Erfahrungen mit Samsung TV Geräten

MazeRunner

Member
10. Okt. 2021
48
12
8
Ich befasse mich akut mit der Anschaffung eines neuen TV Geräts mit 65". Da ich gelesen haben, dass TV Geräte auch im Standby Modus, d.h. u.a. während der Nacht, diverse Dienste ausführen und deshalb einen weit höheren durchschnittlichen Standby Verbrach als die oft angegebenen 0.5 Watt aufweisen, möchte ich mein TV Gerät bei Nichtgebrauch vom Strom nehmen. Da dies ja wiederum OLED Geräten auf die Länge nicht gut tut, fällt diese Bildschirmtechnologie schon mal weg. Ich habe mich deshalb für Minii LED entschieden und aktuell folgende Geräte in der engeren Auswahl:
- Samsung QE65QN85C (2023) oder QE65QN85D (2024)
- Samsung QE65QN90C (2023) oder QE65QN90D (2024)
- Sony SONY BRAVIA XR-65X95L (2023)
Eigentlich hatte ich mich schon beinahe klar für den Samsung QE65QN85C oder ev. das neuere Modell QE65QN85D entschieden, als ich im Internet plötzlich auf ein sehr negatives Kriterium von Samsung TV Geräten gestossen bin. Nämlich der interne Speicher, der bei den Samsung Geräten bei 8 GB oder teilweise noch weniger liegen soll, wovon das meiste bereits durch das Betriebssystem und fix installierte Apps verbraucht ist. Zum Vergleich: Der vorerwähnte Sony TV weist 32 GB Kapazität auf. Samsung erwähnt, wahrscheinlich aus gutem Grund, diese Information nirgends in seinen Spezifikationen. Man muss sie sich mühsam im Internet suchen. Durch diesen Mangel wird in diversen Foren von Platzproblemen z.B. bei einem Firmware-Update gesprochen. Als Lösung wird zu einer Auslagerung von diversen Apps auf einen USB Speicher geraten. Ich meine, mit nur USB 2.0 funktionieren diese dann jedoch auch nicht sehr flott. Eigentlich ein Armutszeugnis für den TV Branchenleader, oder?

Frage deshalb, hat jemand diesbezüglich bereits Erfahrungen gemacht oder bin ich diesbezüglich einfach zu anspruchsvoll?
 
Interessant, eigentlich in der Tat seltsam, dass der Speicher beim TV bei mir auch bisher kein Thema war. Wenn ich bei meiner alten Kiste schau, dann hat der Samsung gerade mal 1,5GB Speicher zur Verfügung. Allerdings waren da die Apps auch noch etwas kleiner als heute.
Du musst dich allerdings auch fragen, was würde ich auf einem TV überhaupt alles installieren?
Was sind denn die Platzfresser zum Vergleich auf dem Handy? Ohne dieses Chat, Foto und Videozeugs hätte mir auch noch weiterhin mein 32GB LG gereicht. Und auf dem TV braucht es doch noch weniger.
So gesehen mögen 8GB wenig sein, auch wenn nur die Hälfte an Speicher zur Verfügung steht, trotzdem sollte es genügen.

Ich frag mich da eher, wie verhalten sich die aktuellen TV hinsichtlich Power, verglichen mit einer aktuellen Android - oder AppleTV Box? Vielleicht sind da die Samsung nicht nur knapp an Speicher sondern auch knapp an CPU Power.
 
Die im ersten Beitrag erwähnten 8 GB Speicher habe ich in irgendeinem Forum im Internet gefunden. Jetzt habe ich mir jedoch gerade von einem Kollegen, der einen Samsung QE65QN85C besitzt, seine aktuellen Speicherinformation geben lassen. Danach wäre es ja sogar noch schlimmer, d.h. nur ca. 4 GB Speicher, wovon 2.68 GB bereits benutzt sind. Dabei hat er eigentlich nur die Standardapps belassen, d.h. er hat keine zusätzlichen Apps installiert. Ich kann da Samsung wirklich nicht verstehen, wieso sie ihre sonst sehr guten TVs bezüglich Speicher so vernachlässigt. Und schlimm finde ich auch, dass diese Spezifikationen nirgends erwähnt werden und selbst in Tests etc. keinen Eingang finden.
threema-20240408-201415091.jpg
 
