5G - Hype oder Notwendigkeit?

5G - Hype oder Notwendigkeit

  • 5G ist ein Mittel um uns alle zu kontrollieren - wehret den Anfängen!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    49
  • Umfrage geschlossen .
Wir sind doch die Versuchskaninchen. Man führt es vorher ein, bevor es wirklich erwiesene Studien darüber gibt. 

Anderes Beispiel, wie war das mit Asbest damals, hätte auch niemand gedacht das es schädlich für uns ist. Aber wenn mal etwas eingeführt ist, wird man es sicher nicht mehr abbauen. Und ehrlich gesagt, auf autonome Autos können wir alle verzichten, auch auf künstliche Intelligenz, oder wollt ihr irgendwann mal alle Menschen gesteuerte Nano Roboter werden? Ich bin immer noch überzeugt die meisten neuen Technologien, hätte man auch mit LTE=4G umsetzen können. Und Dinge die wir zuhause oder im Geschäft erledigen, machen wir über Glasfaser dies reicht dicke. Und welcher Smartphone Benutzer lädt schon 8 Gigabyte grosse Full HD Filme herunter ? Vielleicht 1 % von der ganzen Schweizer Bevölkerung. Alle wichtigen Arbeitgeber hätten Angst wenn 5G nicht eingeführt würde, dass man etwas grosses verpassen würde.

Ich bin mittlerweile der Überzeugung auch wenn es sich erwiesener Massen raus stellen würde, dass 5G schädlich ist, die Lobbyisten froh darüber sind wenn wir vor dem Renten Alter das Zeitliche segnen, so würde sich auch eine Renten Alter Erhöhung erübrigen. Mittlerweile werde ich  mir auch kein 5G Smartphone kaufen, weil ich sehe keinen Vorteil für mich, wenn ich eh keine Filme runterlade, und keine Games spiele auf dem Smartphone. Aber ich bin überzeugt, in paar Jahren gibt es gar keine Smartphones mehr zu kaufen, die kein 5G haben. Da wird dann jeder Kunde dazu gezwungen wenn er ein neues Smartphone kauft, eins mit 5G zu kaufen. Deswegen kann man noch froh sein, wenn es neue zu kaufen gibt, die kein 5G eingebaut haben. Ausserdem habt ihr schon die Preise gesehen bei Swisscom für ein 5G Abo bezahlt man 200 Franken pro Monat, na ja alles Geldmacherei. Ich bezahle bei Sunrise nur schlappe 35 Franken für 1 Gbit/s Hausanschluss= gleiche Geschwindigkeit wie bei 5G nur viel viel billiger. 

Und diesen 70 Franken Rabatt werde ich 10 Jahre lang haben, gemäss Sunrise Mitarbeiter und wenn ich dies rechtzeitig melde soll angeblich der Rabatt auch nach den 10 Jahren noch gelten. Nun gut ich hoffe ich kann Sunrise vertrauen, sonst werde ich vermutlich zu Salt wechseln und kriege dies dann für 50 Franken pro Monat. Übrigens ein Kollege von mir und sein Kollege sind sehr zufrieden mit Salt. Inzwischen sind die Probleme die Sie hatten inzwischen behoben. Also kein Vergleich mehr zu der Zeit wo Kassensturz über Salt berichtet hat.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@powerzug

Da sind aber einige Aussagen ein bisschen durcheinander.

Fangen wir mit dem ganz Einfachen an: Bei Swisscom gibts 5G Speeds ab 75 Fr. (inOne mobile go Swiss & Premium Speed Option).

Zur 5G-Geschichte:

Hier gibt es zwei Themen:

1. Andere Verfahren, wie der Frequenzbereich genutzt wird (reservierte Slots z.B. für Rettungskräfte und angepasste Modulationsverfahren etc.), womit ganz andere Latenzzeiten als bei 4G möglich sind. Muss ein Roboter von einer zentralen Steuerung gestoppt werden, bevor er einen Menschen verletzt wird, da machen 20 ms einen Riesenunterschied!

