Dolby Digital Ausgabe über HDMI Sunrise UHD TV Box

sandler

Neuer Benutzer
02. Mai 2009
121
26
28
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem von der alten Sunrise TV Box Comfort (Amulet 515) auf die UHD Box gewechselt.

Die Verkabelung führt unverändert via HDMI Kabel von der TV Box zur Teufel Decoderstation 7, welche den Ton über das angehängte Teufel System ausgibt. 

Mit der alten Box funktionierte das Auswählen der Tonspuren mit AC3 problemlos, der AVR hat Dolby Digital 5.1 oder 2.0 erkannt und ausgegeben.

Bei der UHD Box passiert nach dem Wählen der AC3 Tonspur einfach nichts, der Ton wird unverändert als Stereo ausgegeben. Viel Einzustellen gibt es nicht, man kann an der Box, wie an der alten auch, lediglich HDMI oder SPDIF auswählen.

Als HDMI Kabel setze ich das neue, mitgelieferte ein. Vorher war es irgend ein älteres noch von der Swisscom TV 2.0 Box, soweit ich mich erinnern kann (High Speed).

Wenn man die UHD Box via optischem Kabel an die Decoderstation anhängt und die Ausgabe auf SPDIF umstellt, dann kriegt der AVR das gewünschte Dolby Digital Signal, wenn es vorliegt oder man manuell die besagte Tonspur auswählt.

Kennt jemand dieses Problem auch oder weiss, woran dies liegen kann?

Kann es jemand nachstellen, um evtl. rauszufinden, ob es ein generelles HW oder SW Problem der UHD Box ist?

Eine Fehlermeldung habe ich bei Sunrise noch nicht platziert, davor graut mir (egal welcher Provider, solch ein Problem versteht an der Hotline wohl kaum einer...).

 
  • Like
Reaktionen: Chris_69
Hallo Sander

Ich hatte genau das gleiche Problem. Mit der HDMI Verbindung zu meinem Denon AVR habe ich nie eine AC3 Tonspur erhalten. Obwohl das ganze mit der Quickline Set-top-Box funktioniert hatte.

Nachdem ich das ganze via optischem Kabel verbunden habe, erhielt ich auch die AC3 Tonspur.

Soweit ich mich noch erinnern mag, habe ich diese Frage auch in einem Forum gestellt, aber niemals eine Antwort erhalten. Aus diesem Grund dachte ich es sei ein Problem meiner Combi.

Es würde mich auch sehr interessieren ob dies wirklich an der Sunrise UHD Box liegt.


Gesendet von iPad mit Digi-TV

 
Hallo Sander

auch ich kann bestätigen, dass eine 5.1-Ausgabe nur über das optische Kabel möglich ist. Etwas mühsam, umso mehr diese Vorgehen in keiner Anleitung beschrieben ist. Vielleicht schafft es Sunrise dies, zusammen mit weiteren Mängeln, bei einem weiteren Update zu beheben. 

 
Selbes Problem bei mir was ich Sunrise auch schon mehrmals mitgeteilt hatte.

Aber jetzt kenn ich ja die Lösung.

Danke

 
Habe das gleiche Problem festgestellt. Habe mehrmals mit der Sunrise Hotline telefoniert, die wissen nicht mal was Dolby Digital / AC 3 oder Mehrkanal Audio ist. ? Traurig aber wahr. Momentan wird auch nur in Stereo Ton gestreamt, kein 5.1 Signal mehr auch bei TNT HD und National Geographics. Sunrise hat von einem Update gesprochen um die Box für alle kompatibel zu machen, lächerlich einfach. UHD Box promoten und nur Stereo Ton, ein Witz

 
Ist schon seit ca. 3 Monaten so. Scheint auch niemanden so richtig  zu interessieren!

