Replay TV: Informationen von Swisscom, Zattoo, Sunrise und Teleboy

tosci

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Hallo Zusammen

Fast zeitgleich sind die Informationen obengenannter Anbieter reingekommen. Here we go:

Swisscom

Neuerungen bei Replay TV

Ab dem 4. Oktober können Schweizer Kund*innen auf einigen Sendern Werbung nicht mehr ohne Weiteres überspulen. Dies aufgrund der neuen Branchenvereinbarung und den angepassten rechtlichen Rahmenbedingungen für Replay TV. Swisscom lanciert deshalb die neue Option Replay Comfort. Damit lässt sich Werbung für CHF 6.90 pro Monat per Knopfdruck punktgenau überspringen, und die neue Start- und Pausenwerbung entfällt.

Ab dem 4. Oktober 2022 werden Schweizer TV-Kund*innen Werbung bei Replay TV auf einigen Sendern nicht mehr überspulen können. Zudem gibt es beim Start einer Replay-Sendung jeweils einen Werbespot von sieben Sekunden. Grund dafür ist die neue Branchenvereinbarung, ein Kompromiss, um die beliebte Replay TV-Funktion weiterhin anbieten zu können. Zudem müssen die TV-Anbieter eine höhere Gebühr für Replay TV bezahlen. 

Doch das Gute vorab: Swisscom Kund*innen können auf der Mehrheit der TV-Sender weiterhin Replay TV ohne fixe Werbeblöcke anschauen. Aktuell planen rund 20 deutsche und Schweizer Privatfernsehsender die neuen Werbemöglichkeiten einzusetzen. Nur wenige französisch- und italienischsprachige Sender haben zurzeit entsprechende Absichten. Spulen ist weitestgehend wie bis anhin möglich. Die Sender können neu das Spulen bei Werbeausstrahlungen pro Sendestunde bis zu maximal vier Minuten unterbinden. Pro Werbeblock sind es maximal 130 Sekunden, die nicht übersprungen werden können. Weiterhin komplett werbefrei stehen in der blue Play Mediathek für rund eine Million blue TV Kund*innen Tausende Serienfolgen, Spielfilme und Kindersendungen kostenlos auf Abruf zur Verfügung.

Replay Comfort – Werbung überspringen

Für alle Kund*innen, die Replay TV ohne die neuen Werbeformen nutzen möchten, lanciert Swisscom die Option Replay Comfort für CHF 6.90 pro Monat. Damit können Kund*innen die Werbung bei Replay TV neu punktgenau per Knopfdruck überspringen. Es wird keine Anfangswerbung beim Start einer Replaysendung sowie keine Displaywerbung beim Drücken des Pausenknopfes angezeigt. Die Sendung startet exakt mit dem Anfang und das heute etwas mühsame Heranspulen entfällt komplett. Für die Option gibt es keine Mindestlaufzeit. Kund*innen können sie jederzeit buchen und mit einer Kündigungsfrist von einem Monat kündigen.

Künftig können Kund*innen mit 30 Stunden Replay in ihrem Abo während einer Replay Sendung nicht mehr spulen, da in der neuen Branchenvereinbarung ein entsprechender Abrechnungstarif nicht mehr angeboten wird. Die betroffenen Kund*innen werden rechtzeitig durch Swisscom über diese Neuerung informiert.

Über GT12 (Gemeinsamer Tarif 12) und die Branchenvereinbarung:

Gemäss geltendem Urheberrecht müssen alle TV-Anbieter die Sender für die zeitversetzte Verbreitung ihrer Inhalte entgelten. Der Tarif dafür wird zwischen den Nutzerverbänden (Suissedigital und Swissstream) und den Verwertungsgesellschaften (ProLitteris, SSA Société Suisse des Auteurs, SUISA, SUISSIMAGE und SWISSPERFORM) ausgehandelt. Die Verwertungsgesellschaften und die Nutzerverbände haben sich im Juni 2020 auf einen höheren Tarif (Gemeinsamen Tarif 12) geeinigt, der das zeitversetzte Fernsehen in der Schweiz gestützt auf das Urheberrechtsgesetz regelt. 

