Erfahrungen Samsung PVR

noethi

Erfahrener Benutzer
28. Feb. 2009
159
0
16
Hallo zusammen,

Ich habe den Philips Recorder von CC und kam eigentlich gut damit zurecht. Nun habe ich eine neuen Zweit-TV im Schlafzimmer mit DigiCard angeschafft und muss gestehen, jetzt plötzlich gefällt mir die CC-Box nicht mehr:eek: Jetzt ist Teletext brauchbar, die Spendersortierung ist halt trotz allem ein Segen und das nervige Warten beim Umschalten ist auch nicht mehr so extrem spürbar und das alles auch noch mit nur einer Fernbedienung.

Obwohl es nicht nötig ist, denke ich daher ernsthaft über die Anschaffung eines neuen TV fürs Wohnzimmer nach, um dort dann auch die DigiCard nutzen zu können. Was ich allerdings nicht missen möchte ist TimeShift und Aufnahmen falls ich mal nicht zu Hause bin. Daher die Frage, funktioniert die PVR Funktion der Samsung TVs (ich habe den UE40D8000 im Sinn) wie sie soll, oder gibt es Schwierigkeiten damit? Wie gesagt TimeShift und mal eine Aufnahme wenn ich nicht zu Hause bin ist mein Anliegen. Das ich nicht einen Sender sehen kann und einen anderen Aufnehmen wie bisher ist mir klar. Als Zugabe aber nicht unbedingt notwendig, kann man die Aufnahmen exportieren und auf DVD/BluRay brennen?

Wäre froh ein paar Erfahrungen zu lesen über diese PVR Funktion, danke.

Gruss

Claude

 
Leider kamen ja keine Erfahrungsberichte zum Samsung PVR, danke an Snowman4 für die Bestätigung das TimeShift läuft. Eventuell will es ja doch jemand etwas genauer wissen, daher kurz meine ersten Erfahrungen damit.

Ich habe mir einen UE46D6530 zugelegt, zugunsten des grösseren Bildschirmes habe ich auf die "bessere" 8'er Serie verzichtet, aber das soll nicht das Thema sein. Zum TV habe ich mir eine 1TB Samsung S2 Harddisk gegönnt. Diese habe ich in zwei Partitionen geteilt, einmal für mich um Fotos Videos usw. darauf zu laden und die zweite Partition für PVR/TimeShift. Auch der PVR läuft mit ein paar Macken ganz gut. Man kann Sendungen direkt über den EPG programmieren. Die Anfangs- und Endzeiten sind dann aber ohne Reserve, dies kann man aber relativ einfach nacheditiert werden. Allerdings bekommt dann die Aufzeichnung den Titel der vorhergehenden Sendung verpasst, was ärgerlich ist und ich konnte noch keine Weg finden das zu ändern. Auch wenn man direkt selber die Aufzeichnung kurz vor beginn einer Sendung startet, hat die Aufzeichnung dann den Namen der vorhergehenden Sendung. Über SmartTV kommt man einfach an die Aufzeichnungen ran und kann diese wieder abspielen.

Man kann nur die Sendung Aufnehmen die man sieht, oder eben eine Aufnahme aus Standby heraus wenn man nicht zu Hause ist. Es ist möglich sich eine DVD anzusehen und eine Sendung aufzuzeichnen, was wohl nicht geht ist den Tuner zu ändern. Also DVB-T/S zu sehen und DVB-C aufzuzeichnen (habe ich allerdings nicht selber ausprobiert). Zudem wird die Harddisk mit dem Gerät "verheiratet", es ist also nur auf diesem einen TV-Gerät möglich die Aufzeichnungen anzusehen, da die Aufnahmen verschlüsselt abgespeichert werden. Grundsätzlich ist die PVR Funktion einfach verwendbar und tut was sie soll, wie gesagt mit Macken.

Das man Aufzeichnungen nicht auf dem PC ansehen kann oder auf DVD Brennen ärgert natürlich. Dafür gibt es allerdings eine Lösung und nennt sich SamyGo (ein OpenSource Projekt). Ich erwähne das hier, da ich der Meinung bin damit bewegt man sich zwar in einem rechtlichen Graubereich aber es ist nicht illegal. Wer genau wissen will was das ist, soll bitte selber Googeln, hier nur kurz wie es funktioniert und was damit möglich ist.

