APPLE TV 4K mit HDR

Apple möchte zum Substituierer werden in der Szene und die klassichen proprietären TV-Boxen verdrängen. Mit HDR und der mittlerweile grossen Unterstützung der Formate im Audio-Bereich, haben sie wirklich einen grossen Schritt nach vorne gemacht. Swisscom kann von mir aus eine TV-App für TV OS bringen. Dann motze ich auch nicht, wenn ich für die Hardware etwas bezahlen muss.
Eine Swisscom/Sunrise/Salt/upc TV App fürs Apple- (TV) sowie Android-Universum (ShieldTV) und alle wären zufrieden. [emoji41]

Sent from my FRD-L09 using Digi-TV.ch mobile app

 
  • Like
Reaktionen: ForceUser
Hallo Zusammen
Wollte mal kurz nachfragen, ob jemand anderes noch das Problem hat, dass die Netflixapp immer wieder abstürzt. Die App neu installieren hat leider keine Besserung gebracht.
Spannend dabei ist, das sich dann jeweils auch die Fernbedienung neu verbindet. Da das ganze nur geschieht, wenn der Apple TV an einem UHD TV angeschlossen ist, beschleicht mich der Verdacht, dass ich demnächst ein Garantiefall bei Apple aufmache.


Gesendet von iPad mit Digi-TV

 
Hallo Zusammen
Wollte mal kurz nachfragen, ob jemand anderes noch das Problem hat, dass die Netflixapp immer wieder abstürzt. Die App neu installieren hat leider keine Besserung gebracht.
Spannend dabei ist, das sich dann jeweils auch die Fernbedienung neu verbindet. Da das ganze nur geschieht, wenn der Apple TV an einem UHD TV angeschlossen ist, beschleicht mich der Verdacht, dass ich demnächst ein Garantiefall bei Apple aufmache.


Gesendet von iPad mit Digi-TV
Apple TV betreffend kann ich die Frage nicht beantworten, nutze quasi nur noch die Swisscom TV Netflix App

Aber interessanterweise habe ich da seit einigen Tagen auch das Problem, dass die App sich einfach beendet. Läuft ebenfalls auf UHD TV. Ob das Zufall ist? oder liegts an Netflix, oder den Netflix UHD Streams? Hat noch wer anders solche Probleme?


Gesendet von iPad mit Digi-TV
 
Ich habe keine Probleme läuft stabil wie immer. Hab jedoch nur ein HD Abo sprich es laufen keine 4K Netflix Streams bei mir über das  TV.

 
Mir ist nichts aufgefallen (4K via ATV). Gabs allenfalls kürzlich ein App Update?

Habe die automatische Framerate&HDR Umschaltung eingeschaltet.

Gesendet von iPhone mit Digi-TV

 
Gab/gibt ein neues Update für Apple TV 4K 12.1.1 (16K45). Habe ich festgestellt, weil bei mir (gestern) die Salt App, die mit der Apple Fernbedienung bedient wird, nicht mehr auf Clicks reagierte.

Einstellungen=>System>Softwareupdates

Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern Abend kam tvOS 13 in der finalen Version raus.

tvOS 13 verfügbar: TV+, Kontrollzentrum und endlich Multi-User-Support

Neben der Apple Arcade Integration braucht man jetzt zum gamen auch keinen speziellen "made 4 i" Gamecontroller mehr. Es werden die aktuellen Playstation + XBox Controller unterstützt.

Neu ist auch die Benutzeroberfläche. Es gibt ähnlich wie in iOS + iPadOS ein Kontrollzentrum, z.B. zum Multi-User Wechsel oder ausschalten. Einfach etwas auf der Bildschirm-Taste draufbleiben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt müsste nur noch Atmos auf TrueHD Soundtracks gehen. Muss dazu immer auf die Shield. 

Bekommt jemand auf dem ATV4K Netflix in Atmos? I-Land z.B. wäre Atmos, kommt via TV auch so raus und die Soundanlage zeigt es entsprechend an, aber via ATV (und ShieldTV) nur reguläres 5.1 (Soundanlage meldet auch kein Atmons)

 
Hab. bis jetzt nur in den englischen Versionen Atmos gefunden auf Netflix

 
Weil es noch relativ junge Technik ist, kommt es darauf an, welche Geräte beteiligt und welche Software Version drauf ist. Je nachdem zeigen die etwas unterschiedliches an.

Dolby Atmos ist ja kein komplett eigenständiges Format, sondern im streaming Bereich meist Dolby Digital Plus (weniger Bandbreite) + Dolby Atmos Metadaten zusätzlich im Stream. Auf BluRay ginge auch Dolby True HD (mehr Bandbreite) + Dolby Atmos Metadaten.

Home Theater: How to know if you’re actually getting Dolby Atmos sound

 
@frantic: ist mir alles bewusst. Auch das (bis tvOS 12 zumindest) Atmos nur mit EAC geht. Bleibt die Frage ob tvOS 13 da was ändert.

 
@doom Hast Du den ausführlichen, verlinkten Artikel oben gelesen?

Wenn der TV Dolby Atmos über eine interne App kann, heisst das (leider) noch lange nicht, dass er es auch über ein externes HDMI Gerät können muss... ?

Evtl. zeigt Dir ein Gerät halt "nur" Dolby Digital Plus oder TrueHD an, obschon es korrekt Dolby Atmos wäre... Weil es die Metadaten nicht erkennt. Evtl. leitet es sie aber durch.

Hast Du noch eine andere Quelle, z.B. (UHD) Blu-Ray Player mit Dolby Atmos Disc zum testen?

Ich bin schon auf tvOS 13, benutze aber bisher kein Netflix. Daher müsstest Du das selber ausprobieren.

 
endlich Multi-User-Support
Endlich!!! werde ich nun mit Vorname angesprochen im Apple TV. Darauf habe ich gewartet ... :rolleyes: . Gibt die Vorahnung ab, welche "wundervolle" Möglichkeiten der Datenauswertung mit Bezug auf den vollen, bei Apple hinterlegten Namen hier am Horizont winken.

 
  • Sad
Reaktionen: frantic
@doom Hast Du den ausführlichen, verlinkten Artikel oben gelesen?

Wenn der TV Dolby Atmos über eine interne App kann, heisst das (leider) noch lange nicht, dass er es auch über ein externes HDMI Gerät können muss... ?

Evtl. zeigt Dir ein Gerät halt "nur" Dolby Digital Plus oder TrueHD an, obschon es korrekt Dolby Atmos wäre... Weil es die Metadaten nicht erkennt. Evtl. leitet es sie aber durch.

Hast Du noch eine andere Quelle, z.B. (UHD) Blu-Ray Player mit Dolby Atmos Disc zum testen?

Ich bin schon auf tvOS 13, benutze aber bisher kein Netflix. Daher müsstest Du das selber ausprobieren.
Atmos geht prima mit bei Apple gekauften Filmen. Die sind aber in EAC mit Atmos (also nicht verlustlos codiert). TrueHD mit Atmos geht zumindest in tvOS 12 nicht, kann man überall nachlesen. Zumindest die Apps die ich habe (infuse, Plex) können’s bisher mit tvOS 13 auch nicht.

hab noch andere Zuspieler, dort geht TrueHD mit Atmos.

fazit: das Equipment könnt’s. Wieso Netflix die Atmos Fähigkeit nicht anzeigt, keine Ahnung.

 
Ist es bei euch auch so das die Box seit dem Softwareupdate viel länger zum Aufstarten braucht?

Vor den Update war sie innerhalb sekunden bereit und nun dauert es eine gefühlte ewigkeit.