Fragen eines neulings zu Digital TV und Entscheidungshilfe

Randa

Neuer Benutzer
21. Sep. 2012
20
0
1
Hallo Kommunity

Wir haben uns nun entschieden, auf das Digital-TV umzusteigen. Bis jetzt hatten wir noch einen Röhrenfernseher. Ist einfach nicht tot zu kriegen...

Hierzu haben wir einige Fragen, die hoffentlich Beantwortet werden können:

Nach Vergleichen von CC und SCTV angeboten, tendieren wir auf das SCTV Angebot Vivo 4* oder 5*.

- Swisscom hat uns mitgeteilt, dass man bei uns FTTH installieren würde. Glas bis zum Haus schon vorhanden.

1. Hat jemand praktische Erfahrung, ob folgendes funktioniert, alles gleichzeitig:

Auf einer TV-Box 1 HD Sender aufnehmen, 1 HD Sender sehen und Surfen mit 20kbit resp. 50kbit und beim 5* 2 HD Sender schauen (einer auf der 2. Box) , 1 HD aufnehmen und voll speed Surfen, ohne Einschränkung.

2. Wie gut ist die Qualität des Centero Grande Wlan Router? Bringt er diese Leistung zustande auch wenn der PC / Laptop im anderen Zimmer ist. Oder ist es besser das Zyxel FSG1100HN zu verwenden. Kann für SCTV vorkonfiguriert gekauft werden. --> Anschluss von TV, 2 Laptops, Printer am WLAN.

Kann man das WLAN gut vor Missbrauch sichern?

Wie ist der Energieverbrauch / Geräuschentwicklung beim Centero?

3. Für den TV haben wir uns für den UE46ES8080 von Samsung entschieden. Eine gute Wahl ( noch nicht gekauft)? Wie sieht es da mit dem Smart-TV aus, funktioniert alles mit SCTV?

Ich habe in Foren gelesen, dass Flashplayer nicht vom TV unterstützt wird. Ist das so? Wie können dann Inhalte im Browser angezeigt werden am TV?

Funktioniert die FB von Samsung oder Gestensteuerung wenn die TV-Box verwendet wird?

4. Werden Youtube videos, oder Internet TV-Sender gut auf dem TV als Vollbild angezeigt oder sind diese eher für kleine Bildschirme gedacht? SCTV hat halt nicht alle gewünschten Kanäle im Angebot. Genauso wie CC.

5. Können Aufnahmen von der TV Box auf den PC überspielt werden oder direkt Aufgenommen werden? Die HD ist ja nicht so gross. Vor allem wenn man 2 -3 Wochen in den Ferien ist und 3 – 4 unterschiedlichen Serien aufnehmen muss.

6. Kann ich trotz der TV Box auf dem TV und auf dem Laptop unterschiedliche HD Sender schauen? Der Samsung lässt es ja zu.

Das währen mal alle Fragen so für den Anfang. Gewisse Antworten habe ich gefunden, aber die sind zum Teil nicht mehr so aktuell.

Danke allen für die Unterstützung.

Grüsse

Randa

 
Ich würde nicht mehr einen Samsung kaufen. Gibt zu viele Probleme mit Bildstottern welches nur mit einer einzigen Bildeinstellung behoben werden kann. Und diese ergibt dann zum Teil Artefakte.

 
Zu SCTV kann ich nichts sagen, da ich bei UPC bin. Aber zu den generellen Fragen:

Als TV kann ich Dir die von LG empfehlen. Die haben neu auch Zattoo mit an Board.

Zu 3. SmartTV hat nichts mit SCTV zu tun. Dein TV braucht einfach eine Internetverbindung.

4. Beim LG alles in Vollbild in annehmbarer Qualität.

 
Ich hatte bis jetzt 2 LGs und einen Toshiba. Die waren alle gut.

 
Bei Swisscom gibt es soviel ich weiss keine Möglichkeit die Aufnahmen verlustlos (digital) aus der Box auf den PC oder einen externen Speicher zu bekommen. Beim UPC Kabel geht das nur mit der CI+-Karte und einem eigenen Rekorder, nicht mit der UPC-Box.

Bei Satellitenempfang oder DVB-T (Antenne) gibt es diese Einschränkungen nicht. Dort sind mit entsprechender Technik auch beliebig viele Fernseher und Aufnahmegeräte gleichzeitig machbar, und das ganz ohne kostenpflichtige Abos.

Kauf auf jeden Fall einen Fernseher mit Mehrfachtuner (DVB-T/C/S), dann bist Du später flexibel beim Umstieg auf andere Empfangswege. Achte darauf, dass Du die wichtigsten Sender direkt mit dem Fernseher empfangen kannst, damit Du die Settopbox nicht für jede kurze Nachrichtensendung aus dem Deep-Standby aufwecken musst.

