AV-Receiver - Einsteigermodell neu oder gehobener Occasion ?

multi_cab

Benutzer
30. Okt. 2012
92
0
6
Ich möchte mir einen AV-Receiver zulegen.

Vorhanden sind:

- TV Sharp Aquos 46', kann nur Full HD, hat meines Wissens HDMI 1.4 Anschlüsse. Der TV soll noch eine Weile bleiben, 4K und 3D sind kein Thema.

- uralter NAD-Stereo-Receiver, der nur Chinch-Anschlüsse hat, dieser soll ersetzt werden

- neue passive DALI - Standboxen, die im reinen Stereobetrieb verwendet werden sollen, also kein Dolby- Surround gewünscht, auch wegen Mietwohnung.

- Swisscom TV Anschluss mit der UHD-Box und Abo Vivo XS. mit 30 Mb/s, das zur Zeit völlig ausreicht

- Internet und WLAN über Swisscom-Box, WLAN soll möglichst nicht verwendet werden, da rundum jede Menge Nachbarn mein WLAN stören.

- Bluray- und DVD-CD-Player mit HDMI-Anschluss.

Zur Zeit werden jede Menge gebrauchte AVR angeboten.

Ich bin nun unsicher, worauf ich achten muss beim Kauf bezüglich Funktion der TV-Durchleitung durch den AVR. Ich möchte alles via HDMI daran hängen,

und wenn möglich mit EINER Fernbedienung bedienen, aber die HDMI-CEC-Steuerung ist meines Wissens nicht überall zuverlässig.

Wichtig ist, dass ich ein gutes Full-HD Bild habe, und nicht einen schwarzen oder flackernden TV.

Ich möchte weder Netflix noch Teleclub oder sonst irgendwelche Streaming-Angebote nutzen.

Internet-Radio wäre durchaus willkommen.

Wer hat mir brauchbare Tipps ? Oder ist es ratsam, einen neuen "einfachen" AVR wie den Denon 1400 zu kaufen, um auf der sicheren Seite zu sein ?

Danke für nützliche Infos.

Multi_cab

 
Ich hab eine ziemlich ähnliche Situation. FullHD TV, DVD-Player, IPTV Box per HDMI oder auch Netflix. Zudem sollte bereits eine Alternative zum analogen Radio möglich sein, DAB+ oder eben InternetRadio. Zusätzlich sollte das Ding nicht extrem gross sein. So bin ich schlussendlich bei einem Marantz NR1506 gelandet. Bei den Lautsprechern habe ich mir ebenfalls einen Satz DALI besorgt.

So als unerfahrener Anwender schätze ich mal, dass man für nicht allzu spezielle Aufbauten fast nicht den falschen Receiver kaufen kann.

 
Das ist eine gute Frage. Die aktuellen Modelle haben unterdessen alles an Board, was dich die nächsten paar Jahre brauchst. So ein Gerät hält theoretisch auch locker 10 Jahre und länger, wird aber halt durch die Technik überholt. Wenn 4k gar kein Thema ist für dich, kannst du das selbe Geld wie für ein Einsteigermodell, oder weniger, in ein gutes Occasionsgerät investieren, aber solltest du trotzdem in ein paar Jahren auf ein 4K Fernseher umsteigen, dann kaufst du möglicherweise neu. Allerdings gibt es auch jetzt schon Occassiongeräte, welche 4k Unterstützen, nur solltest du da dann sehr genau hinschauen, was geht und was nicht. Das gilt auch für HDMI-CEC. Ebenfalls ein Thema sind Tonformate, da können Occasionsgeräte möglicherweise auch nicht alles, was aktuell ist. 

Du wirst nicht darum herum kommen, Technische Spezifikationen und Preise zu vergleichen und dir dann selbst ein Urteil bilden. Ich persönlich würde immer ein aktuelles Gerät kaufen. 

Wenn du ein bisschen auf die Angebote schaust, und bei toppreise.ch rumstöberst, findest du auch immer günstige Angebote für aktuelle, oder Vorjahresmodelle. Denon kann ich empfehlen AVRX1500H gibt es um die 400.-- bei Steg aktuell. Somit billiger als der aktuelle Strassenpreis des X1400H. Damit solltest du gut bedient sein. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure Antworten.  Leider nützen mir alle Spezifikations- und Preisvergleiche nicht viel, wenn mir niemand sagt, dass zum Beispiel die Swisscom TV Box und deren Fernbedienung gut mit dem Denon oder Marantz funktioniert, oder die HDMI-CEC-Steuerung zwischen Denon und Sharp passt, denn solche Sachen finde ich in keiner Preisliste, und genau solche Sachen sind dann für mich und vor allem für meine nicht gerade technikbegeistete Frau in der Praxis wichtig.

Funktioniert die Fernbedienung eines Marantz via HDMI-CEC wenigstens in den Grundfunktionen bei einem BluRay?

Merkt der AVR, dass nur eine Audio-CD eingelegt ist, oder schaltet er auch den TV ein ?