--> Das ist auf denselben Frequenzen möglich, wie 2-4G. Wo hier die Gefahr sein könnte, würde ich gerne erklärt bekommen.

2. Neue zusätzliche Frequenzen z.B. 3.5 GHz. Das ist in der breiten Masse sicherlich neu und birgt das einzige mögliche Risiko (aber nach Einschätzung von einer Mehrheit von Medizinern und Wissenschaftlern auch kein erwähnenswertes).

--> Man könnte also nun verlangen, dass keine Frequenzen über 2.6 GHz verwendet werden, aber die Technologie (4G oder 5G) hat keine Relevanz bzgl. der Strahlenbelastung! Also fordere bitte wennschon keine Frequenznutzung über 3.6 GHz!

Aber auch die Forderung keine höheren Frequenzen zu verwenden wäre speziell, schliesslich wird auch auf den Frequenzen heute schon "gestrahlt": (https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzband#Übersicht)

Zu guter letzt zur Asbest-Analogie. Ein berechtiger Einwand. Natürlich sollten wir überall sichere Technologien einsetzen und unsicheres verbannen. Hätte man aber aus Angst vor Treibstoffen (Schweröl verbennen ist ja (wie man heute weiss) wirklich ungesund) nie Verbrennungsmotoren eingesetzt, wären wir heute nicht dort wo wir sind.

Ja, neue Technologien bringen immer wieder Risiken, aber wenn wir die Risiken nicht eingehen, können wir uns nicht entwickeln! Wir sollten einfach die Risiken klein halten!

 
@powerzug : die Geschwindigkeit die du auf dem Handy benötigst ist nicht wirklich der Grund für 5G. Es ist die aggregierte Bandbreite an Hotspots wie z.B. grossen Bahnhöfen. Da fährt man heute schon mit Carrier Aggregation, aber irgendwann stösst du an physikalische Limiten. Und mit Carrier Aggregation strahlst du dann eben auch auf verschiedenen Frequenzen => mehrfache Strahlenbelastung. 5G nutz die Frequenzbänder viel effizienter. Auch wenn du persönlich nicht mehr Bandbreite benötigst unterwegs, es wechseln immer mehr Leute von Prepaid (meist mit wenig oder gar keinen Daten) auf Postpaid mit Data => wenn die Leute nur schon anfangen zu surfen, dann wächst der Traffic. Rechne noch Streaming dazu (ne Data Flat macht wenig Sinn für nur ein paar Nachrichten zu lesen) und du hast das exponentielle Wachstum. Auch Webseiten optimiert für mobiles werden immer grösser. 

Natürlich haben die Provider ein Interesse dran grössere Abos mit mehr Daten zu pushen, aber es gibt auch die Nachfrage. 4G mag heute die Spitzen noch abdecken, aber es kommt bereits heute zu Engpässen. Und wenn du im Zug nach Hause sitzt und du kannst die News nicht lesen, gehst du auf den Provider los - der hätte ja ausbauen können. Und die effizienteste Art des Ausbaus ist nun mal ein effizienteres Übertragungsformat, AKA 5G. Bei gleichbleibenden Datenmenge überträgt 5G die Daten effizienter, was die Strahlenbelastung verringert. Auch senden 5G Antennen nur noch in die Richtung des Endgerätes, was wiederum bedeutet dass dass weniger an der Kommunikation unbeteiligte Personen betroffen sind. (Und der Grossteil der Belastung erfolgt am Endgerät => wer keins hat hat mit einer 5G Antenne die geringere Belastung als mit 4G (oder dem noch ineffizienteren 3G).

