Dolby Digital und Denon AVR-1713

blogo

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
636
50
28
Ich möchte mir den Denon Receiver besorgen und hab mich auch schon ein wenig schlau gemacht. Anschliessen möchte ich die CC Cisco Box, DVD Player und Apple Tv all mittels HDMI am Receiver und mit einem HDMI out dann an den Tv.

Das Gerät hat wahnsinnig vieLE Einstellmöglichkeiten. Ich möchte aber vor allem einfach nur Tv normal schauen oder Filme vor alLLEM via Teleclub.

Wenn ich auf der Cisco Box jetzt einen Film anschaue und die Tonspur Dolby Digital wähle, schaltet der Denon dann automatisch auf Dolby Digital?

Und das selbe beim Abspielen einer Dvd? Die im Menu jeweils gewählte Tonspur wird vom Denon erkannt?

Was ist dann eure empfehlung für z.B. Sport via Home Cinema zu hören oder Musik?

Vielen Dank für Tipps

 
Die A/V Receiver, gleich welche Marke, erkennen immer welcher Ton angeboten wird und senden automatisch den Richtigen an die Lautsprecher.

 
Was Snowman4 schreibt, stimmt. Der Denon erkennt automatisch DolbyDigital. Ich selber habe einen Denon AVR 2808 mit 5 Boxen und 1 Subwoofer (DD 5.1). Bei Filmen, die kein DolbyDigital senden, habe ich die Einstellung Dolby PLII Cinema gewählt, um den Stereo-Ton auf alle Boxen zu verteilen. Für die Musik, die ich mittels Squeezebox auf den Receiver streame, benutze ich Dolby PLII Music. Natürlich gibt es viele Leute, die Musik nur in Stereo hören wollen. Das ist Geschmackssache. Mein Denon ist schon etwas älter und daher kann ich dir nicht sagen, ob auf den neuen Modellen andere Einstellungen besser sind.

 
Ich möchte den Denon AVR 1713 weil er anscheinend relativ einfach zu bedienen ist. Es gibt da noch anscheinend eine Direct/Pure Taste ; deren Sinn ist mir noch nicht ganz klar.
Wie fängt ihr denn due Athmosphäre in einem Fussballstadion am besten ein ?

 
Ich möchte den Denon AVR 1713 weil er anscheinend relativ einfach zu bedienen ist. Es gibt da noch anscheinend eine Direct/Pure Taste ; deren Sinn ist mir noch nicht ganz klar. Wie fängt ihr denn due Athmosphäre in einem Fussballstadion am besten ein ?
Die ist für Musik, z.B. CD, da werden alle Zusatzprogramme für den Ton abgeschaltet.

Fussball - Wen die Uebertragung in DD5.1 dann hat man eine gute Athmosphäre, in Stereo wählt man Dolby PLII .

 
Wenn wir schon dabei sind, ich will meinen Denon 1906 in den verdienten Ruhestand schicken. Mein TV hat zu wenig HDMI Anschlüsse nun stehe ich vor der Wahl den AVR-2113 oder den AVR-2313 zu besorgen. Ich sehe keinen richtigen Mehrwert der den Aufpreis zum AVR- 2313 berechtigt. Was meint ihr, übersehe ich da was wichtiges? Mein Samsung TV hat auch schon etliche Jahre auf dem Buckel, kann es da Probleme mit dem HDMI geben, da diese Spezifikationen ja auch einige einige Sprünge gemacht haben.

Hier noch meine aktuelles Anschlussschema:

apu5agu7.jpg


vom iPhone mit Tapatalk

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Smowman für Deine Rückmeldung.

Diese Gegenüberstellung habe ich zuvor bereits studiert und Audyssey DSX ist mir auch aufgefallen, mein Audio Verständnis reicht leider zu wenig weit um die Vorzüge von Audyssey DSX einzuordnen.

vom iPhone mit Tapatalk

 
Ist bei DD5.1 einfach Gut. Da fliegen einem Explosionen wirklich um die Ohren.

 
aber nur mit zusätzlichen Boxen oder?

vom iPhone mit Tapatalk

 
aber nur mit zusätzlichen Boxen oder?

vom iPhone mit Tapatalk
Die Frage ist nun, was verstehst du unter zusätzlichen Boxen. Bei 5.1 hat man 1 Boxe links und 1 Boxe rechts, 1 Centerboxe, 2 Reasboxen und ein Subwoofer.

