85" mit HDR und tiefen schwarz

Justice

New member
21. März 2022
9
1
3
Hallo Internet

Ich suche einen guten 4K 85" (HDMI 2.1 / 100 (120) Hz (nativ)) mit natürlichem Farbraum und möglichst gute Schwarzwerte. Aber halt bezahlbar (< 3'000CHF), also kein OLED. Und ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Aber anscheinend gibt es auch bei den modernenen Panels: NanoCell, Quantum Dots, QLEDs & Co, übergreifend, wie auch innerhalb der gleichen Technologie, grosse unterschiede diesbezüglich. Anscheinend auch Modelle mit Full-Array Local Dimming, welche nicht so überzeugende Schwarzwerte erzielten. Wie kann ich ein Fehlgriff verhindernt ohne gleich jedes Modell mit live demo abzuchecken? (85" sind selten ausgestellt).

Ob jetzt jeder Pixel wirklich die perfekte Naturfarbe wiedergibt sehe ich eh nicht, aber wenn bei dunklen Szenen, das Dunkle, nur dunkelgrau ist, sehe ich zumindest sehr gut und macht viel aus.

Wie geht ihr da vor? 

Vielen Dank schon im Voraus und Gruss

Nureis

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Justice - Dein Budget ist halt schon etwas klein.


Sehe ich auch so, 85" + gute Bildqualität für CHF 3k wird ein Kompromiss werden. Da der Anspruch "guter Schwarzwert" schwierig zu messen ist und auch vom persönlichen Empfinden abhängt, empfehle ich Dir dennoch einen OLED und dafür auf 77" runter zu gehen: LG OLED77C17 (4K, OLED, 2021, 77 ") - digitec. Dann hast Du eine geniale Bildqualität und das Budget ist weit unterboten.

 
Bin da voll bei @Error33. Ein so grosses Panel und dann noch hohe Ansprüche haben, geht fast nicht. Vor allem nicht bei Neugeräten. Black Friday ist da auch schon lange durch und auch wenn es mal ein Schnäppchen gibt, wird das schwierig. Ein 85 Zöller ist schon ein riesen Ding. Oft reicht da auch ein kleinerer. Wenn es denn ein grosser sein soll mit 85", kannst du dich auf dem Sekundärmarkt umsehen. Da musst du halt vorbei und je nachdem sogar einen Transporter mieten, da diese Dinger so gross sind, dass sie in einen normalen PW kaum reinpassen.

Habe jedoch mal kurz auf tutti.ch oder ricardo nachgesehen. So riesen Dinger gibt es kaum auf dem Sekundärmarkt.

 
Die Ansprüche und das Budget von Justice passen leider nicht zusammen...

Irgendwo musst Du halt Kompromisse machen: Grösse, Bildqualität, Schwarzwert, Eingänge, Baujahr, oder halt Budget erhöhen.

Modelle vom letzten Jahr werden erst dann deutlich günstiger, wenn die neuen Modelle von diesem Jahr erhältlich sind. Jetzt ist es noch zu früh dafür.

Auch würde ich OLED nicht grundsätzlich ausschliessen. Schon letztes Jahr war es z.B. bei Sony so, dass der Top-Full LED LCD mit local dimming in 85" deutlich teurer war, als der Top-OLED mit 83".

Viel Glück bei der Suche.

P.S. Evtl. mal einen (Ultra Kurzdistanz) Projektor anschauen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OLED? Aber wie das mit den modernen (2021/22) OLED-Modellen heutzutage, bezüglich dem Einbrennen? Konnten die das mittlerweilen pauschal komplett beheben das Problem? Oder muss ma da immernoch gut aufpassen?

P.S. Evtl. mal einen (Ultra Kurzdistanz) Projektor anschauen?
Muss ich da überhaupt schauen? Haben die gleichwertige oder bessere Dunkelwerte bei 4k (4xHD mit Spiegel) und <3000CHF?

Bitte jetzt keine Beamer/Dunkelwerte-Witze von wegen ja die haben super Dunkelwerte, sie sind nehmlich immer Dunkel 🥴

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Justice - bei normalen Gebrauch eines OLED TV ist die Einbrenngefahr zu vernachlässigen. Ich hatte bis jetzt noch nie ein Einbrennen bei meinen LG Oleds und ich benutze den TV jeden Tag.