Das sind die kleinen Dinge, die einen im Alltag nachher fast zur Weissglut bringen.

Bei solchen Fragen helfen nur Tipps von Usern, nicht von Verkäufern in irgendwelchen Blödmärkten, denn die zucken nur mit den Schultern und haben keine Ahnung.  Im Fachgeschäft wollen die mir natürlich dann einen Denon-Blurayspieler zum AVR für ein Heidengeld andrehen.

Ich kaufe gerne im Fachgeschäft, habe z.B. die Boxen auch dort gekauft, aber irgendwann hat der Goldesel Feierabend.

Darum hoffe ich immer noch auf ein paar Praxistipps. was geht und was nicht.

Danke und Gruss

Multi_cab

 
Ich bin bei solchen Themen auch mehr Anwender als Kenner.

Kompromisse muss ich auf jeden Fall weiterhin eingehen. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es für unsere idealen Vorstellungen überhaupt eine Lösung gibt.

Das mit nur einer Fernbedienung funktioniert bei mir nur wenn ich Netflix schaue. Dann sind lediglich TV und Receiver involviert und die Steuerung funktioniert über die TV-Fernbedienung.

Sobald ich aber über die IPTV Box schauen möchte, sollte der TV nur noch Display spielen. Die Frage ist, kann der Receiver das überhaupt wissen?

Hier endet bei mir auch der Komfort mit nur einer Fernbedienung. Die IPTV-Box muss ich weiterhin mit ihrer Fernbedienung steuern, für die Lautstärke des Receivers ist es wiederum egal ob ich die des Receivers oder die des TV nehme.

Das Gleiche gilt beim DVD-Player, gibts für das System überhaupt einen Unterschied ob ich DVD oder MusikCD einlege? Den TV brauche ich bei der MusikCD ja nicht wirklich, bei der DVD hingegen schon.

Bei der Musik war mir aber auch eher wichtig, dass der Receiver einfach das NAS einbinden kann. Die Musik kommt inzwischen von dort oder von einem SpotifyHandy.

Auch beim Radio kann unter Umständen etwas an Einfachheit verloren gehen. DAB+ dürfte sicher in etwa gleich sein. Internetradio ist bei meinem doch etwas umständlicher zu bedienen, besonders ohne TV und nur mit dem Display des Receivers. Per App dauert es sowieso um einiges länger. Zumal ich nicht immer das Mobile zur Hand habe und auch nicht alleine im Haushalt bin.

Ich würd jetzt mal sagen, dass grundlegende Kommunikationsprobleme zwischen einzelnen Geräten nicht mehr so oft vorkommen.

 
Nun, die Kommunikation zwischen den Geräten - insbesondere zwischen verschiedenen Herstellern - ist ein Problem welches heute tatsächlich noch ein gewisses Glücksspiel ist. Hier hilft einzig und alleine sich auf Erfahrungsberichte zu verlassen. Wobei auch hier nicht gesagt ist, dass sich die Situation mit Updates nicht verbessert oder verschlechtert. Hochwertige Geräte bieten hier Hand an indem man die CEC-Steuerung pro Anschluss oder sogar pro Steuersignal genau einstellen und/oder deaktivieren kann. Bei billigen Geräten kann man sie in der Regel nur ganz ein- und ausschalten. Gleiches gilt für die DDC-Information. Im schlechtesten Falle musst du halt manuell umschalten, was aber auch kein Weltuntergang ist. Gute Geräte bieten hier Tasten für die Schnellwahl. Oder man nimmt eine Logitech Harmony.

Am besten liest du die für dich relevanten Informationen aus den Online-Manuals der Hersteller. Übersichtsseiten welche alle Details zwischen den Hersteller und Modellen vergleichen gibt es kaum, aber die Details unterscheiden sich zum Teil erheblich. Ob du z.B. den Equalizer fein oder nur in groben Schritten einstellen kannst, ob du bestimmte Parameter zum schnelleinstellen auf eine Taste setzen kannst, ob du Anpassungen der Dialoglautstärke auch auf 3D-Sound anwenden kannst oder nur auf ältere Codecs, ob du verschiedene Bild- und Tonquellen kombinieren kannst (z.B. um Fotos anzusehen während du Radio hörst) usw... all das findet sich idr. nur durch lesen der Manuals.

Generell kannst du natürlich auch mit einem 10 Jahre alten Receiver heute noch etwas damit anfangen. Im schlechtesten Fall wird es einfach viel aufwändiger, da diese neue Tonformate nicht mehr selbst dekodieren können und du dann darauf angewiesen bist, dass das anzuschliessende Gerät dies für dich übernimmt und das Signal als PCM an deinen Receiver übermitteln kann (anstelle des nativen Codec-Signals). Dies können jedoch nicht sämtliche Geräte. Wenn das Gerät dann auch noch kein HDMI besitzt (oder den entsprechenden HDMI-Standard/Verschlüsselung nicht unterstützt) musst du weitere Geräte/Konverter/Adapter dazukaufen oder damit leben, dass der Abspieler dies aus DRM-Gründen oder wasauchimmer verweigert.