Sunrise UHD an JBL Bar ergibt kein Bild über HDMI

moncheeba

New member
18. Feb. 2019
7
0
1
Hallo zusammen

Ich habe seitdem ich die Sunrise UHD Box habe nur Probleme:

1.) Zunächst habe ich die Box über HDMI an meinen Yamaha RX V 775 angeschlossen so wie alle anderen Geräte auch: HDMI rein, HDMI an TV out ergab immer nur ein flackeriges Bild. Nur ein Neustart der UHD (Strom Kabel rein und raus) brachte dann ein Bild. Ich schob es auf einen mangelhaften HDMI Handshake und lebte damit.

Nun habe ich mein Setup geändert, auch weil ich keine Lust mehr darauf hatte.

2.) Jetzt habe ich eine JBL Bar 5.1 und den Yamaha aus der Kette raus in der Hoffnung auf Besserung, aber

Ich habe nun gar kein Bild mehr! Egal wie oft ich an und ausschalte, welche Kabel ich verwende und wie ich verkable....und ich bin kein Newbie.

Wie kann das bitte sein...

ich geh aus der Sunrise Box per HDMI in die Soundbar HDMI 1, die Soundbar über HDMI Out (ACR) in den TV (HDMI ACR) und es ergibt kein Bild.

Was bitte ist das für ein Mist????

Jat jemand von Euch bitte bitte eine Idee?

Alle anderen angeschlossen HDMI Geräte ( BD Player, Switch, Laptop) funktionieren. NUR die Box gibt in diesem Setting kein Bild raus.

ich habe sonlangsam fertig mit Sunrise, das geht so nicht!!!!

In diesem Sinne...hoffe ihr habt einen Ansatz...

 
Nun, das Naheliegendste ist wie immer bei PCs und Elektrogadgets die saubere Eingrenzung des Problems. Wäre hier: gibt es ein  Bild, wenn du direkt von der Sunrise Box per HDMI zum TV verbindest? Wenn ja, dann liegts vermutlich sehr an den Settings bzw. den Spezifikationen, sowohl in der Sunrise Box, aber eher noch bei dieser JBL 5.1.
HDMI Kabel gibt es im übrigen auch verschiedene Versionen, normalerweise ist die "Qualität" auf dem Kabel entlang (mehrmals) aufgedruckt.

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

https://www.welches-hdmi-kabel.de/unterschiede/

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi und Danke für deine schnelle Antwort.

Ja direkt an das Tv angeschlossen ergibt es ein Bild.

Ton kann ich per Toslink an die Bar schicken, so weit so gut.

Aber das ist ja nicht Sinn des Systems, oder?

Alle anderen Geräte zeigen ein Bild auf dem Tv wenn man sie an der Bar anschliesst.

wie gesagt die Sunrise Box hatte vorher an meinem AVR Receiver schon rumgezickt.

Kabel sind alle High Speed HDMI. Funktionierten alle schon im vorherigen Setting und schliesse ich als Fehlerquelle aus. 

 
Noch ein Zusatz:

wenn ich die Sunrise Box neu starte, sehe ich das Bootbild und den Sunrise Schriftzug....dann aber wenn ein Bild kommen soll, kommt nichts. Das Bild bleibt schwarz, als wenn es eine Copy Schutz gäbe....aber das macht doch keinen Sinn bei der Box und normalem TV Bild.

 
Hi

mehrmals durchgelesen und alles immer wieder neu verkabelt.

wie gesagt ich kenne mich ja eigentlich aus mit den Anschlüssen, da ich vorher ja auch eine solche Verkabelung bei meinem Yamaha AVR hatte.

das Setting war:

Sunrise UHD Box in den HDMI 1

BD Player in HDMI 2

Nintendo Switch HDMI 3

HDMI Out ACR geht in den TV.

Schalte t Eich die HDMI Kanäle durch, sehe ich BD und Switch, aber beim HDMI 1 nur schwarzes Bild.

nir wenn ich die TV Box neu starte, sehe ich das bootmenü und dann kommt der Ton aber kein Bild.

als wenn es eine Sperre geben würde.

