DVD Sammlung behalten oder nicht?

Ja, DVD's bringt man praktisch nicht mehr weg. Bei Blu-Rays ist es auch schon hart.

Am besten würden sich einige Forums-Mitglieder mit ihren Sammlungen mal treffen und das Zeugs gegenseitig verschenken .... 

 
DVDs werden bei uns am Strassenrand mit dem Vermerk "Gratis" angeboten.

Genommen werden sie noch immer.

 
Eine sehr interessantes Thema. Und die richtige Lösung wird am Ende jeder für sich bestimmen müssen. Meine Sammlung an DVDs habe ich vor 10 Jahren stark verkleinert, dabei sind vor allem Filme rausgeflogen. Ausser einigen Filmklassikern sind nur noch TV-Serien in meinem Regal. Und von denen mag ich mich nicht unbedingt trennen. Bis auf ein paar Ausnahmen liegt bei mir tatsächlich alles noch im Regal, auf dem NAS ist kaum etwas gespeichert. Wie schon von anderen erwähnt sind DVDs inzwischen beinahe wertlos und fangen an sich zu zersetzen. Von der Bildqualität einmal ganz abgesehen: Alle DVDs in meiner Season 1 Star Trek TNG-Box sind noch lesbar. Aber das Bild ist heute kaum noch zu ertragen. ? ?

Aber eine andere Frage habe ich in dem Zusammenhang mit der Archivierung auf dem NAS: Wie wird das von euch gehandhabt? Ich speichere die DVD als ISO-Datei ab und greife mit Kodi darauf zu. So bleiben DVD-Menü und Bonusmaterial erhalten. Ist das eine gängige Methode, oder gibt es da noch effizientere Lösungen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nun das Programm DVDFAb ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Hat eine 1:1 Kopie als ISO-Datei auf mein Festplatte gespeichert.

Kodi kann von meinem NAS die Datei wundervoll abspielen. Mit Menü und allem. Infuse auf dem Apple TV spielt die ISO Datei als Video ab.

Auch die Sprachen kann man auswählen. Leider ist das DVD Menü nicht abrufbar. Vor allem Störend wenn man eine DVD mit verschieden Episoden hat.

Die kann man dann nicht auswählen. Auf jeden Fall habe ich es nicht herausgefunden wie. Alternativ könnte man Kodi auf den Apple TV installieren.

Aber das ist mir ein wenig zu kompliziert ... 

 
Ich speichere die DVD als ISO-Datei ab und greife mit Kodi darauf zu. So bleiben DVD-Menü und Bonusmaterial erhalten. Ist das eine gängige Methode, oder gibt es da noch effizientere Lösungen?


Ob gängigst oder nicht weiss ich nicht. Aber die sauberste und wohl auch einfachste Lösung.

Die Alternative ist das "rippen", auslesen des Bildstreams mit Software und Re-Enkodierung. Normalerweise zeitaufwändig. Das bevorzugte Tool der Netzpiraten. ;)   Dabei gibt es aber grundsätzlich immer "Verluste", das Bild wird jedenfalls nicht besser, und oft steigt auch die Datenmenge. Und du verlierst Menüs, Sprachen, Untertitel usw. fallst du nicht mit Zusatzkniffs ein Teil davon integrierst. Naja, ein ordentlicher "Rip" ist eher das Feld für Kenner, würde ich meinen. Hättest dann aber eine direkt abspielbare Datei.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zeit, physische Medien zu besitzen, oder gar zu sammeln ist für mich lange vorbei. Ich sehe den Reiz daran für mich persönlich nicht. Ich habe lange hunderte von DVDs im Keller gelagert, vor einigen Jahren habe ich die dann ins Brockenhaus gratis abgegeben. Geld daraus zu machen ist mit soviel Aufwand verbunden, dass ich das gelassen hab. 

Heute ist alles in besserer Qualität digital aus dem Netz zu bekommen. Auch das Sammeln von digitalen Inhalten auf dem eigenen Server wird weniger. Vieles kommt aus gängigen Streamingdiensten, oder von Swisscom TV in Replay und Aufnahmen. 

Physische Datenträger könnte ich zur not noch auf meiner PS4 abspielen. Ich hab tatsächlich vor Jahren auch noch Blurays gekauft, einen guten Teil davon habe ich mir angesehen, oder später dann in digitaler Form aus dem Netz oder vom Server ?

