HDMI CEC Spuk Apple TV - Philips TV - Denon AVR

olifaessler

Super-Moderator
23. März 2006
4.253
541
113
Nach einer Installations und Konfigurations-Odysee meines neuen Philips TV (welche noch nicht ganz abgeschlossen ist) funktioniert mal das esenzielle so einigermassen wie es sollte, aber ein nerviges Problem bleibt noch:

Die Audioausgabe vom TV zum Receiver funktioniert über ARC via HDMI Kabel nur, wenn HDMI CEC aktiviert ist (Philips nennt das „easy link). Sobald ich aber CEC aktiviere fängt der Apple TV an zu spuken. Er schaltet sich selbständig ein und der Denon schaltet die Quelle zum Apple TV um, auch wenn ich gerade eine andere Quelle eingeschaltet hab. 

Ich finde weder beimTV noch beim AVR oder Apple TV eine Einstellung um dieses Verhalten zu unterbinden, ausser wenn ich HDMI CEC komplett auf dem Denon AVR deaktiviere.

Hat jemand eine Idee? Sonst bleibt noch das Audio über Optisches Kabel anzuschliessen und CEC zu deaktivieren (bringt ansonsten eh keinen Mehrwert), das wäre aber irgendwie unelegant ;)

Anfangs hat sich die PS4 auch automatisch eingeschaltet, aber der konnte ich es über CEC Einstellungen austreiben. Beim Apple TV fruchten entsprechende Einstellungen bis anhin nicht..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CEC ist leider eine Gummi-Norm. Jeder Hersteller macht da seine eignen Erweiterungen. Innerhalb derselben Marke sind die Chancen etwas besser. Was mit wem übergreifend funktioniert ist eine Lotterie!

Mit jedem Software Update der beteiligten Komponenten geht's wieder von vorne los. Manchmal wird's besser - manchmal schlechter. Die Geräte sind ja noch sehr neu auf dem Markt. Da besteht noch die Hoffnung, dass es noch ein paar Updates geben wird...

Was Du noch versuchen könntest: Die Geräte mal an andere HDMI Eingänge zu hängen. Die sind ja auch nicht alle gleich.

Meine Dreambox 7080 war am 1. und hat dort den TV auch immer gut mit ein- und ausgeschaltet. Jetzt habe ich das ATV 4K am 1. (nur HDMI 1+2 können die erweiterten HDR Farben), und die Dreambox auf den 4. gezügelt.

Jetzt schaltet sie den TV plötzlich nur noch ein-, aber nicht mehr aus. Habe schon die Einstellungen getweakt, brachte aber nur temporär für 1x Besserung. Am nächsten Tag wieder nicht mehr. :unsure:

Toi-toi-toi mit den TV-Einstellungen! Das ist immer eine Fuer, bis alle Eingänge wieder sauber konfiguriert sind. Habe da auch schon -zig Stunden investert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Ziel ist es ja, dass gar nichts über CEC geschaltet wird, dafür habe ich ja die Harmony mit entsprechenden Aktionen. Aber selbst wenn ich alle Einstellungen dahingehend einrichte, dass eben kein Gerät automatisch irgendwas macht über CEC, meint der Apple TV er müsse sich ein, und die Quelle auf sich umschalten. Zuerst hat die PS4 das gemacht, der konnte ich es austreiben.

Das ARC an CEC gebunden ist, ist ja auch doof, sonst würd ich es einfach ausschalten. Aber naja, sonst bleibt wie gesagt noch den Ton über ein separates Kabel zu führen, das hat aber beim ersten spontanen Versuch auch nicht gleich geklappt.

Das mit den Eingängen ist auch so eine Sache. Ich habe ja nur eine Verbindung vom Denon zum TV und alle Quellen an den Denon gehängt. D.h. ich kann die Einstellungen am TV nicht je nach Quelle anpassen und speichern. Grundsätzlich ist es aber auch sinnvoll, Einstellungen auf das Signal und nicht auf die Quelle abzustimmen (HD, UHD, HDR, 24, 30, 60 fps, etc.) und da können ja theoretisch von jeder Quelle unterschiedliche Formate kommen. Ich hab noch nicht ganz verstanden wie der TV damit umgeht, und ob er sich gespeicherte Einstellungen generell oder nach Art des Signals merkt. Es gibt jeweils je nach Signalart auch nicht alle Einstellmöglichkeiten. Der TV erkennt ja auch die Signale entsprechend...