Zum Inhalt springen

Welches OS benutzt du?

76 Antworten10'283 AufrufeGestartet von smid ·

Umfrage

Welche Betriebssysteme nutzt du?

• Windows 730 Stimmen · 44 %
  • Windows 828 Stimmen · 41 %
  • Mac OS X23 Stimmen · 34 %
  • Linux oder anderes Unix19 Stimmen · 28 %
  • Ganz was anderes1 Stimme · 1 %
68 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #41
...

CHfish3'690 Beiträge
Von den Kacheln bei Windows Phone 8 bind ich eigentlich überzeugt im Gegensatz - zu Windows 8.1. Kann ich auf jeden Fall empfehlen. Das System läuft rund und auf einem Smartphone finde ich die Kacheln sinnvoll und nützlich.
Windows Phone hab ich auch - und mag ich auch.

Probiere immer wieder Android, aber dort enttäuschen mich die Mailclients (ausser GMail - und das ist keine Option für mich)

Ansonsten:

Geschäft : Win7

Privat: Win 8.1 & Win RT (was mich zu meinem eigenen Erstaunen nicht total enttäuscht, sondern für Tabletaktivitäten sogar positiv überrascht hat)

quentin227 Beiträge
PC mit Win 8.1 (ohne Shell)

Notebook Dualboot Win 8.1 und 7

Macbook Pro

Linux Server (Ubuntu)

Das Gejammer über die Kacheln erinnert mich doch stark ans Gejammer, als Microsoft das Startmenu von XP in Win 7 abgeändert hat. /emoticons/default_wink.png

Nachdem ich die wichtigsten Programme in der Taskleiste habe, die Kacheln sinnvoll angeordnet habe (auch nach Wichtigkeit) und ich mich meistens erinnere, wie ein Programm heisst, kann ich dieses im Startbereich durch tippen hervorzaubern...

smid12'144 Beiträge
bearbeitet #44
Es gibt sie auch hier. Die Kachelfans 🙂

Ich hab Kacheln in Lotus Notes. Da reicht.

Noel3'777 Beiträge
Dieses Kachelgedöns sollte man für Desktop PC deaktivieren können, für Tablets und Smartphones mag diese "modern UI" ja noch durchgehen aber für Desktop rechner sind die Mauswege einfach zu gross und die Kacheln zu Platzverschwenderisch. Microsoft hätte den Benützern von Anfang an die Wahl lassen sollen ob man nur mit dem Desktop arbeiten will oder mit Modern UI.

Markus1'750 Beiträge
Es war Herbst 1994. Von Computer seinerzeit null Ahnung betrat ich ein Computerfachgeschäft, das zufälligerweise Apple führte ;-).

Jener 68K-Mac (das waren noch Zeiten, damit pro Monat so ca. 250 - 400 CHF Telefongebühren zusammen zu surfen, das noch via 14'400er-Highspeed-Modem ;-)).

Wurde ersetzt 1999 durch ein PPC-Mac (b&w-Mac).

Das dann 2006 durch ein Intel-iMac (den ersten 64bit).

Gruss Markus

Izzmir568 Beiträge
Büro Laptop - win7

Privat PC - Dualboot Ubuntu 12.04 / SteamOS

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

hangloose167 Beiträge
Es gibt sie auch hier. Die Kachelfans 🙂

Ich hab Kacheln in Lotus Notes. Da reicht.
Habe auch LN, aber Kacheln, sehe eigentlich keine.

Und sonst verwende ich nur noch Win8 min Classic shell und Shortcuteiste anno WinXP.

Alles ohne Probleme.

nope3 Beiträge
Linux und Win7.

XP, OS X und Win8 sowie Serverversionen nur in virtuellen Maschinen zu Testzwecken.

Ah aber einen Commodore 64 habe ich noch irgendwo, diesen dann aber echt in Hardware.

schnuerbel1'837 Beiträge
Windows 8.1 - ich wäre eigentlich offen gewesen für eine neue Oberfläche, auch wenn ich das Kacheldesign potthässlich finde. Denn als XP rauskam, gabs ja zuerst auch einen Aufschrei über die bunte Oberfläche. Insofern wollte ich mich an die Kacheln gewöhnen. Aber mittlerweile arbeite ich im Classic Mode.

Für mich als technik-affine alte Dame ist zwar nachvollziehbar, weshalb ich beim Klick auf die eine Kachel im Metro-Modus verbleibe (Win8-App), beim Klick auf eine andere Kachel jedoch deren Applikation via Desktop startet. Dieser "Interface-Bruch" mit dem ständigen Hin und Her ist doch ist für Normalsterbliche überhaupt nicht nachvollziehbar. Aber auch mir sind gewisse Verhalten schleierhaft: Weshalb kann ich nur einen Browser im Win8-App Modus betreiben (Wenn ich Chrome im Win8 Modus betreibe, dann verliere ich im IE den Win8 Modus - das ist doch bescheuert). Multitasking mit mehreren offenen Fenstern ist - gelinde gesagt - ein Rückschritt.

Ich betrachte die Kacheloberfläche mitterweile als (störende) Shell, die man nicht loswerden kann. 

Die nächste Version von Windows (Windows 9?) wird wohl mit dem Kauf neuer Hardware zusammenfallen. Als eifriger Benützer der Adobe Creative Cloud bleibt mir leider nur die Wahl zwischen Windows und Mac. Aber eigentlich habe ich mich gedanklich schon mit dem wahrscheinlichen Wechsel zu Apple abgefunden.

Lobi92 Beiträge
Interessant wäre noch die Unterscheidung zwischen Privat und Geschäftlich...

BusFahrer398 Beiträge
Ich nutze folgende OS:

Tablet:

- CyanogenMod (Android ohne Google Spyware)

- iOS

Smartphone:

- iOS

Workstation:

- OS X

- CentOS

- FreeBSD

Hanfred482 Beiträge
bearbeitet #53
Smartphone: iOS 7.0.6

Gaming-PC: Windows 7

HTPC: Windows 8.1 mit XBMC 12.3

Metro stört mich an sich nicht an Windows 8, aber die Kacheloberfläche wurde einfach nicht konsequent genug implementiert. Das hat sich beim Update von Windows 8 auf 8.1 nur marginal verbessert. Die Verknüpfungssymbole der Fremd-Applikationen sehen im Vergleich zu den vorinstallierten nicht mehr ganz so mies aus wie davor. Der neue "Start-Button" ist keiner sondern bloss der Windows-Button, der vorher ausgeblendet wurde, aber an genau derselben Stelle angeklickt werden konnte und einen zur Kacheloberfläche führt.

Meine konkreten Probleme damit:

1. Native Apps sind zu 90% für Desktop-PCs eher uninteressant bzw. gibt es weitaus bessere Alternativen (auch umsonst). Mich hat kein einziges interessiert.

2. Fremdapplikationen werden generell via Desktop gestartet, d.h. man sieht diesen immer kurz aufblitzen während des Programmstarts. Das ist unnötig und leicht störend.

3. Vorinstallierte Redundanzen (zwei Bildbetrachter, zwei Videoplayer etc.).

Die Verquickung von Touch- und Maussteuerung in einem Betriebssystem ist einfach Banane, das wurde nicht gut durchdacht. Metro funktioniert auf Tablets vermutlich super, auf dem Desktop-PC bin ich mit der Maus sehr viel schneller, wenn ich das klassische Startmenü von Windows 7 benutze. Und das ist nicht bloss eine Gewohnheitssache, man kann da einfach Links viel besser selbst in Menüs organisieren und hat dann alles schön kompakt beieinander. Wer hingegen früher den Desktop mit Verküpfungen vollgeklatscht hat, der hat wohl weniger Mühe mit der neuen Oberfläche. Wobei man das nach wie vor tun kann, dann ist die Kacheloberfläche allerdings vollkommen obsolet.

Für meinen HTPC tut's Windows 8.1, auf der Kacheloberfläche kann eigentlich sehr gut mit der Fernbedienung navigiert werden. Das tu ich allerdings kaum, denn Medien werden ja via XBMC konsumiert und dieses wird beim Hochfahren gleich gestartet. Arbeiten würde ich mit Windows 8.1 aber nicht so gerne wollen.

creep2'589 Beiträge
Seit kurzem OS X (Yosemite)

Mir ging dieses ganze "Gebastel" bei Windows (7) langsam auf die Nerven. 50% der Zeit musste ich darauf verwenden die Sicherheitsprogramme und andere Anwendungen auf dem aktuellen Stand zu halten und Bereinigungen, Defragmentierungen, etc. durchzuführen, damit die Kiste noch einigermassen vernünftig lief.

Und Windows 8 ist für mich unbrauchbar. Deshalb habe ich jetzt einen iMac und kann 95% der Zeit mit "produktiven" Tätigkeiten verbringen.

magicfriend3'697 Beiträge

Mir ging dieses ganze "Gebastel" bei Windows (7) langsam auf die Nerven. 50% der Zeit musste ich darauf verwenden die Sicherheitsprogramme und andere Anwendungen auf dem aktuellen Stand zu halten und Bereinigungen, Defragmentierungen, etc. durchzuführen, damit die Kiste noch einigermassen vernünftig lief.

Und Windows 8 ist für mich unbrauchbar. Deshalb habe ich jetzt einen iMac und kann 95% der Zeit mit "produktiven" Tätigkeiten verbringen.
Sag mal, hast du mit Yosemite irgendwelche Probleme? Ich wechselte aus Angst, dass einige Programme noch Probleme machen, nicht gewechselt von Mavericks.

creep2'589 Beiträge
Sag mal, hast du mit Yosemite irgendwelche Probleme? Ich wechselte aus Angst, dass einige Programme noch Probleme machen, nicht gewechselt von Mavericks.
Da ich noch neu bin auf Mac und noch nicht soviele Programme habe, ist es schwierig eine Aussage zu machen.

Office läuft einwandfrei.

Avira Antivir läuft nicht richtig, iMac fährt nicht mehr herunter und bleibt auf dem drehenden Rädchen hängen. Im Moment deshalb kein Virenscanner mehr installiert.

Sonst läuft alles gut und sehr schnell. 15 Sekunden zum kompletten Aufstarten

cybi2'842 Beiträge
Wozu auch ein Antivir auf einem Mac

nope3 Beiträge

Ok die ständigen Updates nerven tatsächlich manchmal, aber ansonsten finde ich Win7 das bisher beste Windows (mein erstes war 3.11).

Es läuft einfach, Defragmentieren, Bereinigen usw. war vielleicht bis vor 15 Jahren notwendig, bei Windows 7 ist das eigentlich längst kein Thema mehr.

MichelZ672 Beiträge
Auch die Abneigung gegenüber Windows 8 ist mir immernoch unverständlich. ClassicShell drauf als Startmenü, und es ist ein verbessertes Windows 7...   ich arbeite täglich 10h+ damit und ich sehe den Metro-scheiss kein einziges mal.

Noel3'777 Beiträge
Geht mir genau so ^^, bin mit W8 auch zufrieden aber eben nur in Verbindung mit Classic Shell denn den Metro oder besser modern UI sch**** braucht nun wirklich niemand auf einem Desktop Rechner.

Seite 3 von 4 · 77 Beiträge in diesem Thema