auch DLNA hätte und sozusagen als Renderer fungiert. Dies bedeutet, der Onkyo sucht andere Player im Netzwerk (deinen TV) und spielt dann dessen empfangene Dateien ab. Wenn der TV nicht läuft, kann er nicht mehr darauf zugreifen. Du musst den Onkyo als Client/Player konfigurieren, dass er alle freigegebenen Server im Netzwerk ansprechen und abspielen kann. Auf dem Server (PC) musst du den Onkyo freigeben. Ist er das nicht, kann er darauf nicht ansprechen:

http://www.hundhome.de/index.php?option=com_content&view=article&id=41:windows-pc-als-dlna-server&catid=4:technology&Itemid=5

Versuche mal in den Onkyo Netzwerkeinstellungen so etwas zu finden und gib auf dem Windows PC alle Geräte wie im Link oben beschrieben frei.