Erfahrungen / Kauftipp Soundbar

f1-tom

Erfahrener Benutzer
18. Apr. 2011
2.474
774
113
45
Hallo zusammen.

Ich habe die Aufgabe bekommen für ein Seniorenpärchen einen Fernseher zu organisieren. Sie hatten bereits mal einen Flachbildfernseher, waren aber mit dem Sound überhaupt nicht zufrieden und haben ihn darum zurück gegeben. Ist ja bei den paar wenigen cm Tiefe der Geräte auch kein Wunder. Darum habe ich mir überlegt dass ev. eine zusätzliche Soundbar das richtige wäre. Ich habe damit aber überhaupt keine Erfahrungen. Der Sound müsste sicherlich nicht viel besser sein als bei einem herkömmlichen Stereo-Röhrenfernseher. Das wichtigste ist dass die Soundbar praktisch mit dem Gerät "verschmelzen" muss. Sprich, beim einschalten des Fernsehers muss sich die Soundbar auch einschalten und direkt betriebsbereit sein. Ohne noch einen Eingang usw. auswählen zu müssen. Die Lautstärke müsste mit der Taste auf der Fernbedienung des Fernsehers funktionieren. So als wäre es ein Gerät, seniorentauglich halt. /emoticons/default_smile.png

Wer kennt sich damit aus bzw. hat so etwas bei sich zu Hause? Ich vermute mal dass wenn man TV und Soundbar vom gleichen Hersteller kauft sollten die Anforderungen eigentlich zu erfüllen sein? Fernseher ist auch noch nicht gekauft, es stehen also noch alle Möglichkeiten offen.

 
Gibt's noch Fernseher mit Lautsprecherausgang? Dann wäre die beste und einfachste Lösung, zwei gute passive Lautsprecher direkt am Fernseher anzuschliessen. Die müssen nicht neu sein, irgendwo liegen doch immer welche von einer alten Stereoanlage rum.

 
Ich würde mal bei Samsung schauen gehen. Sie nennen das Feature Anynet+ und du kannst alles mit der TV-Fernbedienung steuern.

Sony hat sicher auch sowas...

 
Danke schon mal für die Beiträge. Lautsprecher direkt anschliessen wie es sheimers vorgeschlagen hat ist anscheinend bei den meisten Fernseher heute nicht mehr möglich. (Wieso eigentlich wenn der Klang durch die flache Bauweise schon immer schlechter wird!?).

Der Vorschlag von ForceUser ist mir dann auch gleich eingefallen. Allerdings müsste dann die Lautstärke auch über die Regelung des TV's eingestellt werden können. Ich vermute mal dass dies bei den meisten Geräten der Fall ist. Das wäre ev. eine gute Alternative.

Ein System des gleichen Herstellers wäre natürlich die ideale Lösung. Aber dann müsste es eben funktionieren als wäre TV und Soundbar ein und das selbe Gerät.

Ich denke ich werde um einen Besuch und Test in einem Fachgeschäft nicht herum kommen wenn ich sicher sein will dass es so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Falls jemand so etwas bei sich zu Hause hat bin ich noch immer dankbar für Erfahrungsberichte.

 
Ich habe einen Philips 50PFL7956K sowie eine Soundbar HTS7140! Funktioniert tadellos, die Soundbar Fernbedienung brauche ich nur noch um die Soundbar einzuschalten, sowie beim Gucken von Blueray zum Bedienen der Disk. Lautstärke kann mit der TV Fernbedienung eingestellt werden. Beim Ausschalten des TV schaltet die Soundbar auch automatisch aus. Das ganze gibt's sicherlich auch von anderen Herstellern. Ich bin einfach Philips TV Fan wegen des Ambilight.

 
Ich habe einen Philips 50PFL7956K sowie eine Soundbar HTS7140! Funktioniert tadellos, die Soundbar Fernbedienung brauche ich nur noch um die Soundbar einzuschalten,
Naja ein Soundbar sollte sich automatisch mit dem TV einschalten und ausschalten, sonst taugt das Produkt nichts.

 
Naja ein Soundbar sollte sich automatisch mit dem TV einschalten und ausschalten, sonst taugt das Produkt nichts.
Danke für den Tipp. Hatte EasyLink nur auf der Soundbar aktiviert! Nun habe ich es auch im TV auf Auto gestellt, und siehe da, es geht, nun schaltet sich die Soundbar automatisch zu :)

 
Na dann scheint dass doch einigermassen so zu klappen wie ich mir das vorstelle. Danke für den Beitrag!