Mehr Boxen brauch man nicht.

 
Habe ich nicht. Ich höre aber klar einen Unterschied zwischen normalen DD5.1 und DD5.1 mit Audissey.

Ich persönlich würde bei DD5.1 Audissey vermissen.

 
Audyssey bietet seit Jahren ihre Technologien in Heimkino Receiver/Verstärker an.

Dabei ist am meisten die Einmessautomatik bekannt, welche dann nebst Paramteranpassung der Lautsprecher (Lautstärke/Distanz) eine Equalizer Einstellung ergibt, welche der Raumakkustik entgegen wirkt, sprich über- und unterbetonte Frequenzen korrigiert.

Das DSX ist eher neu. Ob das tatsächlich eine feinere Ortswahrnehmung ermöglicht weiss ich nicht. Bin eher skeptisch. Vielleicht hilft es aber bei einer breiten Höhrzone.

 
Ich bin ein wenig verunsichert, ich möchte ja alle Geräte, Cc Box Dvd und Apple Tv an Hdmi des Denon anschliessen und dann mit HDMI out an den Tv um nicht mehr den ganzen Kabelsalat zu haben.

Jetzt les ich was der Hdmi Eingang des Tv Gerätes muss Arc fähig sein. Ich sehe bei meinem Tv einfach 2 Hdmi Anschlüsse .

Es ist ein Philips 42 Pf 9831 ca. Aus dem Jahr ca. 2006.

Funktioniert das mit der HDMI Verbindung vom Denon zum Philips Tv?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ARC (Audio Return Channel) wurde mit HDMI 1.4 im Mai 2009 eingeführt. Beide Geräte müssten es unterstützen, damit es funktioniert. http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

HDMI überträgt normalerweise nur von der Quelle zum Bildgerät. Der ARC ist eine der wenigen Ausnahmen für die Gegenrichtung. Damit kann der TV den Ton von seinem internen Empfänger zum externen AV-Receiver über die bestehende HDMI Verbindung schicken.

Das ist sicher praktisch, ersetzt aber nur ein separates Kabel. Verbinde den digitalen Ton-Ausgang eines älteren TVs ohne ARC einfach mit einem digitalen coax oder optischen Kabel mit dem AV-Receiver (je nachdem was der TV für einen Ausgang hat). So hast Du dieselbe Funktionalität.

 
Also wenn ich dich recht verstehe uebertrage ich mit HDMI out nur das Bild und muss zusätzlich ür den Ton ein Coax verwenden? Nur mit dem HDMI würde es an meinem Tv demach nicht funktionieren.
Und dies gilt nur für die Verbindung Denon out und Tv in. CC Cisco Box und Dvd sind nicht betroffen welche an den HDMI in im Denon gehen?

 
Wenn du die Cisco Box per HDMI an den Denon anschliesst und von dort auf den TV ist alles o.k.

 
Also, Cisco Box, Jvc Dvd und Apple Tv gehen alle mit HDMI an den Denon, und vom Denon geht ein HDMI Kabel an den Z.B. HDMI 1 Anschluss vom Philips, dann brauch ich also kein digitales Coax Kabel zusätzlich?
Sorry, aber ich hab wirklich keine Ahnung....

 
Ja so sollte es gehen, mein Samsung ist etwa gleich alt und da funktioniert alles perfekt mit dem Denon. Ich habe mich nun übrigens für den AVR-2113 entschieden. Ich hatte auch etwas bedenken wegen den neueren HDMI Spezifikationen aber es läuft alles reibungslos wie ich es von Denon gewohnt bin. Kaum angeschlossen hat es auch gleich die aktuelle Firmware geladen und installiert.

Hier mein Anschlussschema aktuell:

ke2w-1-c4ca.jpg



vom iPhone mit Tapatalk

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: