DVD Sammlung behalten oder nicht?

spiceman

Member
21. Jan. 2013
534
14
18
Hi Leute

Ich wollte mal fragen, wer von Euch noch eine DVD-Sammlung zuhause hat. Ich zügle demnächst und weiss nicht, was ich mit meinen vielen DVDs

(ca. 500 oder mehr) machen soll. Mitnehmen in die neue Wohnung oder verkaufen?

Emotional hänge ich halt dran, weil ich die Sammlung über Jahre aufgebaut habe, auf der anderen Seite jedoch habe ich in den letzten Jahren praktisch

keine der unzähligen DVDs noch einmal geschaut..

Tipps?

 
Eine finanzielle Frage ist es jedenfalls nicht, da du für alte DVDs praktisch nichts mehr bekommst. Wenn du Glück hast, bekommst du pro 100 DVDs etwa noch soviel wie du damals für eine einzige bezahlt hast! Da der finanzielle Aspekt also keine Rolle spielt, höre einfach auf deine innere Stimme. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

 
Also ich hab meine DVD Sammlung schon vor Jahren an die Brockenstube der Heilsarmee abgegeben. Die haben sich drüber gefreut, und ich wieder mehr Platz im Keller. Ich hätte es mir schon vorher sparen können die Dinger noch zu zügeln. Bei mir ist das Thema Medien auf physischen Datenträgern (abgesehen von den Festplatten im NAS) schon lange vorbei... Vieles von dem was damals in meiner DVD Sammlung war, findet man heute sogar bei Netflix & Co. 

Wie Köbi schon anmerkt, Geld kannst du damit kaum noch machen. Falls Du jemanden kennst, dem die DVDs noch eine Freude machen würde ich sie dahin abgeben. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Sergio
Wenn Du einigen Aufwand nicht scheust, kannst Du die besten DVDs vielleicht noch über die entsprechenden Plattformen an Sammler verkaufen. Vorallem, wenn es keine 08-15-Exemplare sind, also z.B. noch irgendwelche Collector-Editions mit zusätzlichen Gimmicks oder so sind.

Wenn Du Deine Sammlung als ganzes an einen neuen Interessenten abtreten möchtest, dann wird es schwieriger. Von Deinen 500 Silberscheiben sind vermutlich kaum die grosse Mehrheit wirkliche Raritäten. Kommt dazu, dass im Zeitalter von Ultra HD Blu-rays kaum noch jemand wirklich Interesse an einer 720 ×576-Auflösung von 1997 hat.

Vermutlich ist es am einfachsten, wenn Du Deine komplette Sammlung einem lokalen/regionalen Hilfswerk bringst und mindestens moralisch eine gute Tat damit vollbringst.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei DVDs gerade bei etwas älteren TV-Produktionen die Qualität jener von Netflix immer noch klar übertreffen. Statt 576i wird SD-Kost nur in 480p geboten und Netflix bringt bis heute auch keine 50 FPS zustande.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meine verkauft. Wenn man einen 4K TV hat gefallen einem die Bildqualität einer DVD nicht mehr.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe letzthin versucht wiedermal eine meiner DVD zu schauen..

sieht schlimm aus das Bild schmiert..

kann ich nicht mehr schauen..

sind jetzt alle im Keller ..

im Keller habe ich noch DVD aus der Zeit wo es noch keine ext. HDD gab..!

wo man zuerst den  File vom  Mininova  heruntergeladen hatte..

und dann zu DVD konvertierte um sie dann am TV zu schauen..!!

 
Spiceman, mir ist es genau gleich wie dir ergangen. Auch ca. 500 Stück. Ich habe ca. 30 Lieblingsfilme behalten und den Rest entsorgt. Weil selbst die Brockenstuben hatten in meiner Region kein Interesse daran.

Jetzt etwas Off-Topic: Grundsätzlich finde ich DVD’s und Blu-Ray’s gute physische Datenträger für die Archivierung. Ich bin zurzeit daran von all meinen wichtigen Daten (Fotos, selbstgedrehte Videos, etc.) kopien zu machen auf M-Disc’s.

 
Ich habe gerade vor 2 Wochen ausgemistet. Zuerst habe ich mir auch überlegt die DVD's alle zusammen auf Ricardo zu stellen. Aber wenn man sieht was man dafür noch bekommt ist es kaum die Mühe wert. Ich habe sie dann in der Firma beim Eingang gratis zum mitnehmen hingestellt. Waren am Abend alle weg!

 
Jetzt etwas Off-Topic: Grundsätzlich finde ich DVD’s und Blu-Ray’s gute physische Datenträger für die Archivierung. Ich bin zurzeit daran von all meinen wichtigen Daten (Fotos, selbstgedrehte Videos, etc.) kopien zu machen auf M-Disc’s.
Das würde mir viel zu lange dauern. Ob die nächsten optischen Lesegeräte kompatibel genug sind, garantiert heute auch niemand. 4,7 GB pro DVD-Layer sind nicht gerade viel für selbstgedrehte Videos und einen Bluray-Brenner hätte ich jetzt nicht gerade zur Hand.

Da würde ich vorher zwei oder drei externe USB-Festplatten mit ausreichender Kapazität besorgen. Daten werden wesentlich schneller kopiert, diese Datenträger lassen sich auch im Nachhinein noch erweitern und ein Dateisystem wie NTFS wird man wohl auch in 10 Jahren noch mindestens lesen können. Solche USB-Festplatten kann man zudem auch einfach mal an einen TV anschliessen um z.B. Fotos abzuspielen.

Just my two cents.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz klar: Weg mit dem Zeug! Ich habe letztes Jahr ein paar grosse Umzugskisten voll mit CDs und DVDs ins Brockenhaus gebracht, dort waren die Leute zuerst erstaunt, aber sehr dankbar! Das Zeug lag jahrelang bei mir auf dem Estrich. Die CDs hatte ich alle auf dem Rechner und DVDs habe ich nicht mehr geschaut. Ich habe mich zwar ein wenig überwinden, aber letztendlich bin ich froh dass die ganzen Sachen weg sind. Man schaut/hört es sowieso nicht mehr ab Platte...

Der Mensch ist halt ein Sammler, aber ich kann allen sagen, im nachhinein ist es tolles Gefühl wenn man den Krempel losgeworden ist. :)

Gesendet von iPad mit Digi-TV

 
  • Like
Reaktionen: olifaessler
Hatte ähnliche Situation vor etwa 10 Jahren beim letzten Umzug, aber mit rund 600 Musik-CD's. Hab damals bis auf wenige Liebhaber-CD's Alles weggeschmissen. Bis heute noch nie vermisst.

 
DVD habe ich alle entsorgt. Hingegen schlage ich nun jeweils zu, wenn Amazon Aktionen wie "10 Blu Rays für 50€" hat und dabei für mich unverzichtbare Klassiker führt. Einfach so als physisches Backup, wenn der NAS das Zeitliche segnet (und trotz RAID nichts zu retten wäre).
Die meisten Disks sind aber noch immer eingeschweisst...

Sent from my ONEPLUS A3003 using Digi-TV.ch mobile app

 
Ich habe das gleiche Problem gehabt mit den CDs - ich habe dann mir mal die Zeit genommen und über Google geschaut für wie viel die CDs bei Ricardo weg gehen - habe ein paar einzelne verkauft für die es mehr als 20 CHF gab (einzelne sind sogar für 80 und mehr weg weil es Raritäten waren - z.B. Bravo Hits 1) und den Rest habe ich als grosses Paket (200 CDs) bei Ricardo rein gestellt zur Abholung und habe noch 54 CHF bekommen. CDs höre ich definitiv nicht mehr. Ich habe nie gross DVDs gesammelt, zu der Zeit hatte ich noch kein Geld für physikalische legale Medien und habe mir die Filme als DivX runter geladen. Mittlerweile habe ich über 500 Blurays und ich werde den Tag verdammen an dem ich die los werden muss - aber das wird noch lange dauern weil die Qualität wohl noch sehr viele Jahre passen wird. Vor allem mit den guten 4K Upscaling prozessoren in guten Bluray Playern sieht eine anständige Bluray auch auf einem 75 Zoll TV noch super aus.

 
Aber ist es nicht irgendwie schade, die unzähligen DVDs billig zu verkaufen oder gar zu verschenken, wenn man bedenkt, dass man meist

über Jahre die Sammlung aufgebaut und selber Hunderte, wenn nicht Tausende von Franken damals bezahlt hat?!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist dann der emotionale Wert Spiceman, den kann Niemand ausser der Betroffene einschätzen.

 
Natürlich ist es schade. Hat mir bei den CDs auch ein wenig weh getan. DVDs würde ich persönlich nicht weg geben, es sei denn ich hätte sie durch Blurays ersetzt, aber das muss jeder selber für sich entscheiden. Seitdem ich ein Spotify Abo habe brauche ich CDs nicht mehr. Das ist aber ein unterschied zu den DVDs weil es wohl kein Streaming Anbieter gibt der die DVDs grösstenteils im Angebot hat.

 
Ich habe meine DVD's bereits vor Jahren (als DVD noch gekauft wurden) bei der Tauschplattform Exsila ausgeschrieben. Von den Punkten die ich dafür erhalten habe, habe ich mir dann Blu-rays meiner Top-Lieblingsfilme erworben.

Heute sind die Preise der DVD's im Keller. Es gibt, genauso wie für CD's, nichts mehr dafür. Es ist günstiger sie im Müll zu entsorgen als das Porto um einige zu versenden.

Ich kaufe mir heute nur noch wirklich Topfilme (nach meinem Geschmack) auf physischen Datenträgern (Blu-ray). Das sind 1-2 Filme im Jahr.

Der Rest ist TV. Netfix, VOD und Download.

Und wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir das Geld für all die vielen DVD's die ich früher gekuft habe lieber gespart. Die meisten DVD sind nach einmal schauen jahrelang im Gestell vor sich hingestaubt.

 
  • Like
Reaktionen: rmella