hdmi nach dvi?

h-max

Erfahrener Benutzer
26. Aug. 2006
697
26
28
hallo zusammen, habe folgendes problem:

da mein schon etwas älterer lcd-tv kein hdmi anschluss hat, möchte ich

die bluewin-tv box am dvi anschluss anschliessen. habe auch bereits ein

hdmi-dvi kabel und dieses auch angeschlossen.

die bluewin-tv box gibt aber dann am oberen rand die meldung "ihr tv-gerät kann hdmi nicht wiedergeben, schliessen sie ihr gerät über cinch an". der epg, das menu und alle funktionen werden aber normal auf dem bildschirm wiedergeben und auch der ton (optisches kabel) des jeweiligen senders kommt, jedoch die sender sind alle schwarz. in gewissen menüpunkten ist das menü halbtransparent, in diesen sieht man das halbtransparente bild des aktuellen senders dann aber wie es sein sollte. das selbe bei gespeicherten aufnahmen. wenn ich im menu das bildschirm format auf HD 720 einstelle, kommt die meldung "hr tv-gerät ist für hd 720 geeignet" und ich kann die einstellung speichern. jedoch eben nach wie vor alle sender schwarz.

also, im prinzip finde ich die meldung die die box gibt ist total unlogisch?!? wenn mein lcd "hdmi nicht darstellen" könnte, dann könnte die meldung ja auch nicht dargestellt werden, oder?? /emoticons/default_confused.png

ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte, habe jetzt die box vorübergehend mit scart angschlossen, so läuft alles normal

 
danke für die bisherigen antworten.

es ist ein lcd-tv von toshiba, das modell 30WL46G

die bedienungsanleitung finde ich natürlich nicht... (bin erst vor kurzem umgezogen, liegt wahrscheinlich in irgendeiner kiste im keller).

auf der seite hier: http://www.computeruniverse.net/compare.asp?a=90127670&w=normal

steht einfach "dvi-digital".

aber das ding ist ja, der tv stellt alles korrekt dar, sogar wenn man auf hd 720 umstellt. das einzige problem ist das die box anscheinend das gefühl hat das sei nicht so.

 
und was heisst das? ich kapiers nicht... *g* der tv hat ja kein problem das darzustellen... oder seh ichs falsch? es ist ja die box die aus irgendeinem mir nicht erklärlichen grund die sender alle schwarz bleiben lässt. was total unlogisch ist... es würde auf dem lcd ja eigentlich alles korrekt angezeigt wenn die box nicht so zickig tun würde..../emoticons/default_mad.png

 
und was heisst das? ich kapiers nicht... *g* der tv hat ja kein problem das darzustellen... oder seh ichs falsch?
HDCP ist eine Verschlüsselung, die zum Kopierschutz eingesetzt wird: HDCP @ Wiki. Dein TV kann zwar das Signal bekommen, aber eben nicht entschlüsseln. Nur die Fehlermeldung ist wohl leider etwas falsch bzw, irreführend.

 
Interessant auch der Artikel in der aktuellen c't:

Interessant wurde es, als wir ein Display ohne HDCP-Unterstützung am Media-Receiver anschlossen: Die Kiss-Entwickler haben die HDCP-Abfrage umgestrickt, sodass statt des üblichen Schneegestöbers auf dem Display das TV-Bild mit einem fetten Balken und einer Fehlermeldung erscheint. Das ist an sich keine dumme Idee, da nun auch Laien das Problem erkennen.