Wer sich am 3.5 GHz Band stört sollte sich mal vergewissern dass er keinen WLAN Router im 5GHz Band betreibt - wenn höhere Frequenz = gefährlicher sein soll, dann ist der WLAN Router zuhause gefährlicher als 5G. Das 700MHz Band das für 5G Überlandstrasse verwendet wird wurde früher für TV Broadcast verwendet. Da hattest du eine konstante Bestrahlung in alle Richtungen und immer mit voller Power. 5G verringert hier die Strahlenbelastung.

Self Driving, Roboter, who cares, für Otto Normalverbraucher gibt es ohne die fancy Marketingbegriffe gute Gründe um den Mobilfunk effizienter zu gestalten. Auch für Leute die zuhause FTTH haben.

 
@powerzug : die Geschwindigkeit die du auf dem Handy benötigst ist nicht wirklich der Grund für 5G. Es ist die aggregierte Bandbreite an Hotspots wie z.B. grossen Bahnhöfen. Da fährt man heute schon mit Carrier Aggregation, aber irgendwann stösst du an physikalische Limiten. Und mit Carrier Aggregation strahlst du dann eben auch auf verschiedenen Frequenzen => mehrfache Strahlenbelastung. 5G nutz die Frequenzbänder viel effizienter. Auch wenn du persönlich nicht mehr Bandbreite benötigst unterwegs, es wechseln immer mehr Leute von Prepaid (meist mit wenig oder gar keinen Daten) auf Postpaid mit Data => wenn die Leute nur schon anfangen zu surfen, dann wächst der Traffic. Rechne noch Streaming dazu (ne Data Flat macht wenig Sinn für nur ein paar Nachrichten zu lesen) und du hast das exponentielle Wachstum. Auch Webseiten optimiert für mobiles werden immer grösser. 

Natürlich haben die Provider ein Interesse dran grössere Abos mit mehr Daten zu pushen, aber es gibt auch die Nachfrage. 4G mag heute die Spitzen noch abdecken, aber es kommt bereits heute zu Engpässen. Und wenn du im Zug nach Hause sitzt und du kannst die News nicht lesen, gehst du auf den Provider los - der hätte ja ausbauen können. Und die effizienteste Art des Ausbaus ist nun mal ein effizienteres Übertragungsformat, AKA 5G. Bei gleichbleibenden Datenmenge überträgt 5G die Daten effizienter, was die Strahlenbelastung verringert. Auch senden 5G Antennen nur noch in die Richtung des Endgerätes, was wiederum bedeutet dass dass weniger an der Kommunikation unbeteiligte Personen betroffen sind. (Und der Grossteil der Belastung erfolgt am Endgerät => wer keins hat hat mit einer 5G Antenne die geringere Belastung als mit 4G (oder dem noch ineffizienteren 3G).

Wer sich am 3.5 GHz Band stört sollte sich mal vergewissern dass er keinen WLAN Router im 5GHz Band betreibt - wenn höhere Frequenz = gefährlicher sein soll, dann ist der WLAN Router zuhause gefährlicher als 5G. Das 700MHz Band das für 5G Überlandstrasse verwendet wird wurde früher für TV Broadcast verwendet. Da hattest du eine konstante Bestrahlung in alle Richtungen und immer mit voller Power. 5G verringert hier die Strahlenbelastung.