Die Branchenvereinbarung ist ein Abkommen zwischen Verbreitern und Sendern, um zeitversetztes Fernsehen in der Schweiz auch in Zukunft in der bisherigen Form anbieten zu können. Der Nationalrat hat die Verbreiter und Sender Ende 2018 zum Finden einer einvernehmlichen Lösung aufgefordert. Durch die neuen Werbeformen sollen die monetären Ausfälle der Sender – bedingt durch das Überspulen der Werbung bei Replay-TV – kompensiert werden.

Folgende Werbemöglichkeiten gibt es neu:

-         Start Ads: Kurzer Werbespot (7 Sekunden) zum Start einer Sendung im zeitversetzten Fernsehen.

-         FFW Ads (Fast Forward): Werbespot, wenn in einem linearen Werbeblock im zeitversetzten Fernsehen vorgespult wird.

-         Pause Ads: Statische Werbung nach Drücken der Pausentaste im Live- oder zeitversetzten Fernsehen.

Sunrise

Replay TV neu mit Replay-Werbung 

Ab dem 4. Oktober 2022 wird bei Sunrise und yallo Replay TV Werbung eingespielt. 

Die Werbung wird gezeigt, wenn eine laufende Sendung von Beginn an, Aufnahmen und Replay Sendungen in den ersten 7 Tagen geschaut werden, sowie wenn Live- und Replay-Sendungen und Aufnahmen pausiert werden. 

Das Einspielen der Werbung gilt nur für die teilnehmenden Sender. Auf allen anderen Sendern ändert sich beim Replay TV nichts. 

Sunrise TV-Kundinnen und -Kunden, welche die Werbeeinspielungen beim Replay TV nicht sehen wollen, können mit der Skip Ads-Option (CHF 7.90/Mt.) das Replay TV auch auf den teilnehmenden Sendern wie bisher nutzen. Für yallo TV-Kundinnen und -Kunden ist dies mit der TV Comfort Option (CHF 7.95/Mt.) möglich. 

Um zeitversetztes Fernsehen (Replay TV) in der Schweiz künftig in der bisherigen Form anbieten zu können, haben die Verbreiter und Sender eine Vereinbarung getroffen. Diese ermöglicht es den Sendern die entfallenen Einnahmen, bedingt durch das Überspulen der Werbung bei Replay-TV, mit neuen Werbeformen zu kompensieren (siehe Infobox am Schluss). Sunrise setzt diese Vereinbarung mit den neuen Angeboten ab dem 4. Oktober um. 

Eingespielte Werbung im Replay TV

Replay-Werbung wird bei der Nutzung von Replay-TV in folgenden Formen eingespielt: 

Start Ads: Kurzer Werbespot (ca. 7-10 Sekunden) zum Start der TV-Sendung im Replay TV-Modus

Fast Forward Ads: Werbespots (maximal 3.5 Minuten) wenn im Replay TV-Modus der in der Sendung ursprünglich enthaltene Werbeblock vorgespult wird.

Pause Ads: Bild-in-Bild-Werbeeinblendung, die beim Drücken der Pausentaste im Live- oder Replay-TV angezeigt wird und beim Fortsetzen der Sendung wieder verschwindet. 

Sobald der Replay-TV-Modus verlassen wird, endet auch die Replay-Werbung. 

Replay TV mit Skip Ads- und TV Comfort-Option

Sunrise TV Kundinnen und Kunden, welche die Replay-Werbung auf den teilnehmenden Sendern nicht schauen wollen, können die Skip Ads-Option abonnieren (CHF 7.90/Mt., monatlich kündbar). Die Werbeeinspielung fällt in diesem Fall weg und die Kundinnen und Kunden bekommen eine zusätzliche Funktion um die ursprüngliche Werbung mit einem Klick zu überspringen. Vom gleichen Komfort können auch die yallo TV-Kundinnen und -Kunden mit der TV Comfort-Option (CHF 7.95/Mt.) profitieren. 

