Wie alt ist dein TV?

Wie alt ist dein TV?

• Umfrageteilnehmer
    44
Im November letztes Jahres ging das Breitbild-Röhren-TV nach 16 Jahren getreuen Diensten in die ewigen Jagdgründe... ...Ruhe in Frieden.

Nun ist es ein Metz Taros.

Gruss Markus

Sony 46" LCD von 2010, hat DVB-C HD welches aber nie zum Einsatz kommt (Swisscom TV). Ist noch immer tiptop für den Alltags-TV-Zweck im Wohnzimmer, denn "richtig" Filme und Serien schauen mach ich mit dem Projektor im separaten Homecinema Raum.

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fazit: Digi-TV.ch User halten zu ihren Geräten :-)

Ironischerweise ist mein Zweit-TV neuer als der Haupt-TV, aber das ist ja bei einigen so.

Wenn man mehrere hat, soll man dann in der Umfrage den neuesten oder den ältesten angeben? Da liegen bei mir schon mehrere Jahrzehnte dazwischen /emoticons/default_ohmy.png

Der neuste ist ein kleiner portabler Odys TV700 Move (ca. drei Jahre alt), der älteste stammt wohl noch aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Interessant finde ich noch, dass keiner über 8 Jahre angibt.

Halten die Geräte, die da rauskamen nicht länger oder werden sie wirklich ausgemustert weil ältere hauptsächlich noch keine Flachmänner waren?

Meine Eltern haben z.B. immer noch ein 32-Zoll-16:9-Röhrengerät, welches sie irgendwann in den 90er-Jahren anschafften. Damals recht teuer (> CHF 4'000.00).

Panasonic Plasma TX-P 42GW20 von 2010 mit Triple DVB-Tuner, CC Digicard und Western Digital 500GB Platte dran für Aufnahmen. Schlafzimmer TV ca. 10 jährige Daewoo 51er Röhre.

Halten die Geräte, die da rauskamen nicht länger oder werden sie wirklich ausgemustert weil ältere hauptsächlich noch keine Flachmänner waren?
Unser erster Flat ist als Zweitgerät auch noch immer im Einsatz. Ist inzwischen über 10 Jahre alt und war damals im Verhältnis zu den heutigen Geräten extrem teuer. HD Auflösung kann er nicht, da lediglich ein Analog-Tuner vorhanden ist und die Bildschirmdiagonale ist im heutigen Vergleich auch ein Witz. Aber er läuft seit damals jeden Tag mehrere Stunden und ich wundere mich immer wieder, dass er noch nicht kaputt gegangen ist.

Meine letzten drei Fernseher habe ich nicht ersetzt weil sie defekt waren, sondern weil sie technisch veraltet waren.

4:3 Röhre 51cm --> 16:9 Röhre ca. 82cm --> 16:9 LCD HD Ready ca. 102cm --> 16:9 LED Full HD, 3D, etc.... 118cm

Die alten habe ich jeweils verkauft oder verschenkt, aber nicht weggeworfen.

32" und 16:9, na ja  und der Sitzabstand wird so ca. 3 Meter sein.
Ihr seid einfach zu verwöhnt. Das war damals ein Topbild. Für die > CHF 4'000.00 war kaum mehr zu erreichen. Der konnte analog richtig gut darstellen (meine Eltern schauen auch schon seit 2007 SCTV). Aber es sind tatsächlich 2.5 - 3 Meter.

Ihr seid einfach zu verwöhnt. Das war damals ein Topbild. Für die > CHF 4'000.00 war kaum mehr zu erreichen. Der konnte analog richtig gut darstellen (meine Eltern schauen auch schon seit 2007 SCTV). Aber es sind tatsächlich 2.5 - 3 Meter.
Dann kannst du ihnen ja dann auf Weihnachten einen Feldstecher schenken.   /emoticons/default_smile.png

Mein letzter Röhren TV war der grösste 16:9 TV den Sony angeboten hatte.

Meine Eltern haben z.B. immer noch ein 32-Zoll-16:9-Röhrengerät, welches sie irgendwann in den 90er-Jahren anschafften. Damals recht teuer (> CHF 4'000.00).
Ich denke die meisten User hier sind "technik-affin" und wollen neue Features schneller. Mein erster 32" LCD (ca 8J alt) ist mittlerweile im Schlafzimmer und funktioniert noch tiptop. Den zweiten 46" LCD (ca 7J alt) haben meine Eltern und brauchen ihn jeden Tag ohne Probleme.
Mit der digi-tv Mobile App gesendet

Vor sieben bis acht Jahren wurden die HDTVs in ordentlicher Qualität und Grösse so bezahlbar, dass sie uns Freaks wohl in grösserer Zahl angesprochen haben, und da die Qualität sich jetzt auszahlt haben viele von uns noch die TVs von damals.

So einer tat bei mir noch bis letztes Jahr seine Dienste. Jedoch eine Flatrate-Bildröhre hat ein begrenzter Lebensdauer (google nach den Stichworten "Streifen" und "Grünstich").

Bei meinem war es nach 16 Jahren Finitus.

Gruss Markus

Mein erster Flat ist immer noch in Betrieb (Samsung LE40M86BD) und ist nun 7Jahre alt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass er nun in der Mitte des Screens einen gelben Fleck bekommen hat den man bei Winterlandschaften sehen kann. Wird wohl nicht mehr lange gehen bis er das Zeitliche segnet.

vom iPhone mit Tapatalk Pro

Vor sieben bis acht Jahren wurden die HDTVs in ordentlicher Qualität und Grösse so bezahlbar, dass sie uns Freaks wohl in grösserer Zahl angesprochen haben, und da die Qualität sich jetzt auszahlt haben viele von uns noch die TVs von damals.
2006 wurde mit der Fussball-WM das erste Grossereignis in 16:9 ausgestrahlt und 2008 kam mit der EM die erste grosse HD-Welle.
Mein 47" Philips stammt auch aus 2007 (ohne DVB-C) und Budget für was Neues wird nicht gesprochen solange er das was er muss noch gut tut, nämlich das SCTV-Bild darzustellen

Zurück
Oben