Self Driving, Roboter, who cares, für Otto Normalverbraucher gibt es ohne die fancy Marketingbegriffe gute Gründe um den Mobilfunk effizienter zu gestalten. Auch für Leute die zuhause FTTH haben.
Danke für eure gute Infos. Ich hab seit vorgestern WLAN 2,4 Ghz und 5 GHZ ausgeschaltet, ich arbeite nur noch mit LAN.  Dies hat schon paar Vorteile, z.b. höhere Geschwindigkeit sowie weniger Elektro Smog, und der Nachbar kann sich nicht in mein Netzwerk reinhacken über WLAN.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure gute Infos. Ich hab seit vorgestern WLAN 2,4 Ghz und 5 GHZ ausgeschaltet, ich arbeite nur noch mit LAN.  Dies hat schon paar Vorteile, z.b. höhere Geschwindigkeit sowie weniger Elektro Smog, und der Nachbar kann sich nicht in mein Netzwerk reinhacken über WLAN.
Handy auch über LAN angestöpselt? Über das 4G- bzw. später 5G-Netz wirst du es wohl kaum dauernd funken lassen, verursacht dies doch ein Vielfaches an Strahlung gegenüber WLAN.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: smid
Handy auch über LAN angestöpselt? Über das 4G- bzw. später 5G-Netz wirst du es wohl kaum dauernd funken lassen, verursacht dies doch ein Vielfaches an Strahlung gegenüber WLAN.
Nein das Smartphone läuft über 4G, aber wenn ich zuhause bin und keinen Kontakt will schalte ich den Offline Modus ein. Oder platziere das Smartphone ca 5 Meter weit weg von mir.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DECT müsstest du auch noch ausschalten. Mit CAT-iq kannst du zwar die Bestrahlung limitieren, aber auf Null setzen wie mit Geräten mit integrierter Basisstation (die lassen sich so einstellen dass sie nicht strahlen wenn das Gerät in der Basisstation steckt) geht mit der Sunrise Hardware nicht (ausser eben du schaltest DECT komplett ab was mit der Sunrise HW ja einfach geht).

Weitere Strahlungsquellen: Bluetooth (auch im 2.4GHz Bereich). Moderne TVs und Stereoanlagen haben oft Bluetooth drin, und nicht immer lassen sich die Dinger abstellen. Auch drahtlose Eingabegeräte für den PC sind suboptimal - eine Maus hast du permanent in der Hand und somit ist deren Sender immer nahe an deinem Körper. 

Ist jetzt etwas OT aber viele realisieren gar nicht wieviele Geräte in ihrem Haushalt ebenfalls strahlen. Es gibt auch diverse Geräte die im Initialzustand einfach mal ein WLAN aufziehen, meist ohne irgendwelche Security. Das lässt sich zwar abstellen, aber wer das Ding nicht konfiguriert, merkt das unter Umständen gar nicht.

 
DECT müsstest du auch noch ausschalten. Mit CAT-iq kannst du zwar die Bestrahlung limitieren, aber auf Null setzen wie mit Geräten mit integrierter Basisstation (die lassen sich so einstellen dass sie nicht strahlen wenn das Gerät in der Basisstation steckt) geht mit der Sunrise Hardware nicht (ausser eben du schaltest DECT komplett ab was mit der Sunrise HW ja einfach geht).

Weitere Strahlungsquellen: Bluetooth (auch im 2.4GHz Bereich). Moderne TVs und Stereoanlagen haben oft Bluetooth drin, und nicht immer lassen sich die Dinger abstellen. Auch drahtlose Eingabegeräte für den PC sind suboptimal - eine Maus hast du permanent in der Hand und somit ist deren Sender immer nahe an deinem Körper. 

Ist jetzt etwas OT aber viele realisieren gar nicht wieviele Geräte in ihrem Haushalt ebenfalls strahlen. Es gibt auch diverse Geräte die im Initialzustand einfach mal ein WLAN aufziehen, meist ohne irgendwelche Security. Das lässt sich zwar abstellen, aber wer das Ding nicht konfiguriert, merkt das unter Umständen gar nicht.
Übrigens ne Computer Maus habe ich nicht, läuft alles über Laptop. Bluetooth habe ich im Fernsehr eingebaut, brauche das für den Kopfhörer. Aber das mit DECT ist ein guter Hinweis danke werde ich dann ausschalten. Ja aber der Nachteil ist wenn man DECT ausschaltet, dann kann man nicht mehr telefonisch erreicht werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind doch die Versuchskaninchen. Man führt es vorher ein, bevor es wirklich erwiesene Studien darüber gibt. 
Falsch. Es handelt sich bei den versteigerten Frequenzbändern, welche jetzt mit 5G in Betrieb gehen um Frequenzen in Bereichen welche schon jahrelang genutzt werden. Das sind meist erforschte Technologien. Es gibt dutzende, wahrscheinlich hunderte von Studien darüber. Es konnten in keiner davon schädliche Effekte bewiesen werden. Jetzt hört doch mal auf damit irgendwelchen Schwachsinn zu verzapfen, weil ihr irgendwo im internet von irgendwem was gelesen oder etwas am Stammtisch gehört habt. 

