Erfahrungen / Kauftipp Soundbar

f1-tom

Erfahrener Benutzer
18. Apr. 2011
2.474
774
113
45
Hallo zusammen.

Ich habe die Aufgabe bekommen für ein Seniorenpärchen einen Fernseher zu organisieren. Sie hatten bereits mal einen Flachbildfernseher, waren aber mit dem Sound überhaupt nicht zufrieden und haben ihn darum zurück gegeben. Ist ja bei den paar wenigen cm Tiefe der Geräte auch kein Wunder. Darum habe ich mir überlegt dass ev. eine zusätzliche Soundbar das richtige wäre. Ich habe damit aber überhaupt keine Erfahrungen. Der Sound müsste sicherlich nicht viel besser sein als bei einem herkömmlichen Stereo-Röhrenfernseher. Das wichtigste ist dass die Soundbar praktisch mit dem Gerät "verschmelzen" muss. Sprich, beim einschalten des Fernsehers muss sich die Soundbar auch einschalten und direkt betriebsbereit sein. Ohne noch einen Eingang usw. auswählen zu müssen. Die Lautstärke müsste mit der Taste auf der Fernbedienung des Fernsehers funktionieren. So als wäre es ein Gerät, seniorentauglich halt. /emoticons/default_smile.png

Wer kennt sich damit aus bzw. hat so etwas bei sich zu Hause? Ich vermute mal dass wenn man TV und Soundbar vom gleichen Hersteller kauft sollten die Anforderungen eigentlich zu erfüllen sein? Fernseher ist auch noch nicht gekauft, es stehen also noch alle Möglichkeiten offen.

 
Gibt's noch Fernseher mit Lautsprecherausgang? Dann wäre die beste und einfachste Lösung, zwei gute passive Lautsprecher direkt am Fernseher anzuschliessen. Die müssen nicht neu sein, irgendwo liegen doch immer welche von einer alten Stereoanlage rum.

 
Ich würde mal bei Samsung schauen gehen. Sie nennen das Feature Anynet+ und du kannst alles mit der TV-Fernbedienung steuern.

Sony hat sicher auch sowas...

 
Danke schon mal für die Beiträge. Lautsprecher direkt anschliessen wie es sheimers vorgeschlagen hat ist anscheinend bei den meisten Fernseher heute nicht mehr möglich. (Wieso eigentlich wenn der Klang durch die flache Bauweise schon immer schlechter wird!?).