Dolby Atmos / DTS:X - Wer interessiert sich dafür?

easypeacy42

Erfahrener Benutzer
23. Juli 2006
2.068
355
83
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

Mich würde interessieren, wer schon mit dem Gedanken spielt, in absehbarer Zeit (1-2 Jahre) auf ein Dolby Atmos / DTS:X System aufzurüsten von 5.1.2 bis 9.2.4 ... oder es evtl. schon getan hat. Damit meine ich in erster Linie die Installation von 2 oder 4 Deckenlautsprechern inkl. einem Atmos / DTS:X fähigen AVR (resp. DTS:X kommt ja erst zukünftig auf den Markt).

Ich gehöre zur wahrscheinlich sehr seltenen "Freak-Spezies" mit einem 11.2 Setup. Ich würde gerne auf ein entsprechendes Setup umsteigen, allerdings ist mein Ziel ein 9.2.4 Setup. Dafür brauche ich einen AVR mit 13-Kanal Vorverstärker, den es im Consumer-Segment bislang noch nicht gibt. Ein 7.2.4 kommt für mich nicht in Frage, da ich aufgrund meiner Raum-Topologie nicht auf die Surround-Backs verzichten kann und auch nicht auf meine Front-Wide Lautsprecher verzichten möchte. Ebenfalls nicht in Frage kommen diese "Aufsatz-Lautsprecher", welche nach oben an die Decke strahlen. Wenn schon, dann werden 4 Deckenlautsprecher montiert /emoticons/default_biggrin.png

Bitte keine Diskussionen à la "das bringt doch nichts und ist nur ein weiterer Trick der Industrie, um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen". Schliesslich ist jeder selbst alt genug um zu entscheiden, ob ihm das neue Setup das Geld wert ist. Dasselbe höre ich auch regelmässig bezüglich meinem 11.2 Setup. Dennoch möchte ich keine Sekunde mehr darauf verzichten, im Vergleich zu meinem vorherigen 7.1 Setup. Für mich war es der Mehraufwand wert. Auch das Argument "es gibt ja keine Filme mit 11.2" zählt nicht. Auch ein 5.1 oder am besten 7.1 Mix profitiert von den zusätzlichen Lautsprechern. Wer schon einmal "Avatar" auf 11.2 gesehen hat und sich z.B. bei der Landung des Hubschraubers geduckt hat, weil die Rotoren dank Front-Height wirklich von vorne-oben kommen, synchron zum Bild - und das obwohl die Tonspur nur 7.1 ist - der weiss, wovon ich spreche.

Ob ich das dem "durchschnittlichen Wohnzimmer-Filmegucker" empfehle? Nicht wirklich, denn nur schon die "Materialschlacht" lässt sich in einem normalen Wohnzimmer kaum unterbringen. Dazu sinkt der zusätzliche "Gewinn an Erlebnis" ab 7.1 mit jedem weiteren Lautsprecher sicherlich schneller als der finanzielle Aufwand steigt. So ein Setup ist meiner Meinung nach in erster Linie für Leute sinnvoll, die ein separates Homecinema-Zimmer haben und dies auch als Hobby betreiben. Für den "Normalo-Consumer", so denke ich, ist sowohl ein 11.2 als auch ein 9.2.4 tatsächlich ein sehr teurer "Overkill". Wer allerdings schon mal ein 11.2 gehört hat, wird trotzdem verstehen, weshalb es sich lohnen kann. Und je nach Situation lässt sich ja auch ein 5.1.2 oder sogar 7.1.4 in einem Wohnzimmer unterbringen (sofern der Rest der Familie mitspielt ...).

Somit zurück zur Frage: Dolby Atmos / DTS:X / Deckenlautsprecher ... wer ist so "verrückt" und plant entsprechendes? /emoticons/default_smile.png

 
Auro3D und Atmos Receiver habe ich. Denon 4100W, also kein 11.2, dafür ist mein Zimmer zu klein.

Deckenlautsprecher nocht keine, im Moment 2 Reflextionslautsprecher.

Schaue mal bei Denon nach, da gibts einen neuen Boliden mit 11.2.

Es ist der AVR-X 7200W

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin noch unschlüssig. Interessieren tut es mich aber definitiv.

Ich fahre seit 2001 mit 6.1 und habe als AVR erst im letzten Jahr vom Denon 3801 auf den X4000 gewechselt. Auf da waren eigentlich viele der Meinung, der Back Center bringe nichts. Da ich den ja aktivieren und deaktivieren kann, bin ich aus der Praxis heraus natürlich auch anderer Meinung. Mit meiner aktuellen Hardware könnte ich bis 7.2 gehen. Vielleicht gehe ich ja noch auf 7.1, der eine Subwoofer rumst im meinem Wohnraum auch mit Audyssey XT32-Einmessung und dadurch modenfrei noch mehr als genug.