Die teilnehmenden Sender: 3+ / 4+ /5+ /6+ / 7+ Family / NICK Schweiz / kabel eins / NITRO / ProSieben / ProSieben MAXX / Puls 8 / RTL / RTLZWEI / S1 / SAT.1 / SAT.1 GOLD / SIXX / TV24 / TV25 / VOX

Weitere Einzelheiten finden sich unter sunrise.ch/werbung

Zattoo

Zattoo bietet weiterhin Replay-TV ohne Zusatzgebühr und führt Skip-Funktion für TV-Werbung in der Schweiz ein

Zürich, 14. September 2022 – Ab dem 4. Oktober 2022 wird offiziell die Branchenvereinbarung umgesetzt, auf die sich Sender und Verbreiter mit dem neuen Gemeinsamen Tarif 12 geeinigt haben. Der TV-Streaming-Anbieter Zattoo wird dabei für seine Abo-Modelle Ultimate und Premium in der Schweiz weiterhin 7 Tage Replay-TV anbieten. Die Preise für beide Abo-Modelle bleiben stabil und werden nicht erhöht. Im Ultimate Abo verbessert Zattoo zusätzlich das Nutzungserlebnis für Replay-TV und führt eine Skip-Funktion zum Überspringen von TV-Werbung ein. 

Im letzten Jahr einigten sich TV-Sender und Verbreiter in einer Branchenvereinbarung im Zuge des sogenannten “Gemeinsamen Tarif 12” (GT12) auf einen rechtlichen Rahmen, der die Verfügbarkeit von zeitversetzten TV-Inhalten in der Schweiz auch in Zukunft sicherstellt. Auf diese Weise sollen die Werbeeinnahmen kompensiert werden, die durch das Überspulen der Werbeblöcke wegfallen. 

Bei Zattoo weiterhin 7 Tage Replay-TV ohne Zusatzgebühr

Die Branchenvereinbarung sieht für die zukünftige Nutzung von Replay-TV entweder zusätzliche Werbung oder einen höheren Lizenz-Tarif vor, welcher von den Verbreitern an die Sender zu zahlen ist. Dabei entscheidet jeder Verbreiter selbst, auf welche Art diese Vereinbarung auf der eigenen Plattform umgesetzt wird. Im Rahmen der Vereinbarung wird Zattoo weiterhin 7 Tage Replay-TV ohne Zusatzgebühr für seine Schweizer Nutzerinnen und Nutzer anbieten. Das heisst, dass Zattoo die Preise für die eigenen Abo-Modelle nicht erhöht und diese wie zuvor bei 20 CHF im Monat für das Ultimate Abo sowie 12 CHF im Monat für das Premium Abo bleiben. Eine Zusatzgebühr für Replay-TV wird Zattoo nicht verlangen. 

„Im Rahmen der Branchenvereinbarung bieten wir unseren Nutzerinnen und Nutzern nach wie vor ein umfangreiches und komfortables TV-Angebot, ohne den Preis zu erhöhen. Mit der Einführung der neuen Skip-Funktion im Ultimate Abo verbessern wir sogar das Nutzungserlebnis für Replay-TV und zeitversetzte Inhalte”, erklärt Constanze Gilles, General Manager Direct-to-Consumer (DTC) bei Zattoo. 

Neue Skip-Funktion zum Überspringen von TV-Werbung

Im Ultimate Abo ermöglicht Zattoo wie bisher 7 Tage werbefreies Replay-TV ohne Zusatzgebühr. Denn die im Rahmen der Branchenvereinbarung für die Replay-Nutzung anfallende monatliche Lizenzgebühr wird zukünftig von Zattoo übernommen und nicht an die Abonnentinnen und Abonnenten weitergegeben. Zusätzlich verbessert Zattoo ab dem 27. September das Nutzungserlebnis für zeitversetzte Inhalte im Ultimate Abo durch die Integration einer neuen Skip-Funktion: Sobald der übliche TV-Werbeblock im laufenden Stream startet, wird ein Skip-Button angezeigt, womit der gesamte Werbeblock übersprungen werden kann. Die Skip-Funktion ist für alle Sender verfügbar, die die Branchenvereinbarung unterzeichnet haben. Es kann sein, dass die technische Umsetzung bei einigen Sendern zum Startzeitpunkt noch nicht abgeschlossen ist. Das wird aber zügig nachgeholt. Bei allen anderen Sendern kann wie gewohnt der Werbeblock überspult werden. 

