Heimkino Dolby atmos 7.1

willehalm

Erfahrener Benutzer
01. Okt. 2010
1.736
218
63
Ich suche einige Tipps zum Kauf von einem Heimkino. Ich habe einen Oled-TVvon LG und suche nun einen Receiver mit Lautsprechern, um in den Genuss von Dolby Atmos zu kommen. Wäre gut wenn die Lautsprecher kabellos wären. Hat jemand einen Kauftipps für mich? Danke.

 
Das mit "kabellos" tönt immer ach so modern und nach "lifestyle" (ich hasse dieses Wort). Aber solange wir nur das Signal, aber noch keinen Strom "kabellos" schicken können, tauscht man einfach ein Lautsprecherkabel durch ein Stromkabel. Wo bleibt der Unterschied? Meist ist "kabellos" noch störanfälliger und hat schlechtere Qualität.

Oder dann bräuchte man einen Akku im Lautsprecher, welcher natürlich wieder mitten im Film leer ist... und dann lange per Kabel aufgeladen werden muss. Halte das bei fixen Installationen für "Quatsch mit Sosse" und einen reinen Werbegag. So 'was macht nur in portablen Anwendungen Sinn.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist für mich auch ein bisschen widersprüchlich. Dolby Atmos ist immer noch für Freaks. Kabellos ist für Freaks und audiophile aber ein No-Go. Vor allem auch, wenn es um 7.1 oder dann sogar Atmos geht.

Du möchtest Dolby Atmos 7.1. Das ergibt eigentlich keinen grossen Sinn, weil Atmos ein 3D-Tonformat ist. Oder meinst du 5.1.2 (Die letzte Zahl ist die Anzahl Höhenlautsprecher). Zu empfehlen wäre mindestens 5.1.4. Natürlich kannst du ein Atmos-Tonsignal auch auf 7.1 laufen lassen. Dann hast du aber gegenüber z.B. Dolby True HD nicht wirklich einen Vorteil.

Wie ist denn dein Budget? Als Receiver habe ich schon seit vielen Jahren Denon-Geräte. Marantz wäre praktisch baugleich aber mit anderem Design, wenn dir das besser gefällt. Die Fanboy-Kriege laufen zwischen Yamaha und Denon. Vielleicht schaust du dir auch noch Yamaha an; oder Onkyo.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: frantic
Atmos geht auch mit nach oben gerichteten Lautsprechern welche an der Decke reflektieren. Natürlich wäre direkt an der Decke besser, aber es gibt auch so schon ein noch „umhüllenderes“ Sounderlebnis.

Budget wäre enorm wichtig ;)
Von Soundbar bis Einzelkomponenten gibts da vieles...


Sent from my iPhone using Digi-TV

 
Wobei man feststellen kann, das in Kinos mit Atmos nur bei den Demos das Potential herausholen, beim den Filmen eher seltener.

Ich habe zuhause Lautsprecher für Atmos die auf die Decke ausgerichtet sind.

 
Atmos geht auch mit nach oben gerichteten Lautsprechern welche an der Decke reflektieren.
Genau. Das ist das, was ich in der Pipeline habe. Momentan fahre ich noch 6.1. Konnte noch zu wenig in Erfahrung bringen, ob 6.1.4 überhaupt konfigurierbar ist. Müsste eigentlich gehen. Zumindest bei Atmos und DTS:X.

 
Wobei man feststellen kann, das in Kinos mit Atmos nur bei den Demos das Potential herausholen, beim den Filmen eher seltener.

Ich habe zuhause Lautsprecher für Atmos die auf die Decke ausgerichtet sind.
Es wird in den Foren auch kontrovers diskutiert. Viele sind der Meinung, dass es die Toningenieure mit der Abmischung verkacken, wenn es gute Demos gibt, das in dafür geeigneten Filmen aber nicht umgesetzt werden kann. Andererseits gebe es auch ein paar Filme mit guter Abmischung.

Im Heimbereich kann man dann ja die sogenannten Upmixer verwenden, welche auch aus 2D-Ton (5.1/7.1) einen guten 7.1.4-Mix erstellen. Bei Dolby heisst der Upmixer trivial Dolby Surround (nicht zu verwechseln mit dem alten matrixbasierten 2.0 Upmixer), bei DTS heisst er Neural und bei Auro 3D heisst er Auromatic.

Wenn man einen Receiver haben will, welche alle drei aktuell im Heimbereich erhältlichen 3D-Tonformate unterstützt, kommt man um Denon/Marantz nicht herum.

 
Das mit "kabellos" tönt immer ach so modern und nach "lifestyle" (ich hasse dieses Wort). Aber solange wir nur das Signal, aber noch keinen Strom "kabellos" schicken können, tauscht man einfach ein Lautsprecherkabel durch ein Stromkabel. Wo bleibt der Unterschied? Meist ist "kabellos" noch störanfälliger und hat schlechtere Qualität.
Je nach Wohnsituation kannst du nicht ohne grossen Aufwand Kabel vom Receiver zu den Rearboxen ziehen. Ein Stromkabel hinterm Sofa zu verstecken geht je nachdem einfacher. Ich hab z.B. meine Rears mit der Teufel Rearstation verbunden. Mit der Qualität bin ich zufrieden.




Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
 
Und warum?
 
Für mich hätte es jetzt nur optische Gründe gegeben. Stichwort WAF.
Weil ich eine offene Wohn-Küche habe und auf der der Küche entgegengesetzten Seite eine Bodentiefe Fensterfront mit Balkontüre wäre es schlicht nicht möglich gewesen dort kabel nach hinten zu ziehen. Man hätte es unter dem Parkett verlegen müssen, als Mieter schwierig


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
 
@oli Ich habe auch die, Teufel rear Station. Mich stört aber etwas das ziemlich laute Grundrauschen. Laut Teufel sei dies normal. Hörst du bei den Boxen auch ein Rauschen wenn du nah ran gehst?

Sent from my HTC One A9 using Digi-TV.ch mobile app

 
@oli Ich habe auch die, Teufel rear Station. Mich stört aber etwas das ziemlich laute Grundrauschen. Laut Teufel sei dies normal. Hörst du bei den Boxen auch ein Rauschen wenn du nah ran gehst?

Sent from my HTC One A9 using Digi-TV.ch mobile app
Das ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen. Wenn kein Signal auf den Rears ist, stellt der Verstärker der Rearstation ja aus, d.h. bei Stille hört man gar nichts. Bei leisen Passagen hat mich noch nie was gestört. Ich muss mich noch mal achten, bin aber momentan nicht zu hause, erst am Sonntag wieder.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app