 
Naja ich meinte eher mal all die anderen Teile abhängen und die HDMI 1-3 Eingänge durchprobieren. Gem. Datenblatt soll diese Sunrise UHD Box HDMI 2.0 und HDCP 2.2 beherrschen.
Ansonsten vielleicht noch Softwareupdate für die Sunrise Box prüfen. Hier wird ähnliches berichtet:



Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Dir auf jeden Fall.

Die verschiedenen HDMI Eingänge habe ich tatsächlich noch nicht versucht, wäre einen Versuch wert, mache ich mal morgen.

Jetzt habe ich es so verkabelt dass alle HDMI in den Tv gehen und ein Toslink in die Bar.

soweit so gut, aber ich habe ja auch einen Beamer.

Da kann ich das mit dem Sound so nicht machen. 

Ich müsste praktische einen HDMI Splitte und einen Toslink Splitter nun dazwischen bauen.

hat vorher alles der AVR gemacht, aber eben auch nicht zu hundert 100% einwandfrei seit Sunrise UHD.

Der Thread ist sehr interessant und schildert ziemlich genau meine Probleme mit dem AVR. Jedoch wars bei mir mit einem kleinen Workaround ja möglich, doch ein Bild der Sunrise Box zu erhalten.

 
Evtl. auch am TV mal einen anderen HDMI Eingang benutzten. Und anderes Kabel versuchen. Ich hatte auch schon Kombinationen, wo mehrere Kabel nicht funktionieren wollten, obwohl sie als "High Speed" deklariert waren. Je nach Gerätekombination (und Einstellungen) kann komisches Verhalten auftreten, was man sich nicht erklären kann.

 
  • Like
Reaktionen: CHnuschti
Ich habe die Erfahrung gemacht so: Ausschalten des Standbys und aktiveren des CEC Modus im Menü der Box. Wenn nichts mehr geht Trennung von der Steckdose.

Vielleicht hilft es.

Meine Anschlüsse sind: Box zur Soundbar Sony und dann via arc zum Fernseher Toshiba alles HDMI Kabel

Plus wenn das Bild schwarz ist Menü Taste Drücken -  und was kommt? Wenn Menü erscheint dann spinnt die Synchronisierung des TV. Alles ausschalten auch der Router und nochmals verbinden. Evtl. auch beim Fernseher nachschauen ob es so etwas wie CEC gibt. Dieser Punkt hat auch immer ein bisschen andere Namen der TV-Hersteller.

Gruss Hans-Ulrich

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe ein ganz ähnliches Problem und Setup wie Moncheeba:

1.) Zunächst habe ich die Box über HDMI an meinen Yamaha RX V 775 angeschlossen so wie alle anderen Geräte auch: HDMI rein, HDMI an TV out ergab immer nur ein flackeriges Bild. Nur ein Neustart der UHD (Strom Kabel rein und raus) brachte dann ein Bild. Ich schob es auf einen mangelhaften HDMI Handshake und lebte damit.
Konkret sieht mein Setup wie folgt aus:

  1. Sunrise UHD Box auf
  2. Yamaha RX-V 775 (wohl kein HDCP 2.2 nur HDMI 1.4 Standard) auf 
  3. Sony VPL-VW260ES Projektor (HDCP 2.2 kompatibel)
Es ist bei mir wie bei dir Moncheeba. Wenn die Sunrise Box angeschaltet ist und ich den Receiver starte, bekomme ich kein synchronisiertes Bild hin. Es flackert zwischen Bild und Schwarz hin und her. Ziehe ich dann den Stecker der Sunrise UHD Box und lasse sie neu starten ist im Anschluss alles fein. Ich habe super Bild und Ton.

Hat dafür jemand eine Erklärung und noch viel besser; einen Lösungsvorschlag, der mir den ständigen Neustart der Sunrise UHD Box erspart?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,

Timo