Zum Inhalt springen

Welches OS benutzt du?

76 Antworten10'283 AufrufeGestartet von smid ·

Umfrage

Welche Betriebssysteme nutzt du?

• Windows 730 Stimmen · 44 %
  • Windows 828 Stimmen · 41 %
  • Mac OS X23 Stimmen · 34 %
  • Linux oder anderes Unix19 Stimmen · 28 %
  • Ganz was anderes1 Stimme · 1 %
68 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #61
...

magicfriend3'697 Beiträge
OK Andre, hast mich überzeugt noch auf Mavericks zu verbleiben für ein paar Wochen.

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #63
...

olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #64
Da ich noch neu bin auf Mac und noch nicht soviele Programme habe, ist es schwierig eine Aussage zu machen.

Office läuft einwandfrei.

Avira Antivir läuft nicht richtig, iMac fährt nicht mehr herunter und bleibt auf dem drehenden Rädchen hängen. Im Moment deshalb kein Virenscanner mehr installiert.

Sonst läuft alles gut und sehr schnell. 15 Sekunden zum kompletten Aufstarten
Bei mir läuft Avast Mac Security. Für den Privatgebrauch kostenfrei (auch wenn man beim Download wie immer bei solchen Dingen etwas nach der Gratisversion suchen und einige "Willst Du nicht lieber die Version mit Schnickschnack die Du nicht brauchst kaufen-Dialoge" wegklicken muss. Grundsätzlich bin ich zwar auch der Meinung, ein Virenscanner sei unter Mac OS nicht zwingend erforderlich. Aber schaden tut es auch nix. Bei mir läuft Avast ohne merkliche Nebeneffekte, und es verhält sich bis auf gelegentliche "Virusdefinitionen Update" Meldungen angenehm unaufdringlich.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #65
Ich warte noch mindestens bis 10.10.2, bevor ich ernsthaft auf Yosemite umsteige.

Apple hat es in den letzten paar Monaten mit der Qualität nicht mehr sonderlich ernst genommen.
Leider ja... vor allem in WLAN Bereich soll es immer noch Probleme geben, die mit 10.10.2 endlich gefixed werden sollen. Mein iMac ist zum Glück verkabelt.

Bei mir läuft Avast Mac Security. Für den Privatgebrauch kostenfrei ... Grundsätzlich bin ich zwar auch der Meinung, ein Virenscanner sei unter Mac OS nicht zwingend erforderlich. Aber schaden tut es auch nix. Bei mir läuft Avast ohne merkliche Nebeneffekte, und es verhält sich bis auf gelegentliche "Virusdefinitionen Update" Meldungen angenehm unaufdringlich.
Avast soll unter OS X einer der besseren Virenscanner sein (bin da sehr kritisch!). Lieber keinen, als einen schlechten.

Aber dass es nichts schaden kann, würde ich so nicht unterschreiben. Virenscanner greifen tief in's System ein und können übermässig Ressourcen brauchen und sind (gerade wenn der Hersteller bisher nur Windows Erfahrung hatte), häufig lausig programmiert.

Daher kann man auch ein stabiles OS mit einem schlechten Scanner lahm und buggy machen!

Die einzelnen Bestandteile in den Tiefen des Systems zusammen zu suchen und sauber zu entfernen, wird da schon eine aufwändigere Übung... Ein Laie installiert wohl besser das System neu und importiert den Benutzer & Daten vom letzen Backup.

Ich habe den aus dem Linux Bereich stammenden und für OS X angepassten ClamXav installiert. Und zwar nur die App (=GUI) + die Engine mit den Virendefinitionen (=CLI). Man wird beim 1. Start schön gefragt, was man installiert haben will. Den Sentry-Prozess, welcher dauernd im Hintergrund läuft, habe ich aber nicht aktiviert.

Für mich ein guter Kompromiss: Man kann updaten und scannen, wenn man es für nötig hält... Ohne dass es dauernd Ressourcen frisst, oder irgendwelche automatischen Tasks ausgelöst werden, die zum falschen Zeitpunkt nur nerven.  http://www.clamxav.com/index.php

Disclaimer: Für "Einsteiger" ist diese Variante evtl. nicht empfehlenswert, da würde ich es komplett installieren + konfigurieren, damit die Prozesse im Hintergrund automatisch ablaufen.

Snowman410'415 Beiträge
Sonst läuft alles gut und sehr schnell. 15 Sekunden zum kompletten Aufstarten
Das schaffe ich auf meinem PC mit Win8.1 auch.

Aargovia653 Beiträge
OSX

Was sonst!

smid12'144 Beiträge
Ich bin so ein Windows 8 Hasser. Aber: Unter der Haube ist Windows 8 sicher genial. Es ist die ModernUI die mich nervt.

Wieso Microsoft uns nicht wie Wahl gelassen hat? Naja Steven Sinofsky ist wohl der grösste Vollidiot in der IT. Ist ja auch nicht mehr bei MS.

Ich hab Win10 in einer VM und finde es genial. Ich hab mein Startmenü und die Kacheln sind sinnvoll integriert. Wieso musste man so einen Dreck wie Windows 8 auf den Markt bringen?

Die Leute wollen ihr Startmenü, das ist ein Fakt!

MichelZ672 Beiträge
Yup, ich hasse nicht Windows 8 sondern die Modern UI. Aber wie gesagt - die kann man "abschalten" mit ClassicShell, und dann ist's quasi schon Windows 10 /emoticons/default_smile.png

salathep52 Beiträge
Ich bin so ein Windows 8 Hasser. Aber: Unter der Haube ist Windows 8 sicher genial. Es ist die ModernUI die mich nervt.

Wieso Microsoft uns nicht wie Wahl gelassen hat? Naja Steven Sinofsky ist wohl der grösste Vollidiot in der IT. Ist ja auch nicht mehr bei MS.

