Zum Inhalt springen

Welches OS benutzt du?

76 Antworten10'283 AufrufeGestartet von smid ·

Umfrage

Welche Betriebssysteme nutzt du?

• Windows 730 Stimmen · 44 %
  • Windows 828 Stimmen · 41 %
  • Mac OS X23 Stimmen · 34 %
  • Linux oder anderes Unix19 Stimmen · 28 %
  • Ganz was anderes1 Stimme · 1 %
68 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
jericho2'340 Beiträge
habe mittlerweilen alles auf apple umgestellt, von iDevices mit iOS und notebook bzw desktop mit OS X...

robi6'764 Beiträge
bearbeitet #22
Angebissene Äpfel kommen mir nicht ins Haus. Zwei Jahre iPhone haben mir gereicht, ich war richtig glücklich, als Android langsam brauchbar wurde.

- Ich bin gerne Herr dessen was und vor allem wie ich etwas machen möchte.
- Ich mag die Philosophie und das Konzept von Apple nicht.

- Ausserdem widerstrebt es mir zu viel für Hard-Software zu bezahlen 🙂
- zu guter Letzt bin ich ein Non-Konformist und stelle mich instinktiv gegen alle Trends resp. Modeströmungen...

Achja: ich mag Katzen, bin es mir also gewohnt dass nicht alles so klappt wie ich es mir ausgemalt habe :-D

texarkana1'539 Beiträge
....wenn ich zurückdenke...wie ich so 1993 mit Begeisterung Win 3.1

auf einem Compaq Desktop installiert habe... Diskette um Diskette..!!!

frantic2'985 Beiträge
Evtl. sollte smid die Fragestellung präzisieren? Da wird munter von iOS und Android gesprochen, obschon die gar nicht zur Auswahl standen!

So wie ich es verstehe, sind Desktop-Betriebssysteme gefragt - nicht mobile. Sonst hätte er die doch sicher mit zur Auswahl gestellt.

Was mir noch unklar ist: zählen embedded Betriebssysteme in Geräten wie NAS, Settop-Boxen, TVs, ect. auch mit?

nando4569320 Beiträge
Angebissene Äpfel kommen mir nicht ins Haus. Zwei Jahre iPhone haben mir gereicht, ich war richtig glücklich, als Android langsam brauchbar wurde.

- zu guter Letzt bin ich ein Non-Konformist und stelle mich instinktiv gegen alle Trends resp. Modeströmungen...

Achja: ich mag Katzen, bin es mir also gewohnt dass nicht alles so klappt wie ich es mir ausgemalt habe :-D
Danke! Du sprichst mir aus der Seele. Bis auf die Katzen: ich mag lieber Hunde /emoticons/default_biggrin.png
Mit der digi-tv Mobile App gesendet

smid12'144 Beiträge
Ich meinte Desktop und Laptop. Tablets und Smartphones meinte ich bewusst nicht.

Aber sonst wäre die Frage zu lang geworden

frantic2'985 Beiträge
Danke! Du sprichst mir aus der Seele. Bis auf die Katzen: ich mag lieber Hunde /emoticons/default_biggrin.png
Ich habe eine Katzenhaar-Allergie. Kann ich evtl. deswegen KleinWeich Produkte nicht ausstehen? /emoticons/default_huh.png

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #28
Ich hin mit Windows 8.1 unterwegs jedoch mittels Classic Shell total von der Kachelwelt getrennt /emoticons/default_smile.png. Ich boote direkt in den Desktop und habe den Startknopf reaktiviert. So habe ich qusi ein Windows 7 mit allen Windows 8 Vorzügen.

P.S. Mobil bin ich mit dem iPhone und iPad unterwegs /emoticons/default_wink.png.

vom iPad mit Tapatalk Pro

olifaessler4'260 Beiträge
Privat iMac und MacBook Air mit OS X und zum Spass 1-2 mal im Jahr wenn mir langweilig ist und ich das Gebastel von früher vermisse Windows 8 unter Bootcamp.

Auf dem Geschäftslaptop läuft Win 7

roman709'245 Beiträge
Privat Windows 8.1 Classic Shell

Geschäft Windows 7

f1-tom2'494 Beiträge
Ich nutze privat seit 15 Jahren Mac! Damals von allen belächelt, mittlerweile sind viele umgestiegen. Mein aktuelles System wurde ursprünglich 2005 auf einem iMac aufgesetzt und eingerichtet. Seit dem immer wieder von Mac zu Mac mit Time Machine weitergenommen. Und es lief immer problemlos und flüssig. Und das ohne irgendwelche "Profigeheimtipps", "Speedkniffe" aus irgendwelchen Zeitschriften oder aufwendigen Aufräumaktionen! Gerade vor einem Monat ist mein System wieder mal "umgezogen". Zuerst hatte ich mir vorgenommen wieder mal alles neu aufzusetzten falls es auch nur das kleinste Problem geben sollte. Aber funktionierte einmal mehr perfekt... wie man es halt von OSX gewohnt ist. Hab mit jetzt noch Clean my Mac 2 gekauft um alte Überbleibsel früherer Programme komplett los zu werden.