 
Kann ich so bestätigen. Es werden zwar mehrere Audiospuren angezeigt, es kommt aber auf allen nur Stereo. Ob das nun mit einem kürzlichen Update der Box zusammenhängt (gab es gemäss Infos meiner Frau vor ca. 2 Wochen) oder ob Sunrise auch Bandbreite sparen will, keine Ahnung.

So oder so ist es einfach ärgerlich, wenn nun mit der UHD Box nicht einmal mehr über den optischen Ausgang 5.1 ausgegeben werden kann.

Nachtrag: Wie ein anderer Benutzer hier schreibt, funktioniert es mit alten Aufnahmen problemlos. Hab ich gestern so auch nachstellen können: Bei einer Aufnahme von SRF mit 5.1 vom 20.1.2020 waren die Spuren mit MPEG bzw. AC-3 bezeichnet, wobei AC-3 auch 5.1 an meinen AVR ausgegeben hat. Bei einem Film auf SRF vom letzten Wochenende existieren zwar auch mehrere Audiospuren, die Bezeichnungen fehlen jedoch. Ich vermute, dass die Sender oder Sunrise diesen schlicht nicht übertragen. An der Box bzw. deren SW sollte es dann ja nicht liegen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch festgestellt, dass plötzlich kein Dolby Digital 5.1 mehr übertragen wird. Das ärgert mich dermassen, dass ich am überlegen bin, das Abo zu kündigen. Weil, die Preise sind gleich geblieben, es wurde einfach das Tonangebot eingeschränkt. Und das, ohne auch nur ein Wort zu melden. Für mich ist eine Verminderung des Angebots. Weiss jemand, der Swisscom TV hat, ob das da auch so ist. Oder ob das nur sunrise so gemacht hat. Wenn es wegen Corona ist, kann ich es halbwegs verstehen. Aber dann sollen sie dies doch auch kommunizieren.

 
Ist schon seit ca. 3 Monaten so. Scheint auch niemanden so richtig  zu interessieren!
Doch, mich interessiert das schon. Ich bin immer von einem Fehler ausgegangen, aber seit ich es hier gelesen habe, scheint es tatsächlich so zu sein.

Mir ist z.B. auch aufgefallen, dass die Tonpegel plötzlich nicht mehr überall gleich sind. Die Privaten sind sehr laut, andererseits ist z.B. ARD deutlich leiser. Jetzt muss man dauernd wieder die Lautstärke anpassen. Ich fühle mich 10 oder 20 Jahre zurückversetzt. So'n Scheiss. 

 
Weiss jemand, der Swisscom TV hat, ob das da auch so ist. 
Nein, sicher nicht. Ich wäre Sturm gelaufen.

DD5.1 hat wegen Corona niemand gekappt. Streaming-Anbieter haben die Bandbreite reduziert. Disney hat nur noch Dolby Digital 5.1 + statt Atmos. Wenn es schon seit 3 Monaten ist wie owy schreibt, ist es auch nicht wegen Corona.

Es scheint wirklich nicht viele zu stören. Aufs Bild wir Wert gelegt, beim Ton kann geschludert werden. Ich weiss auch nicht, wieso das häufig so ist.

 
  • Like
Reaktionen: frantic
Nein, sicher nicht. Ich wäre Sturm gelaufen.

DD5.1 hat wegen Corona niemand gekappt. Streaming-Anbieter haben die Bandbreite reduziert. Disney hat nur noch Dolby Digital 5.1 + statt Atmos. Wenn es schon seit 3 Monaten ist wie owy schreibt, ist es auch nicht wegen Corona.

Es scheint wirklich nicht viele zu stören. Aufs Bild wir Wert gelegt, beim Ton kann geschludert werden. Ich weiss auch nicht, wieso das häufig so ist.
Danke Roman, für Dein Feedback. Da werde ich mir überlegen, doch endlich sunrise zu kündigen. Das geht ja gar nicht, Leistung abzubauen zum gleichen Preis. Und das auch noch klammheimlich. Wobei ich gesehen habe, dass ich bei Swisscom sogar leicht weniger zahlen würde für praktisch die gleiche Leistung. 