Sorry, aber da lüpft es mir die Hutschnur!

 
Ich versteh die Panikmache hier nicht: Viele Technologien, welche mit 5G genutzt werden (MIMO, Beamforming etc. ) kommen alle bereits bei LTE zum Einsatz. 5G unter 6 GHz ist nicht mehr als ein weiterentwickeltes und optimierteres LTE.  Erst bei Frequenzen > 6 GHz beginnt die Musik zu spielen und dann wird ‚Neuland‘ betreten. Für diese Frequenzbänder wurden in der Schweiz noch nicht mal Konzessionen vergeben. 

 
Bluetooth habe ich im Fernsehr eingebaut, brauche das für den Kopfhörer. Aber das mit DECT ist ein guter Hinweis danke werde ich dann ausschalten. Ja aber der Nachteil ist wenn man DECT ausschaltet, dann kann man nicht mehr telefonisch erreicht werden.
Da willst du kein 5G und hast einen Funksender mit 2.4GHz der dir potentiell stundenlang direkt ins Hirn strahlt? Scheint mir etwas inkonsequent. Drahtlos ist praktisch, aber verursacht auch Elektromsmog - egal mit welcher Technologie.

DECT darf übrigens viel stärker strahlen als WLAN.... im 2.4GHz Band ist es bei WLAN 100mW, bei DECT (um 1.9GHZ - kommt damit schon mal etwas weiter) sind es 250mW. im 5G Bereich sind dann je nach Frequenzbereich höherer Leistungen erlaubt: https://www.wlan-skynet.de/docs/rechtliches/sendeleistung.shtml. Die tiefere Frequenz und höherer Strahlungsleistung erklärt auch wieso du mit DECT locker Haus und Garten abdecktst, dies mit WLAN aber schwierig ist.

 
  • Like
  • Thanks
Reaktionen: Wrzlbrnft und Hippman
Ich kann die Häme nicht ganz nachvollziehen. Der Beschluss des Bundesrates für das Monitoring und zur Abklärung (https://www.nzz.ch/schweiz/5g-der-bundesrat-ebnet-das-terrain-fuer-den-aufbau-des-netzes-ld.1475944  ) halte ich für eine durchaus passende "Antwort", angesichts der Stimmung und der Bedenken, die sich nicht ausschliesslich auf verschwörungstheoretischer Basis bewegen.

Hier dann jeweils nur die unbedarftesten Äusserungen aus der Aluhut-Fraktion dazu zu zitieren, ja es gibt sie, halte ich für zu billig. Selbst die Swisscom räumt ein, dass bei 30% der Befragten Skepsis herrscht. Dass hier von seiten des Bundes nicht einfach die Losung heraus gegeben wird, Augen zu und durch, halte ich für angebracht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Henry
Viele aber hätten einfach gern schwarz auf weiss von höchster Stelle, dass die Technologie in Ordnung ist, bevor gewinnorientierte IT-Unternehmen das Land damit zupflastern. Absurd? Nicht wirklich.

Sehe ich auch so. Wartet das Ergebnis ab. Spielt für die Mehrkeit sowieso keine Rolle da sie keine entsprechende 5G fähige Hardware besitzt.

Das Ziel ist es nicht Befürchtungen lächerlich zu machen sondern zu entkräften.