Premium Abo mit kurzen Werbeclips statt üblichem Werbeblock

Auch im Premium-Abo wird es zukünftig keine Zusatzgebühr für zeitversetzte Inhalte geben. Stattdessen wird vor dem Start einer Sendung im Replay-TV ein Werbeclip von maximal 7 Sekunden Länge angezeigt. Wird eine Sendung pausiert, wird währenddessen eine statische Werbung eingeblendet. Sobald die Zuschauerinnen und Zuschauer bei zeitversetzten Sendungen den TV-Werbeblock des Senders erreichen und sie diesen vorspulen wollen, folgt eine kurze Einspielung von Werbeclips mit einer Länge von maximal 130 Sekunden. So muss auch im Premium-Abo nicht die gesamte Werbung von mehreren Minuten geschaut werden, sondern lediglich einige wenige kurze Spots. Im Rahmen des Gemeinsamen Tarif 12 werden alle Einnahmen aus den zusätzlichen Werbeeinblendungen vollständig an die TV-Sender weitergegeben. 

Die Änderungen im Ultimate und Premium Abo gelten für alle Sender, die die gemeinsame Branchenvereinbarung unterzeichnet haben. Eine Übersicht über die teilnehmenden Sender gibt es hier. Für alle anderen Sender bleibt die Nutzung von Replay-TV unverändert, einschliesslich der Möglichkeit, Werbung zu überspulen.

Für Nutzerinnen und Nutzer des werbefinanzierten Zattoo Free Modells ändert sich durch den Gemeinsamen Tarif 12 in Zukunft nichts, da hier wie bislang auch Replay-TV nicht zur Verfügung steht. 

Weitere Infos zur Umsetzung des Gemeinsamen Tarif 12 bei Zattoo gibt es hier.

Teleboy

Teleboy TV: neues Premium-Abo und neue Live-TV-App für Netflix-Nutzer:innen

Zürich, 14. September 2022 – Der Internet-, Telefonie- und TV-Anbieter Teleboy lanciert ein neues Premium-Abo mit Features wie Full HD und Dolby Digital, 7-Tage-Replay sowie einem 2400-Stunden-Aufnahmespeicher für CHF 14.90 oder als Internet-Kombi für CHF 9.90 im Monat. Für CHF 5.– monatlich gibt es die Zusatzoption, mit der auch dynamischen Werbeblöcke übersprungen werden können. Diese neuen Werbeformen haben Verbreiter und Sender in der Branchenvereinbarung «GT12» beschlossen. Ausserdem lanciert Teleboy eine komplett neue App mit Fokus auf Live-TV als optimale Ergänzung für Nutzer:innen, die dem klassischen TV den Rücken kehren und in Zukunft vor allem Netflix & Co. schauen werden. 

Komplettes TV-Erlebnis mit neuem Premium-Abo für CHF 14.90

Zum Start der Umsetzung der neuen Branchenvereinbarung, dem sogenannten «Gemeinsamen Tarif 12 (GT12)», passt Teleboy sein TV-Abo-Angebot an. Statt drei, wird es neu nur noch ein Abo geben, mit dem Kund:innen alle Premium-Funktionen nutzen können. «Wir möchten das TV-Angebot für unsere Nutzer:innen vereinfachen und noch stärker ihren Anforderungen an ein perfektes TV-Erlebnis anpassen», sagt Teleboy-CEO Victor Masopust.

Das neue TV-Abo kann ab dem 4. Oktober 2022 für CHF 14.90 im Monat bestellt werden. In Kombination mit einem Internet-Abo von Teleboy reduziert sich das TV-Abo dauerhaft auf CHF 9.90 monatlich. Bestehende Abo-Kund:innen werden ab diesem Datum mit wenigen Klicks selbständig ihr Abo anpassen können.

TV schauen ohne Werbung: Zusatzoption für CHF 5.–

Mit dem Inkrafttreten der Branchenvereinbarung «GT12» am 4. Oktober 2022 haben sich TV-Streaming-Anbieter, wie Teleboy, verpflichtet, teilnehmende Sender für das auch weiterhin zulässige Überspulen von Werbung bei Replay-TV zu entgelten. Bei rund 20 Sendern von CH Media, ProSiebenSat.1 Media und der RTL Gruppe wird ab diesem Datum sogenannte dynamische Werbung ausgespielt. Diese alternative Werbeform kommt beim Schauen einer Replay-Sendung, beim Abspielen einer laufenden Sendung von Beginn an, bei aufgenommenen Sendungen in den ersten sieben Tagen und beim Pausieren von Live-, Replay- oder aufgenommenen Sendungen zum Zuge. 

