Kein 5.1 Dolby Digital

Digital08

Erfahrener Benutzer
26. Okt. 2008
326
16
18
46
Ich habe seit Samstag SCTV. Es funktioniert alles wunderbar. Heute habe ich festgestellt das z.B. der Film Hellboy nicht in DD 5.1 lief. Übers Kabel (TV mit DVB-C) kam DD 5.1. Sendet SCTV nur bei VOD in 5.1 oder ist bei mir was falsch? Ich habe die Box mit dem Optischen Kabel mit meinem Denon verbunden. SCTV-Box ist Surround eingestellt,

Danke für Eure Hilfe.

 
SCTV sendet zusätzlich zu VOD nur bei den HD-Sendern und bei Teleclub Cinema sowie Teleclub Star in DD5.1. Finde ich auch ärgerlich...

 
Das Problem liegt darin, dass ein paar Hundert SCTV-Kunden noch kein VDSL haben und es noch über ADSL beziehen. Über ADSL reicht die Bandbreite bei SD-Sendern nicht aus, um noch DD5.1 mitzusenden und der Stream kann nicht gesplittet werden. Da keiner dieser ADSL-Kunden den Teleclub abonniert hatte, konnte vor einiger Zeit als einzige SD-Sender bei TC Cinema und TC Star DD5.1 aufgeschaltet werden. Und HD können diese Kunden auch nicht beziehen, dort war es dann auch kein Problem mehr.

Die Swisscom müsste also theoretisch alle SD-Sender, welche DD5.1 anbeiten, einmal für die ADSL-Kunden ohne DD5.1 und einmal für die VDSL-Kunden mit DD5.1 einspeisen, was dann auch die doppelte Anzahl Encoder benötigen würde, wofür das Thema aber anscheinend zu wenig dringend ist. Sie könnten auch den ADSL-Kunden die Milch sauer machen, was anscheinend auch nicht forciert wird.

 
Heisst das dass einige die SCTV haben nicht einmal TC Cinema und TC Star empfangen können!? Ich sehe mich einmal mehr in meiner Meinung bestätigt dass IPTV für lineares Fernsehen nicht der richtige Verbreitungsweg ist!

 
Das Problem liegt darin, dass ein paar Hundert SCTV-Kunden noch kein VDSL haben und es noch über ADSL beziehen. Über ADSL reicht die Bandbreite bei SD-Sendern nicht aus, um noch DD5.1 mitzusenden und der Stream kann nicht gesplittet werden. Da keiner dieser ADSL-Kunden den Teleclub abonniert hatte, konnte vor einiger Zeit als einzige SD-Sender bei TC Cinema und TC Star DD5.1 aufgeschaltet werden. Und HD können diese Kunden auch nicht beziehen, dort war es dann auch kein Problem mehr.
Die Swisscom müsste also theoretisch alle SD-Sender, welche DD5.1 anbeiten, einmal für die ADSL-Kunden ohne DD5.1 und einmal für die VDSL-Kunden mit DD5.1 einspeisen, was dann auch die doppelte Anzahl Encoder benötigen würde, wofür das Thema aber anscheinend zu wenig dringend ist. Sie könnten auch den ADSL-Kunden die Milch sauer machen, was anscheinend auch nicht forciert wird.
Das heisst mit anderen Worten, es wird sich in Zukunft daran nichts ändern. Dann fahre ich mit Verte! von Quickline besser.

 
Heisst das dass einige die SCTV haben nicht einmal TC Cinema und TC Star empfangen können!? Ich sehe mich einmal mehr in meiner Meinung bestätigt dass IPTV für lineares Fernsehen nicht der richtige Verbreitungsweg ist!
Nein, das heisste es nicht. Es geht nur um das Tonformat. Wir hatte bis vor kurzem keinen DD5.1 Ton bei TC Cinema und Star.

 
Hi Tom

Ich würde da nicht Äpfel mit Birnen vergleichen..

Die Technik steht halt nicht still.

Als BW-TV kam gab es nur ADSL und unicast für jeden ist keine Lösung, da müsste das Signal für jeden Leitungstyp einzel aufbereitet werden.

Eine Lösung für ADSL wäre auch mit höherem Administrativemaufwand verbunden, plus eine Fehlerquelle.

Gruss Puma

 
"TV over ADSL" ist im Phaseout. Ich gehe davon aus, dass auf Weihnachten alle Sender die DD anbieten auch mit DD ausgeliefert werden.

Robi

 
"TV over ADSL" ist im Phaseout. Ich gehe davon aus, dass auf Weihnachten alle Sender die DD anbieten auch mit DD ausgeliefert werden.
Robi
D.h., den paar verbleibenden wird aus technischen Gründen gekündigt? Oder konnten die paar Hundert auf VDSL migriert werden - zumindest mit Ausnahmen?

 
Es konnte mit den verbleibenden ADSL-Kunden eine Lösung gefunden werden. Meist wurde der sowieso geplante PUS-Ausbau forciert, aber es mussten auch Kündigungen vorgenommen werden.

Robi

 
Wenn ein Film bei TC cinema einmal in 5.1 gesendet wird, wird er dann immer so gesendet oder muss ich aufpassen, wenn ich meine Aufnahmen programmiere. Kann es z.b. vorkommen das der gleiche Film am Samstag Abend in 5.1 gesendet wird und dann am Dienstag nur in einfachem Dolby?

 
Sowas ist mir noch nie aufgefallen. Ich zeichne meistens Nachts auf und die Filme in 5.1 wurden immer in 5.1 gesendet.

 
Eigentlich musst du nicht aufpassen.

Es gab's mal, dass sie ein paar Tage lang anscheinend kein DD5.1 hatten. Das war aber ein Fehler und wurde dann korrigiert.