 
Danke mal für die Antworten.

@nando, was für LGs könntest Du mir den Empfehlen, im gleichen Leistungsegment wie der Samsung?

Eventauell auch noch die Unterschiede, warum?

Danke

 
Da wäre z.B. der 47LM960V:

Wichtigste Unterschiede:

3D mit Polarisation (gegenüber Shutter beim Samsung)

4x HDMI 1.4 (gegenüber 3x beim Samsung)

höheres MCI (1000MHz gegenüber 800MHz)

exklusive Zattoo App

Für Dual Play ausgestattet

Nachteil:

etwas teurer

Der LG hat anstelle der Gestensteuerung die Magic Remote.

 
Ich würde nicht mehr einen Samsung kaufen. Gibt zu viele Probleme mit Bildstottern welches nur mit einer einzigen Bildeinstellung behoben werden kann. Und diese ergibt dann zum Teil Artefakte.
Das kann ich nicht unterschreiben und habe zwei Samsung in Betrieb.

 
@Slayer. ich habe mir den Thred angesehen und da ging es um die D-Reihe von letztem Jahr. Die ES-Reihe ist ja erst dieses Jahr rausgekommen. So weit ich weiss.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Probleme da wirklich die gleichen sind oder wie snowman schrieb, nicht mehr auftreten.

Zu den anderen Fragen, hat da niemand eine Ahnung?

 
Was die Fragen über den Router von Swisscom betrifft,und die Swisscom Box,

schaue mal in der Swisscom Supportcommunity nach,

oder Poste dort die Fragen.

charlie

 
ok, werde ich machen. Ich bin mir nun unsicher, ob es sich wirklich Lohnt, den LG zu kaufen, wie schon vorgeschlagen, Er ist doch um ca. 300 Fr teurer und hat auch keinen Time Shift.

Oder ob ich doch einen Samsung nehmen soll. Muss ja nicht Eilen. /emoticons/default_smile.png

Was denk Ihr, werden diese TV noch etwas günstiger im November / Dezember? Dann kommen ja die neuen Modelle für den Weinachtsverkauf. Oder werden eher alle teurer?

 
Bei Samsung Einstellung mit Benutzer def. 10/4 und gut ist.

Wenn kein Samsung dann eher ein Philips.

 
Bei Samsung Einstellung mit Benutzer def. 10/4 und gut ist.
Wenn kein Samsung dann eher ein Philips.
Ich würde auch nur einen Philips kaufen wegen des Ambilight :)! Ist ein super angenehmer Effekt für die Augen!

 
1. Hat jemand praktische Erfahrung, ob folgendes funktioniert, alles gleichzeitig:Auf einer TV-Box 1 HD Sender aufnehmen, 1 HD Sender sehen und Surfen mit 20kbit resp. 50kbit und beim 5* 2 HD Sender schauen (einer auf der 2. Box) , 1 HD aufnehmen und voll speed Surfen, ohne Einschränkung.

Theoretisch sollte es bei Glas funktionieren.
Ja, bei Glas hast du 3 HD und 5 SD-Streams zur Verfügung. Mit 2 Boxen kannst du das auch ausnutzen

2. Wie gut ist die Qualität des Centero Grande Wlan Router? Bringt er diese Leistung zustande auch wenn der PC / Laptop im anderen Zimmer ist. Oder ist es besser das Zyxel FSG1100HN zu verwenden. Kann für SCTV vorkonfiguriert gekauft werden.--> Anschluss von TV, 2 Laptops, Printer am WLAN.

Kann man das WLAN gut vor Missbrauch sichern?

Wie ist der Energieverbrauch / Geräuschentwicklung beim Centero?
Der Centro leistet das. Ob/wie viel besser der Zyxel ist, weiss ich nicht

3. Gibt es eine Möglichkeit, die gespeicherten Sendungen anschl. auf den Laptop zu kopieren? So kann ich auch unterwegs meine Lieblingsserie Anschauen ( Bsp. im Zug ).
Du hast (ohne zu kopieren) die Aufnahmen der wichtigsten Sender auf TVonline zur Verfügung. Offline gibt es noch keine Möglichkeit die Aufnahmen zuschauen.

Robi

 
und ich würde noch die panasonics empfehlen. die spitzenmodelle WT50 als LED und GT50, VT50 als plasma, können sogar das tv programm auf ein tablet streamen. ob man das ganze smart tv zeugs nach der ersten rumspielphase dann wirklich auch regelmässig benutzt, ist dann wieder eine andere frage. gestensteuerung ist ja auch was überflüssiges und funktioniert auch nur leidlich.