«Auch wenn die dynamischen Werbeblöcke bedeutend kürzer sind, möchten wir unseren Kund:innen auch weiterhin werbefreies zeitversetztes Fernsehen zu einem attraktiven Preis ermöglichen. Deshalb schaffen wir ein Zusatzangebot, mit dem Kund:innen für CHF 5.– im Monat jegliche Werbeformen auch weiterhin komplett überspringen können. Dieser Betrag wird lediglich einen Teil unserer Zusatzkosten decken können», erläutert Masopust. 

Neue App mit Pause- und Restart-Funktion als Ergänzung für Netflix-Nutzer:innen

Mit den Schweizer Fussballern an der kommenden WM mitfiebern oder sich über Aktuelles aus der Region und der Welt informieren: Teleboy bietet neu für Live-Fernsehen eine eigene App mit über 300 Sendern – viele davon in Full HD. «Viele Schweizer:innen nutzen Apps, um live TV zu schauen. Unsere neue Live-App orientiert sich deshalb genau an den Bedürfnissen dieser Nutzer:innen, die ganz einfach gratis live fernsehen möchten – ohne Anmeldung oder Abo», sagt Masopust. 

Die App «Teleboy Live» ist auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch ab sofort im App Store von Apple kostenlos verfügbar. Die Apps für Android Mobile und für TV-Geräte folgen in Kürze. Noch in diesem Jahr wird mit einer Zusatzoption das laufende Programm pausiert und auch von vorne abgespielt (Restart) werden können.

Über GT12 (Gemeinsamer Tarif 12) und die Branchenvereinbarung:

Gemäss geltendem Urheberrecht müssen alle TV-Anbieter die Sender für die zeitversetzte Verbreitung ihrer Inhalte entgelten. Der Tarif dafür wird zwischen den Branchenverbänden (Suissedigital und Swissstream) und den Verwertungsgesellschaften (ProLitteris, SSA Société Suisse des Auteurs, SUISA, SUISSIMAGE und SWISSPERFORM) ausgehandelt. Die Verwertungsgesellschaften und die Verbreiterverbände haben sich im Juni 2020 auf einen höheren Tarif (Gemeinsamen Tarif 12) geeinigt, der das zeitversetzte Fernsehen in der Schweiz gestützt auf das Urheberrechtsgesetz regelt. 

Die Branchenvereinbarung ist ein Abkommen zwischen Verbreitern und Sendern, um zeitversetztes Fernsehen in der Schweiz auch in Zukunft in der bisherigen Form anbieten zu können. Der Nationalrat hat die Verbreiter und Sender Ende 2018 zum Finden einer einvernehmlichen Lösung verpflichtet. Durch die neuen Werbeformen sollen die monetären Ausfälle der Sender – bedingt durch das Überspulen der Werbung bei Replay-TV – kompensiert werden. 

 
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Zattoo redet aber das Premium Abo auch schön! Klar kostet die Zwangswerbung Replay-Werbung nichts (max. 130 Sekunden pro Werbeunterbrechung)... übrigens auch in den Abos von Swisscom und Sunrise nicht

 
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Ich dachte schon, Zattoo hätte die Spendierhosen an....

Marketing eben

 
Ich dachte schon, Zattoo hätte die Spendierhosen an....

Marketing eben
Oder ein Versuch alle ins Ultimate Abo zu locken, was 8.- mehr pro Monat kostet, und zu einem späteren Zeitpunkt den Abopreis erhöhen.