Kann mir nicht vorstellen dass das bei einem Windowssystem über so viele Jahre einfach mit ein paar wenigen Klicks funktioniert!

Du kannst iOS nicht mit OSX vergleichen! Auf dem Mac kannst du genau so alles machen und einrichten wie du es selber möchtest. Und viele Sachen für die man unter Windows ein spezielles Programm braucht sind bei OSX einfach integriert. Das rechtfertigt für mich auch den Preis welcher in den letzten Jahren ja sowieso günstiger geworden ist. Ausserdem ist Mavericks ja jetzt komplett gratis.

Ich werde bestimmt auch die nächsten Jahre auf Mac setzten!

Gevatter197 Beiträge
bearbeitet #32
Privat und Geschäft Win7. Win8.1 läuft beim Sohn auf der Kiste (gibts ja nicht mehr zu kaufen ohne den Mist), das ist schlimmer als ein Virus. Es ist Microsoft zu wünschen, dass man bei Win9 wieder von diesem mühsamen Kachelscheissdreck wegkommt und etwas baut, das die User freiwillig benutzen. Mac-PC's sind nicht meins, hab ich mal kurz versucht und bin nicht warm geworden damit.

Vialli288 Beiträge
bearbeitet #33
Geschäftslapttop = MacBook Pro inkl. Paralles VM, mit Win7 und zu Testzwecken auch Win 8.1. Zudem steht zu Hause ein iMac und die Tochter hat ein schnuckliges MacBook Pro Retina 13.

Privat mache ich alles mit OSX, in der Geschäftswelt geht halt alles über Win, resp. WinServer mit RemoteApps

Aber jetzt mal im Ernst: Wie wichtig ist das Betriebssystem? Schraubt Ihr dauernd an den Einstellungen rum? Ich brauche auf den Dingern verschiedene Software und im Endeffekt zählt doch nur das.... es gibt jedenfalls Vor- und Nachteile in allen Welten. Sowieso erstaunt mich, dass es hier sowenige Pinguine hat? Keiner mit Linux unterwegs?

robi6'764 Beiträge
Evtl. sollte smid die Fragestellung präzisieren? Da wird munter von iOS und Android gesprochen, obschon die gar nicht zur Auswahl standen!
Ach, ein bisschen off-topic ist ja wohl erlaubt 🙂

sladen15 Beiträge
Htpc (Wohnzimmer) Ubuntu 12.04 LTS

Büro PC Ubuntu 13.04

magicfriend3'697 Beiträge
Den Macs wird immer nachgesagt, sie seien sehr teuer. Das hat sich bei den Notebooks und iMac sowie auch Mac Mini geändert in den letzten zwei Jahren. Ich bezahle für meinen Macbook Pro nicht mehr, als für ein sehr gutes Ultrabook. Bei den Desktop-PC's ist das nicht viel anders. Und ich habe mich zwar etwas umstellen müssen. Doch ich bin begeistert über die intuitive Bedienung und das stabile System vom Mac. Wie geschrieben wurde ist einfach alles aus einem Guss. Fast alles ist integriert und das beste daran: Die Hardware und die Software sind genau aufeinander abgestimmt. Das ist deutlich spürbar als User.

Stephan1'261 Beiträge
Ich benutze hauptsächlich:

1 Desktop PC mit Linux Ubuntu 12.04 LTS 

1 Laptop mit Linux Ubuntu 8.04 leider ein etwas älteres Modell, mal schauen ob 12 oder sogar 13 damit läuft. 

Für denn Fall das es wirklich nicht anders geht, besitze ich ebenfalls noch:
1 MacBook Pro mit Mac OS X  
1 Laptop mit Windows 7 

salathep52 Beiträge
Geschäft : Win7

Privat: Win 8.1

Bin zwar auch kein Kachelfanatiker, aber seit man sie kleiner machen kann ist's erträglich. Und die Geschwindigkeit ist, jedenfalls bei mir, auch nicht zu verachten.

CryCon145 Beiträge
Ich benutze Win 8.1 bin zufrieden und sogar Kachelfan. Allerdings nutze ich zu 90% genau 2 Programme, Firefox und Norton 360. viel mehr habe ich auch nicht Installiert abgesehen von ein pasr Kachelapps und Office.

Bin stark am überlegen beim nächsten Smartphone wechsel von Iphone zu Nokia Windowsphone umzusteigen, bin allerdings noch nicht ganz überzeugt davon und warte noch ein bisschen ab.

roman709'245 Beiträge
bearbeitet #40
Bin stark am überlegen beim nächsten Smartphone wechsel von Iphone zu Nokia Windowsphone umzusteigen, bin allerdings noch nicht ganz überzeugt davon und warte noch ein bisschen ab.
Von den Kacheln bei Windows Phone 8 bind ich eigentlich überzeugt im Gegensatz - zu Windows 8.1. Kann ich auf jeden Fall empfehlen. Das System läuft rund und auf einem Smartphone finde ich die Kacheln sinnvoll und nützlich.

Seite 2 von 4 · 77 Beiträge in diesem Thema