MySports - wie wird das genau funktionieren?

tosci

Administrator
01. Jan. 1970
5.731
849
113
46
Hallo Zusammen

Bald ist es soweit und MySports startet. Die Entwicklung im Forum ist spannend - man darf sich kaum mehr kritisch gegen UPC äussern, schon wird Bashing vorgeworfen! Allerdings ist eine gewisse Skeptik durchaus angemessen. Ich werfe hier mal einige Fragen auf:

  • Wenn man die ganze Infrastruktur (Studios, Playout usw) von Teleclub mal gesehen hat, weiss man, was es aufzubauen gibt - allerdings kann der Ex-Sportchef von Teleclub und heutiger Verantwortlicher von MySports quasi ein Copy-Paste durchziehen.
  • Swisscom hatte technisch relativ einfaches Spiel: OnDemand war aufgrund der homogenen Infrastruktur relativ einfach. Pay-per-View war kein Problem
  • Die Kabelnetzbetreiber "SuisseDigital" lancieren nun MySports. Linear dürfte das technisch kein Problem sein... man abonniert MySports zu einem entsprechend hohen Preis und sieht alle Spiele
  • OnDemand dürfte dann schon schwieriger werden: Es gibt über 200 Kabelnetzbetreiber, davon gibt es zwei grössere Player, einerseits UPC mit Horizon und Quickline mit Verte und bis zum Start wohl auch noch QuicklineTV... über diese Plattformen dürfte OnDemand / Pay-per-View auch machbar sein. Funktioniert da Multiroom?
  • Die grösste Frage ist aber: Was ist mit allen anderen Kunden, die irgendeine Set-Top-Box oder "nur" eine Card haben?
  • Konvergenz?
  • Preise?


Für mich sind da noch sehr viele Fragen ungeklärt und einiges wird sich in so kurzer Zeit auch nicht klären lassen.

Gruss

Tosci

 
Als Nichtsportinteressierter verfolge ich doch den Affentheater mit mal Belustigung, mal mit Erschrecken.

Replay und Co: Hängt von TV-Kabelnetzbetreiber ab, ob man hierfür so ein Serverpark auf die Beine stellen will, wo all die Server in einem klimatisierten Serverraum herumstehen. Deren Betrieb ist nunmal teuer und will amortisiert sein. Somit teuere Abos, die je nach TV-Kabelnetzbetreiber auch Zwangsbox voraussetzen.

MySports bei einem Hinterhof-TV-Kabelnetzbetreiber: Da muss die Harddisk des Receiver herhalten (Wer mal Swisscom 1.0 und 2.0 hatte und hat, der weiss, um was es geht).

OnDemand, auch das allerhinterletzte TV-Kabelnetz sollte mittlerweile rückkanaltauglich sein, somit sollte es kein Problem sein, jene Spiele auch einzeln zu buchen.

Wird es aber auch gemacht?

Gruss Markus

 
Mir stellt sich noch die Frage, was machen die Kunden die keinen Kabelanschluss haben? Sei es gewollt (Plombiert, EFH nie anschliessen lassen) oder ungewollt, (Kein Kabelanschluss verfügbar).

 

 
@Stephan Die machen genau das gleiche wie die welche bis jetzt kein Swisscom TV haben können und gerne alle Eishockeyspiele gesehen hätten: In die Röhre gucken!

@tosci Als Bashing bezeichne ich nur solche Posts wo jede kleine News über MySports als unabwendbarer Beweis für das Scheitern von UPC mit diesem Projekt ausgelegt werden. Egal wer angestellt wird, egal was geplant wird, für einige scheint das alles immer gaaaanz schlecht zu sein und unmöglich das aktuell hohe Niveau von Teleclub erreichen zu können.
 

Deine Fragen sind etwas ganz anderes. Naja, das mit dem Copy Paste des Playout Centers und der Studios... es ist ja nur wirklich nicht so dass Teleclub das alles als einzige auf der Welt erfunden hat. Mit dem Budget was UPC jetzt investiert dürfte das sicherlich das kleinste Problem sein. Das ist alles Stand der Technik den man einkaufen und installieren lassen kann.

Beim Rest teile ich deine Skepsis voll und ganz! Linear für zu Hause dürfte tatsächlich in keinem Kabelnetz ein Problem darstellen. Pay per View kann man auch über eine Smartcard umsetzen. Gabs schon beim Cinedome und Sky macht das ja auch heute noch.

Aber bei Multiroom sehe ich auch eher schwarz. Wie das alles dann für Mobile, über Apps und Aufnahmen daher kommt ist aktuell schwer zu sagen. Ich kann mir aber gut vorstellen dass es so etwas wie eine MySports App geben wird die dann halt für alle Suissedigitalmitglieder zur Verfügung gestellt wird. Am schönsten wäre es natürlich wenn diese App dann für alle angeboten würde. Ich denke aber nicht dass es so kommen wird. Swisscom hats ja schliesslich vorgemacht.

Aktuell wird uns nicht viel anderes übrig bleiben als abzuwarten bis bekannt gegeben wird wie und zu welchen Preisen das alles daherkommen wird. Ich für mich hoffe dass man MySports bei Quickline wie alle anderen Pay-TV Angebote ganz normal auf der Smartcard dazubuchen kann. Wenn das so kommt werde ich einer der ersten Kunden sein!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, das vermute ich eben auch. Wieso soll es UPC besser machen als Teleclub. 

Aber nur wegen dem Eishockey verkaufe ich meine Seele nicht an den Teufel. Da verzichte ich lieber. Und dann gibt es auch noch Kollegen und Freunde die vielleicht doch schwach werden und wechseln.