 
Muss ich da überhaupt schauen? Haben die gleichwertige oder bessere Dunkelwerte bei 4k (4xHD mit Spiegel) und <3000CHF?

Bitte jetzt keine Beamer/Dunkelwerte-Witze von wegen ja die haben super Dunkelwerte, sie sind nehmlich immer Dunkel 🥴


Bei Beamern verhält es sich ähnlich wie  bei Fernsehern - das Budget gibt dir den Rahmen vor.

Ich habe seit Jahren einen Beamer (zuerst HD, mittlerweile UHD); beides extreme Schnäppchen - aber das ging dann halt auch nur mit einem Kompromiss - und das war bei mir jetzt genau der Schwarzwert ;)  der ist dann halt schon mehr grau als schwarz, aber wenn man dann für einen UHD-Beamer kaum CHF 1'000 zahlen muss, dann kann man halt schon mal schwach werden ;)  

Mittlerweile habe ich mich an das Bild gewöhnt, das "grau-schwarz" fällt mir mittlerweile gar nicht mehr auf

 
Justice - bei normalen Gebrauch eines OLED TV ist die Einbrenngefahr zu vernachlässigen. Ich hatte bis jetzt noch nie ein Einbrennen bei meinen LG Oleds und ich benutze den TV jeden Tag.
Habe seit fünf Jahren den gleichen 55 Zoll OLED. Einbrennen kein Thema.
Danke für die Erfahrungsinfos.

Bei mir ist aufgefallen, dass Netflix nach einer gewissen Zeit (ca. nach 20 - 30 min) automatisch in einen Vorschaumodus geht.

Hingegen Disney+ bleibt für immer und ewig (min. 2 Stunden) auf dem pausierten Bild.

Ausserdem habe ich bei meinem Smartphone mit OLED festgestellt, das die Alterung des Displays auch einen Einfluss hat auf die Einbrennresitenz. Weil da hatten sich bei einer App die ich immer gleich lang benutze (45 min), erst nach ca. 4 Jahren dann eingebrannt (schwach aber doch erkennbar bei gewissen Farben).

Bei Beamern verhält es sich ähnlich wie  bei Fernsehern - das Budget gibt dir den Rahmen vor.

Ich habe seit Jahren einen Beamer (zuerst HD, mittlerweile UHD); beides extreme Schnäppchen - aber das ging dann halt auch nur mit einem Kompromiss - und das war bei mir jetzt genau der Schwarzwert ;)  der ist dann halt schon mehr grau als schwarz, aber wenn man dann für einen UHD-Beamer kaum CHF 1'000 zahlen muss, dann kann man halt schon mal schwach werden ;)  

Mittlerweile habe ich mich an das Bild gewöhnt, das "grau-schwarz" fällt mir mittlerweile gar nicht mehr auf


Ja es ist wie bei Vielem, die letzten 20% Qualitätssteigerungen kosten 80% mehr 😵🤯

Ich habe auch seit 5 Jahren einer der früheren günsterigen Samsung 65" mit UHD. Aber wenn ich da im Schaufenster die OLEDs und modernern QLEDs sehe, ist das wie Tag und Nacht, und bei den Filmen und Serien ist das wirklich sehr schade.

 
Der Quantensprung ist sicherlich da, von einem 5-Jährigen normalen Panel auf einen heutigen OLED. Erst durch deinen Thread habe ich bei mir nachgeschaut, wie lange ich den TV schon habe. Bin richtiggehend erschrocken als ich sah, dass im Winter 2016 gekauft. Ausser 120 Hz mit HDMI 2.1 vermisse ich nach wie vor nichts. Würde jederzeit wieder einen OLED kaufen, einzig anstatt 55" neu 65".

 
Die kleinen Smartphone OLED haben direkte RGB Panels. Das ist eine ganz andere Technik, als bei den grossen TV Panels. Die haben weisse OLED Panels mit Farbfilter-Folien (wie bei LCD) welche WRGB daraus machen (aber viel Licht verloren geht).

Ich hatte einen 2016er OLED, welcher trotz umsichtigem Umgang eingebrannt ist. Zum Glück hatte ich damals aus genau den Zweifeln eine (teure) Zusatzversicherung dafür abgeschlossen.