Die im ersten Beitrag erwähnten 8 GB Speicher habe ich in irgendeinem Forum im Internet gefunden. Jetzt habe ich mir jedoch gerade von einem Kollegen, der einen Samsung QE65QN85C besitzt, seine aktuellen Speicherinformation geben lassen. Danach wäre es ja sogar noch schlimmer, d.h. nur ca. 4 GB Speicher, wovon 2.68 GB bereits benutzt sind. Dabei hat er eigentlich nur die Standardapps belassen, d.h. er hat keine zusätzlichen Apps installiert. Ich kann da Samsung wirklich nicht verstehen, wieso sie ihre sonst sehr guten TVs bezüglich Speicher so vernachlässigt. Und schlimm finde ich auch, dass diese Spezifikationen nirgends erwähnt werden und selbst in Tests etc. keinen Eingang finden.
Ein Smart-TV-Gerät ist im Regelfalle lediglich zwei Jahre auf aktuellem Stand zu halten und wenn man Glück hat, laufen all die Apps vier Jahre.
Daher ist es sinnvoller, ein eher dummes TV-Gerät ohne Smart-Fähigkeiten anzuschaffen und darunter ein Box mit Android-TV hinzustellen (z.B. Formuler GTV, Nokia Box 8000, usw.).

Gruss Markus
 
Ein Smart-TV-Gerät ist im Regelfalle lediglich zwei Jahre auf aktuellem Stand zu halten und wenn man Glück hat, laufen all die Apps vier Jahre.
Daher ist es sinnvoller, ein eher dummes TV-Gerät ohne Smart-Fähigkeiten anzuschaffen und darunter ein Box mit Android-TV hinzustellen (z.B. Formuler GTV, Nokia Box 8000, usw.).

Gruss Markus
Die Frage ist halt wo bekomme ich ein Gerät ohne Smart-Fähigkeit. Mittlerweile haben ja sogar die Geräte von Samsung und NEC für Sitzungszimmer solche Smart-Fähigkeiten. Diese sind ausserdem häufig noch deutlich teurer als die Wohnzimmer-TV.
Am einfachsten ist es wohl, ein ansprechendes TV Gerät zu kaufen und dann ein Zuspielgerät nach Wunsch zu installieren (Apple TV, Android Box etc). So mache ich es auf jeden Fall. Ok, mein Samsung TV aus 2012 ist wohl auch nicht mehr der neuste :).

Gruss Michael
 
... ein eher dummes TV-Gerät ohne Smart-Fähigkeiten anzuschaffen ...

Schöne Theorie! Aber wo gibt es in der Praxis so etwas?

Mir sind nur Profi-Video-Monitore bekannt. Als ich letztes Mal nachgesehen habe, waren die häufig ohne TV-Tuner (ginge auch extern), meist von der Technik her mindestens 1 Generation zurück (nur Edge-LED, kein Full-LED), in der Grösse eingeschränkt (max. 65"), und deutlich teurer als Smart-TVs.
Dafür meist für 24 Std. / 365 Tg. Dauer-Einsatz ausgelegt und mit besserem Austausch-Service.
 
Die Frage ist halt wo bekomme ich ein Gerät ohne Smart-Fähigkeit.
Das TV-Gerät *nicht* mit Internet verbinden, dann hat man ein solches ;-).
Zu beachten gilt es allerdings, manches TV-Gerät kann nur in Betrieb genommen werden, wenn man es dabei mit Internet verbindet.

Gruss Markus
 
Die gängigen TV-Boxen haben aber auch nicht viel mehr Speicher zur Verfügung. Je nachdem lässt er sich per SD erweitern, ob das aber noch etwas bringt?
Als Beispiel auch die nVidia "WC-Rolle" Shield hat nur 8GB Brutto, gleiches für die Xiaomi Boxen. Die Nokia Box 8000 wohl ebenfalls nur 8GB.
Erst die neusten Boxen warten mit 16 oder gar 32GB auf.
Für die meisten gilt eben eine handvoll Apps und mehr muss nicht sein.