 
UPC hat Horizon, Quickline bald die ominöse Verte 2.x. Da laufts. Bin jedoch heute schon überzeugt, das wird maximal zu Beginn gratis, wenn überhaupt. UPC bastelt garantiert ein neues Superabo, wo alles dabei ist. Pay per view mit der Digicard? Das würde mich brutalst überraschen. Sehe das aber sowieso easy. Es wird kommen und garantiert nicht ohne Nebengeräusche.


Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

 
  • Die grösste Frage ist aber: Was ist mit allen anderen Kunden, die irgendeine Set-Top-Box oder "nur" eine Card haben?
Das frage ich mich ja schon lange bei Swisscom!

Also mySport ist schwer in Planung. Aber da gibts wirklich Probleme. Würde nur UPC dabei sein, dann hätte man das wohl mit einer App gemacht....

Da hat sich mal wer etwas verplappert. Ohne Horizon Box oder Digicard wird es wohl kaum möglich sein die zusätzlichen Hockey Sender zu Abonnieren.

Die App Lösung wurde diskutiert , weil man ja angeblich auch seinen Klub abonieren kann...

Hmmm.....aber ne App? Was macht dann Quickline und die andern Kabler??

Es ist sehr ruhig um mySport. Was nichts schlechtes bedeuten soll. Wird wohl echt hart dran gearbeitet.

Nun habe ich auch eine Spekulation in den Raum geworfen. Was man ja nicht sollte.

Sehe das ganze positiv. 

 
Der Umzug zu UPC hat sicherlich 4k fürs CH-Eishockey begraben. Bei Swisscom wäre bestimmt auf 4k gesetzt worden (Beispiel ch Fussball und PL auf sfr sport 4k). Bei UPC scheint 4k abwesend zu sein.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
Da könntest du recht haben. Ich freue mich allerdings jetzt erst mal darauf endlich Eishockey in HD sehen zu können. Tragisch aber wahr!

 
Ich bin generell der Meinung, dass ein Sportangebot nur funktioniert, wenn ich jeden Kunden mitnehme, der Interesse hat.

Das sieht hier am beispiel DAZN die sich auf den OTT weg versteifen. Die ganze Problematik mit den zig Devices, dann geben die Ami-kisten nur 60hz aus, und der Input ist 50hz, nur 25 fps anstatt 50fields/fps ...

und dann natürlich das man als unternehmen keinen Vertrag mit dem Provider des Kunden hat. Das Problem werden wir in Zukunft weiter beobachten müssen.

Die kompletten TV Zuschauer via IPTV, Sat und Kabel werden ignoriert und ich bin der Meinung, dass sich dieses Konzept nicht durchsetzten wird.

Der Sat Empfang spielt bei euch in der Schweiz quasi keine Rolle. Ihr habt Kabel und IPTV.

TC bietet im Kabel wenigstens ein rumpfangebot mit jahrelang 3 Sport Feeds, mittlerweile glaube ich 5 Feeds an. Das komplette Angebot gibts natürlich nur via der Mutter Swisscom, aber man ignoriert den Empfangsweg nicht.

UPC wird dies wohl nich tun, denn das würde ihre ganze Strategie ja über den haufen werfen, eine Stärkung des Kabels.

 
Wie ich bereits mehrfach erwähnt habe ist eine solche Strategie wie sie sowohl von Swisscom als auch von UPC betrieben wird falsch. Alle 4 jahre werden die Rechte wieder neu vergeben. Miemand weiss ob dann evtl. ein anderer Player am Start steht oder ob die Konkurrenz die Rechte wieder bekommt. Man würde sich viel besser gegenseitig verständigen was wahrscheinlich die Rechte billiger macht, oder man hat genügend Munition einen anderen Interessenten zu überbieten. Aber eben, es scheint dass dieser Kampf mittlerweile persönlich genommen wird!

 
Also 1 Jahr lang sollen die zusätzlichen mySports Kanäle für UPC Abonennten gratis sein......

Bin gespannt....und welche Abos da gemeint sind.

 
Es gibt immer noch keine Preisangabe nur dass es für Leute, die bis Mai ein Abo connect abschliessen ein Jahr gratis wird. Steht dass der Preis erst im Sommer kommuniziert wird.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
Interessant, wenn ich meine Postleitzahl eingebe kommt als Anbieter nur UPC, wir haben über Glasfaser auch Leucom als Anbieter.

 
Wieviel wird MySports Ice Hockey/MySports Pro bei UPC kosten?






Der Preis für die Premium-Angebote von MySports Ice Hockey/MySports Pro kann zum heutigen Zeitpunkt noch nicht kommuniziert werden. Sobald die relevanten Inhalte definiert sind, spätestens jedoch zu Sendebeginn im Sommer 2017, werden wir diese kommunizieren.

Früh-Wechselvorteil: Neukunden, welche im Zeitraum vom 22.03. bis einschliesslich 02.05.2017 ein Connect & Play Abonnement bei UPC abschliessen, können die Angebote des Basiskanals wie auch der diversen MySports Ice Hockey/MySports Pro Sender bis zum Ende der CH-Hockeysaison 2017/2018 gratis nutzen. Kunden, die bereits ein Connect & Play 200, 400 oder 500 Abonnement haben, stehen diese Inhalte auch kostenlos zur Verfügung, sofern sie sich zwischen dem 22.03.2017 und dem 02.05.2017 für diese Dienste anmelden.

https://www.upc.ch/de/tv/mysports?gclid=CjwKEAjwwcjGBRDj-P7TwcinyBkSJADymblTewdIFN13AhEjiz2UYv3Mx1OVujRIoL1gI2FyeFNbixoCDiDw_wcB#WievielwirdMySportsIceHockeyMySportsProbeiUPCkosten