 
Falsch. Es handelt sich bei den versteigerten Frequenzbändern, welche jetzt mit 5G in Betrieb gehen um Frequenzen in Bereichen welche schon jahrelang genutzt werden. Das sind meist erforschte Technologien. Es gibt dutzende, wahrscheinlich hunderte von Studien darüber. Es konnten in keiner davon schädliche Effekte bewiesen werden. Jetzt hört doch mal auf damit irgendwelchen Schwachsinn zu verzapfen, weil ihr irgendwo im internet von irgendwem was gelesen oder etwas am Stammtisch gehört habt. 

Sorry, aber da lüpft es mir die Hutschnur!
Ok nenne mir bitte eine seriöse Quelle mit einer Welt anerkannten Wissenschaftlichen Studie Link = ? Wenn alles so ungefährlich ist, warum gibt es noch keine offiziellen Studien der Weltgesundheitsorganisation WHO ?  = Weil es noch nicht richtig erforscht ist.  Du schreibst, das sind meist erforschte Technologien, eben nicht sonst hätte die Weltgesundheitsorganisation WHO grünes Licht gegeben, und eine Studie dazu publiziert.

 
Du schreibst, das sind meist erforschte Technologien, eben nicht sonst hätte die Weltgesundheitsorganisation WHO grünes Licht gegeben, und eine Studie dazu publiziert.
Was ist es deren Aufgabe die unbedenklichkeit von irgendwas zu zementieren? Die WHO müsste aktiv werden, wenn klar bewiesen wäre dass Mobilfunkstrahlung negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung hat.

Studien findest du zuhauf, eine kleine Google Suche hilft dabei. Nehmen wir mal eine die von den Antennengegnern gerne ins Feld gebracht wird und schauen wieso ihre Interpretation der Resultate kreuzfalsch ist: die NTP Studie aus den USA.

Da wurden also Ratten und Mäuse bestrahlt, mit SAR Werten von 2,5, 5, und 10 Watt bzw. 1.5, 3, und 6 Watt pro KG. Zur Erinnerung: beim Menschen wird ein Maximalwert von 2 Watt/kg empfohlen - und den kriegst du verabreicht wenn du das Handy an Ohr hast (weil 95% der Strahlenbelastung durch das Endgerät entstehen - im Artikel siehst du dass der empfohlene Grenzwert bei Antennen massiv darunter liegt (0.08Watt/kg)).

Die Viecher wurden der Strahlung 2 Jahre lang während 9 Stunden ausgesetzt. Das wäre also analog zu einem Menschen der 2 Jahre lang jeden Tag 9 Stunden telefoniert mit dem Handy direkt am Ohr. 

Resultate: kein erhöhtes Krebsrisiko der Mäuse. Und bei den Ratten: inconclusive. Lustigerweise lebten die Ratten die bestrahlt wurden sogar länger als die Kontrollgruppe, auch wenn sie eine etwas höhere Tumoranfälligkeit hatten die aber nicht auf die Strahlung zurückgeweisen werden konnte. Und dort wo die Experten auf einen Zusammenhang entschieden haben, sind die Fallzahlen problematisch - eine nicht signifikante Abweichung vom Standard kann auch einfach Zufall sein (wer schon mal was von Wahrscheinlichkeitstheorie gehört hatt kennt das Gesetz der grossen Zahlen).

Der Auftraggeber der Studie hat sich dann auch rasch von den Resultaten distanziert (Quelle findest du im den Kommentaren zum Artikel).. 

Bottom Line also: inconclusive. Und das bei einem doch ziemlich extremen Experiment (massive und konstante Strahlenbelastung am, bzw massiv über den empfohlenen Grenzwerten).

Es bräuchte schon einen unwiederlegbaren, direkten Zusammenhang zwischen Strahlung auf dem Niveau dem wir tatsächlich ausgesetzt sind (Strahlung der Antennen - die Benutzung der Engeräte ist ja optional) und Krebs (oder anderen Krankheiten) um die Behauptungen der Strahlengegner zu belegen. Aber.. wo sind die? Studien die diskreditiert wurden zählen nicht.