 
Scheinbar ist in dieser Woche ein Sunrise-TV-Update erfolgt. Changelog ist leider für Sunrise ein Fremdwort und nirgendwo sichtbar. Einen sichtbaren Effekt dieses Updates habe ich nirgends festgestellt mit Ausnahme, dass unter SPDIF keine Audioausgabe, auch nicht in 2.0,  mehr erfolgt! Für mich stellt sich somit die Frage ob hier Dilettanten am Werk sind oder ob dieser Effekt beabsichtigt ist. Hat hier jemand die gleichen Feststellungen gemacht?

 
Scheinbar ist in dieser Woche ein Sunrise-TV-Update erfolgt. Changelog ist leider für Sunrise ein Fremdwort und nirgendwo sichtbar. Einen sichtbaren Effekt dieses Updates habe ich nirgends festgestellt mit Ausnahme, dass unter SPDIF keine Audioausgabe, auch nicht in 2.0,  mehr erfolgt! Für mich stellt sich somit die Frage ob hier Dilettanten am Werk sind oder ob dieser Effekt beabsichtigt ist. Hat hier jemand die gleichen Feststellungen gemacht?
Bei sunrise kommt immer mal wieder ein Update, meist mitten in der Nacht. Danach geht meist der SPDIF-Ausgang nicht mehr, warum auch immer. Falls in den Einstellungen immer noch SPDIF eingestellt ist, wechsle einmal zurück auf HDMI und dann wieder auf SPDIF. Dann schaltest Du die Box in Standby und auch den TV und den AV-Receiver. Dann fährst Du alles wieder hoch. Meistens geht‘s dann.

Als DD 5.1 noch ging, funktionierte es übrigens auch über HDMI. Einfach nach einem Update geht‘s grad nicht sofort. Man muss es in den Einstellkungen auf HDMI setzen. Alles Abschalten und wieder anschalten, dann geht‘s meistens. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Und apropos Update in der Nacht. Es kam auch schon mal vor Mitternacht die Meldung, dass die Box zwecks Update runtergefahren werden muss. Man kann wählen, dass man das jetzt grad nicht will, nützt aber nichts, weil das Bild nicht mehr kommt. Kommt aber wirklich nur sehr selten vor.

Mich stört einfach, dass man klammheimlich Dolby Digital weggekickt hat, ohne etwas zu sagen. Vor allem ist mir ein Rätsel, warum? Und wo bitte soll man reklamieren? Wenn ich die Bewertungen von sunrise auf Facebook lese, graut mir davor, den Support anzurufen. Den Spiessrutenlauf in den Warteschlaufen will ich mir nicht antun. Schon gar nicht mit der grösstmöglichen Chance einen inkompetenten Mitarbeiter zu erwischen, der dann auch noch fragt, was Dolby Digital ist.

 
  • Like
Reaktionen: CHnuschti
Ich hatte diese Woche über meinen Businesskontakt bei der Sunrise die folgenden zwei Fälle abklären lassen:

  1. keine 5.1 Ausgabe über HDMI mit der UHD Box (altes Problem)
  2. keine 5.1 Tonspuren mehr bei Sunrise TV (neues Problem)
Die Abklärungen haben folgendes ergeben:

  1. ist bekannt und soll mit einem Update bis spätestens Ende Jahr ermöglicht werden
  2. gemäss Aussage Sunrise wurden keine Änderungen an den Tonspuren vorgenommen. Es wurden seitens Sunrise grundsätzlich keine Corona-bedingten Anpassungen durchgeführt um bspw. Bandbreite einzusparen, das Sunrise Netz habe genügend Reserven.
Ich hatte gestern auch das Gefühl, dass ein Update stattgefunden haben muss. Aber geändert hat sich an der Tonausgabe nichts, eben noch getestet. Alles funktioniert wie gehabt mit Ausnahme der Fälle 1+2.

Changelogs wären in der Tat was feines, auch wenn am Ende nur Sicherheitsupdates (Android) oder Funktionsupdates (Playstation) steht.

 
Wo ist der Unterschied von 1 und 2? Die UHD-Box, die ich habe, ist ja auch Sunrise TV. Und ich weiss, dass viele der Meinung sind DD 5.1 gehe nicht über HDMI. Das stimmt nicht, es geht, aber eben nicht auf Anhieb. Man muss HDMI einstellen, die UHD-Box über die Fernbedienung abschalten (nicht vom Netzt trennen) und wieder einschalten. Meist geht‘s dann nach einer kurzen Wartezeit. Ich hab‘s immer hingekreigt, aber nach jedem Update musste man dieses Prozedere wiederholen. Immer wenn es plötzlich nicht mehr ging, wusste ich, dass mal wieder ein Update gekommen ist.

Ausserdem geht DD 5.1 nur beim Fernsehprogramm nicht mehr. Schaut man Netflix über die UHD-Box, dann hat man DD 5.1.

Ist ja schon traurig, dass sunrise selber nicht weiss, warum DD 5.1 im TV nicht mehr geht. Zuerst ging es bei ARD, ZDF und ORF nicht mehr, dann bei den Privaten (RTL, PRO7, SAT.1) und zuletzt auch auf TNT und National Geographic nicht mehr. Es ist stufenweise weggefallen, das wurde doch bewusst gemacht. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Und jetzt sagen sie, dass es noch bis Ende Jahr dauert, bis es wieder geht? Erbärmlich!

 
Morgen,

Meine Meinung kurz zur UHD Box von Sunrise ist. Sie ist meiner meinung obsolet das heisst sie wird nicht mehr richtig gepflegt.  SD Sender. Das Signal alle weg aber im Guide bleiben sie .... UHD sender wurde einer aufgeschaltet der Rest wo? Imerhin skaliert die Box nach unten....ist einPluspunkt. Das Tonsignal siehe oben 5.1. Warum? Schaut euch die Werbung an nur noch Neo Neo Neo! Das ist meine gefühlte Meinung muss nicht der wahrheit entsprechen....irgendwo müssen Sie ja Sparen ......

Von Sunrise kann man nichts erwrten da sie Kundeninformation ausser ihr Werbegefasel scheinbar nicht mehr kennen.

Kurz zu oben , ich habe gute Erfahrungen gemacht die Box auf aus innerhalb einer Stunde zu setzen. Unter Einstellungen Box ausschalten  Reiter anklicken ....

 
Seit etwa 2 Wochen funktioniert DD 5.1 beim Fernsehprogramm wieder. Es hat bei den Sprachauswahl wieder (AC3) in der Beschreibung. Ich habe es nur via Optische Kabel versucht.

 
Das ist richtig. Habe auch bemerkt, dass DD 5.1 nun wieder geht. Schaue ich den Sender aber zeitversetzt, ist DD 5.1 wieder weg, dasselbe bei aufgenommenen Sendungen. Hab's getestet: zuerst live geschaut, da ist 5.1 Ton, dann dasselbe Programm mit Comeback TV gestartet, dann nicht mehr 5.1. Hoffen wir, dass sie das auch wieder anpassen. Scheint so, dass nun nach und nach die 5.1 Funktionalität wieder kommt.

 
Bei mir geht es auch mit Comeback TV. Ich muss da aber wieder den AC3 Tonspur durch "Sprache auswählen" selektieren.

Aufnahme von 30.6. Hat kein 5.1, der von dem 7.7 ist aber ok und hat 5.1 durch den AC3 Tonspur. 

Ich habe aber kein Ton mehr falls ich die Pause- oder Rückwärtstaste auf live TV benutze. Da muss ich die Sendung mit comeback TV neu beginnen. 

 
Ja, Du hast recht, man muss beim Abspielen die AC3 Tonspur wählen, dann hat man DD 5.1.