Bildfragmente mit Digital-TV

nanzi1291

Neuer Benutzer
04. Juni 2012
3
0
1
Hallo zusammen!

Viele TV-Anbieter haben ja diesen Frühling komplett auf digital umgestellt, so auch das Kabelfernsehen Nidwalden (KFN). Ich schaue eigentlich meist mit meinem Samsung SyncMaster T260HD fern, das lief analog auch immer einwandfrei. Nur seit der Umstellung ist es mir kaum mehr möglich anständig Sendungen geniessen zu können, das Bild ruckelt, ist verzerrt, zeigt allerlei farbige Fragmente oder bricht sogar für einige Sekunden ganz ab. Ausserdem unterbricht der Ton häufig und es gibt dann so komische kurze Knirsch-Rausch-Geräusche. Diese Probleme treten auf allen Sendern, besonders häufig aber bei HD-Kanälen auf.

Laut Samsung verfügt mein Monitor über einen eingebauten DVB-C Tuner.

Ich habe bereits versucht den Fernseher an einer anderen Dose und mit anderem Kabel anzuschliessen: gleiches Problem. Nachdem ich die Problematik an den Samsung-Support gemeldet hatte meinte man das Signal sei zu stark, ich bräuchte einen Dämpfer. Diesen habe ich anschliessend gekauft und verwendet. Einziger Unterschied: Das Bild ist auf vielen Sendern komplett weg und ich habe nur noch Ton.

Die Eigendiagnose des Geräts zeigt ohne Dämpfer eine Signalstärke von 95% (welche allerdings alle paar Sekunden mal ganz kurz auf 0% und wieder zurück springt --> Bildausfall) und eine Bitfehlerrate von wildherumspringenden 0 bis 10. Verwende ich den Signaldämpfer (ist regulierbar) erreiche ich bei vollem Einsatz eine Signalstärke von 70% und eine konstante Bitfehlerrate von 7. Bei keiner der Zwischenstufen des Dämpfers ist eine wirkliche Besserung des Empfangs zu bemerken.

Im Anhang sind 3 Bilder, welche die farbigen Fragmente und Geisterbilder gut zeigen.

Woran könnte es sonst noch liegen? Hat jemand einen Ratschlag für mich?

Vielen Dank schonmal! /emoticons/default_biggrin.png

nanzi1291

1.jpg

2.jpg

diagnose.jpg

 
Nach meiner Meinung deutet das auf einen Fehler in der Hausinstallation hin. Die Signalstärke darf sicher nicht auf 0 fallen.

 
Um auszuschliessen dass es am Gerät liegt, bei einem Nachbar testen, der kein Problem hat mit dem digitalen Empfang...

 
Hallo

Dein Gerät hat ebenfalls einen DVB-T Tuner . Versuch`s doch mal mit einer Antenne.

Ist der Empfang gut liegt es nicht am Kombi-Tuner.

Ich würde ungeniert mit der Kabelgesellschaft in Kontakt aufnehmen und dieser das Problem schildern.

Teilweise liegt`s am Hausanschlussverstärker.

Grüsse superhen

 
Wow, vielen Dank für die raschen Antworten!

Andere Geräte im Haus funktionieren problemlos. Ist es möglich dass einzelne Monitore einfach "empfindlicher" sind als andere?

Ich glaube in dem Fall werde ich wirklich die Kabelgesellschaft kontaktieren, die sollen sich das mal anschauen^^

Oder wo kriege ich eine passende Antenne für den DVB-T Tuner her? Muss ich da etwas speziell beachten?

Grüsse

 
Hallo

Ich bin etwas stuzig eventuell liegt es am Kabel zwischen TV und Steckdose.

Bitte nimm doch mal ein anderes Kabel von einem Gerät ohne Probleme. Wichtig Stecker am TV kräftig einstecken.

( muss kernig einrasten)

DVB-T Antenne:

Ich kenne Deinen Wohnlage nicht ( Hügel oder Tal Abstand zum Sender)

Du kannst eine Antenne selber bauen:

DVB-T-Antenne fr 5 Euro: So klappt der Eigenbau | CNET.de

Im Raum Basel ca 15 km Abstand zum Sender St.Chrischona sowie Lörrach-Tüllingen funktioniert die Antenne gut.

Wichtig in der Schweiz Drahlänge ca 13.2 cm Metallgeflecht ca 12.9cm. Das Geflecht kannst Du von der Isolation lösen und

seitlich nach unten baumeln lassen, der Draht sollte nach oben schauen.

Ansonsten Interdiscount; Fust ; Media-Markt oder Migros m-electronic ( in Deiner Nähe) ist die Beratung sehr gut.

Trotzdem konttaktiere die Kabelgesellschaft; diese hat sicher Erfahrung mit den Problemchen der div. TV-Geräten.

Grüsse superhen

 
Ich habe es inzwischen nochmals mit einem anderen Kabel versucht, keine Besserung.

Die Sache mit der Antenne könnte sich schwierig gestalten, ich wohne in Nidwalden im Engelbergertal -.-

Bei der Kabelgesellschaft gehe ich Anfang nächster Woche sowieso persönlich vorbei um die Internetverbindung in Zukunft ebenfalls von ihnen zu beziehen. Dann kann ich dieses Thema auch gleich ansprechen und wenn die einen Techniker losschicken kann der sich gleich beides ansehen... ;-)

 
Wenn du Internet via Kabel willst, ist es wichtig, dass dein Signal sauber ist.

Sonst ist es kein Genuss.

Daher hast du wohl gute Chancen, dass ein Techniker kommt und die Anlage anschaut.

 
Hallo

Sorry dass es nicht geht.

Der Dvb-t Sender ist auf dem Rigi. Schau doch auf einer Karte Luftlinie und vieviel sehr hohe Berge dazwischen sind.

Es sollte eigentlich auch bei Dir funktionieren. (ebenfalls in einer Senke). Antenne (DVB-T)

Trotzdem die Lösung mit dem Techniker ist vermutlich die Beste.

Toi ;Toi;Toi superhen