Mit dem WAF geht es mir noch gut. Meine bessere Hälfte hat auch gegen meine fast eineinhalb Meter hohen Standboxen nichts (ich darf nur nicht ZU laut aufdrehen /emoticons/default_smile.png ). Was sie zu Deckenlautsprechern sagen würde, weiss ich nicht.

Persönlich werde ich wohl noch etwas abwarten. Mein Denon X4000 erfüllt meine Bedürfnisse aktuell, auf den X4100 möchte ich nicht schon wieder Umsteigen, vielleicht auf spätere Modelle. Und in unserem Wohnzimmer werden die Möglichkeiten für noch weitere Beschallungsstandorte langsam knapp. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleibe auch an den Heimkino Technik Neuerungen dran. Aber solange ich mit Mietwohnung und Wohnzimmer vorlieb nehmen muss, bleibe ich auch bei TV und 5.1.

Mein Schwerpunkt ist bei Qualität statt Quantität. So ein integrierter all-in-one Receiver käme bei mir nicht in Frage. Setze auf separate Komponenten. Da könnte man bei Bedarf nach mehr Kanälen einfach 1-2 Endstufen und Lautsprecher dazu kaufen und ausbauen.

Falls ich es je zu Wohneigentum mit einem separaten Raum bringe, würde ich die Anlage wohl trennen: Wohnzimmer 2.0 für Musik und TV. Im separaten Raum ein Heimkino mit Beamer, Leinwand, >5.1 Surround.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein integrierter all-in-one Receiver käme bei mir nicht in Frage. Setze auf separate Komponenten. Da könnte man bei Bedarf nach mehr Kanälen einfach 1-2 Endstufen und Lautsprecher dazu kaufen und ausbauen.
Wie definierst du jetzt all-in-one Receiver? Ich kann z.B. den Denon X4000 auch mit weiteren Endstufen auf 9.2 erweitern. Wenn ich mehr brauche, muss halt ein Höherklassiger resp. ein neueres Modell ran. Brauche ich aber momentan nicht.

Im High-End-Bereich muss man dann wieder mit einem Budget rechnen, das ich nicht loker machen will, da kaufe ich mir dann lieber einen Mittelklassewagen.

 
Also ich bin auch auf ein 5.1.2 Atmos System umgestiegen. Aber mit reflektion was auch recht gut funktioniert.

Lautsprecher an der Decke gäbe Ärger mit der Rennleitung

 
Wie definierst du jetzt all-in-one Receiver? Ich kann z.B. den Denon X4000 auch mit weiteren Endstufen auf 9.2 erweitern. Wenn ich mehr brauche, muss halt ein Höherklassiger resp. ein neueres Modell ran. Brauche ich aber momentan nicht.

Im High-End-Bereich muss man dann wieder mit einem Budget rechnen, das ich nicht loker machen will, da kaufe ich mir dann lieber einen Mittelklassewagen.
Kein Vollverstärker mit -zig Kanälen, Netzteil, Tuner, alles in eine Box gepfercht. Das beeinflusst sich gegenseitig in der Funktion und stört. Sondern separate Vor- und Endstufen. Eine Quelle hat im Verstärker drin eh nix drin verloren. Auch eine Endstufe würde ich nicht mit 10 oder so Kanälen in einem Gehäuse wollen. Das wird für die üblichen Racks zu gross, und für  normale Rücken zu schwer. Möchte die Geräte noch ohne Flaschenzug platzieren können.

O.K. wenn im Heimkino-Receiver die Vorstufe mehr Kanäle mit entsprehenden Ausgängen hat, als Endstufen mit eingebaut sind, dann ginge das...

Bietet z.B. in deinem Fall Denon entspechende, externe Endstufen mit derselben Technik wie im integrierten X4000 an? Ein Mix mit anderem Hersteller oder Technik käme für mich nicht in Frage, weil dann nicht alle Kanäle gleich klingen würden.

Vielleicht wäre der High-End Bereich über die gesamte Zeit gerechnet günstiger (Stichwort T.C.O.), als alle 2-3 Jahre einen neuen billigeren Receiver kaufen, und den alten mit grossem Abschreiber fast verschenken zu müssen, obschon nur ein verhältnismässig kleines Teil darin veraltet ist?

Eine gute Endstufe hält -zig Jahre und kann bei einem "anständigen" Hersteller auch immer noch per Service quasi in Neuzustand zurückversetzt werden. Das selbe gilt auch für Lautschprecher. Habe ich beides schon nach ca. 20 Jahren gemacht. Da ist technisch ein sehr hoher Stand erreicht, da passiert nicht mehr so viel.

Nur bei den Heimkino-Vorstufen, mit dauernd neuen Decodern und HDMI-Standards, ändert sich noch viel. Die sollten daher modularer und upgradefähiger konstruiert sein.

