TV Sportrechte Schweiz

Sport 1 hat sich die Rechte an der Jupiler Pro League gesichert. Die Spiele werden auf Sport 1+ gezeigt.

Eigentlich ein Rechtepaket bestehend aus Serie A, Ligue 1, Belgische Liga und Schottische Liga. Möglich aber auch, dass die Jupiler Pro League aus dem Paket rausgebrochen wurde.
Weiss jemand wie sich das jetzt gestaltet? Teleclub zeigt nun tatsächlich auch ein Spiel der schottischen Liga. Wenn die Rechte per Paket für ein Land gelten, ist dann bei Sport 1+ wieder Blackscreen für die Schweiz? Sehe zwar gerade auf dem offiziellen Programm von Sport 1 am kommenden Wochenende weder belgische, noch schottische Liga.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute mal bei Teleclub nachgefragt, wie es aussieht in Sachen Fernsehrechte für die spanische Primera Division (La Liga). Bis jetzt ist da noch nichts fix, aber man sei zuversichtlich.

Hier die wörtliche Aussage von Teleclub:

Die neue Rechteverteilungsart in Spanien bedeuten einen grösseren Aufwand und mehr Anlaufstellen für die Beschaffung der Übertragungslizenz. Wir sind aber sehr zuversichtlich auch in der Saison 2015/16 die Primera División anbieten zu können. Wir werden dies dann auch auf unserer Website aufschalten.

 
Ich habe heute mal bei Teleclub nachgefragt, wie es aussieht in Sachen Fernsehrechte für die spanische Primera Division (La Liga). Bis jetzt ist da noch nichts fix, aber man sei zuversichtlich.

Hier die wörtliche Aussage von Teleclub:

Die neue Rechteverteilungsart in Spanien bedeuten einen grösseren Aufwand und mehr Anlaufstellen für die Beschaffung der Übertragungslizenz. Wir sind aber sehr zuversichtlich auch in der Saison 2015/16 die Primera División anbieten zu können. Wir werden dies dann auch auf unserer Website aufschalten.
also da schteht nirgend wo spanishen fussball http://www.teleclub.ch/screenland/4-sport
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm... ist sehr schlechtes Zeichen wenn die Primera Division nicht mehr in der Übersicht erscheint!

 
Die Jupiler Pro League scheint in der Schweiz wohl nicht auf Sport1+ zu laufen, da sind die Schweizer Rechte wohl auch bei der Swisscom gelandet. Über Satellit läuft die Jupiler Pro League schön mit deutschem Kommentar, bei uns im Kabel nur eine Konserve....

 
Ich hasse exklusiv Rechte. Bei Sport 1+ Schweiz keine Jupiler League, Ligue 1 und Serie A. Übrigens Sportdigital zeigt die Jupiler League auch in der Schweiz. Mal schauen wie lange TC dies nicht verbietet.

 
Ich hasse exklusiv Rechte. Bei Sport 1+ Schweiz keine Jupiler League, Ligue 1 und Serie A. Übrigens Sportdigital zeigt die Jupiler League auch in der Schweiz. Mal schauen wie lange TC dies nicht verbietet.
Also wenn man das Programm von Sportdigital so anschaut, wurde von der Jupiler League dieses Wochenende nichts gezeigt, und auch für die nächste Woche ist nichts geplant.

 
Nächstes Spiel scheinbar erst am 30.08. Keine Ahnung wie das mit Sport 1 aufgeteilt wurde. Eigentlich dürfe Sportdigital praktisch nichts zeigen wenn TC wirklich alle Ligen exklusiv hat.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir kennen seitens Teleclub die Rechte für die Schweiz nicht, was die belgische und schottische Liga anbelangt. Ob dies wirklich exklusiv ist? Sie zeigen ja nur ein Spiel der beiden Ligen pro Spieltag. Entweder will Teleclub gar nicht mehr oder es gibt auch noch die Variante, dass Dritte auch Spiele zeigen können, einfach beschränkt und nicht die gleichen wie Teleclub.

Nächstes Wochenende startet die spanische Meisterschaft. Seitens Teleclub gibt es nach wie vor keinen Pieps, wie es nun weitergeht mit den Rechten. Wäre gleich am Sonntag ein Hammerspiel mit Athletico gegen Barcelona.

 
Teleclub hat nun scheinbar die Primera Division "La Liga" scheinbar auch wieder im Programm!

Die ersten drei Spiele sind auch schon im Sport-Guide aufgeführt :)

 
Yep, das wird ganz ganz knapp gewesen sein und man hat sich geeinigt. Habe heute folgende Nachricht von Teleclub erhalten:

Sehr geehrter Herr

Besten Dank für ihre Anfrage.

Auch in der kommenden Saison werden die Topspiele der spanischen La Liga wieder live und exklusiv auf Teleclub zu sehen sein. Die höchste spanische Spielklasse mit den Top Teams FC Barcelona und Real Madrid bildet somit auch in der nächsten
Saison wieder einen wichtigen Bestandteil des umfangreichen Programm-Portfolios rund um den nationalen und internationalen Fussball. 
Die Live Berichterstattung von der iberischen Halbinsel beginnt bereits am kommenden Wochenende mit folgenden Übertragungen: 

Atheltico Madrid – Las Palmas: Samstag 22. August, 20:30 Uhr
Athletic Bilbao – Barcelona: Sonntag, 23. August, 16:30 Uhr 
Sporting Gijon – Real Madrid: Sonntag, 23. August, 18:30 Uhr

Vielen Dank für ihre Kenntnisnahmen und wir wünschen ihnen weiterhin viel Spannung mit unserem Programmangebot.

Freundliche Grüsse 
 
Kundendienst
Teleclub AG


Das ist positiv, klingt aber so, als ob es einmal für diese Saison ist. Ich glaube gelesen zu haben, dass ab nächster Saison die Rechte der Spanier sowieso neu ausgehandelt und zentral von der Liga verwaltet und vergeben werden. Aber in Sachen Fussball kann man nun bei Teleclub und Swisscom TV nicht meckern. Die ersten Ligen komplett der Schweiz, Deutschland, Österreich, mehrere Spiele jeweils von England, Frankreich und Italien sowie Topspiele aus Portugal, Belgien und Schottland.

 
Nun scheint es offiziell zu sein...

Gemäss Sponsors hat Sport 1 den Vertrag mit der NFL verlängert und wird pro Weekend 5 Spiele übertragen.

Ob und wie das in der Schweiz Gültigkeit hat, bleibt abzuwarten. Eine Stellungnahme von Sport 1 wir bis morgen erwartet.

Anscheinend gab es einen Mitbewerber (Eurosport). Für Swisscomkunden wäre das wohl der bessere Anbieter gewesen. Somit bleibt wohl nach wie vor Kabel die einzige Möglichkeit NFL im Pay-TV zu sehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anscheinend gab es einen Mitbewerber (Eurosport). Für Swisscomkunden wäre das wohl der bessere Anbieter gewesen. Somit bleibt wohl nach wie vor Kabel die einzige Möglichkeit NFL im Pay-TV zu sehen.
Ich habe letzte Saison ein paar Spiele auf Sport1 US geschaut. Da mich aber die immer gleiche (Eigen)Werbung dermassen ärgerte, habe ich mir den Gamepass zugelegt. Eine super Entscheidung! Es gibt nix besseres für einen NFL Fan.
 
Sport1 US hat auf Facebook sämtliche Einträge über die Verlängerung des NFL-TV-Vertrages wieder entfernt. Über die Gründe kann man nur spekulieren, ich gehe aber davon aus, dass da wohl einer vorgeprescht ist...

 
Im Schedule auf der Website sind alle Spiele noch aufgeführt. Sport 1 ist einfach zu blöd. Genau wie die meisten anderen TV Sender auch.

 
Im Schedule auf der Website sind alle Spiele noch aufgeführt. Sport 1 ist einfach zu blöd. Genau wie die meisten anderen TV Sender auch.
Ich bin gespannt wie das Ganze ausgeht. Ohne NFL kann Sport1 US den Sender einstampfen zumal die NBA rechte ebenfalls ausgelaufen sind. Die andere Frage, was bringen Sport1 die Exklusivrechte an den Spielen in der Nacht. Der hardcore Fan hat den Gamepass und am Rest reicht wohl das 19 und 22 Uhr Spiel am Sonntag und das kommt auch im Free TV.

Ziemlich doofe Situation für Sport1. Ich denke immer noch, dass ein dritter Player mitmischt welcher sich ein US-Sport Portefolio aufbauen will.

Was denkt ihr?