Wie ich nachträglich herausgefunden habe, waren die Jahrgänge bis 2016 (der letzte mit 3D) offenbar noch wesentlich empfindlicher dafür. Die neueren Jahrgänge ab 2017 (ohne 3D) waren da viel weniger heikel.

Erst im noch nicht erhältlichen 2022er Jahrgang gibt es dann neue OLED TV Panels. Die kombinieren eine energiereiches blaues Panel mit effizienten QuantumDots (statt Farbfilter), welche das Blau in Rot und Grün umgewandeln. Damit sollte man die Vorteile von LCD + OLED kombiniert haben. Wird in der 1. Generation voraussichtlich teuer werden...

Vgl. https://www.digi-tv.ch/topic/147572-unterschiedliche-tv-technik-in-zeitlicher-übersicht/

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte einen 2016er OLED, welcher trotz umsichtigem Umgang eingebrannt ist. Zum Glück hatte ich damals aus genau den Zweifeln eine (teure) Zusatzversicherung dafür abgeschlossen.
Wie ist das mit der Standard 2 Jahre Garantie, schliesst diese das Einbrennen mit ein? und z.b. auch die Verlängerungen auf 5 Jahre? Oder ist das kategorisch ausgeschlossen wie der Pixelfehler?

Erst im noch nicht erhältlichen 2022er Jahrgang gibt es dann neue OLED TV Panels. Die kombinieren eine energiereiches blaues Panel mit effizienten QuantumDots (statt Farbfilter), welche das Blau in Rot und Grün umgewandeln. Damit sollte man die Vorteile von LCD + OLED kombiniert haben. Wird in der 1. Generation voraussichtlich teuer werden...
Im Artikel steht, die neue Technologie wird Sommer '22 vorgestellt. Und mit meinem ursprünglich geplanten Kauftermin von Juli '22 wäre das ja perfekt, da purzeln sich die Preise der jetzt aktuellen Technologien.

@All

Welcher 85" hat den gute (ähnliche wie OLED) Schwarzwerte? Weil für 4000€ kriegt man ja schon ein 83" OLED.....

z.B. der für 2'999CHF erhältliche Neo-QLED Samsung GQ85QN85A -> https://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-Fernseher-Samsung-QN85A-Neo-QLED-guenstiger-30176967.html

hat auf verschiedenen Testwebseiten (produkttest24.com, hifi.de, heimkinocheck.de) gute Bewertungen für die Schwarzwerte. ABER das ist der günstigste 85" Neo-QLED von allen... D.h. ein Schlechtes Zeichen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ein 85er Neo-QLED 3k kostet und ein 83er OLED 4k+, dann kann der OLED offensichtlich etwas besser als der Neo-QLED, sonst würde der sich ja nicht verkaufen ;)

Summa summarum: Wenn Du einen Schwarzwert willst, der mit einem OLED-Gerät vergleichbar ist, musst Du OLED kaufen.

 
Wie ist das mit der Standard 2 Jahre Garantie, schliesst diese das Einbrennen mit ein? und z.b. auch die Verlängerungen auf 5 Jahre? Oder ist das kategorisch ausgeschlossen wie der Pixelfehler?


Das Hängt vom Hersteller ab. Die meisten schliessen Pixelfehler und Einbrennen aus.

Standard ist bei den TV Garantien Bring-In. Was bei so grossen, sperrigen Geräten für die Meisten ein Problem ist. Daher würde ich mindestens eine Hersteller Garantieverlängerung mit On-Site machen. Dann müssen sie ihn bei Dir zuhause flicken oder abholen und wieder zurück bringen.

Die Garantieverlängerung, welche auch Einbrennen abdeckte, war von einer dritten Firma namens Solid. Die kostete aber auch mehr, als nur die Verlängerung vom Hersteller.

 
Danke für die Erfahrungsinfos.

Bei mir ist aufgefallen, dass Netflix nach einer gewissen Zeit (ca. nach 20 - 30 min) automatisch in einen Vorschaumodus geht.

Hingegen Disney+ bleibt für immer und ewig (min. 2 Stunden) auf dem pausierten Bild.
Das ist bei den aktuellen OLEDs kein Problem. Du darfst einfach die Einbrennschutzmechanismen nicht deaktivieren. Bei Standbildern dunkeln die z.B. selbständig auf einen ungefährlichen Level ab.