 
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Also  ich  selber habe Zatoo premium  aber  ich selber werde kündigen  ich lasen mich nicht von den grossen  konzernen rumkommandieren   wenn ich  eine Sendung  unbedigt schauen will dan gibt es auch  Mediatheken  und das klappt  auch  mir  neuen smart tv

 
Also  ich  selber habe Zatoo premium  aber  ich selber werde kündigen  ich lasen mich nicht von den grossen  konzernen rumkommandieren   wenn ich  eine Sendung  unbedigt schauen will dan gibt es auch  Mediatheken  und das klappt  auch  mir  neuen smart tv
Und welche der ab 4. Oktober betroffenen Sender haben eine Mediathek, wo die Sendungen werbefrei geschaut werden bzw. die Werbung ohne Weiteres überspult werden kann? Die Mediatheken dieser Sender, sofern überhaupt vorhanden, sind meines Wissens nach auch kostenpflichtig (z.B. RTL) oder haben Werbe-Zwangsunterbrüche (3+ & Co.)

 
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Und welche der ab 4. Oktober betroffenen Sender haben eine Mediathek, wo die Sendungen werbefrei geschaut werden bzw. die Werbung ohne Weiteres überspult werden kann? Die Mediatheken dieser Sender, sofern überhaupt vorhanden, sind meines Wissens nach auch kostenpflichtig.
Auf mein samsung tab s8 ultra  kann ich  mit der  zapp tv ist ein  kosteose App  da habe ich ProSieben SAT.1 Kabel eins ProSieben maxx SAT.1 gold Sixx und so weitter  dnach gibt es 

RTL Plus  nach dem die Sendungen abgelaufen  sind kann man es kostelos schuen  ich Persönlich  schaue TV sehr  selten da für (mich 90% schrort läuft) ich schaue  mehr Netflix und  Sky Show 

 
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Also ist im Vergleich Sunrise mit 7.90 pro Monat am teuersten. Vor allem da das Grundpaket meist eh nicht mehr als CHF 25 kostet. Ne, dann halt ein wenig Werbung, obwohl das bei den paar Schrottsendern eh nicht ins Gewicht fällt.

 
Also ist im Vergleich Sunrise mit 7.90 pro Monat am teuersten. Vor allem da das Grundpaket meist eh nicht mehr als CHF 25 kostet. Ne, dann halt ein wenig Werbung, obwohl das bei den paar Schrottsendern eh nicht ins Gewicht fällt.
Die Frage ist einfach: Wie lange bleibt es bei diesen "Schrottsendern"? Wenn dereinst z.B. SRF auch betroffen ist, sieht die Sache für viele schon wieder anders aus, auch wenn gewiss einige die SRF-Sender ebenfalls zu den "Schrottsendern" zählen.

 
Die Frage ist einfach: Wie lange bleibt es bei diesen "Schrottsendern"? Wenn dereinst z.B. SRF auch betroffen ist, sieht die Sache für viele schon wieder anders aus, auch wenn gewiss einige die SRF-Sender ebenfalls zu den "Schrottsendern" zählen.
Nur im Gegensatz zu den anderen kann man „fast alles“ per Hbb TV, SRF Play oder Play Suisse gratis und ohne Werbung (hoffentlich bleibt das so) schauen. Die Filme und Serien findet man sonst auch wo anders…

 
Nur im Gegensatz zu den anderen kann man „fast alles“ per Hbb TV, SRF Play oder Play Suisse gratis und ohne Werbung (hoffentlich bleibt das so) schauen. 
... aber halt eben in reduzierter Bild- und Tonqualität.

 
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... aber halt eben in reduzierter Bild- und Tonqualität.
Es gibt aber auch Ausnahmen, oder? Die Hbb TV Mediathek des ZDF bietet soweit ich weiss UHD Inhalte. Ansonsten ist die Qualität über die Mediatheken OK. Ton ist mir gerade nicht bewusst (bei den Sachen, hauptächlich DOKUS und NEWS, welche ich über die Mediatheken teilweise schaue aber auch nicht wichtig), Bild ist aber analog zum Live TV bei den ÖR Sendern, d.h. 720p oder 1080p mindestens. 