Samsung TVs basieren auf einem Linux Betriebssystem und ermöglichen es dem Nutzer Apps zu installieren. Dieses SamyGo ist nichts anderes als eine App die normal über die Funktion des SmartTV installiert werden kann. Diese spezielle App (eigentlich sind es mehrere, aber egal) wird dann im SmartTV gestartet und dies muss nach jedem Ausschalten des TV neu gemacht werden. Man kann sie zwar auch in den "Autostart" laden, aber das verzögert den TV Start erheblich und endet im SmartTV Bildschirm daher starte ich von Hand bei Bedarf. Mit dem Start werden verschiedenen Server gestartet FTP und ein Samba Server zum Beispiel und für die Aufzeichnungen wichtig die Verschlüsselung wird deaktiviert. Nach dem Start der App ist es dann also möglich via Netzwerk direkt auf den TV zuzugreifen, entweder via FTP direkt auf das Dateisystem des Gerätes (da kann man dann seinen TV natürlich auch schrotten) oder via den Samba Server auf die Harddisk und damit auf die Aufzeichnungen. Damit lassen sich auch ganz einfach Dateien über das Netzwerk auf die Harddisk kopieren (um am TV dann Fotos anzusehen oder eigene Filme) und natürlich auch die aufgenommenen Sendungen auf dem PC sichern oder auf DVD Brennen. Was wohl nicht geht ist aus dem Standby unverschlüsselt aufzunehmen, da dann die App ja nicht gestartet wurde (habe ich allerdings nicht ausprobiert). Was dann auch gehen soll, ist auf einen anderen Tuner um zu schalten ohne die Aufzeichnung zu beeinflussen. Man sollte dann also via DVB-T SF1 sehen können und auf ORF1 HD eine Sendung via DVB-C Aufzeichnen können (habe ich aber auch nicht ausprobiert).

Die Aufzeichnungen welche nach dem Start der App gemacht werden, werden nicht mehr verschlüsselt, liegen also unverschlüsselt auf der Harddisk und können auf jedem Gerät abgespielt werden. Da sie gar nie verschlüsselt werden ist das meiner Meinung nach auch nicht illegal, ich entschlüssle nichts. Die Entschlüsselung des Signals macht die CC DigiCard und die darf das ja. Ich mache nichts anderes als ein Teil der Funktionen meines TV auszuschalten. Ich nehme keinen Einfluss auf die Ver-/Entschlüsselung des original Signales. Im weiteren ist es nicht verboten privat eine Kopie zu erstellen, auch wenn das Material Copyright geschützt ist. Da ich nicht vor habe Filme auf BluRay zu brennen und zu verkaufen, habe ich somit auch kein schlechtes Gewissen diese App anzuwenden.

 
Interessant: Die Samsung Büchse entschlüsselt also das DVB-C Signal und verschlüsselt es dann erneut um es auf der Harddisk abzulegen. Aber in der Software scheinen sie es so dämlich implementiert zu haben, dass es sich einfach abschalten lässt. Aber auf HDCP (das ja übrigens nun auch definitiv wirkungslos ist) bestehen sie nach wie vor...

 
bei meinen BD-C8500 kann ich die Aufzeichnungen sogar ab HDD sehen, wenn die Digicard draussen ist. Aufnehmen und TV schauen geht natürlich leider nicht ohne Digicard. Ergo wird gar nicht verschlüsselt aufgezeichnet, aber trotzdem kann man mit einer Digicard drin, nicht gleichzeitig aufnehmen und etwas anderes ab HDD schauen, extrem schade eigentlich.

 
Ich weiss nicht, ob die Frage hierzu passt:

Kann jemand einmal ein paar Bilder vom der Menuführung PVR Samsung posten?

Da man ja nur 1 Sendung anschauen kann, bzw. nicht eine zweite gleichzeitig aufnehmen kann.

Hat der Samsung die Möglichkeit im EPG Guide Wiederholungen einer Sendung anzuzeigen?

Damit meine ich z.B.

Ich schaue am SA Abend 28.7. SF bi de Lüt - Live um 20.05 Uhr

(Und im EPG steht dann Wiederholung oder ähnliche Sendung SO 29.7. um 02.50 Uhr)...

Gruss