Ich hab Win10 in einer VM und finde es genial. Ich hab mein Startmenü und die Kacheln sind sinnvoll integriert. Wieso musste man so einen Dreck wie Windows 8 auf den Markt bringen?

Die Leute wollen ihr Startmenü, das ist ein Fakt!
Auf Geräten, für die es entwickelt wurde, ist Win8 bzw. 8.1 gar nicht so übel auch wenn ich gewohnheitsmässig auf meinem Touchbook mit Tastatur und Maus "arbeite". Ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich die Charmsbar gar nicht so übel finde auch wenn sie gelegentlich völlig grundlos zum Vorschein kommt. Auf meinem Laptop bekomme ich die ModernUI nur zu sehen, wenn ich darauf umschalte. Den Desktop starte ich mit der ModernUI, aber nur weil ich die Wetterkachel so mag. Mit den nativen Applikationen, z.B. Browser konnte ich mich bis jetzt nicht so anfreunden, die sind mir featuremässig meist doch etwas zu spartanisch und auch in den Kacheln steckt nicht besonders viel Liebe. Win10 gefällt mir auch gut, auch wenn ich die Mischung aus Startmenue und Kacheloberfläche nicht so toll finde. Immerhin lassen sich die Kacheln im Startmenue entfernen oder durch sinnvollere ersetzen, aber ich denke wenn schon Starmenue, hätte es a la Win7 völlig gereicht.

Gruss Peter

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #71
An der (Yosemite) Benutzeroberfläche stören mich insbesondere die schlechte Lesbarkeit der neuen Systemschrift, die unnötigen Transparenz-Effekte, der generelle Mangel an Kontrast und die wirklich sehr störenden Animationen.
In den System Preferences / Accessibility / Display / kann man "reduce transparency" & "increase contrast" ganz einfach ein- und ausschalten. Nur finden muss man es halt zuerst mal! /emoticons/default_wink.png

Um die Systemschrift von "Helvetica Neue" zurück zu "Lucida Grande" zu ändern, braucht es schon einen tieferen Eingriff (System-Backup vorher nicht vergessen!). Aber es hat jemand eine Automator-App dafür geschrieben:

https://github.com/schreiberstein/lucidagrandeyosemite

Empfohlen nur für nicht-Retina Displays. Sonst im Link oben den original Thread bei forums.macrumors.com lesen.

Firefox braucht noch etwas Nachhilfe, für den Font-Wechsel:

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/theme-font-size-changer/

Manche finden die neue "San Francisco" Font der Apple-Watch auch besser für Yosemite:

https://github.com/wellsriley/YosemiteSanFranciscoFont

Thomas H47 Beiträge
@creep Du brauchst auf dem Mac kein Antivir, das bremst nur ab.

Für Mac gibt es sogut wie keine Viren! Den mac musst Du auch nicht jedesmal neustarten. Die meisten User u.a. Auch ich lassen den Mac einfach im Ruhestand Modus! Meine Mac laufen im Büro und zu Hause 24h das braucht weniger Strom als den Rechner immer wieder neuzustarten.

Soviel ich weiss lassen über 60% der Mac-Benutzer die Rechner immer laufen (Ruhezustand). Ich schalte meine Macs nur im dem Ferien ab.

creep2'589 Beiträge
@creep Du brauchst auf dem Mac kein Antivir, das bremst nur ab.

Für Mac gibt es sogut wie keine Viren! Den mac musst Du auch nicht jedesmal neustarten. Die meisten User u.a. Auch ich lassen den Mac einfach im Ruhestand Modus! Meine Mac laufen im Büro und zu Hause 24h das braucht weniger Strom als den Rechner immer wieder neuzustarten.

Soviel ich weiss lassen über 60% der Mac-Benutzer die Rechner immer laufen (Ruhezustand). Ich schalte meine Macs nur im dem Ferien ab.
Hallo Thomas H

Danke für die Tipps

Gruess, creep

MichelZ672 Beiträge
Das mit dem Ruhezustand macht man heutzutage mit allen OS so, auch mit Windows und mit Linux.

Ist nichtmehr wie zu XP zeiten, als es ein Glückspiel war ob Windows vom Ruhezustand zurückkehrt oder nicht /emoticons/default_smile.png

olifaessler4'260 Beiträge
Das mit dem Ruhezustand macht man heutzutage mit allen OS so, auch mit Windows und mit Linux.

Ist nichtmehr wie zu XP zeiten, als es ein Glückspiel war ob Windows vom Ruhezustand zurückkehrt oder nicht /emoticons/default_smile.png
Naja, bei meinem Geschäftsnotebook ist es immernoch ein Glückspiel mit Win 7, wenn ich mal unvorsichtig den Deckel zuklappe und so den Rechner schlafen schicke, da stürtzt regelmässig zumindest irgendwas irgendwie ab. 

Mein Mac zu hause der läuft allerdings auch 24/7 und ist in 2-3 Sekunden aus dem Schlafmodus wieder da wenn ich ihn brauch. Die Windowskiste braucht da deutlich länger (auch wenn es zu ertragen ist).

MichelZ672 Beiträge
Naja, ich nehme jetzt mal an wenn die "Windowskiste" die gleichen Hardware specs hätte wie die "Mackiste", dann wären sie sicher identisch schnell.

Man kann nicht äpfel mit birnen (oder fenstern) vergleichen... /emoticons/default_smile.png

Und Windows 7 ist auch schonwieder eine Generation alt.

CHfish3'690 Beiträge
jedoch sind die Hibernate und Standby Probleme eigentlich immer auf schlechte Treiber zurückzuführen - nicht das OS...

Seite 4 von 4 · 77 Beiträge in diesem Thema