DVD Sammlung behalten oder nicht?

DVD's wie auch CD's habe ich schon lange entsorgt. Ich hatte damals die CD's noch in der iTunes Library abgelegt aber in der Zwischenzeit habe ich sogar die mp3 gelöscht da alles auch auf Spotify drauf ist.

 
Ich bin kein Jurist... Aber müsste man für CD & DVD, welche man auf Computer gerippt und auf NAS gelagert hat, nicht die original Medien aus Gründen des Urheberschutzes aufbewahren?

Wenn man sie gar nicht mehr hat, macht man aus diesen digital-Kopien ja quasi Raubkopien.

Man könnte die Silberscheiben ja in den Keller bzw. Estrich auslagern, da man sie ja nicht mehr in direktem Zugriff braucht.

Für Musik bin ich zu Hause mit verlust-Kompression wie bei MP3 oder AAC nicht zufrieden. Spotify bietet da zu wenig Qualität. Da müsste man schon auf verlustlose-Kompression wie bei Tidal oder Qobuz ausweichen (was natürlich auch einen Aufpreis für die bessere Qualität kostet).

Aber irgendwie wurde ich mit Internet-Musikstreaming nicht warm. Für Hintergrund Berieselung reicht gratis Internet-Radio. Für ersthaftes musikhören hole ich mir den Content lieber aus meiner lokalen Library vom NAS. Da habe ich zunehmend mehr HD-Musik drauf. :D

Mal schauen wie es mit den UHD Filmen sein wird, wenn das Apple TV 4K da ist.

 
In der CH darfst Du Dir ja Kopien für private Zwecke machen. Egal aus welcher Quelle. Die Originaldatenträger kannst Du dann immer noch verkaufen, theoretisch?! Aber ich bin auch kein Jurist. 

 
Ich bin auch kein Jurist, aber für den privaten Gebrauch ist es in der CH legal, sich Kopien anzufertigen. Aber eben NUR für den privaten Zweck.

Topic: Hat noch jemand seine komplette Sammlung an Filmen verkauft oder gar verschenkt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sammlungen von DVD's kann man vom Marktwert her gut abschätzen, wenn man in ricardo.ch solche Angebote checkt.  Beispiele gefällig?

https://www.ricardo.ch/kaufen/filme-und-dvd/dvds-code-2-europa/sammlungen/dvd-sammlung-168-stueck/v/an938741916/

(kurz vor Ablauf - 168 Filme für CHF 150 - Interesse nicht vorhanden (kein Gebot)

https://www.ricardo.ch/kaufen/filme-und-dvd/dvds-code-2-europa/sammlungen/viele-dvds-zum-verkaufen-ca-150-stueck/v/an936286014/

(kurz vor Ablauf - 150 Filme für CHF 50 - Interesse nicht vorhanden (kein Gebot)

Noch krasser:

https://www.ricardo.ch/kaufen/filme-und-dvd/dvds-code-2-europa/sammlungen/dvd-und-blu-ray-sammlung-322-stk/v/an934610540/

(291 DVD und 31 Blu-Ray - über 300 Discs und Gebote = 0)

Es gibt noch viele Beispiele. Auffallend auf ricardo ist, dass es bis auf ganz wenige Ausnahmen keinerlei Gebote gibt. Daher kann ich es bestätigen, wie auch schon erwähnt: Brockenstube! Entsorgungsparadies, im Wald entlang von Strassen als Reflektor aufhängen, Vogelschreck im Garten.

 
Habe soeben 2 volle Tüten mit DVDs verschenkt. Eine dritte Tüte mit DVDs und einigen Wii-Games gebe ich heute für ein symbolisches 20-er Nötli weg. 

 
Apropos Filme, welche nicht mehr physisch vorhanden sind: Welche Plattformen könnt Ihr empfehlen zum Runterladen von Filmen? Vimeo, oder andere? Netflix deckt ja (gerade in der CH) nur einen minimalen Bruchteil ab.

 
Bei uns lag kürzlich ein Zügelkarton gefüllt mit DVD und Bluerays am Strassenrand mit einem Zettelchen versehen: "Zum mitnehmen, gratis"

Ein zwei Filme habe ich mir selber gekrallt.

Nach zwei Tagen war die Kiste weg.

 
Auch wenn man abertausende Franken für eine Mediensammlung (CD/DVD/Bluray) bezahlt hat: Man sollte sich immer bewusst sein, dass dies keine Wertanlage ist. Es ist keineswegs so, dass die Medien im Laufe der Jahre immer wertvoller würden, sondern es schlägt ab einem bestimmten Alter gnadenlos der Medienfrass (Zersetzung) zu, und Medien können plötzlich nicht mehr korrekt abgespielt werden. Spätestens dann tendiert ihr Wert gegen null. Ich habe das schon bei einigen CDs gesehen, und den DVDs wird es dereinst auch nicht anders ergehen. Selbst habe ich mich schon vor Jahren von allen Scheiben getrennt. Da bekommt das Wort "Trennscheibe" eine ganz neue Bedeutung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apropos Filme, welche nicht mehr physisch vorhanden sind: Welche Plattformen könnt Ihr empfehlen zum Runterladen von Filmen? Vimeo, oder andere? Netflix deckt ja (gerade in der CH) nur einen minimalen Bruchteil ab.
Streamcloud.eu kann man die Filme laden.
F11 Quelltext nach mp4 durchsuchen und dann den ganzen Link mit mp4 kopieren einfügen im Browser und downloaden.

Sent from my SM-G950F using Digi-TV.ch mobile app

 
Wie einige der Vorposter habe ich Frühjahr 2008 meine CD und DVD Sammlung verschenkt.

Darunter waren knapp über 50 DVD-Import-"Perlen" mit hierzulande nie ausgestrahlten, unerhältlichen Dokumentationen - aus diversen Ländern - zum Thema Antarktis (bin ein eingefleischter Antarctis-Fan).

Und obschon ich mir seither zehnmal in meinen Hintern kneife, bevor ich BluRays kaufe, hab ich doch schon wieder einiges zugelegt. Ich bin voll ein "Jäger und Sammler" Opfer. Mittlerweile bin ich sogar alt genug, um bereits beim Kauf an der Kasse zu wissen, dass ich die BluRay, die ich gerade bezahle, in ein paar Jahren verschenken werde.

Veilleicht warte ich ja auch nur auf den Doomsday, wo alle Satelliten vom Himmel fallen und das Internet kaputt geht. Um dann endlich Gewissheit zu haben, dass ich mit dem Kauf der Discs das einzig richtige gemacht habe. Ich kann Filme gucken, während andere aus lauter Langeweile dahinsiechen.  :rolleyes:

Und wieso hab ich mir eigentlich den UHD-Player gekauft? (Aaargh....)  :unsure:

 
Ok, aber kann man diese Filme/Serien dann auch bequem auf nem Fernseher gucken, oder geht dies dann nur, wenn man den Laptop mittels HDMI-Kabel an den TV anschliesst?

 
Ich möchte meine DVD Sammlung auf Festplatte speichern. Das Ziel ist es diese Filme über das Heimnetzwerk auf Apple TV (Infuse) zu streamen.

Könnt ihr mir irgendwelche Software empfehlen? Natürlich solche die mit dem Kopierschutz umgehen können.

Danke für eure Antworten. Gruss

 
Ich möchte meine DVD Sammlung auf Festplatte speichern. Das Ziel ist es diese Filme über das Heimnetzwerk auf Apple TV (Infuse) zu streamen.

Könnt ihr mir irgendwelche Software empfehlen? Natürlich solche die mit dem Kopierschutz umgehen können.

Danke für eure Antworten. Gruss
Ich habe meine DVD's immer mit Any DVD kopiert. Die Software gibt es noch im Netz, offiziell gibt es sie aber nicht mehr.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AnyDVD wird immer noch angeboten und weiterentwickelt: https://www.redfox.bz/de/

Oder du schaust bei den Chinesen von DVDFab nach: https://de.dvdfab.cn/ (lass dich nicht von den aktuellen femininen Valentins-Farben verwirren, das sind Chinesen und es ändert sich jahreszeitlich wieder)

In der Schweiz sind diese Programme zur Herstellung von persönlichen Sicherungskopien noch legal, solange du die originale Scheibe noch hast.

 
habe auch die meisten meiner DVD mit AnyDVD und Nero Recode auf eine ext.HDD übertragen.

und dann verschenkt.

aber eben...die Bild Qualität ist halt nicht mehr das was man Heute so gewöhnt ist..

 
Seit über einem Jahr sind meine DVD's, darunter wirklich noch einige Schmankerl, auf tutti.ch für einen Spottpreis. Die will keine Sau.

spacer.png