 
Hast du denn gar keine physischen Medien mehr oder einfach keine DVDs mehr, Oli? Aber wie machst du es denn, wenn du Lust hast, dir einen Film oder eine Serie anzuschauen, welche nicht auf den gängigen Plattformen verfügbar ist? Lädst du dir diese dann kostenpflichtig erneut herunter, obwohl du vielleicht den Film / die Serie zuvor mal physisch auf Blu Ray besessen hast?

 
Hast du denn gar keine physischen Medien mehr oder einfach keine DVDs mehr, Oli? Aber wie machst du es denn, wenn du Lust hast, dir einen Film oder eine Serie anzuschauen, welche nicht auf den gängigen Plattformen verfügbar ist? Lädst du dir diese dann kostenpflichtig erneut herunter, obwohl du vielleicht den Film / die Serie zuvor mal physisch auf Blu Ray besessen hast?
Ich hab gar keine physischen Medien mehr (abgesehen von 1-2 Handvoll Blurays, von welchen ich mich noch nicht entledigt habe, weil ich sie zwar mal gekauft, aber nie geschaut, oder seither auf anderem Weg geschaut (streaming, Fernsehn, etc) hab)

Kostenpflichtig erneut herunter laden tu ich in der Regel nix. Was nicht auf Streamingplattformen zu finden ist, oder von mir via Swisscom TV aufgenommen wurde, findet sich auf Direct Download Diensten oder im Usenet. 

 
Danke für eure Erklärungen. Dann bleibe ich bei meiner Methode von ISO-Datei und Kodi. ?

So hab ich noch den Vorteil dass das DVD-Menü erhalten bleibt. Die Mainstream-Filme werden auf diese Weise archiviert und die DVDs wandern danach in den Keller. Nur von den Serien-DVDs mag ich mich nicht trennen, aber da wird wohl jeder seine persönliche Präferenz haben was er phsyikalisch behalten will und was nicht.

 
Die Alternative ist das "rippen", auslesen des Bildstreams mit Software und Re-Enkodierung. Normalerweise zeitaufwändig. Das bevorzugte Tool der Netzpiraten. ;)   Dabei gibt es aber grundsätzlich immer "Verluste", das Bild wird jedenfalls nicht besser, und oft steigt auch die Datenmenge. Und du verlierst Menüs, Sprachen, Untertitel usw. fallst du nicht mit Zusatzkniffs ein Teil davon integrierst. Naja, ein ordentlicher "Rip" ist eher das Feld für Kenner, würde ich meinen. Hättest dann aber eine direkt abspielbare Datei.
Kleiner Tipp, falls nicht bekannt:

Mit DVDFab kannst Du auch verlustfrei rippen, z.B. in das Format "MKV Passthrough".

 
Bei Blu-rays (und früher auch bei DVD's) nervt mich extrem, dass es immer noch Hersteller gibt die mich zwingen, 3-4 Trailer ihrer anderen Filme anzuschauen bevor ich überhaupt den gekauften Film starten kann. Ein Druck auf die Menütaste ergibt: Diese Funktion ist aktuell nicht verfügbar.

Daher tendiere ich immer mehr dazu Filme entweder zu stramen oder mir herunterzuladen.

 
Bei Blu-rays (und früher auch bei DVD's) nervt mich extrem, dass es immer noch Hersteller gibt die mich zwingen, 3-4 Trailer ihrer anderen Filme anzuschauen bevor ich überhaupt den gekauften Film starten kann. Ein Druck auf die Menütaste ergibt: Diese Funktion ist aktuell nicht verfügbar.

Daher tendiere ich immer mehr dazu Filme entweder zu stramen oder mir herunterzuladen.
....mit  DVDFab  kannst Du die Trailer rausnehmen...

und dann hast Du die DVD Raw auf dem PC..!

 
Bei Blu-rays (und früher auch bei DVD's) nervt mich extrem, dass es immer noch Hersteller gibt die mich zwingen, 3-4 Trailer ihrer anderen Filme anzuschauen bevor ich überhaupt den gekauften Film starten kann. Ein Druck auf die Menütaste ergibt: Diese Funktion ist aktuell nicht verfügbar.

Daher tendiere ich immer mehr dazu Filme entweder zu stramen oder mir herunterzuladen.
Habe über 150 Blu-rays, und die einzigen welche Trailers haben sind Releases von irgendwelchen trümmligen deutschen Film-Studios. Kein einziger Major Studio Film hat solche Trailers.