Q90T vs. Nano916 oder etwas anders?

nightx

Member
30. Mai 2015
92
3
8
Hallo

Ich habe mir einen Nano916 geholt. Ich bin aber leider abends nicht mit der Performance in der Darstellung zufrieden. Die Dimming Zonen sind einfach zu gross. Das wirkt nicht gut.   Ich überlege daher den Q90T zu nehmen, aber da ich neben TV und Sport über Sky auch Netflix bzw. Apple TV plus schaue, die Dolby Vision nutze, weiss ich nicht ob das bei dem Q90T ein Problem ist? Was macht der TV mit den Inhalten?

Ein OLED ist leider nichts da wir gegenüber vom TV als auch auf einer Seite daneben bodentiefe Fenster haben und es dann  tagsüber schon recht hell ist. 

 
Per se gibt die Apple TV auch HDR 10 aus, jedoch geht dir dann halt etwas Bildqualität verloren. Ob du das wirklich wahrnimmst kommt auf deine Ansprüche an...ich behaupte 95% der Leute merken es nicht ohne einen 1:1 Vergleich daneben.

 
Hi. Ich habe Ende November auch vor der Entscheidung gestanden, für welche Technologie ich mich bei meinem neuen TV entscheide. Bei uns im Wohnzimmer ist es so, dass neben dem TV ein Fenster ist und an der Wand vis a vis Balkontüren und  bodentiefe Fenster. Nach langem überlegen habe ich mich dan für OLED (LG OLED 65 CX) entschieden. Den Entscheid habe ich bisher nicht bereut. Auch an sehr sonnigen Tagen mit tiefstehender Sonne war es kein Problem fernzusehen. Und die Performance des TV am Abend bei Dunkelheit ist der überhammer.

 
Es kommt halt darauf an, wie sehr Du mit dem aktuellen TV "leidest" und wie dringend zeitlich ein Wechsel ist...

Es werden dieses Jahr verschiedene Marken mit Mini-LED TVs auf den Markt kommen. LG hat Ihre hier schon angekündigt:

https://www.digi-tv.ch/topic/16097-ces-2021-neuheiten/

Mit 30'000 Mini-LEDs zur Hintergrundbeleuchtung in 2500 Zonen werden die sehr nahe an die OLED herankommen, ohne deren Nachteile zu haben. Es wird halt noch etliche Monate dauern, bis diese Geräte in der Schweiz erhältlich sein werden.

Ich würde nicht innerhalb desselben Jahrgangs von TVs wechseln. Der Unterschied wird zu gering sein, für den Aufwand. Und auch nicht auf einen Samsung. Als Alternative eher einen Sony in's Auge fassen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: