Zum Inhalt springen

Welches OS benutzt du?

76 Antworten10'283 AufrufeGestartet von smid ·

Umfrage

Welche Betriebssysteme nutzt du?

• Windows 730 Stimmen · 44 %
  • Windows 828 Stimmen · 41 %
  • Mac OS X23 Stimmen · 34 %
  • Linux oder anderes Unix19 Stimmen · 28 %
  • Ganz was anderes1 Stimme · 1 %
68 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
smidThemenstart12'144 Beiträge
Wir hatten schon mal so eine Umfrage und jetzt mal wieder eine neue Version.

Es geht dabei um den PC, die Tablets lassen wir mal weg.

smid12'144 Beiträge
Mein privates Notebook läuft auf Mac OS X. Mein PC auf Windows 7 (Ja, ich hab Windows 8 gekillt, aus Gründen 🙂)

nando4569320 Beiträge
Auf meinem Notebook und meinem PC läuft Windows 7, auf meinem Server Windows Server 2008 R2.

vagzubi1'319 Beiträge
2xWin7 1xwin8(leider) 1xubuntu 1xLinux Mint

smid12'144 Beiträge
2xWin7 1xwin8(leider) 1xubuntu 1xLinux Mint
leider?

Noch einer so kachelphob wie ich? 🙂

creep2'589 Beiträge
win 7 zuhause, xp im büro (und das ist kein witz). win 8 kommt mir nicht ins haus, da wechsle ich lieber auf MacOS.

smid12'144 Beiträge
Ich glaube es gibt noch ziemlich viele grosse Buden, das ist Win XP noch im Einsatz. 3 Monate haben die CIO noch 🙂

vagzubi1'319 Beiträge
Win8 hat gute sachen.... Aber die Kacheln sind.... Es hat zb einen Musikplayer für das Metro dingsbums und den Windows media Player.... Zudem ersetzt ja das Metrozeugs das Start Menu. Ich finde das startmenu viel besser und auch schneller wie wenn ich mir die Programme auf der Metrooberfläche zusammensuchen muss. Werde wohl bald von Win abschied nehmen und alles auf Linux Mint.

vagzubi1'319 Beiträge
win 7 zuhause, xp im büro (und das ist kein witz). win 8 kommt mir nicht ins haus, da wechsle ich lieber auf MacOS.
Mein Arbeitgeber ist auch auf XP. Wir werden aber bis Mai alles auf Win7 umstellen.
smid12'144 Beiträge
Mein Arbeitgeber ist auch auf XP. Wir werden aber bis Mai alles auf Win7 umstellen.
Vernünftig.

Im Gegensatz zu dem: http://www.computerworld.ch/news/artikel/windows-81-im-cio-check-64284/4/

omsec505 Beiträge
bearbeitet #11
Leider wurde mir Windows 8 auf meinem privaten Samsung Notebook aufgezwungen. Mittlerweile wurde ich auf 8.1 migriert. Mit der "Classic Shell" ist es einigermassen nutzbar. Allerdings denke ich immer wieder darüber nach, das Ding zu formatieren und Windows 7 zu installieren. In der Firma sind wir auf Windows 7, Windows 8 wird pilotiert. Ich persönlich würde das ggf. überspringen und auf Windows 9 warten, in der Hoffnung, dass die zurück krebsen müssen und wieder zur Vernunft kommen.

Sonst hab ich noch ein Samsung Tablet mit Android und ein IPhone. Meinen Desktop PC habe ich nach Hardware-Defekt nicht mehr ersetzt - und erstaunt festgestellt, dass ich das gar nicht mehr brauche daheim.

...ja gut kleiner Nachtrag noch: Mein mittlerweiler kaputter Toshiba Laptop kam mit Windows Visa. Das war aber nun wirklich nicht mehr akzeptabel. Der wurde formatiert zu Windows 7 ;-) Im Studium gab's zum Glück das gratis von MS.

MichelZ672 Beiträge
8.1, kacheln scheisse, aber mit classicshell wie win7 nur fortgeschrittener.. /emoticons/default_smile.png

smid12'144 Beiträge
@omsec
Ich hätte MS zugetraut, ClassicShell zu verbannen, weil sie uns die Kacheln aufzwingen wollen.

Ich hoffe auch, dass ich mit Win9 wieder den Start Button drücken kann und dann alle meine lieben Programme haben kann.

Ach ja: Vor 30 Jahren war der Vorteil von Windows, dass man eine Programme in einem Windows haben konnte. Und jetzt knallt man mir Full Screen Apps auf den Monitor?

Bin aber froh, dass wir uns einig sind: Windows 8 ist wie Vista, nur viel viel schlimmer.

texarkana1'539 Beiträge
bearbeitet #14
habe auf beiden PC Win 7 und auch auf dem Laptop Win 7..

die Kacheln von Win 8 sind für mich unbrauchbar..

mit Classic Shell gehts einigermassen..

MichelZ672 Beiträge
@smid: das ist das schöne, man *muss* die kacheln nicht benutzen, die full screen apps auch nicht. hab win8 seit es da ist, hab die kacheln vielleicht 5x gesehen bis jetzt /emoticons/default_smile.png

Abgesehen davon hat es einige nützliche dinge, z.b. iso mount, der neue copy process, und sicher noch einiges mehr. ich will nicht nach win7 zurück /emoticons/default_smile.png

smid12'144 Beiträge
bearbeitet #16
Das ist mir klar. Ich hab (hatte weil die Trial Zeit ablief) eine 8.1 Test VM. Mit Boot2Desktop und Classic Shell ist es tatsächlich gut. Aber ich kann nicht verstehen, wie Microsoft, und ein paar Fanboys, den Kachelrotz einer breiten Gruppe zumuten wollen.

Wenn die Kiste hier in die Luft fliegt kommt vielleicht 8.1 drauf. Sonst warte ich auf 9 mit nativem Startmenü.

omsec505 Beiträge
bearbeitet #17
Ja eine Zumutung bleibt es allemal. Vor allem das komische Verhalten: Immer wieder taucht dieser Quatsch da an der Seite auf, wie aus dem Nichts. Auch das Betrachten von Bildchen ist mühsam, immer wieder mit diesem Modus. Meinter Tochter hab ich zum 15. einen MacBook Pro gekauft. Die haben durchaus ein paar gute Konzepte, speziell die Art wie Software installiert (und entfernt) wird, ist cool.

Ich denke, das Problem bei MS liegt in dieser unsäglichen "1 OS für alles mögliche"-Strategie. Das kann nur im Scherbenhaufen enden!

robi6'764 Beiträge
bearbeitet #18
Privat-PC Dualboot Ubuntu /Win7 (zum zocken), Geschäft Win7, privates Notebook Ubuntu

magicfriend3'697 Beiträge
Im Geschäft haben wir von XP auf Win 7 gewechselt, welches ich auf beiden Notebooks und auf dem PC zu Hause ebenfalls verwendet habe. Neu habe ich den Schritt vor einem Monat gewagt und ein MacBook Por gekauft. OS X hat mich extrem überzeugt. Habe mir nun gleich noch einen Mac mini zugelegt. Windows ist ab morgen in meinem Haushalt Geschichte.

MichelZ672 Beiträge
@omsec: rechtsklick auf ein foto im explorer -> öffnen mit -> windows photo viewer -> set as default

kein bescheuerter metro-viewer mehr

Seite 1 von 4 · 77 Beiträge in diesem Thema