Ein Auto dürfte in den wenigsten Fällen eine wertstabilere Investition sein. Mit all den Deppen auf der Strasse sicher die viel risikoreichere. Auch die Betriebskosten sind wesentlich höher. Also hinkt der Vergleich doch ziemlich.

Aber jeder soll seine sauer verdient Kohle doch dort "versenken", wo es ihm am meisten Spass macht! /emoticons/default_smile.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bietet z.B. in deinem Fall Denon entspechende, externe Endstufen mit derselben Technik wie im integrierten X4000 an? Ein Mix mit anderem Hersteller oder Technik käme für mich nicht in Frage, weil dann nicht alle Kanäle gleich klingen würden.
Da würde dir im HiFi-Forum aber widersprochen. Ein Verstärker klinge nicht, sondern verstärke.

Denon hat meines Wissens  keine externen Endstufen.

Ich poste mir auch nicht alle 2 - 3 Jahre einen neuen AVR. Den 3801 aus dem Jahr 2001 habe ich nun durch den X4000 ausgetauscht (2014).

Der X4000 war und ist das Gerät, das meine Bedürfnisse erfüllt in Sachen Funktionen, Leistung und Klang (auch wegen Audyssey XT32, das sehr gut funktioniert). Und Atmos ist voraussichtlich noch kein Thema, um wieder auf das Thema zurückzukommen.

 
Obwohl ich Platz "zum Versauen" hätte für eine fette Anlage, höre ich immer noch katzengewöhnliches Stereo und habe auch nicht vor, dies zu ändern. Dafür ist mir die Sache zu wenig wichtig, zu wenig wert. Hat auch damit zu tun, dass ich kaum Spielfilme schaue, sondern Nachrichten, Sport und Dokus. Da profitiert man nur bedingt von Heimkino-Installationen. Ausser, die Tagesschau kommt irgendwann mit 11.2, so dass man meint, der gezeigte Krieg wüte in der eigenen Stube.

Was mich seit jeher gallig macht und eigentlich noch viel stärker zu meiner Abneigung gegen eine Home Cinema Installation beiträgt, ist die ganze HDMI-Chose. Nein, mit HDMI 2.0 etwa ist es nicht getan, jetzt ist schon 2.0a im Anmarsch für HDR-Filme. Und das geht bei HDMI schon so, seit es erfunden wurde. Von den aufgerufenen Preisen für HDMI-Kabel fange ich gar nicht erst an. Und was macht man mit "alten" Geräten, die die neueste HDMI-Version noch nicht unterstützen? Im Grunde genommen kübeln, da man nicht einfach eine neue Firmware aufspielen kann, wenn der Standard sich mal wieder ändert. Das ist mir echt zu blöd. Garniert wird diese Freude noch mit HDCP, was mir dann vollends den Ablöscher gibt. Z.B. kann ich meine legal erworbene Blu-Ray nicht mit meinem Notebook auf dem TV ausgeben, weil irgendwas in der HDCP-Kette offenbar nicht funktioniert - schon schlägt der Kopierschutz an.

Ja, ich kann den Schutz durchaus entfernen und mache das auch, da ich den Film nur für mich persönlich nutze und nicht weiterverbreite. Aber das kann es einfach nicht sein. Kein Wunder, überspringen viele Blu-Ray und wechseln irgendwann direkt von DVD auf Streaming-Angebote.

Ich ging lange Jahre an die CES in Las Vegas. Jedes Jahr präsentierten Dolby und DTS wieder ein neues System, noch bevor sich das, was sie ein Jahr zuvor gezeigt hatten, auch nur halbwegs etablieren konnte. Die nötigen Aufbauten wurden dabei immer verrückter und (für mich) praxisferner. Da kaufe ich doch gar nichts mehr, wenn ein Jahr später sowieso wieder alles anders, angeblich besser ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also gute Dokus und auch Sportveranstaltungen ergeben in 5.1 absolut einen Sinn. Da sitzt man mittendrin. Mich stört es höchstens, dass ausgerechnet Teleclub Sport nicht in 5.1 sendet.

Du hast HDMI 3.0 vergessen. /emoticons/default_wink.png

Ja, Dolby und DTS präsentieren immer wieder neue Systeme. Manches setzt sich durch und etabliert sich, anderes nicht. Ich habe z.B. auch immer wieder Windows-Versionen ausgelassen. Für den Heimgebrauch hat sich 5.1 etabliert. Zuerst in den normalen Dolby- und DTS-Formaten und jetzt auch in den digitalen. Ich glaube eigentlich auch nicht, dass sich Atmos durchsetzen wird.

Mir persönlich ist ein anständiger 5.1-Ton wichtig. Genau so wichtig, wie ein HD-Bild. Ein aus 2 Tonkanälen aufpolierter 5.1 Mix, wie ihn auch jeder ältere und jeder neuere noch besser kann, setze ich gleich mit einem auf HD interpoliertem SD-Bild.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: