Dolby Digital Ausgabe über HDMI Sunrise UHD TV Box

Hallo zusammen

Ist das Problem "kein Dolby 5.1 Audio mit Sunrise UHD Box" nun also definitiv behoben? Geht es nach wie vor?
Ich bin Sunrise Kunde und habe mir vor Kurzem einen 4K Fernseher gekauft. Jetzt überlege ich mir, meine alte Sunrise TV Box mit einer neuen Sunrise UHD Box kostenpflichtig zu ersetzen. Das möchte ich aber erst machen, wenn bestätigt ist, dass Dolby 5.1 Audio wieder geht, denn darauf möchte ich nicht verzichten. Mit 5.1 über Optical Out wäre ich schon zufrieden, HDMI wäre noch besser. 

Merci für eure Rückmeldung. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich kann das bestätigen. Dolby Digital 5.1 geht wieder einwandfrei. Es geht via SPDIF wie auch über HDMI. Wenn Du aber auf HDMI umstellst kommt der Ton nicht sofort. Dazu einfach die UHD Box in Standby schalten und wieder einschalten, dann ist der Ton da. 

 
Jetzt geht es wieder nicht mehr. 

Hab die sonos arc an meinen TV mit HDMI angeschlossen...

Ich erhalte zwar die Möglichkeit AC3 auszuwählen, aber leider zweigt SONOS nur PCM Stereo an. 

Habt ihr das auch so? 

 
Bei mir geht 5.1 nur wenn ich ein video auf prime, Netflix etc. schau und dann direkt zum tv Programm zurückomme (hdmi) . Sobald ich die Box in Stand by setzte is 5.1 beim einschalten wieder weg. 

Die Sunrise Hotline meinte es sei effektiv nur über optic. Möglich

Habt ihr da neue Erkenntnisse? 

Danke

 
Ich kann nur wiederholen, was ich schon geschrieben habe und es funktioniert bei mir immer noch so.

Gerade kam kürzlich wieder ein Update, wo ich mal wieder alles stromlos schalten musste (auch den Router). Danach war (zum Glück) immer noch HDMI eingestellt. Aber wie bekannt, kam dann kein Ton. Die Box in den Standby geschaltet, wieder eingeschaltet und der Ton war da. Auch DD 5.1 kommt da. Beim Schweizer Fernsehen muss man bei Filmen oftmals manuel über die Optionen die Tonspur Deutsch (AC3) wählen, damit DD 5.1 kommt. Bei den Privaten, wie auch bei ZDF und ORF wird automatisch auf DD 5.1 geschaltet. So funktioniert es jedenfalls bei mir. Und das alles über HDMI.  

 
Ein wenig Off-Topic, aber weil es hier einige User mit der Sunrise UHD Box hat:

Hat man mit der Fernbedienung der Sunrise UHD Box die Lautstärke von einem Samsung Smart TV steuern?

Also analog wie es bei der Swisscom TV Box geht?

Danke

 
Ich hatte bis vor kurzen die Sunrise UHD TV Box und konnte bei Filmen auf den meisten Sendern die dritte Tonspur (AC3) auswählen, dann hatte ich DD 5.1 über den SPDIF Anschluss. Nun habe ich einen neuen Samsung TV und mir die Sunrise TV Neo App geholt und die Sunrise UHD TV Box zurückgegeben. TV über die App ist einfach günstiger und mein TV kann ohne Probleme DD5.1 an den Receiver weitergeben. Erst hatte ich Bedenken, dass ich dann kein DD 5.1 mehr habe, doch es geht tatsächlich immer noch. Man kann die Tonspur bei Filmen wechseln. Es steht bei der AC3 Tonspur nur leider nicht mehr AC3 sondern einfach nur die Sprache. Man hat also beispielweise in der Auswahl:, Deutsch -> Englisch -> Deutsch. Das zweite Deutsch ist dann die AC3 Variante mit DD5.1. Das muss man aber erstmal durch testen rausfinden, ist ein wenig nervig.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein wenig Off-Topic, aber weil es hier einige User mit der Sunrise UHD Box hat:

Hat man mit der Fernbedienung der Sunrise UHD Box die Lautstärke von einem Samsung Smart TV steuern?

Also analog wie es bei der Swisscom TV Box geht?

Danke
Da bin ich nicht sicher, ich habe nun die TV Box nicht mehr, aber ich konnte in den Einstellungen das Gegenteil aktivieren. Also konnte ich mit der TV Fernbedienung die Lautstärke der TV-Box steuern.

 
Ich hatte bis vor kurzen die Sunrise UHD TV Box und konnte bei Filmen auf den meisten Sendern die dritte Tonspur (AC3) auswählen, dann hatte ich DD 5.1 über den SPDIF Anschluss. Nun habe ich einen neuen Samsung TV und mir die Sunrise TV Neo App geholt und die Sunrise UHD TV Box zurückgegeben. TV über die App ist einfach günstiger und mein TV kann ohne Probleme DD5.1 an den Receiver weitergeben. Erst hatte ich Bedenken, dass ich dann kein DD 5.1 mehr habe, doch es geht tatsächlich immer noch. Man kann die Tonspur bei Filmen wechseln. Es steht bei der AC3 Tonspur nur leider nicht mehr AC3 sondern einfach nur die Sprache. Man hat also beispielweise in der Auswahl:, Deutsch -> Englisch -> Deutsch. Das zweite Deutsch ist dann die AC3 Variante mit DD5.1. Das muss man aber erstmal durch testen rausfinden, ist ein wenig nervig.


Ich habe mir auch schon überlegt die UHD Box zurückzugeben. Sie nervt eigentlich nur noch. Immer mal wieder kommt nachts ein Update, wo sich die Box plötzlich nicht mehr einschalten lässt. Also Stecker ziehen und neu booten. Es kommt oft vor, dass sich die UHD Box mit meinem AV-Receiver nicht versteht und sich machmal der TV nicht einschaltet.

Daher habe ich mir auch überlegt auf TV Neo zu wechseln. Ich habe einen Philips OLED Fernseher mit Android TV. Da kann man sicher auch die TV Neo App laden. Weisst Du, welche Version von Android TV es braucht, dass die App funktioniert? Meine ist wohl schon etwas älter. Und muss ich dafür in einen sunrise Shop gehen, und mich dort registrieren, damit ich einen Zugang bekomme? Oder wie muss ich da vorgehen?

 
@hume13leider gibt es Sunrise TV neo nicht für LG, bzw. Android TVs. Nur Samsung Smart TVs und die Apple TV Box enthalten die App. Du muss also wahrscheinlich bei der UHD Box bleiben, ausser du besitzt eine Apple TV Box. 

 
@hume13leider gibt es Sunrise TV neo nicht für LG, bzw. Android TVs. Nur Samsung Smart TVs und die Apple TV Box enthalten die App. Du muss also wahrscheinlich bei der UHD Box bleiben, ausser du besitzt eine Apple TV Box. 


Ok, danke für die Info. In der Tat besitze ich eine Apple TV Box. Doch für meine Frau muss es einfach zu bedienen sein. Und wenn ich einfach sage, dann meine ich sehr einfach. Also eine Taste drücken und Gerät(e) läuft/laufen. Nicht verschiedene Geräte einschalten und die richtige App auswählen. Mit der UHD-Box funktioniert es in der Tat so einfach. Ich habe noch zattoo, diese App läuft auf Android TVs und tatsächlich startet der TV direkt wieder in der zattoo App. Leider ist da die Bedienung sehr schleppend (alte Android Version und der TV mit einem zu schwachen Prozessor ausgerüstet) und auch nicht so intuitiv. Somit bleibe ich mal bei der UHD-Box. Habe mich natürlich auch bei sunrise über neue Abos und Geräte informiert. Aber warum soll ich fast 30 Franken für praktisch dasselbe bezahlen, was ich schon habe? Nur weil es jetzt We Combos heisst und Federer dafür Werbung macht?

 
@hume13Das mit der Frau kann ich verstehen. Meine war auch nicht ganz so erfreut, als ich die Box abgeschafft habe, da sie Veränderungen bei der Technik auch nicht mag. Aber ich habe einen relativ neuen TV auf dem die TV Neo App gut läuft, schneller als die UHD Box.

Tatsächlich habe ich nun ebenfalls gleichzeitig auf die neuen We Abos gewechselt, allerdings lohnt sich das nicht in jedem Fall. Ich konnte bei der Sunrise bewirken, dass ich ein Jahr gratis TV Neo erhalte, ansonsten hätte ich zu einer anderen App gewechselt. Denn es kostet 25.- Fr. pro Monat und Netflix nur 22.- Fr. Bei Netflix hätte ich dafür aber bei einigen Filmen sogar 4K Bild und Dolby Atmos Ton. So bleibe ich aber bei Sunrise, auch wenn die Filme nur in Full-HD und DD 5.1 ausgestrahlt werden.