85" mit HDR und tiefen schwarz

Das ist bei den aktuellen OLEDs kein Problem. Du darfst einfach die Einbrennschutzmechanismen nicht deaktivieren. Bei Standbildern dunkeln die z.B. selbständig auf einen ungefährlichen Level ab.
Also die aktuellen LG OLEDs haben sattelfeste Einbrennschutzmechanismen? Die immer Funktionieren? Die eine eigene unabhänige Standbildüberwachung haben? 

Dann bliebe nur noch das Logo-Problem 😒

 
Wenn ein 85er Neo-QLED 3k kostet und ein 83er OLED 4k+, dann kann der OLED offensichtlich etwas besser als der Neo-QLED, sonst würde der sich ja nicht verkaufen ;)
Das kann man nicht einfach so Pauschal sagen, teuerer gleich besser (weil er sich sonst nicht verkaufen würde):

1) Gibt es immer treue Technologie-Fans, die aus Prinzip lieber mehr für diese Zahlen.

2) Kann die Herstellung teuerer Ausfallen und die Stückzahlen kleiner und man muss mehr verlangen, aber der günstigere, kann den Preis weiter unten halten, über die grösseren Stückzahlen (auch mehr Risiko).

3) Aus Punkt 2) folgt dann auch die "Prestige"-Frage oder 0815-Mainstream.... ist das einem Wichtig.

Standard ist bei den TV Garantien Bring-In. Was bei so grossen, sperrigen Geräten für die Meisten ein Problem ist. Daher würde ich mindestens eine Hersteller Garantieverlängerung mit On-Site machen. Dann müssen sie ihn bei Dir zuhause flicken oder abholen und wieder zurück bringen.
Ja die On-Site Option wäre noch wichtig, weil der TV muss über den Balkon durch Fenster rein/raus 😅🤣😂

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: frantic
Nein. Warum sollten sie dieses Problem bestehen lassen. Da greift der Mechanismus auch. Explizit.
Also wenn man 4 Stunden den gleichen Sender schaut, hat man doch immer am gleichen Ort das Logo. Und es handelt sich da ja nicht um ein Standbild, wo er weiss er muss abdunkeln. Oder welcher Schutzmechanismuss greift da, bei bewegten Bildern mit Logo?

 
Also wenn man 4 Stunden den gleichen Sender schaut, hat man doch immer am gleichen Ort das Logo. Und es handelt sich da ja nicht um ein Standbild, wo er weiss er muss abdunkeln. Oder welcher Schutzmechanismuss greift da, bei bewegten Bildern mit Logo?
Also du musst schon langsam uns langjährige LG Oled Benutzer glauben. Die Einbrenngefahr ist kaum noch ein Thema und Tests haben bewiesen, das man einige Tage das gleiche Standbild auf dem TV haben muss, das es einbrennt. 

 
Allerdings wenn man nach Benutzung dem OLED-Fernseher gleich die Stromversorgung kappt, so verkürzt dies den Lebensdauer.

Da greifen dann jene Schutzmechanismen nicht.

Gruss Markus

 
Ich kenne einen Händler, der hatte früher LG OLED TVs. Die musste er quasi alle früher oder später wegen Einbrennen austauschen... (meinen '16 LG auch).

Kann aber, wie in meinem früheren Post in diesem Thread erwähnt, wegen. der schlechteren OLED Technik bis und mit Jahrgang 2016 zusammenhängen.

Jetzt verkauft er schon länger keine LG mehr, nur noch Sony und auch nur noch mit Garantieverlängerung (weil er als Händler im Sandwich zwischen Hersteller + Kunde sitzt, und diese Diskussionen nicht mehr haben will).

Mit den Sony hätte er seit dem keinen Fall mehr mit Einbrennen gehabt. Nicht mal bei Game-Konsolen Freaks mehr (wg. Menus).

Your milage may vary...

Frag mich mal in ein paar Jahren. Hab' ihn noch kein volles.

OLED TV Panels macht ja nach wie vor nur LG (afaik). Aber die Ansteuerungs-Elektronik und wie das Panel verbaut wird, ist halt auch wichtig.

Beim Vergleich der 2021er Top Modelle von LG + Sony war der letztere besser als der vom Panel Hersteller (!). Unter anderem weil der Sony hinter dem OLED-Panel ein vollflächiges Aluminium-Panel zur passiven Kühlung eingebaut hat. Bei  hellen HDR Spitzlichtern werden die Panels nämlich punktuell sehr heiss, was sie länger Geisterbilder zurückbehalten und schneller altern lässt...

 
Okay, danke für die Tipps. Ich werde bei Ausstellungen die Technologien vergleichen und Ende Juni die Preissituation neu Bewerten und mich für so ein Schmuckstück entscheiden.

Danke nochmals für Eure Erfahrungswerte und Know-How-Weitergabe.