 
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Es gibt aber auch Ausnahmen, oder? Die Hbb TV Mediathek des ZDF bietet soweit ich weiss UHD Inhalte. Ansonsten ist die Qualität über die Mediatheken OK. Ton ist mir gerade nicht bewusst (bei den Sachen, hauptächlich DOKUS und NEWS, welche ich über die Mediatheken teilweise schaue aber auch nicht wichtig), Bild ist aber analog zum Live TV bei den ÖR Sendern, d.h. 720p oder 1080p mindestens. 
Macht denn das die Swisscom-Box so schlecht, dass es deutlich schlechter ist? Muss das mal auf anderen Devices ausprobieren. Wenn ich beim Ton von Dokus schaue, was andere da so bieten, kann man es ab diesen Quellen im besten Fall als verkümmert anschauen. Stichwort 5.1-Stümper. Ich kann Filme auch ab anderen Quellen organisieren, aber im linearen TV läuft vieles in 5.1. Da will ich es dann lieber ab Aufnahme schauen (OK, einige Sender versauen auch den 5.1-Ton, da muss ich dann auch wieder auf "alternative" Quellen).

 
Auf welchen Sendern sind denn die Replay Werbungen (Anfangswerbespot etc.) bereits aktiv? Ist es möglich, dass bei den In-One-Angeboten Replay Comfort per Default aktiv ist? Ich sehe zwar auf diversen Sendern im TV Guide ein „Ad“-Kürzel, habe aber noch nie einen Anfangswerbespot gesehen und kann die Werbung auf RTL etc. punktgenau überspringen. Oder betrifft dies aktuell Apple TV noch nicht?
 
Auf welchen Sendern sind denn die Replay Werbungen (Anfangswerbespot etc.) bereits aktiv? Ist es möglich, dass bei den In-One-Angeboten Replay Comfort per Default aktiv ist? Ich sehe zwar auf diversen Sendern im TV Guide ein „Ad“-Kürzel, habe aber noch nie einen Anfangswerbespot gesehen und kann die Werbung auf RTL etc. punktgenau überspringen. Oder betrifft dies aktuell Apple TV noch nicht?
Bei mir genau das gleiche Verhalten bei BlueTV mit der Swisscom Box.
 
Dürfte wohl damit zusammenhängen, dass jener Replay-Werbung bei Goldbach Media ein Ladenhüter ist, hierfür fast keine Sendeplätze an die Kunden verkaufen kann.

Somit kommt der normale Werbeblock anstelle der Replay-Werbung, welcher dann normal überspult werden darf.

Gruss Markus
 
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ich bin bei sunrise, da war mal am anfang zwischen durch eine Werbung bevor man weiter spulen konnte. aber seid wochen oder monaten ist gar nichts mehr, man kann die werbung normal spulen wie immer
 
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ich bin bei sunrise, da war mal am anfang zwischen durch eine Werbung bevor man weiter spulen konnte. aber seid wochen oder monaten ist gar nichts mehr, man kann die werbung normal spulen wie immer
Das ist zurzeit meist so, scheinbar vberkauft sich die Replay Werbung extrem fest.
Der einzige Vorteil des Abos ist, dass man mit einem Knopfdruck an der richtigen Stelle weiterschauen kann, also das Spulen meist entfällt.
 
Werbung ist eh ein Auslaufmodell. Das schaut eigentlich niemand den ich kenne. Wenns nicht überspult werden kann, dann machen die Leute anderes in der Zeit (quatschen, auf dem Smartphone rumdrücken, Essen holen, WC, etc.) Irgendwann merkt vielleicht auch die Werbeindustrie, dass ihre Werbung nicht geschaut wird und schaltet dann keine mehr. Das ist dann der Tod der Werbeschrottsender.
Ev. gibts dann in Zukunft nur noch Gebührenfinanzierte Sender und Pay-TV Sender.
 
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Werbung ist eh ein Auslaufmodell. Das schaut eigentlich niemand den ich kenne. Wenns nicht überspult werden kann, dann machen die Leute anderes in der Zeit (quatschen, auf dem Smartphone rumdrücken, Essen holen, WC, etc.) Irgendwann merkt vielleicht auch die Werbeindustrie, dass ihre Werbung nicht geschaut wird und schaltet dann keine mehr. Das ist dann der Tod der Werbeschrottsender.
Ev. gibts dann in Zukunft nur noch Gebührenfinanzierte Sender und Pay-TV Sender.
also wenn Werbung kommt schau ich in der zeit meistens YouTube oder Facebook Videos und schalte den ton von Fernsehen ganz leise die Werbung dauher meistes zwischen 10 und 12 minuten